![]() |
Ölwechsel Hallo ich wollte meinem Golf mal neues Öl geben... wieviel Liter muss ich reinkippen mit neuem Filter? Hab einen 1,4 L mit 60PS |
|
oder geh atu :D |
Die Tabelle ist schön und gut, aber leider für die Füße. Es gehen bei meinem 2.0L 8V definitiv mehr als 3,8l mit Filter rein. @TE Wenn du das Öl und den Filter gewechselt hast, dann füllst du bis zur oberen Markierung des Peilstabs Öl auf. Dann lässt du den Motor mal kurz laufen und wartest nach dem abstellen nochmal 3-4min und kontrollierst nochmal den Ölstand. Jetzt kannst du den Rest bis Max. auffüllen. |
Ich würde gerne was wissen. Wenn man frisch Castrol 10w40 eingefüllt hat und Hydrostösel additive reinkippt. Wird das Öl dickflüssiger? Ist es genauso als ob man 15w40 reingekippt hätte? Ich hab das nähmlich vor. |
Zitat:
mal einen 94er 2E ausgewählt und im ELSA abgefragt. Ölfüllmengen laut VW: ohne Ölfilter 3,3 l mit Ölfilter 3,8 l Rein passen würde sicherlich noch mehr, bis es oben wieder raus läuft aber das sind die Angaben des Herstellers. Wenn es zu geringen abweichungen kommt, könnte es zum Beispiel am verwendeten Ölfilter liegen. Da sich das Volumen aufgrund der Bauform und Größe ändern kann. Ebenfalls sind diese Werte nicht zu beachten wenn Beispielsweise ein Ölkühler nachgerüstet wurde. |
Zitat:
Klappern die Hydros? Dann würd ich eher "dünneres" Öl im kalten Zustand empfehlen. Ich hatte damals auf 0W-40 gewechselt, danach war das klappern nur noch minimal. |
Zitat:
|
Also beim 97er AGG spuckt ELSA auch nur die selben Füllmengen aus. Aber eine Abweichung von 0,3l ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Wurde mal Ölwanne, Messstab oder Trichter ( oranges Röhrchen ) erneuert? Eventuel ist eines dieser Teile Verkehrt wodurch eine Fehlmessung zustande kommt. |
etwas über 4l ist definitiv zuviel, mit neuem ölfliter max. 3,8l!!!!! hatte selbst den AGG, nun ADY beide in dem sinne gleiche L menge! |
Weder Ölwanne noch sonst irgendwas wurde getauscht. |
Zitat:
Was das Thema Füllmengen mit AGG etc angeht, 3,8l rein udn gut ist. Es bringt nichts, wenn das Öl bis obenhin steht. Nur für die Werkstatt ist das gut. Ich empfehle immer den Ölstand im unteren Bereich zu halten. Das spart Geld. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
|
Das mit den Füllmengen habe ich auch bei meinem Motor. Nach dem Ölwechsel mit Filter habe ich bei meinem AEE die 3,2L neues ÖL reingekippt und laut Peilstab war es dann schon über der obere Biegung also viel zu viel. Bringt es dem Motor denn was wenn man z.b 0W40 reinkippt anstatt 10W40 z.b bei relativ kurzen Strecken? |
Zitat:
Hast du ihn vorher mal kurz laufen lassen? |
Zitat:
Aber einen absoluten "Vorteil" bringt es nicht. |
Die Messung war nach dem Starten und 1-2 min laufen lassen. Von daher ist auf diese Werte wohl nicht viel Verlass. Gut ein wenig kann wohl durch den Filter gekommen sein, aber soviel?! Wohl eher nicht. Wegen dem jetzt anstehendem Ölwechsel ist es also egal welches Öl ich nehm, richtig? Dann bestell ich mir das Castrol 10W40 und hoffe dass der Ölschlamm dann wieder weg geht. |
Zitat:
Genau so sehe ich das auch! Je mehr Öl im Motor ist, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt. Oder aber sogar in den Katalysator. Beides ist nicht so gut. Wenn ich das Motoröl wechsele, fülle ich immer nur so viel neues Öl ein, bis es am Messstab bei warmem Motor etwa in der Mitte des geriffelten Bereiches steht. Das reicht vollkommen aus. Bei meinem Golf 3 mit Motor "AEX" sind das ca. 2,8 Liter neues Öl, bei dem mit Motor "AFT" etwa 3,4 Liter. In beiden Fällen mit Filterwechsel. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Beim Motorstart evtl. ja, danach kannste die Brühe vergessen, zumindest im vergleich zu was gutem. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Mobil 1 0W-40 (qualitativ das Beste, vollsynthetisch,Preis allerdings recht hoch, 35Euro für 5Liter) 2. Megol Super Leichtlauf 5W-40(vollsynthetisch, Preis ca. 20 Euro für 5 Liter) 3. Addinol Highstar 5W-40 (HC-Öl, sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss) Wenn du weißt, das du jetzt schlechtes Öl drin hast, könntest du beim Ölwechsel auch eine Motorspülung mit "MotorClean" machen, dann wird das "neue" Öl nicht gleich vollgesaut. Alternativ einfach einen kürzeren Wechselintervall fahren. Zitat:
|
Bei Kurzstreckenverkehr wird es wenig bringen, wenn du ein überteuertes Öl einfüllst. Das wird genauso mit Schlamm, Wasser und Benzin vollgesaut werden. Dagegen hilft nur Temperatur und die kommt von den Kilometern, die am Stück gefahren werden. Du tust du deinem Motor mehr Gutes wenn du billiges Öl fährst und dafür den Intervall verkürzst. Wenn das der ganze Grund ist, dann greif wieder zu dem billigen Öl. Es ist leider beim Öl nicht so, dass man die Qualtätsunterschiede an Preis oder Marke erkennen kann. Es gibt nämlich weniger Hersteller für Öle wie Marken im Handel. Z.B. ist Castrol eine Marke des BP-Konzerns, genauso wie Aral, BP und Mobil. Und die Firma Fuchs in Mannheim stellt nicht nur Öl unter dem Namen Fuchs her, Liqui-Moly nicht nur unter Liqui-Moly und Zeller+Gmelin nicht nur unter Z+G. Klaro Für unsere alten ausgeleierten Gurken sind teure Öle Perlen vor die Säue. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Man redet hier gegen die Wand. Mir ist noch nie ein VW-Motor wegen schlechter Öle gestorben. Und die Wassergekühlten VW-Motoren haben bei mir in Summe mehr als eine halbe Million Kilometer hinter sich bebracht. Teilweise hatten die über 400.000 als ich den abgab. Wessen Seligkeit daran hängt, der soll sich teures Öl ins Auto füllen und an dessen Wunderwirkung glauben. Wer sein Auto mehr zu Nutz- wie zu Statuszwecken hat, der wird sein Auto wirtschaftlich betreiben wollen und kommt zu der gleichen Ansicht wie ich. Wenn ich mein Auto nicht zum Nutzen, sondern aus Spaß oder zum Status betreibe, dem sind die Kosten je Kilometer völlig egal und deswegen kommen diese Leute auch zu nichts. Meine Kiste muss laufen, wenn ich den Schlüssel rumdrehe und das möglichst billig. Die Vergleichskosten sind immer die Kosten der Fahrkarte für den Nahverkehr und die dadurch ersparten Kilometer bzw. Mietwagenkosten. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem waren damals 10W-40er Öle z.T. sogar vollsynthetisch, heute sind die überwiegend nur noch mineralisch, weil sich die Herstellung gar nicht mehr lohnt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da fahr ich sogar billiger, als wenn ich mir was an der Tanke hole. Zitat:
|
Also ich lese ja sehr gern bei eurer Diskussion mit. Habe im Grunde nicht viel Ahnung von den Ölen und dessen Unterschiede. Ich weiß was das Öl machen soll und wie ich es wechsle. Da meine Eltern in ihren Autos ebenfalls billiges Öl fahren und damit keine Probleme haben, hatte ich das letztes Jahr, als ich den Wagen bekommen habe, auch gemacht. Dann kam der Schlamm und das soll einfach nicht sein, meiner Meinung nach. Der Motor in meinem Golf ist noch top in Schuss, hat wenig runter, zieht schön durch und hat ne Endgeschw. die einiges höher ist, als die im Fahrzeugschein eingetragene. Daher liegt es mir doch am Herzen, den Motor noch "ewig" behalten zu können. Aus diesem Grund habe ich hier gefragt wie es mit dem ÖL aussieht. Ich bin gerne bereit dieses mal mehr als 8€/5L auszugeben, da der Motor innen sauber sein soll und vernüftig geschmiert werden soll. Ein dünneres Öl wäre aber wohl angebrachter. Man hat es im Winter schon gemerkt, dass sich der Anlasser beim Kaltstart hin und wieder schwer getan hat(er hats aber immer gepackt). Auch ging unter Last bei unter 2000 Touren die Öllampe mal kurz an(also scheinbar zu wenig Druck). Dieses Problem ist weg, seitdem es wieder wärmer ist. Motorreinigung würde ich auch machen, wenn mir jmd erklärt wie das funktioniert und das nicht allzu teuer ist. Wo bekommt man denn dieses Megol Super Leichtlauf 5W-40? Motorspülung welche und wo? Danke für eure Hilfe. |
Zitat:
Wird kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt, Motor damit 10min im Leerlauf (kein Gasgeben!) laufen lassen, und dann das Öl wechseln. Wie schon gesagt, alternativ einen kürzeren Wechselintervall fahren, bei Kurzstrecke sowieso empfehlenswert ;) Zitat:
Ansonsten einfach mal "Megol Super Leichtlauf 5W-40" bei Google eingeben, dort findet man auch noch weitere Händler |
So eine Reinigungsmittel muss natürlich nur ein einziges mal reingekippt werden. Es ist keinesfalls bei jedem Ölwechsel erforderlich. Wolfgang |
Moin, ich habe mir heute die Spülung gekauft und das ÖL bestellt. Heißt Motor Spülung und ist von LM. Anwendung genauso wie von "Golfpur" beschrieben. Nun fehlt nur noch der Filter und ich hoffe dann hab ich dem Motor was Gutes getan. Ich bedanke mich soweit für eure Hilfe und die Erklärungen. Werde wohl dann in zukunft alle 10000km Ölwechsel machen und nicht alle 15000 wenn das bei Kurzstrecke besser ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |