![]() |
AEE läuft nur auf 2 Zylindern Hallo, mein Golf 3 1.6 l, 75 PS AEE läuft nur noch auf 2 Zylindern ( 3. und 4. Zylinder ). Von einer Sekunde auf die andere sind 2 ausgefallen. Folgendes habe ich schon geprüft: Optisch spritz er sprit ein Zündfunken vorhanden Kompressionen um 15 bar auf allen Zylindern Leitungen der Einspritzventile überprüft Verteilekappe und kabel sind alle in Ordnung Habe einen Riss (sehr dünn) im Krümmer zwischen dem 3 und 4. Zylinder, ist es möglich da dort schon der fehler liegt? Wäre schön wenn ihr mir schnell helfen könnt. Danke Silver88 |
Mich wuerde mal interessieren woher du weisst, dass genau die "beiden" Zylinder ausfallen? Funke, Sprit, Luft.. dann muss er ja laufen. Steht was im Fehlerspeicher? Der Riss im Kruemmer ist Serie bei VW, hat aber nicht mit deinem Ausfall zu tun. |
habe von Zylinder 3 und 4 die Stecker der Einspritzventile während der Motor läuft abgezogen. Dabei keine Veränderung des Motorlaufs. Fehlerspeicher wird morgen früh ausgelesen |
Das Problem besteht also dauerhaft, oder sporadisch? |
das Problem besteht dauerhaft |
Da musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn er wirklich alles bekommt so wie es sein soll, kann man fast nur auf die Steuerzeiten tippen. Aber dann muesste es sich auf alle 4 Zylinder auswirken. Die Zundkerzen sind 100%ig nass/feucht? EDIT: Wie alt sind die Zuendkerzen? |
ja die Zündkerzen sind nass. Morgen habe ich einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers. Ma schauen was dabei rauskommt. Werde den Fehler dann hier posten Danke schon mal Die Zündkerzen sind jetz knapp 1 Jahr drin und 30000 gelaufen. |
Habe eben Fehler auslesen lassen. Es sind keine Fehler vorhanden. Mit der lamdasonde is auch alles in Ordnung. Die Werkstatt tippt auf Zündausfälle. |
Sieh dir mal die Verkabelung an und den Zündverteiler. Und bitte alles reinigen. Wolfgang |
habe jetz anderen Zündverteiler und Verteilerfinger vom Schrottplatz geholt, alles gereinigt und geschliffen, es läuft zwar besser aber immer noch nicht gut Soweit ich es testen konnte läuft 1 Zylinder immer noch nicht (nach ziehen des steckers der einspritzdüse, keine Veränderung) |
Zitat:
Zitat:
Im ersten läuft er nur auf Z. 3 und 4 ,im 2ten hast du die stecker von denen die noch( 3u.4 ) laufen und es hat sich nichts geändert::frage:: Normal müsste er aber ausgehn,da er ja nur auf den beiden läuft:winke: |
oh sorry da habe ich mich verschrieben die ersten beiden laufen und der 3. und 4. nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Mitlerweile läuft nur der dritte nicht. Werde morgen noch neue Zündkabel besorgen und mal weiter sehen. |
Das wäre auch mein Vorschlag. Eigentlich KANN das nur an den Zündkabeln liegen, wenn die Kerzen nass sind und die 2 Zylinder nicht zünden dann kann nur aus der Verteilerkappe an den 2 Kontakten für Zylinder 3 und 4 nix rauskommen, oder es kommt raus und verschwindet irgendwo aufm Weg zur Kerze. Das die Kerzen defekt sind würde ich erst mal ausschliessen. Viel Erfolg weiterhin MFG Cris |
Ne denke auch nicht das die Zündkerzen defekt sind. Habe an jedem Zündkerzenstecker einen Funken. Mit eingesteckten Zündkerzen ebenfalls. Kann mir im moment deshalb noch nicht vorstellen das es an den Kabeln liegt. Nachdem Verteilerkappen tausch läuft auch nur der 3. Zylinder nicht, zu mindest meistens. Es kommt teilweise vor das der 4. ab und zu wieder auspringt. Habe ich aber auch gerade erst gemerkt als ich ihn länger laufen ließ. Ich hätte allerdings auch keine andere Idee mehr, weil alles andere habe ich getauscht |
Habe heute die Zündkabel getauscht, Motor läuft wieder 1a War ein seltsamer Fall, da die Kabel noch relativ gut aussahen Danke für eure schnelle Hilfe |
Das freut mich das wieder alles OK ist. MFG Cris |
Hallo Silver88 Mir gehts ganz ähnlich, Golf 3 1,6 AEE, läuft auf zwei Zylindern und ich habe keien AHung woran es liegt. Zündekerzen, Kabel, Spüle und Verteilerkappe sind neu. Es ist so, dass er nicht mehr richtig zieht. Mit Anlauf auf der Autobahn leicht bergab erreiche ich noch 130 km/h. Drehzahl passt dazu, schwankt also nicht. Temperatur anzeige ist etwas zu niedrig, so 85°. Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen? Hab auch mal was gelesen, dass es da noch so ne Dichtung gibt, die ne VW-Schwachstelle ist. Wäre schön wenn ihr uns Hilfesuchenden helfen könntet. |
Hallo, im moment kann ich dir leider nicht helfen. Kenne aber einen KFZ - Mechatroniker. Werde den morgen mal auf das Problem ansprechen. Wenn bis dahin noch keine Hilfe kam werd ich dir morgen vielleicht weiterhelfen können. Kam das Problem denn plötzlich? oder ist er von zeit zu zeit weniger gelaufen? Verliert der Wagen öl? Bist du denn sicher das er nur noch auf 2 Zylindern läuft? |
naja der leistungsverlust kam mehr oderweniger plötzlich. im winter, anfang januar als es so sch... kalt war. hat er ein paar mal am morgen die ersten fünf minuten nicht gezogen, die nachsten funf minuten war imemr wieder so n richtiger schub zwischenduch und nach 10 minuten war alles wieder 1a. das war da ein paar tage. da ich wenig zeit hatte und nach ner woche oder alles wieder normal war hab ich das vergessen und nichts gemacht. vor nem monat hat er dann plötzlich "nicht mehr gezogen". zwischen durch war wieder mal nen tag ok (also 2 mal jeweils ein tag) aber seit zwei wochen ist nur die verminderte leistung. Ölverlust, also am messstab, bemerke ich nicht. und richtig vollgesaut ist er innen auhc nicht. bissl öl ist zu sehen, aber das fidne ich bei 15 jahren (185.000 km) nicht so ungewöhnlich, oder doch? habe am zündverteiler einen stecker abgezogen und keine veränderunge im motorlaug bemerkt. wieder drauf und dann den nächsten abgezogen, keine veränderung. wieder drauf und nächsten ab. motor ging aus. also maximal zwei zylinder oder? ob der golf nur mit einem läuft hab ich nicht getestet, da ich das für fast unmöglich halte, oder? danke für die shcnelle antwort |
Kann natürlich viele auswirkungen haben, aber werde das morgen meinem Bekannten mal so schildern, vielleicht kann er es etwas einschränken. Das es die Kopfdichtung ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Als meine letztes Jahr hinüber war hat der locker 2-3 liter öl die woche verloren. Ein wenig Öl ist denke ich Normal. Habe ich bei meinem Motor auch. Ne auf einem Zylinder wird er nicht laufen. |
Danke für die Hilfe, er läuft so ja auch ganz schön nicht extrem ruckelig oder sonst was , aber mit weniger Leistung. Wenn ich a nder Ampel stehe merke ich aber schon dass er einwenig ruckelt. Geht aber auch nich taus oder so, Drehzahl im Leerlauf bei 600. Anfahren (am morgen) ist das schwierigste, da merke ich scho ndass er nicht so recht will. Ich werd mir diese Woche nochmal meine Zündkabel und -kerzen vorknöpfen, vll hab ich ja beim tauschen ne kerze nicht richtig montiert oder das kabel drauf. man soll ja imemr erst mal seine eignen fehelr ausmärzen, wobei kerze mit drehmomentschlüssel und stecker drauf, soviel geht da nicht verkehrt, eigentlich :-) Schönen Abend noch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |