![]() |
klackern von hinten Hallo, jedesmal wenn ich über einen Huckel oder über ein Schlagloch fahren, höhre ich es von hinten klackern. das Geräusch kommt von hinten rechts. Zuerst habe ich gedacht das es die Hutablage oder die Verkleidungen sind (ist). Aber nach mehrmaligen auseinanderbauen und Probefahrten habe ich gemerkt das es nicht von den Verkleidungen kommt. Das Fahrwerk ist komplett neu(keine 300km gefahren).Habe aber trotzdem mal den Dämpfer hinten rechts zerlegt um zu gucken ob auch alles richtig sitz und zusammengebaut ist. Auch daran liegt es nicht! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke! |
hat keiner eine Ahnung? |
schrauben alle richtig angezogen ? Federteller auch erneuert ? |
alles neu inklusiver Schrauben und sogar den verstärkten Federteller von Bilstein! |
Wie sehen die Hinterachsbuchsen aus? Spiel im Radlager? Kegel des hinteren Domlagers richtig moniert? Zitat:
|
Das mit den Radlagern wäre eventuell auch noch meine letzte Vermutung gewesen. Aber sagt man nicht immer wenn die Radlager hin sind das ein Summen während der Fahrt auftritt und nicht nur bei Schlaglöchern? |
joa. das hört sich so an als ob du mit lkw-reifen unterwegs bin ist es doch eher ein kartschen? |
wieso meinst du? definitiv von h.r nur wenn ich über irgendwelche Unebenheiten oder Löcher fahre. |
radlager kannst du eher ausschliesen! denke auch das es die hinterachslagerung ist! am leichtesten tust du dir wen du mal auf ne hebebühne fährst und dir sämtliche aufhängepunkte und lagerungen anschaust (mal an der hinterachse wackeln) |
um die Hinterachsbuchsen zu erneuern muss doch die komplette Achse ausgebaut werden, oder? |
habs mal bei nem kumpel gemacht, is ne sau arbeit, achse muss raus und du brauchst ne presse um die buchsen aus der achse zu bekommen! |
ok dank dir, meinst du denn das das von den buchsen kommt? |
das kannst du nur entgültig herausfinden wen du die hinterachse mal aufhebst , an ihr wackeln lässt und dabei die lagerung anschauen, normalerweise siehst du das spiel dan gleich! |
Zitat:
Man muss die Achse nur lösen dafür! :grummel:: |
also doch nicht so ein großer Aufwand? |
Du brauchst schon ne Hebebühne dafür,und nen 2ten mann der hier und da mal anpackt und fest Hält! Aber im grossen und ganzen gehts schon! Hab sowas mit nem Kollegen in der Mittagspause gemacht,der konnt es wohl auch gut mit´m Hammer ::hammer:: |
ok dank dir, meinst du denn das es von den achsbuchsen kommt? |
Meiner Meinung nach eher unwarscheinlich! Aber man soll niemals nie sagen,oder!? |
was meinst du denn von wo das geräusch kommt? |
Domlager bzw die verschraubung davon,das sind ja mehrere Teile die zusammen kommen! |
Hatte ich auch schonmal, da lag es an dem falschen Zusammenbau des Dämpfers, d.h. in falscher Reihenfolge hatte der Vorbesitzer wohl diese Teller usw was da oben noch alles drauf sitzt zusammen gebaut. |
Sowas hatte ich neulich auch... War mir auch ziemlich sicher, dass es von hinten rechts kommt. Hörte sich echt extrem an, als würde da hinten gleich was auseinander fallen. Auch hinten anner Hutablage etc. mal versucht zu wackeln, aber nichts zu hören. Also meinen Freund eingesammelt, der sollte mitfahren. Der meinte dann allerdings, dass das Geräusch von der Tür kommt. o__O Tür auf (beim Fahren) --> Bodenwelle --> nichts zu hören! Alle Gummis mit so Pflegezeug eingeschmiert und alles war wieder i.O. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |