![]() |
Golf steht komisch auf den Füßen Hi Leute. Hab da ein kleines Problem, und zwar steht mein Golf ganz komisch da. Vorne hoch, passt locker meine Faust ins Radhaus, hinten verschwinden die Reifen schon irgendwo im Radhaus. Hat von der Seite den Anschein als würde er hinten runter hängen und vorn sei kein Motor drin ::heul:-: Jetzt zum Fahrwerk -> H&R CupKit VA60/HA40 ! Gutachten und Eintragung passen zu den Nummern auf den Federn ... hab mir die Federbeine angeschaut (Hab nur die Räder runtergenommen) und nichts auffälliges entdeckt. Federn alle heile etc. Habe den Golf vor kurzem so gekauft, da wurden auch neue Domlager rundum eingebaut für den TüV. Wenn ich vorn vom Motorraum aus auf die Verschraubung der Dämpfer gucke, steht auf dem Teller zu oberst "By Bonrath" ... kp was das nun is, aber kanns damit zusammen hängen? ::frage:: Bitte helft mir der Golf sieht so scheisse aus .... Btw. Fahren tut er sich total super, Fahrwerk macht keine Geräusche etc tut alles was es soll und das gut. LG David |
bei dem h&r cup kit gibt es für hinten noch eine abstandhülse. damit kommt der wagen hinten höher.. also wenn alles am fahrwerk in ordnun ist würde ich es damit versuchen |
Schau mal nach den Anschlagpuffern vorne . Ferner prüf mal ob die Federn vorne und hinten evtl vertauscht sind |
Zitat:
mfg |
Aber selbst wenn ich ihn hinten höher bekomme, ist er vorne immernoch VIEL zu hoch für 60mm ... der sieht fast aus wie original Fahrwerk vorn. Ist nicht der erste 3er GTi den ich mit 60/40 fahre ... aber sowas hab ich noch nie gesehen. Die Federn kann man ja schlecht vertauschen denke ich ;) |
mach mal nen bild von der seite.. hab schon einige von den 60/40 cup kits verbaut..wrde gerne mal sehen wie es aussieht |
Ist das nen Festes Fahrwerk in 60 /40 oder hat das viel. eine Nutenverstellung? Aber Bilder währen da schon sehr hilfreich. mfg |
Ist auf jeden Fall ein festes und ich werd heut Nachmittag mal Bilder machen und die reinstellen. Könnt es euch von der Optik her genau verkehrt herum vorstellen. Also 40/60 ... so kacke sieht der aus :grummel:: |
Das der Golf beim z.b. 40/40 Fahrwerk nen Hängearsch hat ist bekannt aber das sollte beim 60/40 nicht so sein. Bin mal gespannt auf die Bilder. Mach evtl mal vom Ferderbein vorne und hinten auch mal nen Bild. mfg benni |
Hi Leute, hier sind die Bilder! Das eine Foto zeigt die Verschraubung eines vorderen Dämpfers oben, wegen dem "Teller" den ich meinte wo "By Bonrath" drauf steht. Anbei noch ein Bild von meinem alten GTi der zuletzt ein 60/40 von Supersport bekam .. aber wie sowas normalerweise aussieht wisst ihr ja ;) http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/161.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/162.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/163.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/164.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/165.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/166.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/167.jpg |
Kann es sein, dass du vorne noch die originalen Federn drin hast, und nur hinten die verkürzten vom H&R Kit? |
So auf den ersten Blick sieht das eher nach einem 60/60 fahrwerk aus. Stimmt die Nr. auf den hinteren Federn auch wirklich mit dem Gutachten überein? Vorne kann man es für nen 60iger durchgehen lassen das passt schon. mfg benni |
Passt eigentlich alles, hier die Eintragung: Tieferleg. An Achse 1/2 um Ca. 60/40mm durch Fahrwerk, Hersteller H&R, Federn V.H. 31016-3 VA, 31016 HA, Farbe Schwarzglänzend in Verbindung mit Stoßdämpfern,Kennz. vorn F48-1009-01, Und hinten K48-1007-01, Windungen VA7/HA10 *EDIT* Hab nochmal ein bisschen recherchiert -> Alle Nummern, Windungen der Federn etc weisen genau auf die des 60/40 H&R CupKits Fahrwerks hin. Also kann da am Domlager oder am Zusammenbau etwas falsch zusammengesetzt/defekt/einfach nicht vorhanden sein, dass es so bescheiden aussieht?? Wenn ja, was? ::frage:: |
Dass diese Federn bei der Eintragung mal drin waren, heißt ja nicht, dass sie immernoch drin sind. Haben die Federn an der VA und an der HA die gleiche Farbe? Es können eigentlich nur falsche Federn drin sein. Alles andere hat so direkt nichts mit der Tiefe zu tun. |
Sind gleich von der Farbe her! Hab die Nummern alle verglichen! Stimmt mit Gutachten und Eintragung alles überein. Sitzt anscheinend genau das Fahrwerk drin wie in den Papieren. |
Was mich jetzt nochmal inters. würde, ist wie sieht das Federbein hinten aus. Das vordere scheint ja i.o. zu sein. Wie ich schon geschrieben habe past es ja vorne auch mit der Optik zur 60 mm tiefe. mfg |
Finds dennoch total hoch für 60er Tiefe ... hatte 3 Golf 3 mit 60/40 ob durch Gewinde oder fest, die lagen alle aufer Schnauze im Vergleich zu diesem. Hinten sieht eigentlich auch alles in Ordnung aus, hab natürlich weder vorn oder hinten nen Dämpfer los gehabt bisher, hab ihn so gekauft. Meinst ich soll ma den Zusammenbau checken oben? vllt fehlt da was oder so?! Oder das Fahrwerk ist einfach nur total gar, sitzt laut Eintragung seit 2003 drin. Dann wunderts mich, dass er sich so gut fährt, nen ausgeleiertes Fahrwerk fühlt sich anders an, ist noch total straff. Und selbst dann würd er nichtmal so da stehen. |
Hast du vorne die originalen Puffer verbaut oder kürzere? Die originalen sind zu lang und müssen sagen wir mal um mindesten 30-40mm gekürzt werden. hinten vieleicht 10-20mm. Fährt er sich auch etwas bockig und hart? |
Ja fährt sich schon recht straff, hoppelt bei Bodenwellen. |
Hi Leute! Hilft das vielleicht? -> Die Lebenserwartung meiner Hinterachsbuchsen ist mit 226.200km mittlerweile überschritten wie ich dem "knallen" entnehmen kann wenn ich über z.b. Eisenbahnschienen fahre. Hat er vielleicht deswegen so einen Hängearsch?!? Und zu vorne -> Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurden die Domlager vorn erneuert, kann es sein, dass da was falsch zusammen gebaut wurde? Der Verkäufer meinte auch, dass da wohl beim Einbau irgendwer so einen "Metallteller" vergessen hat, den er nun mit eingebaut hat. Ist er vielleicht deswegen so hoch vorn? Will endlich wissen was los ist, das scheiss Fahrwerk zerstört die gesamte Optik :( Lg David |
Normal kann man da nichts falsch machen. Ich gehe wirklich davon aus das da bei der Nr was nicht stimmt. Nicht das du falsch abgelesen hast sonder vom Werk aus, von h&r. Von den Achslagerbuchsen kann es nicht kommen, selbst wenn da das ganze Gummi raus währe. Das was ich mir jetzt noch evtl vorstellen könnte, währe das die Gummilager hinten oben im Dom. Das die evtl nicht vorhanden sind, oder total breitgematscht sind, wenn du schon sagst 226tkm und die hiteren Buchsen machen sich jetzt erst bemerkbar. Könnte sein das die Gummis hinten auch immer noch die ersten sind. mfg |
Hi, also die Nummern stimmen ALLE. Hab vorgestern den Wagen aufgebockt und alles sichtbar gemacht, Nummern vom H&R Gutachten verglichen mit denen im Schein und mit Dämpfern und Federn. Passt, genauso wies sein sollte. Also das Fahrwerk sitzt anscheinend schon seit 2003 in dem Auto! Habe mir hinten mal die Dämpferverschraubung oben angesehen, da war schon lange keine Schraube mehr los, ist alles was ich sagen kann. |
Wenn du ihn schon mal auf der Bühne hattest, hättest du gleich mal die Dämpfer ausbauen und auseinander nehmen können. Das ist die einzige Möglichkeit um Klarheit zu haben ;) |
Ne leider keine Bühne :( Meine Hilfsmittel sind 2x Wagenheber und 2x Böcke ;) Hatte nicht viel Zeit, nachem Thermostatwechsel wars schon dunkel. Auseinander bauen bringt mir in sofern nicht viel, da ich einen Vergleichsdämpfer bräuchte um sagen zu können ob die ganzen kleinscheiss Sachen richtig herum und vollständig verbaut sind, hab das nicht im Kopf wies alles auszusehen hat da. Will auch vorn nicht wieder die Spur einstellen müssen, oder klappt das wenn ich ihn unten nicht löse? |
Hallo! Ich hab von Weitec Dämpfer 60/40 drin, hinten mit Nutenverstellung. Die Federn sind noname von ATU mit 60/40. Bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem, aber der hat sich hinten ziemlich weit gesetzt nach dem einbau. Anfangs war alles super obwohl er da eigentlich zu hoch aussah für ein 60/40. Nach 2-3 Wochen war er vorn ok und hinten etwas tiefer als gewünscht. Die Domlager haben wir mit Anschlagpuffern komplett neu drin. Die Puffer von Monroe und die Lager von febi. Irgendwie sehen Deine Domlager vorn sehr tief aus. Bei mir sind die Metallteller oben ca. 15mm über dem Dom. Das Domlager ragt also ein paar mm. aus dem Dom raus. Bei Dir liegt der Metallteller ja fast auf dem Dom auf. Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Sind da auch die richtigen Lager drin und auch korrekt eingebaut? Nicht das Dein Vorgänger die falsch montiert hat. Das allein sind schon fast 20mm die er vorne zu hoch ist. Hinten sind eventuell die Federn matschig oder zu weit runter. Könnte ein Materialfehler sein. Mal ne andere Frage: Ihr schreibt, das die Puffer beim 60/40 gekürzt werden müssen. Ist das immer so? Meine Werkstatt hat das beim einbau nicht gemacht. Da sind die normalen Standartpuffer von Monroe drin. Fahren tut er ja gut, aber bei Bodenwellen hoppelt der gewaltig. Ist ne richtige Rückenstuke. |
http://www.golf3.de/clear.gif Das sieht fast so aus, als wäre da gar kein Puffer mahr dran. Oder kannst du einen sehen wenn du am Dämpfer nach oben in die Schutztülle schaust? Das Dämpferrohr selbst sollte auch nicht so dreckig sein. Das wird normalerweise im abgelassenen Zustand von der Schutztülle überdeckt. Auch die Kolbenstange ist oben sehr dreckig, was für einen fehlenden Puffer und eine defekte Schutztülle spricht. Wenn du das Fahrwerk noch ne Weile fahren willst würde ich die Federbeine mal ausbauen und korrekt wieder zusammensetzen. Dann weißt du das alles OK ist. Nach 60/40 sieht das auf den Bildern nämlich nicht aus. Eher 40/40. Dass die Teller über den Domen so eng anliegen könnte daher kommen, dass es nicht die originalen sind oder, dass zu große Domlager (also die falschen) verbaut wurden. |
Wie schon gesagt wurde.. Bau das fahrwerk mal aus und zerlege es.. Ich hatte mal 60/60 drinne und selbst da hing nicht der Arsch so extrem.. Oder hast du hinten vielleicht doch Nutenverstellung und die ist ganz unten ein gesetzt??. |
hm bei mir mit nem gebraucht gekauften 50/30 eibach FW siehts aehnlich aus.. meiner ist zwar an der schwellerkante gerade, aber vorne hab ich trozdem etwas mehr platz im radkasten... ist zwar net so krass wie bei dir, aber sieht dennoch unschön aus, und passt einfach net, wenn man bedenkt dass der vorne 20 mm tifer sein sollte als hinten.. verstehe es auch net so ganz.. vorallem beim vorgänger hats auch leichte keilform will ich meinen..und hinten is mehr platz im radkasten als vorne so wies sich gehoert für n 50/30 http://www.golf3.de/fahrwerk/71001-e...m-50-30-a.html bei mir siehts aba n bissl anders aus, obwohl er n kleineren motor hat als ich.. woran kann das noch liegen? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1271108071.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1271108139.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1271108239.jpg sry wegen der absolut beschissenen fotos, aber mein handy wird am lappy net mehr erkannt, und die hat n kollege gemacht mit seiner megakrassen 3,2 mp handycam..(da macht mein uralt handy mit 1,3 mp 10 ma bessere bilder^^) aber ich denke man sieht was gemeint ist.. mfg Marc0 |
Ich würde sagen das gar keine Puffer drin sind und offenbar keine Staubschutzhüllen. Die Domlager sind sicher die großen älteren drin under falsch zusammengesetzt. Wenn das stimmt, dann hängt er hinten nicht runter sondern steht vorn nur so übertrieben hoch. Das musst dann aber bald berichtigen wenn Du noch freude an heilen Dämpfern haben willst. So wie die jetzt verdreckt sind werden die sicher kein halbes Jahr mehr leben. |
@roadrunner Für mich siehts aus als hängt die Staubschutztülle oben im Dämpfer fest. @LeeTeN Sieht komisch aus bei dir vorne. Ich hab das Fahrwerk auch und eigentlich macht es schon eine leichte Keilform. Hast du ne Dicke Analge im Kofferraum? Welche Radgröße ist da montiert? Ein Bild von der Seite wäre ganz praktisch. |
Hallo sorry das ich mich einmische, aber ich habe hier grad mal mitgelesen und mich würde mal interessieren weches BJ. dein Golf ist?? da es 2 verschiedene Domlager für Golf 3 gibt!!! Einmal das alte(Große) wie beim Golf 2 und dan das Kleine. Soltest du das keine Benötigen aber das Große Verbaut haben dann liegt das Domlager nicht ganz im Dom auf und dadurch würde er höher stehen vorne!!! den es sieht mir danach aus das deine Domlagerteller auf dem Dom aufliegen....! und du solltest dann auch gleich neue Federwegbegrenzer mit Staubschutzmanschetten einbauen, sonst sind deine Dämpfer bald hin!!!!!!!! |
Zitat:
nix dolles würd ich sagen(also keine batteriepakete oda sowas :P) ne alpine endstufe, dann n subwoofer (der vill 12 kg wiegt) und 2 magnat lautsprecher (vill je 1kg).. und vill nochma 6 kilo an kleinkram, wie wasserflaschen usw.. reserverad hab ich auch noch drin (in der reserveradmulde halt) aber das macht docht nicht so viel aus, oder etwa doch? :confused: nun zur radgröße: felgen sind rundherum 7,5x16 Bereifung: VA 195/45 R16 HA 215/40 R16 fotos kann ich zur zeit leider keine besseren liefern.. danke schonmal mfg Marc0 |
Zitat:
|
hm das hab ich mir auch gedacht.. driss.. |
Zitat:
Nen Kofferraum ausbau mit Spahnplatte und die Anlage dazu, der hing dan auch schon ganz schön. Und nicht die kurzfristige Belastung machts, sondern die dauer der Belastung lässt die Federn nachgeben. Rechne doch mal zusammen. Verstärker:2X um die 7-10KG das St. = 16 Kg Kondensator = 2Kg Ablage Lautsprecher das Paar = 10 Kg Ablage selbst MDF = 12 Kg Subwoofer Groß = 40 Kg 80Kg Da kommt schon einiges zusammen, und wenn da evtl noch nen Kofferraumausbau dazu kommt dan mist schell bei über 120KG. mfg |
Hi Leute, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! Ich werde mir die Tage nochmal genau die Dämpfer anschauen was die Schützhüllen und Puffer angeht. Ich nehme auch an, dass er hinten richtig sitzt und vorn einfach nur hoch steht, warum auch immer. Ich könnte das ja alles auseinander bauen aber leider bringt mir das nicht soviel, weil ich selber nicht 100%ig weiss wie es richtig zu sitzen hat. Habe 7x15 mit 195/50/15, EZ. 8/94, Kofferraum ist komplett leer. Achja, das Bild ist entstanden als ich ihn mit dem Wagenheber angehoben habe. Also nicht eingefedert, sonst hätt ich ja auch kein Bild machen können ;) Gehe mal stark davon aus, dass die scheisse gebaut haben als die vorderen Domlager erneuert wurden :( Das Fahrwerk ist laut Einzelabnahme Gutachten seit 2003 drin, vielleicht haben sich die Puffer ja schon aufgelöst -.- Ich werd mal schauen sobald ich die Gelegenheit dazu habe! *EDIT* Hab hier noch ein Bild vom hinteren Dämpfer -> http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/557.jpg Lg David |
Die hinteren Federn sehen aber wesentlich vergammelter aus, als die vorderen! Wenn die dort 2003 neu reingekommen sind, können die nicht gleich zu den vorderen sein (meiner Meinung nach). So vergammelt sehen nicht mal meine original-Federn hinten aus und die sind seit EZ 1995 drin gewesen ;) Organisier dir am besten eine Bühne und bau die Teile mal alle aus. Da stinkt irgendwas gewaltig. |
also so wie das bild aussieht hast du hinten weder puffer noch staubschutz. und oben an der feder ist etwas kaputt. da quetscht sich was an der seite der feder raus. ich würd sagen fahr zur werkstatt und lass es prüfen. so dürftest eigentlich keinen tüv haben. mein tüver hat mir mal die marke verweigert weil die staubkappe gerissen war und der dämpfer so recht schnell den geist aufgeben "könnte". so wie das aussieht ist eine wartung und pflege mehr als notwendig so gammelt dir das bald weg |
insgesamt hängt die feder irgendwie durch würd ich sagen.. und in der tat, sieht es so raus, als würde oben was rausstehen.. da stimmt irgendwas nicht.. |
Mein ich das nur, oder macht deine Feder nen Bogen ? Die sind mit garantie älter als 7 Jahre. Hab nen H&R Fahrwerl letztens aus nem Golf ausgebaut was 1997 eingebaut wurde, und da sahen die Federn um einiges besser aus (und sie wurden nicht getauscht, ich kenn den Besitzer sehr gut). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |