golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hupentausch bei meinem Golf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72545)

G0lF3_Tun3r 08.04.2010 16:51

Hupentausch bei meinem Golf

Hi,

da mich meine Kollegen immer auslachen wenn ich Hupe, weil sich die Hupe anhört wie eine Rollerhupe, wollte ich die gerne tauschen. Und zwar soll die Hupe so laut sein wie z.B. die Hupe von einem 7er BMW zumindest von der Lautstärke. Welche Hupe könnt ihr mir empfehlen die ich verwenden kann damit ich meine Hupe umbauen kann und die sich nicht mehr so anhört wie eine Rollerhupe. In der Regel sind das ja nur 2 Kabel nehme ich an die angeschlossen werden müssen einmal 12V und Masse oder habe ich jetzt nen Denkfehler??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

AgentBRD 08.04.2010 17:09

Ich empfehle: Doppeltonhorn, bestehend aus zwei Hörnern mit untersciedlicher Frequenz. Die gab's auch serienmäßig und kann man auf jedem Schrottplatz für Penuts erbeuten.

Die sind fix angeschlossen - und da lacht keiner mehr. Es muss nicht immer High-End sein..

Aber jede Wette: Wird nicht lange dauern, bis der erste mit irgendeiner Blödsinnigen Idee daherkommt und dir zu einer Hupe für LKWs rät oder zu einem Nebelhorn.
Braucht keiner!

Sajzev 08.04.2010 17:11

Mich würd mal ne Anleitung interessieren zum Hupen-Tausch :-D ( Hört sich jetzt irgendwie so an wie Frauen-Tausch, Egal )

Weil bei mir hört sich meine Hupe auch an wie vom Fahrrad, Freundinn hört die Hupe nicht mal wenn sie bei ihr im Auto sitzt

meltrox 08.04.2010 17:13

hier : Druckluftfanfare Horn Signalhorn Trucker Hupe Fanfare bei eBay.de: Nutzfahrzeugteile (endet 08.04.10 20:25:06 MESZ) das wird laut genug sein denke ich...
ne Hupe zu Tauschen ist kein Ding, geh einfach zum nächsten Schrottplatz & lass dir da die ausgebauten hupen zeigen, oder frag nach nem 7er BMW, wenn du die so favorisierst... selbst bei nem unfallwagen bleibt die Hupe meist heile, kannste ja auch einfach an ner Batterie testen , mit 2 Stückchen Kabel...

AgentBRD 08.04.2010 17:13

?! Eine Anleitung?

Stecker ab, Hupe raus, Hupe rein, Stecker dran. Fertig.

Sajzev 08.04.2010 17:15

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 850741)
?! Eine Anleitung?

Stecker ab, Hupe raus, Hupe rein, Stecker dran. Fertig.

Sind die Hupen universell plug n play?

Danke

AgentBRD 08.04.2010 17:16

Zitat:

Zitat von Sajzev (Beitrag 850742)
Sind die Hupen universell plug n play?

Danke

Nein. Daher rate ich dazu, ein Horn aus einem anderen VW, Seat, Audi oder Porsche zu zupfen. Einfacher geht es nicht.

meltrox 08.04.2010 17:17

die hupe zu tauschen ist kein ding : einfach die Hupe abschrauben & gegen die Neue austauschen, Hat von der Verkabelung auch nur +Plus & -Minus sollte auch funktionieren wenn du das verpolst denke ich. Wenn du nen Doppeltonhorn verbaust brauchst du evtl. nen Relais, kommt drauf an was die für Strom ziehen. Ansonsten musst du dir halt nen Y-Kabel basteln & die beiden Hörner paralell anschließen.
MfG Sascha

http://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe

AgentBRD 08.04.2010 17:34

Im Golf ist bereits serienmäßig ein Relais eingesetzt - da muss gar nichts mehr gemacht werden - es sei denn, dein Horn benötigt mehr, als 20 A.

Und ein Makrofon willst du sicher nicht einbauen, oder?

G0lF3_Tun3r 08.04.2010 19:07

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 850748)
Und ein Makrofon willst du sicher nicht einbauen, oder?

:-lol-: Neee nur eine Hupe was halt bulliger klingt (mir fiel kein anderes Wort dafür ein) das mit dem 7er BMW Hupe war nur ein Beispiel... Aber jetzt bin ich schlauer dann werde ich das mal machen.

Danke euch allen

wolfi71 08.04.2010 20:57

Der Standardgolf hat kein Relais. Nur wenn das Doppeltonhorn eingebaut ist, gibt es ein Relais.

Wolfgang

meltrox 09.04.2010 08:42

so war mir doch auch, deshalb habe ich ja darauf hingewiesen... :)

Drive 24.06.2010 23:29

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 851040)
Der Standardgolf hat kein Relais. Nur wenn das Doppeltonhorn eingebaut ist, gibt es ein Relais.

Wolfgang

Deshalb greife ich dieses Thema nochmal auf.

Zitat:

Zitat von meltrox (Beitrag 851398)
so war mir doch auch, deshalb habe ich ja darauf hingewiesen... :)

Ich denke, die ganzen Fragen kommen daher, weil der Anschluss des Relais und der Kabelstärke niemandem bekannt ist.

Vielfach wird auch nach einem Schaltplan gesucht, aber auch da wird die Schaltung über das Relais gemeint sein, aber nie wirklich beantwortet.

Bemüht mal "Tante google", es ergibt immer die selben Fragen - aber wirkliche Antworten gibt es nicht.

z.B. Antworten in der Form:
Wie wird das Relais angeschlossen?
Wie und wo nehme ich den Kontakt beim Golf 3?
Wie habt ihr es gemacht?
etc.

tuning3er 24.06.2010 23:44

Habe auch so ne 10 Euro nachrüst Hupe hatte sie nie gebraucht. Und gestern bei der WM war ich geschockt meine macht nur kanns leise piep. war ma neben ma Cousine ihr tigra gestanden der hat ne orginal hupe die ist schon richtig laut. Es gibt doch einen der hat jetzt so laute chrom hupen durch den Tüv gebracht.

Drive 24.06.2010 23:47

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 917445)
..... meine macht nur kanns leise piep.

naja, die Frauen!

tuning3er 24.06.2010 23:53

Verstehe dein satz nicht drive, wie ist so ne 2 Klang Hupe ? Kann man davon auch nur 1 anschließen da der Golf ja nur eine halterung hat. Hat einner von euch so eine verbaut? Artikelnummer: 290441904107, 2-KLANG ELEKTRO - FANFARE HUPE CHROM StVZO ZUGELASSEN bei eBay.de: Sonstige (endet 11.07.10 15:31:54 MESZ)

Drive 25.06.2010 00:01

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 917456)
Verstehe dein satz nicht drive,................. ]

Ist mir schon klar!

Dein Link funktioniert nicht, das ist das Erste!

Und ich befürchte, das dieser Thread sich wieder mal aufgrund von "unerwarteten Erkenntnissen" selber ins Nirwana schießt!

Kann man es besser formulieren, ich möchte ja nett sein!???

tuning3er 25.06.2010 01:06

wie klingt so eine wie son LKW tuuuuuuut ? Und muss man beide hupen anschließen oder langt da eine? Artikelnummer: 390207819429

Mustang80 25.06.2010 10:42

Mich würde mal interessieren, wo die zweite Hupe sitzt. Ich habe auch nur dieses leise Ding drinne. Da ich aber den Scheinwerferkabelbaum mal ausgetauscht habe, weil ich Nebler nachgerüstet habe und gerne Original Kabel haben wollte, habe ich jetzt auch 2 Stecker für die Hupe. Also muss ich nur noch die zweite holen und anschließen? Wei einer explizit wo die sitzt. Nach dem Kabelstecker, der noch über ist müsste es in Fahrtrichtung in der Nähe des rechten NSW sein.

tuning3er 25.06.2010 12:11

Ja Hupe ist hinter den schwarzen rechten gitter in der Front, also nähe Nebelelscheinwerfer. Ich schau heute ma am 2er Golf ob die hupe besser klingt die müsste am golf 3 doch auch passen.

RamRumbelbee 25.06.2010 12:48

Ihr macht hier ja ein getöse draus...:D also hab auch meine hupen getauscht.als mal wieder SchrottplatzAktion war hab ich mir mal die Hupen vom Passat 35i mit genommen.hab mal gelesen die sollen dumpfer sein. Also bei mir eingebaut und Stecker ran(hat die gleichen SteckVerbindungen wie der Golf und auch die selben aufnahmen.also komplett Plug a play. Und vom klang sind die Welten besser und hören sich nicht zu piepsig an.also lauter und dumpfer als die originalen.mfg

Cyprien 25.06.2010 13:38

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 917691)
Ihr macht hier ja ein getöse draus...:D also hab auch meine hupen getauscht.als mal wieder SchrottplatzAktion war hab ich mir mal die Hupen vom Passat 35i mit genommen.hab mal gelesen die sollen dumpfer sein. Also bei mir eingebaut und Stecker ran(hat die gleichen SteckVerbindungen wie der Golf und auch die selben aufnahmen.also komplett Plug a play. Und vom klang sind die Welten besser und hören sich nicht zu piepsig an.also lauter und dumpfer als die originalen.mfg

/signed

Das gleiche wollte ich auch gerade empfehlen
Passat 35i Hupen klingen bulliger und passen auch von den Kabeln her Plug&Play.

Beim Ausbau am besten die komplette Hupe inkl. den Metallhaltern ausbauen und mitnehmen. Dann kann man das am Golf schön wieder einbauen.

RamRumbelbee 25.06.2010 13:53

Den Metall Halter brauch man nicht unbedingt.hab die einfach an den Haltern im Golf ran geschraubt.bzw alte ab neue ran,fertig

tuning3er 26.06.2010 01:57

So ich weiß jetzt warum man meine hupe kaum höhrt, die hupe bei mir hat irgentwie nen tatscher deswegen klingt die so gequwelt und so extrem leise. eine Motorrollerhupe ist dagen extrem laut. Werde dan mal schauen wo ich ne Passathupe hergriege, kann man die sich im internet z.B. anhöhren?

Drive 27.06.2010 12:05

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 917691)
Also bei mir eingebaut und Stecker ran(hat die gleichen SteckVerbindungen wie der Golf und auch die selben aufnahmen.also komplett Plug a play.

Ist so nicht ganz richtig.

Ich vermute, das Du vorher bereits 2 hattest. Aber der 75PSer hat z.B. nur eine (vorne rechts). Außerdem ist das nur die "normale", kein Horn.

Der 35i hat meines Erachtens aber 2 Hörner, wenn auch manchmal einzelne (normale Bauweise) bei Ebay angeboten werden. Die stammen dann wohl nicht vom 35i.

Also haben die Fahrzeuge mit nur einer Hupe auch nur einen O-Stecker. Da ist es dann vermutlich einfacher oder ein gleichwertiger Aufwand, gleich eine 2-Klang neu über ein Relais anzuschließen.

Korrigiert mich, wenn falsch!

Cyprien 27.06.2010 12:12

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 918997)
Ich vermute, das Du vorher bereits 2 hattest. Aber der 75PSer hat z.B. nur eine (vorne rechts). Außerdem ist das nur die "normale", kein Horn.

2 Ton Hupen haben doch alle Golfs oder nicht?
Mein 75PSler hat auch zwei

Proof 27.06.2010 12:16

Ich habe nen 90 psler und habe eine Hupe und 2 Hörner verbaut. Wobei die 2 Hörner nun auch defekt sind

Drive 27.06.2010 12:28

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 919007)
2 Ton Hupen haben doch alle Golfs oder nicht?
Mein 75PSler hat auch zwei

Meinst Du nun 2 Hörner oder 2 "normale"?

Wo sind die bei Dir verbaut?

Der Meinung war ich bisher auch immer, das jeder Golf 2 hat. Es gibt aber Golf mit 2 Hörnern und mit normalen Hupen.

Außerdem scheinen diese unterschiedlich verbaut zu sein. Manche haben 2 Hörner rechts vorne. Bei anderen scheint die 2te im linken Kotflügel zu sitzen. Gesehen habe ich die dort auch noch nicht, aber man kann es teilweise so lesen.

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 919015)
Ich habe nen 90 psler und habe eine Hupe und 2 Hörner verbaut. Wobei die 2 Hörner nun auch defekt sind

Wobei ich vermute, das Du einmal die normale Hupe hast. Die 2 Hörner werden nachgerüstet worden sein.

Dr.NOS 27.06.2010 12:34

Ich frag mich grad wozu ihr euch so viele Gedanken um die Hupe macht. Ich hab meine im letzten Jahr vieleicht 1x gebraucht. Oder gehört ihr zu denen die jeden anhupen oder die vor der Wohnung hupen weil ihr nicht aussteigen und klingeln wollt? :D

Euren LKW tipps fallen mir immer wieder die Horn-Blasters ein:

http://www.youtube.com/watch?v=MlFy2Y5vXVQ

Drive 27.06.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 919044)
Ich frag mich grad wozu ihr euch so viele Gedanken um die Hupe macht.

Weil ich immer wieder feststelle, das man sich mit einer vernünftigen Hupe mehr Respekt verschaffen kann.

Bei einer Kleinwagenhupe bekommst Du den berühmten Kakadu gezeigt, bei einer vernünftigen setzt sich derjenige wenigstens mal vernünftig und gerade im Auto hin!

Zitat:

Ich hab meine im letzten Jahr vieleicht 1x gebraucht.

Hast Du empfindliche Ohren (Scherzken)?

Ich rede immer noch von einer zugelassenen Hupe, wer macht denn anderes ..................................!?

Zitat:

Oder gehört ihr zu denen die jeden anhupen oder die vor der Wohnung hupen weil ihr nicht aussteigen und klingeln wollt? :D

definitiv nicht

Zitat:

Euren LKW tipps fallen mir immer wieder die Horn-Blasters ein:

YouTube - Horn Blasters

Den kenne ich!

Müsste doch im Amiland eigentlich schon mit Körperverletzung und Schmerzensgeld zu tun haben!

tuning3er 27.06.2010 16:03

Die Gangster (kleine kinder) wie die zam zucken lol.

Drive 27.06.2010 23:54

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 917428)
Deshalb greife ich dieses Thema nochmal auf.

Ich denke, die ganzen Fragen kommen daher, weil der Anschluss des Relais und der Kabelstärke niemandem bekannt ist.

Vielfach wird auch nach einem Schaltplan gesucht, aber auch da wird die Schaltung über das Relais gemeint sein, aber nie wirklich beantwortet.

Bemüht mal "Tante google", es ergibt immer die selben Fragen - aber wirkliche Antworten gibt es nicht.

Wie habt ihr es gemacht?
etc.

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 917674)
Ja Hupe ist hinter den schwarzen rechten gitter in der Front, also nähe Nebelelscheinwerfer. Ich schau heute ma am 2er Golf ob die hupe besser klingt die müsste am golf 3 doch auch passen.

Deshalb schrieb ich ja bereits, das diese Themen immer unbeantwortet verlaufen!

Ich hoffe mal, der überwiegendere Teil des Forums hat das verstanden!

Es werden wirklich gefragte Threads durch .................., kaputt gemacht!

Muss doch nicht sein!

AgentBRD 28.06.2010 00:03

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 919551)
Deshalb schrieb ich ja bereits, das diese Themen immer unbeantwortet verlaufen!

Ich hoffe mal, der überwiegendere Teil des Forums hat das verstanden!

Es werden wirklich gefragte Threads durch .................., kaputt gemacht!

Muss doch nicht sein!

Nun ja, das Recht auf Meinugsfreiheit geht eben nun mal auch soweit, dass man seinen Blödsinn, unsachlichen Schmonzens verbreiten und sogar blanke Unwahrheiten verbreiten darf (solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.). Schon eingangs hatte ich davor gewarnt, dass es nicht lange dauern wird, bis der erste Dummschwätzer aus dem Bett fällt und völlig überzogene Ideen anpreist. Dabei wundert es mich nicht, dass genau so etwas - neben Anderen - wieder vom berühmtesten Verbreiter von "Gelalle" kommt. Immerhin herrscht hier Beständigkeit. Na ja, jeder tut eben, was er kann...

Ich heiße es gut, dass du offene Fragen nochmals aufgreifst und nach Antworten suchst.
Gerne möchte ich, sofern es mir möglich ist, antworten.
Was genau möchtest du wissen?

wolfi71 28.06.2010 09:45

Meines Wissens haben manche Golf3 je nach Ausstattung eine Mehrtonhupe mit zwei Hupen (Sog Doppeltonhörner). Die sind auf unterschiedliche Frequenzen abgestimmt.

Das ist deutlich besser, wie die etwas schlaffe Normalhupe.

Hupen müssen übrigens in Fahrtrichtung einen gewissen Schalldruck erzeugen Es ist nicht damit getan, dass die im Auto laut sind, gerade das sollten die nicht sein. Fanfaren verbreiten auf kurzer Distanz ihren Schall breit, Hörner strahlen ihren Schall eher wie ein Scheinwerfer ab. Beides hat je nach Einsatzzweck seine Vorteile.

Normalerweise unterschewiden sich die Hörner von Serienfahrzeugen kaum in der Lautstärke. Lediglich die Wahrnehmung kann durch unterschiedliche Einbau- und Abstrahllagen unterschiedlich sein.

Wolfgang

Drive 29.06.2010 14:19

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 919562)
Ich heiße es gut, dass du offene Fragen nochmals aufgreifst und nach Antworten suchst.
Gerne möchte ich, sofern es mir möglich ist, antworten.
Was genau möchtest du wissen?

Ich denke, Du wirst kein Problem haben, meine bzw. die Fragen anderer zu beantworten. ;)

Es geht mir persönlich auch nicht um ein spezielles Anliegen. Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, wie oberflächlich diese Fragen (Hupen einbauen, Hupen austauschen etc.) behandelt werden.

Daher hatte ich versucht, dem Threadersteller hier etwas mehr Gehör zu verschaffen.

z.B. durch folgende Lösungansätze:

Zitat:

Wie habt ihr es gemacht?
Wo haben andere das Relais und die Hupen verbaut?
Wie stark sollte der Kabelquerschnitt sein?
etc.
Das sind genau die Fragen, die immer wieder auftauchen.

Außerdem gehen wohl auch die meisten automatisch davon aus, das der Golf immer eine 2-Klanghupe hat. Das hat wolfi aber nachstehend widerlegt.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 919638)
Meines Wissens haben manche Golf3 je nach Ausstattung eine Mehrtonhupe mit zwei Hupen (Sog Doppeltonhörner). Die sind auf unterschiedliche Frequenzen abgestimmt.

Danke für die Info.

Golf2b 29.06.2010 14:29

Am besten holst du dir echt vom Teilefutzie nen Doppelhorn ksotet nicht die welt und hört sich richtig nice an!
Wenn du bisschen verrückt bist basute dir Nen Bootshorn oder so ein ( habe ich auch drin gehabt muss ich nur wieder einbauen) Nen Relais muss auch nicht rein, da die Golf hupe original shcon mit 12V angesteuert wird!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.