![]() |
GTI fehlt Leistung oben raus Hallo, mein GTI hat seit neustem problem in richtung 200 zu kommen, ab 180 tut er sich schon schwer... Der Motor hat jetzt etwas mehr als 192tkm runter, Zahnriehmen wurde demletzt neu gemacht, ZK sind vor ca 10tkm neue drin, sehen aber eher weis als braun aus, Gemisch zu mager? Und wenn wie kann man das einstellen? Außerdem hat er probleme beim Starten. Im Fehlerspeicher ist soweit nichts vermerkt. Wär cool wenn ihr mir iwelche Ratschläge hättet, an was es evtl. liegen könnte Thx im vorraus |
kontrollier mal ob er irgendwo nebenluft zieht, hört sich ganz danach an. startprobleme bei kaltem und warmen motor? |
Beim Zahnriemen wechseln Zündung leicht verstellt? Lambdasonde evtl. defekt (muss keinen Fehler ablegen)....das mal so als erste Ideen. Zitat:
|
also wenn motor kalt is hat er die start-probleme, lambdasonde hab ich erst ne neue eingebaut also an der kanns eich nicht liegen... wo wären so die üblichen stellen wenn er nebenluft zieht? |
kann auch sein das evtl. drosselklappe nicht ganz auf vollgasstellung feht, net weit genug öffnet... |
kühlmitteltemp.geber wechseln!!! unterdruckschlauch von einspritzleiste(druckregelventil) zur drosselklappe überprüfen. kurbelwellenentlüftungssclauch-verbindungen auf ventildeckel checken und ggf. mal säubern. was ist mit dem luftfilterkasten und der klappenstellung, öffnet und schliesst korrekt? |
also luftfilter könnt mal n neuer rein, und der vorbesitzer hatte n sportluffi verbaut und den schlauch zum luftfilterkasten abgeschnitten, is des schlimm? muss jetzt eh kurz tanken, dann schau ich mal an den besagten stellen ob da was ist, danke schonmal :) |
oh oh das kann schon sein, mach mal ein foto und stell rein dann kann man deutlich mehr sagen. am besten aus 2-3perspektiven... |
der temp.geber wurde letztes jahr gewechselt, glaube nicht das es an dem liegt... hier mal ein bild von dem schlauch was noch übrig ist! http://www.bilder-hochladen.net/files/dco3-2-jpg.html und da habe ich noch 2 frage und zwar is des normal das des zug so locker ist? http://www.bilder-hochladen.net/files/dco3-3-jpg.html und für was ist diese schraube am lmm?? http://www.bilder-hochladen.net/files/dco3-4-jpg.html |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
ja die 2 fehlen bei mir und des erste bild dürfte der rest von einem der beiden glaube ich sein... |
Zitat:
|
http://www.bilder-hochladen.net/files/dco3-5-jpg.html also da feheln 2 schläuche... also die nr hinter dem vw und audi zeichen lautet: 0379063010 EDIT: ich korrigiere 037906301C |
Zitat:
|
leider wurde an der schraube schon rum gedreht, da ich anfangs probs hatte mit den abgaswerten und mein nachbar gemeint hat wenn ma da rum dreht könnten die werte sinke, aber später stellte sich raus das der kat kaputt war und jetzt keiner wies wie die schraube davor stand... so schläuche könnt ich bestimmt auf m schrottplatz auftreiben |
Zitat:
|
Ich finde der Gasszug ist zu lasch. Stell den mal richtig ein, weist du wie das geht? mfg |
schläuche definitiv wiederdran machen gaszug zu schlaff! wegen der schraube sag ich dir später bescheid, frag nen kollegen der hat auch 2E (luftfilterkasten ist der originale übrigens bei dir) wenn du alles wieder korrekt hast, läuft der wagen garantiert wieder besser! |
also gaszug hab ich jetzt gestrafft, so schläuche besorg ich mir nächste woche vom schrottplatz... ich muss dazu sagen als an der schraube vom lmm gedreht wurde war letztes jahr und da lief der auch noch ohne probs seine 200, des das er sich um die 180 quält is erst seit ca. 2 wochen! |
kann es wirklich an den schläuchen liegen? ich mein die fehlen ja schon eine weile und da lief er ja auch seine 200 aber jetzt packt er mit müh und not nur noch 180 :( *verzweifel* |
Zitat:
Aber egal suche dir die schläuche ,baue sie hin und wenn er dann immer noch net richtig gut läuft .Dann würde ich mal Kompression prüfen lassen bzw schauen ob die schraube auch was damit zutun hat:D:D |
kann mir jemand verraten wo der untere schlauch von beiden hin gehört? O_o EDIT: hat sich erlediggt habs doch gefunden ^^ |
Wegengas einstellen nimm ne Zange und zieh am gaszug das Metalblättchen ab und dan steckst des wo anders bei den Gewinde wieder rein. |
des mit dem gaszug was des kleinste prob... die 2 schläuche sind jetzt dran jetzt läuft er 190 statt 180, also hat bissl was gebracht... aber läuft immer no ed ganz wie gewohnt :( |
Zitat:
|
Zitat:
2. MUSS der Wagen nicht schneller laufen, als es im Schein angegeben ist. Das kann halt variieren. 3. Dass deiner knappe 300 fährt wissen wir doch mittlerweile schon ;)... @Thema: Hatte das gleiche schon einmal, da war mein Luftfilter total zu. Fuhr teilweise auch nurnoch 140kmh... |
Also hab in der Zwischenzeit mal Luftfilter gewechselt, war zwar zu hat aber nichts gebracht... Kompression gemessen, alle Zylinder hatten genaug und die gleiche Kompression... Zündzeitpunkt überprüft, hatt auch alles gepasst... Aber läuft immer noch gleich scheisse -.- Hab sogar den Kaltlaufregler abgeklemmt, hat auch nichts gebracht :/ Frag mich echt wieso der auf einmal so an Leistung verloren hat :( |
Hoffentlich hast du den Gaszug nicht zu weit gestrafft. Nur so, dass er bei Pedal am Boden die Drosselklappe gerade so auf 90° öffnet. Ansosnten zerrst du bei Vollgas immer an der Mechanik der Drosselklappe. Jetzt wo die Schläuche wieder dran sind, teste mal ob die Klappe im Kasten ordnungsgemäß funktioniert, also bei kaltem Motor nach hinten öffnet und bei warmem Motor wieder schließt. |
der agg und ady haben dieses klappensystem im luftfilterkasten nicht,oder?????? korrigiert mich wenn ich falsch liege...... |
Zitat:
|
Kann es evtl auch an der Zündspule liegen, das der nicht immer gleich Starten will? Und ich check mal meine Abgasanlage, ich glaub iwo am MSD is was undicht. Is des dann nicht so wenn der iwo Falschluftzieht, die Lambdasonde das Gemisch dann abmagert oder lieg ich da falsch? Gruß |
hello? ::frage:: |
Jetzt nochmal was ganz anderes, wenn er schon 190tkm gelaufen ist. Hast du den Spritfilter schon mal getauscht? Wenn der sich zugesetzt hat, verliert der ja auch an Leistung. mfg |
meiner hat nu schon 327000km auf der uhr und bei ihm kann es sein das er etwas leistung verlust hat durch den verschleiß! wird bei deinem eventuel auch so sein! |
Wenn die Kompression stimmt sollte ein Motor bei unter 200000km aber nicht allein durch Verschleiß einen spürbaren Leistungsverlust haben. |
bei falschluft ist ein lesitungsverlust garantiert! aber alles nach lambdasonde ist undichtigkeit hat aber meiner meinung nach nix mehr leistungsverlust zu tun... |
Also das mit deinem MSD ist unwichtig, Falschluft ist nur dann schlecht wenn er sie zwischen Luftmassen(-mengen)messer und Lambdasonde zieht. Der Leistungsverlust kann mehrere Gründe haben. Zum einen, wie oben schon genannt, dein Kraftstofffilter, da er bei VW nicht im Wartungsintervall miteinbezogen ist. Es könnte auch ein Problem an der Zündung sein, dann stellt sich aber die Frage, was genau meinst du mit obenraus?? Deine max. Geschwindigkeit oder dein max. Drehzahl?? Wenn du deine max. Drehzahl meinst kann es gut an deiner Zündung liegen, also Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger ect. Wenn du deine max. Geschwindigkeit liegt, dann ist die Frage, hast du nen LMM und evtl. sogar nen Sport-/Tauschluftfilter?? Fals ja würde ich den evtl. mal sauber machen, meiner war auch mal verdreckt, anfangs hatte er nur etwas Leistungsverlust, nach einigerzeit ist dann auch der Verbrauch stark angestiegen. Als ich ihn dann ausgebaut hatte, hab ich festgestellt, das sich auch dem Heizdreht eine Fliege festgebrannt hatte^^ Generel sollte man bei Leistungsverlust erstmal auf Luft, Kraftstoff und Zündung stürzen, meist findet man den fehler dort. Mfg Mo |
Zitat:
wenn ich geusst hätt das aus den 210 was er mal lief 180 geworden sind, hätt ich au mein golf 1er cabrio behalten können O_o thx trotzdem an alle ^^ |
Also ich hatte vor knapp nem halben Jahr das gleiche Problem, aber bei mir war es nicht nur eine Sache. Haste den nen LMM drin?? Wenn ja würde ich den mal raus machen, also nur den kleinen Kasten abschrauben und vorsichtig rausnehmen und dann mit Bremsenreiniger und nem Wattestäbchen den kleinen heizdraht sauber machen, da sammelt sich mit der Zeit immer irgendwelcher dreck. Meiner lief danach besser als je zuvor. Und den Kraftstofffilter aufjedenfall mal wechseln. Ach ja, das mit der Drehzahl hatte ich auch nur das noch dazu kam das er echt null Leistung hatte und teils auch beschissen lief, jetzt rennt er wieder seine 6500 1/min. |
also hab mal die klappe beobachet und laut dem buch "jetzt helf ich mir selbst" steht drin das die klappe bei starten des motors die kaltluft zufuhr schließen sollte, was diese nicht macht, sonder die warmluft zufuhr abdichtet. aber eigentlich is doch kaltluft besser als warmluft?! und wenn es jetzt wirklich an dem liegen sollte, was muss ich dann tauschen? lg thx für antworten :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |