golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Leuchte tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72468)

Wurzel 07.04.2010 10:30

ABS Leuchte tauschen

Hallo bei meinem Golf 3 ist die ABS Leuchte defekt. Kann mir jemand sagen wie ich an diese herankomme um sie zu tauschen?

tuning3er 08.04.2010 00:04

Würde mich auch mal interessieren weil meine auch nicht mehr leuchtet.

AgentBRD 08.04.2010 02:34

Benutze einen dünnen (!) Schraubendreher und treibe ihn unterhalb des Randes der Kontrollleuchte zwischen Gehäuse und Schalttafel. Jetzt vorsichtig und mit viel Gefühl heraushebeln.
Auf keinen Fall von der Seite hebeln.

Daraufhin nur den Stecker abziehen und das Gehäuse von hinten öffnen.

Schon hat man die Platine in der Hand und kann die alte Glühlampe aus- und die neue einlöten.

Despistado 08.04.2010 03:30

Mußte ich auch mal machen und habe damals auch gerätselt wie ich das Ding da rausbekommen soll.
Ist aber gar nicht mal so schwierig, klappt auch ohne Werkzeug, nur mit Fingernägeln.

Du mußt bei den Pfeilen reingehen und dann versuchen das Ding zu dir rauszuziehen.
Also nicht nach links oder rechts oder oben oder unten sondern gerade rausziehen.
So als ob's ein Legostein wär' denn du einfach rausziehst.
http://www.golf3.de/clear.gif

Amazing 08.04.2010 07:32

Thema verschoben -> Werkstatt

quattro-RS90 08.04.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 850297)
Mußte ich auch mal machen und habe damals auch gerätselt wie ich das Ding da rausbekommen soll.
Ist aber gar nicht mal so schwierig, klappt auch ohne Werkzeug, nur mit Fingernägeln.

Du mußt bei den Pfeilen reingehen und dann versuchen das Ding zu dir rauszuziehen.
Also nicht nach links oder rechts oder oben oder unten sondern gerade rausziehen.
So als ob's ein Legostein wär' denn du einfach rausziehst.

hier war die rede von ABS und nicht airbag

GT-Fahrer 08.04.2010 10:05

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 850404)

Da stellt sich die Frage, WO die ABS Leuchte bei Ihm ist... bei den meisten sitzt sie in der Blende links neben dem Lichtschalter... gibt glaube auch welche, da sitzt sie wie die airbag leuchte im tacho...

falls sie neben dem Lichtschalter sein sollte, da bekommst du bei VW KEINE neue Birne... die können dir nichtmal sagen, was dort für eine überhaupt drin ist.... steht nämlich nichts drauf... Neu okstet das ganze Teil zwischen 80 u. 120€ ... je nach Ausführung...

Heißt also: zum Schrott fahren und solch ein Teil besorgen... egal welche Ausführung... die Birnen sind immer die gleichen... dann dort raustrennen und bei dir Einlöten... anders kommst du nicht drum rum...
Es sei denn, du findest ein Austauschobjekt

quattro-RS90 08.04.2010 10:24

da muss man doch ne led einlöten können...

Wurzel 08.04.2010 10:38

Ich danke Ech für die Hilfe! da werde ich mich mal gleich am wochenende dranmachen

Wurzel 08.04.2010 10:39

Zitat:

Zitat von Wurzel (Beitrag 849442)
Hallo bei meinem Golf 3 ist die ABS Leuchte defekt. Kann mir jemand sagen wie ich an diese herankomme um sie zu tauschen?

:danke::cool2:

Despistado 08.04.2010 12:02

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 850404)

Naja, und wo ist die im Normalfall?
Ca. 4mm unterhalb der Airbagkontrolleuchte, also in der gleichen Blende wie auf meinem Bild.
Er wird also nicht drumherumkommen die auszubauen und ich glaube das war ihm eh schon von Anfang an klar.

Zitat:

Heißt also: zum Schrott fahren und solch ein Teil besorgen... egal welche Ausführung... die Birnen sind immer die gleichen... dann dort raustrennen und bei dir Einlöten... anders kommst du nicht drum rum...
Es sei denn, du findest ein Austauschobjekt
Ich habe mir damals bei ebay eine komplett "neue" Blende geholt.
War nicht teuer, nur sollte er vllt. darauf achten eine Blende mit der selben TN zu nehmen.
Ich weiß zwar nicht ob es da Unterschiede gibt (jetzt mal abgesehen davon, daß es welche nur für Airbag, nur für ABS usw. gibt) aber sicher ist sicher.

GT-Fahrer 08.04.2010 12:36

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 850504)
Naja, und wo ist die im Normalfall?
Ca. 4mm unterhalb der Airbagkontrolleuchte, also in der gleichen Blende wie auf meinem Bild.
Er wird also nicht drumherumkommen die auszubauen und ich glaube das war ihm eh schon von Anfang an klar.

Ich habe mir damals bei ebay eine komplett "neue" Blende geholt.
War nicht teuer, nur sollte er vllt. darauf achten eine Blende mit der selben TN zu nehmen.
Ich weiß zwar nicht ob es da Unterschiede gibt (jetzt mal abgesehen davon, daß es welche nur für Airbag, nur für ABS usw. gibt) aber sicher ist sicher.

doch da gibt es viele Unterschiede... 5 polig... 6 polig.... usw ... am besten seine Platine behalten und nur die birne neu einlöten... möcht auch meinen, dass das ne kleine Birne ist und keine LED! ;-)

S_wie___ 08.04.2010 12:49

Ist es nicht möglich die Birne durch eine LED zu ersetzen?!

Wollte einige Innenraumteile Lackieren lassen, jedoch würde man dann die Airbag Lampe nicht mehr sehen. Also könnte man ein Loch bohren und dort die LED später einsetzen.

Jetzt ist nur die Frage was ich für eine LED benötige und mit welchen vorwiederstand.

Despistado 08.04.2010 12:50

Zitat:

möcht auch meinen, dass das ne kleine Birne ist und keine LED! ;-)

Stimmt, bei mir sah die damals so aus:

Teletubby 08.04.2010 13:52

Hallo!

Passende Glühbirnen für die ABS / Airbagkontrollleuchte gibt es bei der Firma Bürklin Elektronik.

Freundliche Grüße
Teletubby

quattro-RS90 08.04.2010 13:58

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 850592)
Hallo!

Passende Glühbirnen für die ABS / Airbagkontrollleuchte gibt es bei der Firma Bürklin Elektronik.

Freundliche Grüße
Teletubby

wie nennen sich diese? was haben die für ein sockel?

GT-Fahrer 08.04.2010 15:31

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 850597)

Die haben garkeinen Sockel ^^ ... lediglich zwei Drähte...

man müsste sich hier schlau machen, wieviel Watt und Wieviel Volt die Teile haben...

S_wie___ 08.04.2010 18:10

Also könnte man diese Birne auch durch eine LED austauchen.

GT-Fahrer 08.04.2010 18:24

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 850779)
Also könnte man diese Birne auch durch eine LED austauchen.

...
so einfach ist das nicht... auf der Platine sitzen bereits Widerstände usw... da müsstest du erstma schauen, wie große diese sind... usw...
desweiteren werden es sicherlich keine 12v sein, mit der die Glühbirne betrieben wird... aber das kann man ja nachmessen

tuning3er 08.04.2010 18:24

GT-Fahrer danke, genau das wollte ich fragen ob die auch im tacho sitzen kann. ok dan schau ich erst ma bei der Airbagleucvhte nach.

tuning3er 08.04.2010 18:32

Also hab die Abs leuchte gefunden und ausgebaut, muss sie jetzt nur irgentwie durchmessen.

tuning3er 08.04.2010 18:36

Habe 15,5 Ohm gemessen.

tuning3er 08.04.2010 20:13

Also Lampe ist nicht kaputt habe grat durchgepiepst, kann das dan wirklich am Steuergerät liegen das die lampe nicht leuchtet? ABS funktioniert aber.

Teletubby 08.04.2010 22:11

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 850597)

Hallo Quattro-RS90,

die Bürklin-Daten der passenden Glühbirnen:

Glühlampen ohne Sockel mit freien Drahtenden Typ T1 1/4 (G151.100) Bürklin-Nr. 33G124

Erhältlich bei: www.buerklin.com

Diese Glühbirnen sind nicht exakt dieselben wie original, passen aber gut. Der Stückpreis liegt bei 27 Cent + Mehrwertsteuer bei Einzelabnahme.

Freundliche Grüße
Teletubby

S_wie___ 08.04.2010 22:48

Wenn ich die Glühbirne suche finde ich diese und dort findet man folgende daten:
12 V / 80 mA / 0,96 W
Anhand dieser Daten könne ich doch eine LED mit vorwiederstand kaufen gehen oder?

Wurzel 10.05.2010 16:38

Es funktioniert also auch mit einer LED und einem 1 K Vorwiderstand. allerdings muss mann dabei eine weisse led einsetzen. Gelb oder Rot wird durch die orangene Scheibe in der Blende so herausgefiltert, dass man die Led nicht mehr richtig sieht. Den Widerstand mit Schrumpfschlauch oder Isolierband ordentlich sichern. von aussen sieht es aus wie echt.

Tobi95 19.03.2014 12:37

Also ich hab ne 6 polige Platine mit roten LEDs drin sitzen.

wolfi71 19.03.2014 14:10

Es gibt auch orange LED.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.