![]() |
Umbau von aam auf gti oder gti 16v Hi Ich habe schon die Boardsuche benutzt doch nicht das richtige gefunden!!!! Und zwar geht es darum das ich genau weiß was alles getauscht werden muss!!! Wie z.B. was an der Spritzwand geändert werden muss, Würde nen Motor mit allen anbauteilen bekommen und und den kompletten vorderbau des Wagens mit achsen und allem drum und dran!!! Und wie sieht das dann bei der Versicherung aus zahle ich dann weiter für meine oder muss ich die Summe für den Gti zahlen!!!! Wie wäre das mit der eintragung beim Tüv wieviel muss ich dafür rechnen und für den ganzen Umbau??? Wäre über hilfe und anregungen dankbar Wäre mein erster Motorumbau!!! MFG ZackyS |
wenn du es eintragen lässt musst du die summe für den GTI zahlen das versteh sich ja von selbst odeR? sonst würde ja jeder immer die kleinste motorisierung kaufen und dan zb auf GTI etc umbauen! |
Ich dachte man muss nur höhere ps zahl und hubraum angeben bei versicherung .. aber schlüsselnumemr bleibt ja gleich deshalb auch preiswerter als ein original gti oder 16v ? kann mich auch täuschen |
Ja das ist es ja was ich mich frage!!! Schreib einfach alles was ihr wisst wird sich bestimmt auch einiges auch klären und hinterher wissen wir alle mehr!!! |
also bei mir hat sich sie schlüsselnummer auch geändert und ich musste gti bezahlen! zum umbau: du brauchst alles was im motorraum is: motor;) kabelbaum (motor/licht) bremskraftverstärker auspuffanlage dann vorne die bremse/achse hinten scheiben falls noch nich vorhanden kraftstoffpumpe hm was vergessen? glaub das wars |
Kraftstoffpumpe brauchst du nicht, nur die 1,4er Motoren haben ne andere Pumpe. Plusachse und Bremse brauchst du auch nicht zwingend, 256er Bremse vorne und Trommeln hinten reichen! Du brauchst allerdings noch den Kühler und den Tacho. |
ja richtig kühler und tacho auch noch! aber der gti bruahct doch 3bar kraftstoffdruck hat der aam doch nich der hat nur 1,2bärchen!:D |
Zitat:
|
ne andersrum!:D die kleinen haben 1,2bar die 2L haben 3bar und der VR hat sogar 4bar |
Nein, die 1,4er haben 110% 3,0Bar. Hab meinen 1,4er erst auf 1,8l umgebaut, daher weiß ich das der Kraftstoffdruck von den kleinen größer ist. |
welchen 1,4er meinst du denn?? |
Meiner war der AEX. |
ja das stimmt der hat 3bar! aber der aam hat nur 1,2bar deswegen brauch der auch die kraftstoffpumpe! |
gti und VR6 haben 3 bar, ältere VR6 bis 95 auch noch 4bar! versicherung hängt von der art der eintragung ab! werden die schlüßel vom motor übernommen, beibehalten oder genullt... wurde aber auch schon mehrfach besprochen! greetz weesel |
Zitat:
aber trotzdem brauch er ja die pumpe wenn er von AAM auf gti umbauen will! die gti haben ja alle 3bar! |
Ok, dachte der 2,0l 8V arbeitet auch noch mit 1,2Bar. Dann hast du natürlich Recht und die Pumpe muss getauscht werden. |
Zitat:
hab nämlich grad im son programm von vw geguckt! heißt glaub ich EGON oder so ähnlich....:rofl: |
Zitat:
greetz weesel |
buddha bist jetzt böse auf mich??::frage:: schreibst ja garnich mehr!:rofl: |
Zitat:
|
Der Tacho kann bleiben....2 L 8V und 1.8er haben die gleichen Tachos. Nur wenn du die MFA willst brauchst du einen anderen. |
Zitat:
|
Deshalb hab ich doch auch "8V" geschrieben......LESEN HILFT ::hammer:: |
Zitat:
Motor / Kabelbaum/ Luftfilterkasten/ Hosenrohr/ Steuergerät und die Kraftstoffpumpe Mehr benötigst Du nicht! |
ABD, AEX, ABU, AEA, AEE und AAM zu 2E, ADY, AGG und AKR: Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum Motorsteuergerät Getriebe Auspuffanlage Plusachse mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage ABS falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war |
Das ist alles schon mal sehr hilfreich, hat sonst noch jemand tipps und sachen die ich beim Umbau beachten sollte!!!! Wie z.B. was an der Spritzwand verändert werden muss wenn ich den 16V Motor nehmen sollte??? ABS habe ich schon selber was musst ich beim Umbau der Hinterachse beachten??? Thanks an alle die schon geantwortet haben. |
Also, wenn Du auf 16V umbaust solltest doch die Bremsen und Getriebe mit tauschen! Das habe ich überlesen. Sollte der Wagen eine Klima besitzen, sind die Halter und Lichtmaschine anders vom Aufbau. Somit ist die Führungsrolle an der Sevopumpe auch anders! Beim Kabelbaum mußt Du beachten ,ob Dein Auto eine Wegfahrsperre hat oder nicht! |
Also bekomme wenn denn ganzen Vorderwagen mit Motor Getriebe allen anbauteilen vorder Achse und halt allem was da vorne noch mit dran sitzt. Also meiner hat jetzt keine Wegfahrsperre. wenn das Schlachtfahrzeug eine hatte müsste ich ja um keine Prob zu bekommen zündschloß und und schlüßel min. übernehmen richtig??? Also bräuchte ich wenn dann noch Hinterachse mit Bremse Auspuff und wie sieht das mit dem Fahrwerk aus muss ich da ein anderes nehemn oder kann ich erstmal meines behalten??? Weil würde dann lieber gleich nen Gewinde nehmen aber dafür reicht dann das Geld im mom nicht!!! |
Vom Gti oder vom 16V. Der Unterschied sind 35PS |
Zitat:
Stehe irgendwie aufem Schlauch. |
Was hat der Wagen denn für ein Motor drin? Beim Umbau auf GTi 2l 8V 115/116PS benötigst Du nur die Teile die ich im ersten Beitrag geschrieben habe ! Beim GTi 2l 16V 150 Ps ist die Auspuffanlage auch größer! |
Ja das weiß ich jetzt noch nicht genau kommt drauf an was er stehen hat würde beide für etwa den selben preis bekommen!!! Deswegen geht es ja auch um beide Motoren bei meiner Frage!!! |
Ja, dann würde ich alles 1zu 1 übernehmen. Da bist du immer auf der richtigen Seite und hast später keine Probleme. |
Also weiß jetzt was es wird wird ein Gti MKB 2E 115Ps mit Achse und allen Anbauteilen! Also benötige ich nur noch die Hinterachse und mit 5 loch Benzinpumpe und und noch nen satz felgen weil fahre ja im mom 4 Loch!^^ |
Dann laß doch Deine Vorderachse drin! Und Du brauchst hinten nicht umbauen und Deine Felgen paasen auch noch. |
Was sagt denn der Tüv dann dazu wenn ich hinten Trommel habe bei uns ist der Tüv ziemlich pingelig genauso wie das Straßenverkehrsamt. Würde schon lieber Achse auch gleich mit wechseln weil muss bei meine Hinteren eh die Achslager tauschen! Und ich hätte ne größere Auswahl an Felgen |
es gab ja karren die beim 2E hinten trommel hatten.. da sagt keiner was... aber der umbau, wenn du das willst is ja auch kein prob |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |