![]() |
ABS Störung? Moin Moin, vll. ist das Problem ja hier schon dem einen oder anderen bekannt und kann mir mit einem helfenden tipp zur seite stehen: seit dem winter bleibt meine ABS leuchte bei der ersten fahrt des tages immer leuchtend und das ABS arbeitet nicht. Wenn ich dann zur 2. oder 3. tour aufbreche (und der Wagen richtig warm ist), dann erlischt die kontrolllampe wieder ganz normal und das ABS arbeitet wieder. Gibt es bei dem Auto evtl. eine Steckverbindung an der man z.b. mit kontaktspray o.ä. abhilfe schaffen kann? Würde das Problem gern endlich wieder beseitigt haben. http://www.golf3.de/clear.gif |
am besten einfach mal bei leuchtender Kontrolllampe den Fehlerspeicher auslesen... laut deinem Profil hast du einen 94er 2,0 .... demzufolge müsste das ABS Steuergerät unter der Rückbank zu finden sein... dort könntest du die Stecker mal abziehen und schauen... bezweifel ich aber, dass es daran liegt... wohl er an einem Sensorring oder direkt an einem Sensor... verdreckt... oder eben die Kontakte durch... |
Zitat:
Was kostet Fehlerspeicherauslesen eigentlich heute so? Können das auch freie Werkstätten wie z.b. ATU? |
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen macht VW... fragst du lieb, hast du auch dicke Chancen das ganze ohne Unkosten zu bekommen! aber wie können die scheiben verdreckt sein? die sind doch blank, wenn man bremst^^... |
Hole den thread ma wieder hoch. Ich hab gerade auf nen GTI 16V umgebaut und somit auch ABS übernommen. Umbau ist soweit fertig, nur die ABS leuchte leuchtet dauerhaft und funktioniert auch deswegen nicht. Wie kann ich rausfinden woran es liegt? Die Bremsscheiben waren sehr verrostet weil das spenderfahrzeug 1 jahr lang stand, oder ist das egal wenn sie noch nicht ganz blank sind? Kann man im fehlerspeicher genau nachschauen was defekt ist wie z.b "sensor hinten links" oder sieht man nur "abs störung" ? |
Hallo L3tzT0ck, das Beste wäre es, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen. Dort bekommst Du eine genaue Information, was nicht in Ordnung ist. Falls es an einem Sensor liegt, bekommst Du gesagt, an welchem. Übermäßig viele mögliche ABS - Fehler, die vom Steuergerät bemerkt werden, gibt es nicht. Es sind die vier Sensoren, die Pumpe, das Steuergerät und die Codierung. Mehr ist es nach meiner Erinnerung nicht. An verrosteten Bremsscheiben kann die ABS - Fehlermeldung nicht liegen. Auch dann nicht, wenn sie stark verrostet sind. Denn im Bereich der Räder werden nur die Sensoren (und mit denen bei fahrendem Auto die Impulsgeber) überwacht, aber keine anderen Teile der Bremsanlage. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar, danke ersteinmal =) Mein mechaniker meinte den Fehler auszulesen bringt nix weil er nur anzeigen würde "Abs störung" aber nicht was in etwa ^^ |
Hallo nochmal! Wenn das Auto vorher kein ABS hatte und Du es komplett nachgerüstet hast, musst Du theoretisch auch den Kabelstrang von der Leuchte links neben dem Lichtschalter zur Relaisplatte umbauen, weil dieser in der Ausführung "mit ABS" zwei Leitungen mehr enthält. Habt Ihr das gemacht? Oder wenigstens mal überprüfen, ob die Stecker auf Leuchtenseite der Kabelstränge von beiden Autos gleich belegt sind. Grüße Teletubby |
Hey, Wie haben den kompletten kabelbaum vom spenderfahrzeug übernommen sowie ALLE anderen sachen , also ein komplettumbau ;) Nur das komische war das im Spenderfahrzeug hinter dem ABS/Airbag leuchtteil noch eins hinter war was im Amaturenbrett war, wir wissen auch noch nicht wieso und wozu... Und wir können auch nur derzeit davon ausgehen das das ABS vorher auch schon nicht ging, wer weiss wieso 2 Kontrollleuchten hintereinander waren und schlecht zusammengedrahtet und mit Klebeband isoliert -.- |
Gut das du das Thema nochmal hoch geholt hast, denn bisher fand sich auch bei mir noch keine Lösung. Es ist immer noch so, das bei einem Kaltstart die ABS Leuchte dauerhaft brennt und erst nach längerer Fahrt und anschließendem Neustart des betriebsheißen Motors erlischt. Ich frage mich was das ABS mit der Motortemperatur zu tun hat? ::frage:: |
@ L3tzR0ck: O.K., dann lies am besten mal als erstes den Fehlerspeicher aus. Trotzdem möchte ich Dir noch die Info geben, dass Autos mit Seitenairbags andere Leuchten links neben dem Lichtschalter haben als solche ohne. @Oliwa: Wenn Du zu dem Zeitpunkt, wenn der Fehler da ist, den Fehlerspeicher des ABS ausliest, dann sollte eigentlich midestens ein Fehler gespeichert und auslesbar sein. Ansonsten sehe ich es auch so, dass das ABS nichts mit der Motortemperatur zu tun hat. Grüße Teletubby |
auslesen und wohlfühlen - dir wird genau gesagt, welcher Sensor kaputt ist oder wo der Fehler liegt - außer das Steuergerät hat einen weg oder ein sonstiger, nicht nachvollziehbarer Fehler liegt vor. @Oliwa: Hatte dasselbe Problem - ABS Sensor hinten rechts war bei mir hinüber... das Fehlerauslesegerät hatte recht ;) Was das mit der Temperatur zu tun hatte weiß ich auch nicht, aber man muss nicht immer alles verstehen ;) |
So, es hat sich herrausgestellt dank des Fehlerspeichers das vorne rechts der Drehzahlfühler also ABS Sensor ne macke hat Kann mir wer bitte die Teilenummer davon besorgen und den Preis bei VW und beim Teilehändler? |
Tach, haben den ABS Sensor/Drehzahlfühler ausgetauscht. Der alte sensor war richtig verbogen und von innen gebrochen, keine ahnung wie das passieren konnte. Naja haben ihn dann ausgetauscht und festgestellt das der Sensorring rausgedrückt war, und rund wie nen Ei^^ Naja haben den dann wieder reingedrückt und ist halbwegs gerade bzw sollte halbwegs rund laufen. Nun das Problem ist die ABS leuchte, leuchtet immer noch wenn man den Motor startet. Airbag leuchte geht wie normal nach kurzen leuchten wieder aus... Kann das noch an dem Sensorring liegen? Wenn ja, muss man dafür die ganze Radnabe abmontieren und das Radlager?..... Ich bin verzweifelt =( |
Hallo! WEnn ich mich richtig erinnere, werden die Sensorringe erst dann in die Prüfung einbezogen, wenn das Auto fährt. Denn bei stehendem Fahrzeug können die Ringe im Sensor schlecht Signale erzeugen. Das Steuergerät erwartet sie bei stehendem Fahrzeug auch noch nicht, aber dennoch geht die ABS-Kontrollleucht im Normalfall kurz nach Einschalten der Zündung wieder aus. Auch bei stehendem Auto. Es kann höchstens sein, dass in der elektrischen Verbindung zu Deinem neuen Sensor etwas nicht stimmt, weil das auch bei stehendem Fahrzeug erfasst wird. Das Sicherste wäre es, noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Falls noch ein Fehler registriert ist, weiß Du, was zu tun ist. Wenn nicht, würde ich mal Deine seltsame Kontrollleuchtenverkabelung überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Es ist unter Umständen auch sinnvoll, den Fehlerspeicher nach erfolgter Reparatur zu löschen. |
Zitat:
Ist bei mir derzeit auch der Fall, das es nicht mehr funktioniert. War bei VW Speicher auslesen, vorne komplett Drehzahlfuehler sporadisch und hinten mechanisch. Links sind bei mir vorne und hinten die Kabelbäume zum Fuehler angerissen, daher entsteht bei mir dieser "Wackelkontakt" das die Lampe manchmal blinkt wie'n Blinker :D Würde VW dafür nicht ~ 500 Euro wollen, hätte ich das schon längst reparieren lassen. Schade das ich soetwas nicht selber kann - wegen fehlendem Werkzeug usw. :( |
@ DJ Cross Wenn deine Diagnose stimmt, sollte dir jede Werkstatt für eine Bruchteil des Geldes neue Kabel verlegen können bzw. die alten reparieren. MfG |
Zitat:
Und Erfahrung mit dem Ein und Ausbau habe ich nicht ;) |
Zerstör den alten Fühler einfach mit ner Zange und hol ihn Stück für Stück raus. Dann das Loch mit Schleifpapier säubern, so dass sich der Neue gut einsetzen lässt. Dafür brauchst du keinerlei Spezialwerkzeug. |
Zitat:
Von wo kommt das Kabel was zum Drehzahlfuehler geht? Und wie erneuer ich den Kabelsatz? |
Erstmal wäre ja interresant welcher Fühler nun defekt und wo das Kabel. Wie dr.nos schon sagt, die Fühler tauschen ist nicht das Problem. mit etwas Geschraube, Geduld und Rostlöser ist da von fast jedem ohne Spezialwerkzeug machbar. Bei wäre mal gut zu Wissen welches Kabel an welcher Stelle defekt ist. Mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |