golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Beleuchtung im kofferaum hat anscheinend Wackelkontakt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72267)

avax2891 04.04.2010 00:38

Beleuchtung im kofferaum hat anscheinend Wackelkontakt

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Beleuchtung im Kofferraum mal geht und mal nicht geht. Durch die "Erschütterung" des Öffnens der Heckklappe geht sie mal und dann wieder nicht, also schlussfolger ich da mal einen Wackelkontakt. Werde morgen auch gleich mal noch reingucken, aber vorher wollte ich mal abchecken, was ihr meint oder ob ihr das Problem auch hattet und wie gelöst habt?

Schöne Ostern und Gruß Fabi

Kurti 04.04.2010 01:37

vllt fehlt es an der birne nicht richtig drinn anschlüsse usw

AgentBRD 04.04.2010 01:54

Das liegt eher am Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Das Erschütterungen eine Änderung des Schaltzustandes sorgen, ist ein klares Indiz. Bau ihn mal auch und reinige ihn, das hilft meist schon.
Ansonsten einfach austauschen - ist nicht teuer, kostet keine 7,- €. Teilenummer ist die 333 947 561.

Die Idee, die Glühlampe sei verantwortlich, möchte ich verwerfen. Das ist eine einfache Sofitte, die stabil in einer Klammer sitzt. Entweder sie ist richtig drin oder ist komplett draußen.

Ich behaupte, dass du ein klappern hörst, wenn du die Heckkplappe bewegst und dass mit diesem Klappern die Leuchte flackert. Dann ist der Fall klar.

avax2891 04.04.2010 11:22

wo is der schalter drin?

AgentBRD 04.04.2010 15:20

Der Schalter sitzt in der Heckklappe. Einfach Innenverkleidung ab, dann kommst du schon ran.

avax2891 05.04.2010 13:04

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 846091)
Ich behaupte, dass du ein klappern hörst, wenn du die Heckkplappe bewegst und dass mit diesem Klappern die Leuchte flackert. Dann ist der Fall klar.

Also ich hab gestern Abend noch ma geguckt und ordentlich an der Heckklappe geruckelt, aber da hat nichts geflackert.

Gruß Fabi

tuning3er 05.04.2010 16:08

Hab auch ma ne frage gibs golf 3 ohne Kofferraumbeleuchtung? Habe mir jetzt LED Leisten under der Hutablagenleisten gemacht in Weiß.

.arwn00R 05.04.2010 16:27

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 847553)
Hab auch ma ne frage gibs golf 3 ohne Kofferraumbeleuchtung? Habe mir jetzt LED Leisten under der Hutablagenleisten gemacht in Weiß.

Das ist wirklich ganz toll, und jetzt? Gibts Probleme beim Anschluss? ::hammer::

Ich wage zu bezweifeln, dass es G3 ohne Kofferraumbeleuchtung gab.

mfg

avax2891 05.04.2010 17:50

So also ich hab gerade ma die Abdeckung ab gemacht, aber wusste jetzt nich wo bzw. was der Schalter ist.
Ich hab ma nen Foto (mit Handy, also schlechte Quali) gemacht und es wäre super, wenn jemand vllt. in dem Bild nen Pfeil oder so einzeichnet und hochlädt, damit ich da weiter komme^^

Danke schon einmal und Gruß
Fabi

Hier das Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270482629.JPG

avax2891 05.04.2010 17:58

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 847681)
So also ich hab gerade ma die Abdeckung ab gemacht, aber wusste jetzt nich wo bzw. was der Schalter ist.
Ich hab ma nen Foto (mit Handy, also schlechte Quali) gemacht und es wäre super, wenn jemand vllt. in dem Bild nen Pfeil oder so einzeichnet und hochlädt, damit ich da weiter komme^^

Danke schon einmal und Gruß
Fabi

Hier das Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270482629.JPG

Edit: Mittlerweile geht die Lampe garnich mehr, als scheint der Schalter entweder sehr verdreckt zu sein oder kaputt!

AgentBRD 05.04.2010 19:09

Zitat:

Hab auch ma ne frage gibs golf 3 ohne Kofferraumbeleuchtung?

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 847571)
Ich wage zu bezweifeln, dass es G3 ohne Kofferraumbeleuchtung gab.

Doch, das gab es. Diese Fahrzeuge trugen die PR-Nummer "9E0" im Ausstattungsumfang.

Zitat:

Habe mir jetzt LED Leisten under der Hutablagenleisten gemacht in Weiß.

Hochinteressant. Trägt zwar nichts, rein gar nichts zum Thema bei, war aber mit Spannung zu lesen. Wirklich Toll.
Mir ist übrigens heute morgen der Waschlappen vom Haken gefallen...

BtW: :duden:

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 847681)
Ich hab ma nen Foto (mit Handy, also schlechte Quali) gemacht und es wäre super, wenn jemand vllt. in dem Bild nen Pfeil oder so einzeichnet und hochlädt, damit ich da weiter komme

Jetzt muss ich mich entschuldigen - da war meine Erläuterung nicht eindeutig genug. Mein Fehler.
Der Schalter sitzt im Heckklappenschloss, das mit einer Verkleidung abgedeckt ist. Einfach Verkleidung ab und schon siehst du Stecker und Schalter.

Stecker abziehn und überbrücken. Leuchtet dann die Lampe auf, ist der Schalter defekt, ansonsten ist's die Leitungsverbindung.

avax2891 05.04.2010 19:12

heckklappenschloss muss man abschrauben? Und is sozusagen alles, was aus Metall ist?

Fabi

AgentBRD 05.04.2010 19:14

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 847810)
heckklappenschloss muss man abschrauben? Und is sozusagen alles, was aus Metall ist?

Fabi

Äh - Ja und ja. Bis auf die Verkleidung und den Schalter ist beinahe alles aus Metall.

avax2891 05.04.2010 20:28

das: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270492055.JPG abschrauben oder das: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270492084.JPG ?
Sorry das ich mich da so unfähig anstelle^^ ;-)

Gruß Fabi

AgentBRD 05.04.2010 20:32

Dieses hier:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270492084.JPG

Bevor du das Schloß aber ausbaust, versuche mal, den Stecker von innen abzuziehen. Wenn das klappt, kannst du die Kabelverbindung vorab durchtesten. Wenn's am Ende ein Leitungsbruch ist, ersparst du dir so den unnötigen Ausbau.

avax2891 05.04.2010 20:51

muss ich da irgendwie noch besonders vorsichtig sein und auf iwas achten? Nicht, dass nachher mir das auseinander fällt^^

Hermann87 05.04.2010 20:51

Servus es könnte doch auch ein Kotaktproblem an der Sofitte sein. Durch Korosion an den beiden Kontakten. Versuch mal die Sofitte zu drehen in der Fassung. Wenn sie dann falckern oder dauernd an sein sollte, kannste ja die Kontakte noch mal mit nem feinenm Schleifpapier abschleifen.

Evtl könnte es auch noch eine Kabelbruch im Kabelbaum von der Karosse zur Heckklappe in dem Gummischlauch sein.

Gruß
Hermann

AgentBRD 05.04.2010 20:54

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 847943)
muss ich da irgendwie noch besonders vorsichtig sein und auf iwas achten? Nicht, dass nachher mir das auseinander fällt^^

Hä? Ist der Wagen so rostig? Oder weshalb die Sorge des Zerfalls?
Wenn du an den Stecker von innen herankommst, musst du nur die Rastnase eindrücken und den Stecker herausziehen. Das ist auch schon der ganze Zauber.

Die zwei Klemmen im Stecker überbrückst du dann einfach mit einem Stück Draht (Büroklammer) zu Testzwecken.

avax2891 05.04.2010 21:10

okay, jetzt ist alles klar!
Was würde ich bloß ohne AgentBRD's Hilfe machen, also wirklich ma riesen Dank an dich!!!

Gruß Fabi

avax2891 06.04.2010 12:05

sooo, da ich die Schrauben am Heckklappenschloss net ab bekommen hab, habe ich erst einmal die Spannung am Kabel, wo die Lampe ran kommt getestet und da war Strom drauf. Also muss iwas mit dem leuchtmittel oder mit dem Kupferelement der Beleuchtung nicht stimmen.

Gruß Fabi

avax2891 06.04.2010 13:41

Woran sieht man, ob das Leuchtmittel kaputt ist oder nicht? Ob der Draht durch ist oder nicht?

AgentBRD 06.04.2010 14:28

Ok, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass es dir Schwierigkeiten bereitet, Dofitte oder Lampe zu prüfen...

Hätte ich das früher erahnt, hätte ich dich nicht an die Heckklappe geschickt.

Die Sofitte ist platt, wenn die Drahtwendel im inneren unterbrochen ist. Das kann man auch sehr einfach mit einem Diodenprüfer oder simplen Durchgangstester ausmessen.

Wenn du die Klemmen im abgezogenen Stecker überbrückst - leuchtet dann die Lampe?

Teletubby 06.04.2010 14:32

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 848502)
Woran sieht man, ob das Leuchtmittel kaputt ist oder nicht? Ob der Draht durch ist oder nicht?

Hallo avax,

das kann man sehen

1. dadurch, dass der Glühfaden sichtbar durchgebrannt ist; oder
2. indem man die Glühbirne mit einer Stromquelle verbindet und sieht, ob sie leuchtet; oder
indem man sie mit einem Multimeter im Ohmbereich auf Durchgang misst.

In ganz fiesen Fällen haben Leuchtmittel intern nur einen Wackelkontakt, d.h. manchmal gehen sie und manchmal nicht. Dem kann man auf die Schliche kommen, wenn man, wenn sie brennt, ganz leicht mit einem Fingernagel anklopft.

Freundliche Grüße
Teletubby

avax2891 06.04.2010 19:08

So, also hab alles durchgemessen und gemerkt, dass es an der Fassung (bestehend aus Kupfer und Plastik) liegen muss, da am Stecker die Spannung ankommt und ich auch eine neue Lampe ausprobiert habe.
Deshalb habe ich dann das Kupfer mit feinem Sandpapier abschliffen.
Leider hat das auch nichts gebracht, deshalb hab ich jetzt diese "Fassung" bzw. das Gehäuse bei VW bestellt.

Gruß Fabi

avax2891 07.04.2010 11:02

So, jetzt hab ich die Plastik-Kupferfassung ausgetauscht, aber immernoch geht es net. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, denn egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht, Spannung ist drauf auf dem Stecker, der an die Plastik-Kupferfassung kommt.

Jemand noch irgendeine Idee, was ich machen kann?

Gruß Fabi

wolfi71 07.04.2010 12:47

Am Stecker wirst du immer Spannung haben. Geschaltet wird nach Masse im Schalter am Schloß. Bitte prüfe mal ob die Lampe leuchtet, wenn du von dem brauen Kabel an der Lame eine Brücke nach Masse legst.

Wolfgang

AgentBRD 07.04.2010 14:02

Tut mir leid, aber man kann sich auch den Mund fransig reden. Nicht ohne Grund habe ich dir geraten, den Stecker vom Schalter zu überbrücken. Dann erkennst du gleich, wer der Sünder ist.

avax2891 07.04.2010 16:38

ja, allerdings muss ich gucken, wie ich die Schrauben am Schloss los bekomme, da die sehr fest sitzen.

AgentBRD 07.04.2010 17:17

Hast du denn nicht bereits die Innenverkleidung abgenommen und konntest so den Stecker erreichen? Damit entfällt das ganze Geschraubse.

avax2891 07.04.2010 17:57

abgenommen schon, aber wusste nicht, das man von dort aus auch da ran kommt an den Stecker^^
Werd ich gleich nochma nachgucken.

AgentBRD 07.04.2010 17:57

Ich weiß es aus dem Kopf auch nicht, aber das ist ja schnell geprüft. N'est pas?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.