![]() |
Wie teuer ist Climatrnic nachrüsten? Hallo Leute, ich hab schon gesucht, aber leider nich das passende gefunden. Denn ich wollte mal wissen, ob man noch ne Climatronic nachrüsten kann und wenn, wie teuer es ist? Gruß Fabi |
Kann man, aber bei deinem Motor musst du teilweise Teile vom Polo (Halter für den Klimakompressor an Motor) verwenden da es für den 1.6er nie eine Klima gab. Es existieren nur einige 1.6er die direkt von VW nachgerüstet wurden, ím Werk bestellen konnte man es nie. Was es kostet kommt drauf an was die Teile kosten, einfach mal bei Ebay nach einer kompletten Anlage schauen. Einbauen würde ich wenn dan selber weil sonst wirds noch teurer. |
okay, danke! Selbst das einzubauen is mir zu schwierig als Laie. Was würden allein die nötigen Teile so ca. Kosten? Gruß Fabi |
Das entscheiden wohl die jeweiligen Verkäufer....einfach mal bei Ebay schauen oder wenn mal was hier im Forum angeboten wird. Alles neu zu kaufen dürfte wohl unbezahlbar sein. |
Hallo,würde das bei meinem Motor auch gehen?Hab nen GTI 2E.Glaube denn gabs ja schon Original mit Klima oder? |
ja, da gab das Original. Ab 1.8L konnte die Klima bestellt werden. |
was muss ich denn da eingrben bei ebay, damit ich das richtige finde, was ich alles brauch? is das dann nur ein teil oder was alles? |
Bei dem 2E ist das ganze wesentlich leichter da musst du rein theoretisch ein wenig aufm Schrott shoppen^^ Neu könnte das ganze ungefähr so aussehen: Klimakompressor - 456,78€ Kondensator - 116,51€ Druckschalter - 49,34€ Hochdruckleitung - 155,32€ Niederdruckleitung - 179,48€ Trockner - 47,78€ Expansionsventil - 52,60€ Verdampfer - 143,68€ Dann liegste unterm Strich bei 1201,49€ mit Neuteilen plus diverse Schrauben/Kleinteile. Lasse mich bei falschen/vergessenen Angaben gerne korrigieren. Alle Angaben ohne Gewähr^^ |
Zitat:
"Climatronic komplett" |
Naja dann werd ich wohl lieber bei ebay oder beim schrotti gucken.Neu is schon ein bisschen heftig |
Ich hab fuer meine komplette Climatronic (inkl kompletten Motorraumkomponenten und saemtlichen Kabelbaeumen) damals 330E bezahlt aber dann noch Einiges erneuert. Als die Climatronic dann bei mir drin war hatte ich um die 600E versenkt inkl. Befuellen der Anlage. Selbst nachruesten is ne Arbeit fuer jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat...aber inner Werke auch unbezahlbar. Achja, ich hab bei nem ADZ die CT nachger*stet und hatte vorher nur manuelle Lueftung ohne Klima. --sj |
Zitat:
AFT halt. ;) |
genau vwgolfer84 wie ich. |
AAM hat sich unglücklich ausgedrückt, er sprach vom 1.6l 75PS .. alles darüber konnte Klima haben |
Die 1.6er 101 PS haben es eh nicht verdient als Motor bezeichnet zu werden :rofl: Aber Stefan aka Yawns hat Recht.... |
Nachrüsten macht gar kein Spass, Motorkabelbaum muss raus und getauscht werden, der Wärmetauscher im Innenraum hinterm Abrett-Querträger.. Da hat Shadow schon recht, des is echt ätzende Arbeit, weil der halbe Innenraum komplett auseinandergerisssen werden muss Achso, im Innenraum der Abrett-Kabelbaum, Bedienteil, Fotosensor vorne mittig in den Frontscheiben-Lüftungsdüsen usw. Ich bin grade dabei die Nachzurüsten, mach das aber gleich komplett mit Motorumbau usw, sprich ALLES ausm Schlachtauto reinbauen... Wer noch keine Klimaanlage hatte, dem fehlen auch die 4 Löcher dafür in der Spritzwand! Entweder nach Schablone aussägen oder neue Spritzwand kaufen (kost wohl nur gute 90 €), die alte rausschneiden (vieeeeeel Spass!!! :rofl: ) und die neue reinkleben. Spritzwand rausschneiden wenn Motor drin is, is auch ätzend - nirgends Platz und man kommt fast nicht hin... Vor allem wenn man keine Ahnung hat bzw es sich selber nicht zutraut: Golf verkaufen und Golf kaufen mit Klima/Climatronic!;) Weil bezahlen kann die Arbeit in der Werkstatt keiner! Zitat:
|
also ich hab noch nen klimakompressor,lüfter,schläuche und noch anderen kram für klima hier liegen.......bei interesse....einfach melden |
Zitat:
Aber, aber, ich muss doch sehr bitten. Denn ich habe auch einen! Allerdings ist meiner mit Automatikgetriebe. In dieser Kombination ist der 1,6 Liter 74 kW = 101 PS - Motor der ideale Motor, weil er von seiner Drehmoment- und Leistungskurve wesentlich besser an die relativ kurz übersetzten Automatikgetriebe angepasst ist als die 1,8 Liter Motoren. Hiervon ausgenommen seien mal die 2,0 Liter - Motoren. Die Motoren "AFT und AKS gehören wegen der Zylinder-Einzeleinspritzung, der Klopfregelung und des Schaltsaugrohres zu den modernsten Motoren, die es im Golf 3 gab. In ihrer Grundauslegung waren sie noch bis vor kurzem im VW-Programm. Mit 102 PS und dann später mit 105 PS. Freundliche Grüße Teletubby |
Für meinen Geschmack muss man die zu sehr hochdrehen. Mein 1.8er hat mehr max. Drehmoment und das schon deutlich früher als die 1.6er! Ich kenne die 1.6er im 3er,4er und 5er Golf, gefallen mir alle nicht vom Fahrverhalten. |
Da kann ich Dir Recht geben. Der AFT holt´s aus den Drehzahlen....... |
Zitat:
vielen dank, mal einer der den motor nicht all zu schlecht macht. ;) bin bisher wirklich sehr zufrieden damit. TOI TOI TOI ;) |
Zitat:
|
Zitat:
in Verbindung mit einem Schaltgetriebe wäre mir ein 1,8 Liter Motor mit 90 PS auch lieber. Aber mit Automatik ist der "AFT" wirklich der ideale Motor. Die Automatikgetriebe sind bei den 1,6 Liter- und 1,8 Liter - Motoren exakt dieselben. Sie sind ziemlich kurz übersetzt, so dass die Motoren auf der Autobahn bei Tempo 120 schon mit etwa 3.500 U/min drehen. Da sind die 1,8 Liter - Motoren schon sehr im abfallenden Bereich der Drehmomentkurve, während der 1,6 Liter - Motor hier gerade erst anfängt. Mit dem "Hochdrehen" der 1,6 Liter 101 PS - Motoren und dem früheren und größeren maximalen Drehmoment der 1,8 Liter - Motoren hast Du ganz ohne Zweifel recht. Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich dich dafür an der nächsten Tankstelle......:D (auch nicht bös gemeint) |
;) meinst du? |
Ja......hochdrehender 1.6er = Saufkuh! |
ach das geht eigentlich im stadtverkehr ist der echt krass. da fahr ich den ohne das ich ihn hochdrehe immer so bei 9-11liter. :D auf der bahn gehts. da fahr ich ihn bei 120km/h so bei 7-8liter. |
Hallo! Der Hauptgrund für VW für die Entwicklung des 1,6 Liter - Motors mit 101 PS (an Stelle der 1,8 Liter - Motoren) war ein günstiger Benzinverbrauch. Denn ein Motor mit einem geringeren Hubraum liefert nunmal bessere Voraussetzungen für einen sparsamen Betrieb als ein Motor mit einem größeren Hubraum. Leistung kostet hauptsächlich dann Benzin, wenn man sie auch fordert. Wenn man dagegen eher zurückhaltend und dezent mit dem Gaspedal umgeht, dann hat man mit den 101 PS-Motoren eine größere Chance auf einen günstigen Verbrauch. Dazu kommt, dass bei diesen Motoren durch die zylinderselektive Klopfregelung sehr nahe an der Klopfgrenze gefahren werden kann, was einen höheren wirkungsgrad zur Folge hat. Den Prospektbeilagen mit den technischen Daten des Golf 3 kann man das klar entnehmen. Ich habe zur Zeit der Abwrackprämie mal eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Polo zu kaufen. Beim Studium der technischen Daten bin ich auf den Umstand gestoßen, dass die Basismotorisierung ein Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum ist. Das trotz der Größe des aktuellen Polo, der fast genau so groß ist wie der Golf 3. Das macht VW einzig und allein aus dem Grund, weil ein derart kleiner Motor bessere Voraussetzungen für einen sparsamen Verbrauch liefert als ein größerer. Grüße Teletubby |
9-11 Liter in der Stadt? Wow...das ist schon nicht schlecht, der 2 Liter AKR liegt da im Kombi so bei 7 Litern^^ |
Ich verbrauch wenn ich will auch 12 Liter in der Stadt .. so what. Hier gehts immernoch um CLIMATRONIC NACHRÜSTEN! |
hab ne Komplette Klimattronic bei ebay für 550 sofortkauf gefunden.Nur wenn ich mir das alles so anhöre wird der einbau wohl ne ganze zeit dauern.Bin eh am Überlgen mir noch nen 2ten Golf 3 zu kaufen.Im moment ist halt nur verbasteltes Zeug aufm Markt.Son VR6 Highline wäre ja mal ganz edel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |