![]() |
E-Fensterheber geht falsch herum Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und habe leider nix richtiges für mein Problem gefunden. Bei mein Golf 3 geht der rechte hintere Fensterheber falsch herum also drücke ich den Schalter nach unten geht die Scheibe nach oben, drücke ich nach oben geht diese wieder runter::frage::. Ich bin ein geübter und ich denke mal auch ein guter Schrauber aber ich finde leider nix woran es liegen könnte. Kabel sind auch alle ok, auch wenn ich diese Scheibe mit den Schalter von vorn bediene ist es genau das selbe. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen würde mich echt freuen. FG Christian |
War das schon immer so oder erst seit neuem? Wenn schon immer: Hast mal die Kontakte getauscht? |
Originale oder nachträglicher Einbau? |
|
Denke mal du hast die 2-Kabel einfach vertauscht. Kannst jetzt entweder am Schalter abändern oder am Elektrischenfensterhebermotor selber. Am Motor wäre besser falls du später mal einen anderen einbaust, aber am Schalter wäre es Leichter. |
Danke für die schnellen und vielen Antworten. Also es sind die originalen Fensterheber, vorher gingen beide auf der rechten Seite garnicht. Habe das Auto erst seit 4 Wochen, und heute geschaut was mit den Fenstern los ist. Ich selber habe wirklich keine Kabel vertauscht und der Vorbesitzer denke ich auch nicht da er wirklich alles bei VW machen lassen hat, außer die Fensterheber da es ihn egal war und dafür kein Geld ausgeben wollte. Ich möchte aber nicht unbedingt die Stecker tauschen weil ich nicht genau weiß ob das nur der Fehler sein sollte oder ob es doch etwas anderes ist. Welche Pinbelegung müsste ich da tauschen und wie bekomme ich die Kabel aus den Stecker der an den Motor geht, die sehen mir wie eingeklebt aus. |
Da sie vorher ja garnicht gingen und jetzt wieder bei beiden Schaltern gleich funktionieren, muß wohl einer am Stecker dran gewesen sein! eingeklebt ist da garnichts. Das Ende ist nur mit Isolierband umwickelt ( wirkt ein wenig klebrig) Schaltplan unter Bude`s Link. |
Irgendwie kann ich den Schaltplan nicht öffnen. Ich habe eben nochmal nachgesehen ob an beiden Schaltern hinten die selben Kabelfarben auf den selben nummern sind und sie sind es auch. Eigentlich kann es jetzt nur noch an den Stecker vom Hebermotor liegen oder an der Verbindung von B Säule zur Tür (das da was umgesteckt wurde). Wie gesagt kann den Link nicht öffnen würde mich freuen wenn mir jemand die Farben der Kabel mit der dazugehörigen Nummern in der Säule und am Hebermotor nennen könnte. Ich dreh bald durch::hammer:: |
Hier die Begründung, weshalb du den Schaltplan nicht öffnen kannst: GonZy-Support Und hier die Belegung des Schalters in der Türe (HR): No code has to be inserted here. |
Danke AgentBRD ich schau die Tage nochmal nach ab die farben mit der richtigen belegung stimmt. Sollte dies nicht der fall sein bin ich total planlos und hoffe es kommen vieleicht noch ein schwung tips die für mein problem helfen könnten. Sonst schonmal :danke::danke::danke::danke: an alle! |
So hab nachgeschaut Kabelfarben stimmen mit Klemmplätzen überein. Mensch ich bin echt am verzweifeln was soll das denn noch sein. Den Stecker an Hebermotor kann man doch auch nur in eine Richtung anstecken. Könnt ihr mir für den Hebermotorstecker die Farben mit Klemmplätzen sagen das ich das nochmal nachsehen kann, kann mir aber kaum vorstellen das da einer was vertauscht haben soll, warum auch. Ach so ich hab Komfortfunktion falls das wichtig ist. |
Hallo Golf-III-GT, was macht denn das Problem-Fenster, wenn Du es über die Komfortfunktion über den Schlüssel im Türschloss bedienst: Geht es dann auch in die falsche Richtung oder ist es dann richtig? Freundliche Grüße Teletubby |
Du da muss ich gleich raus und es versuchen, ich hab es nur über den schalter für den fahrer versucht weil ich gedacht hab der schalter hinten ist hin aber auch mit den von vorne geht es nich. |
Also mach ich es über die Komfortfunktion ist es genau so als wenn ich es am schalter mache. ich denk langsam wirklich das da nur ein Kabel vertauscht wurde. Es ist auch so das wenn ich es nach oben fahren lasse von allein hochfährt (die andern machen das nicht, ich weis auch warum) also genau anders herum wie es soll. |
Also, tausch einfach die kabel und feddisch :) |
Hallo Golf-III-GT. die einzige Ursachenmöglichkeit, die ich sehe, besteht darin, dass vielleicht mal jemand einen falschen Motor hinten rechts eingebaut hat oder aber dass der Heber einen ganz ungewöhnlichen Fehler hat. Kabel tauschen könnte eine Möglichkeit sein. Das muss aber zwischen Fensterheber-Steuergerät und dem eigentlichen Motor passieren. Denn wenn Du z.B. schon am Anschluss zur B-Säule Plus und Minus vertauschen würdest, wäre auch die Betriebsspannung für die Elektronik falsch gepolt. Zum Tauschen der Leitungen direkt am Motor muss auf jeden Fall der ganze Fensterheber ausgebaut werden. Vielleicht findest Du dabei ja schon etwas offensichtliches, was nicht stimmt. Die Elektronik (= Steuergerät) ist mit dem Motor eine Einheit. Ob es möglich ist, zwischen diesen beiden die Leitungen zu vertauschen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle: Wenn Dir das gelingt, bewegt sich dananch das Fenster immer in die entgegengesetzte Leitung als jetzt. Freundliche Grüße Teletubby |
Aha aber wie bekomme ich das raus ob da ein falscher Motor drinne ist (sollte es ein anderer sein muss der doch aber auch runterfahren wenn ich nach unten drücke oder gibt es so viele unterschiedliche Motoren). Ach man da sehe ich doch die Stunden schon wieder verfliegen, un das nur weil die blöde scheibe nich das macht was ich will. Wenn ich die Kabel am Stecker tausche der an den Motor kommt müsste doch auch gehen oder lieg ich jetzt richtig falsch? Jedenfalls bräuchte ich bitte ein Stromlaufplan von den Fensterhebern damit ich nochmal alles ganz genau prüfen kann. Welche Kabel (farbe) müsste ich tauschen um es umzudrehen:-) |
Nur mal so nebenbei Vento - fensterheber - Tuning-Fans.de Auto Tuning Forum |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. Neuer Hebermotor; das kostet aber einiges an Geld, 2. Zeit investieren und es versuchen mit dem Risiko, dass es u.U. danach nicht gelöst ist; 3. Es so lassen, wie es ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Jedenfalls keine, die keine Nachteile hätte. Entscheiden heißt wählen! Grüße Teletubby |
Zitat:
zu 2: ich würde es ja versuchen aber ich hab keine ahnung welche kabel ich tauschen müsste (ein Stromlaufplan habe ich leider nicht) zu 3: ist blöd da ich dazu neige was defekt ist zu beheben und zu 2: nachteile dürfte es ja keine geben wenn ich die Kabel tausche oder? |
Na dann los!
Das wird dein Problem nicht vollständig lösen, die Komfortschließeung wird nach wie vor nicht richtig arbeiten, aber zumindest die Tasten des Schalters arbeiten, wie die Anzeige vorhersagt. |
Zitat:
Würde das gehen oder nicht, wenn ja liege ich da mit Klemme 15 und 3 richtig? |
Zitat:
Also wenn schon, dann müsste er die Leitungen der Kammern 3 und 4 (und nicht 3 und 5) am Stecker des eFh-Schalters in der hinteren Tür miteinander tauschen. Dadurch würde aber nicht nur das Problem im Falle der Comfortschließung nicht gelöst. Zusätzlich würde die Bedienung durch den Schalter für die hinteren elektrischen Fensteheber im Armaturenbrett immer noch falsch funktionieren. WEnn es mein Auto wäre: Ich würde mich ohne Zögern für die Lösungsvariante Nr 2 entscheiden. Dazu würde ich einfach mal die eFh-Einheit hinten rechts ausbauen und dann weitersehen. Falls die Arbeit an einem Tag nicht fertig wird, kann man das Fenster immer noch mit Paketklebeband in der oberen Position fixieren. Einen Schaltplan für die gesamte viertürige eFh-anlage gibt es im Schaltplan Nr. 75 bei "GonZy". Ich weiß im Moment aber nicht, ob man dafür vielleicht schon eine bestimmte Mindestanzahl an Beiträgen geschrieben haben muss. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
GonZy geht bei mir noch nicht also hab ich das problem das ich kein Stromlaufplan habe. Danke Teletubby |
Wenn ich einfach mal vorn rechts den Motor ausbau und ihn hinten dranne stecke und den Schalter drücke müsste ich doch sehen ob er richtig rum geht oder nicht also könnte ich wenn er richtig rum geht alles andere sein lassen und mir nen andern Motor holen. Würde das gehen? |
Zitat:
Danke Tubby! An den Schalter in der Schalttafel hatt ich garnicht gedacht - schlecht! Da habe ich total daneben gegriffen. Verzeihung. |
Zitat:
Außerdem: Willst Du wirklich zwei Türen incl. Fensterheber zerrupfen? Grüße Teletubby |
Zitat:
Naja ich werd die Tage nochmal nachsehen wenn ich den fehler hab schreib ich es rein wenn nicht kein plan. Danke ertmal an alle!! |
Hallo! Bau` den Motor erstmal aus, und dann sehen wir weiter. Ich bin auch gespannt, woran es liegt. So long, Grüße Teletubby |
Ok mach ich kann aber nicht genau sagen wann, ich schreibe es auf alle fälle rein wenn ich es wieder 1a geht |
Fenster geht wieder richtig, Kabel waren vertauscht. Wollte nochmal fragen ob ich wenn ich den Hallgeber wechsle den ganzen Verteiler ausbauen muss oder ob er drinnen bleiben kann. Hab das noch nicht gemacht deswegen diese Frage. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |