golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI ruckelt geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72223)

GolfGTi1990 03.04.2010 11:05

Golf 3 GTI ruckelt geht aus

Hallo Leute,

hab da ein Problem, mein Golf 3 GTI Bj: 1994 eigendlich 2E Motor ruckelt beim Beschleunigen bis so knapp 3000 u/min und geht manchmal von alleine aus und springt erst nach kurzem warten wieder an. Wenn ich aus normalfahren plötzlich vollgas gebe knallt es aus dem Auspuff(Fehlzündung) und es fühlt sich an als hält einer mein Auto fest von hinten.

Fehlerspeicher war leer sagte der Kerl von VW

Habe dann mal aus Spaß auf die Zahnriemenabdeckung geschaut und gesehen Motorkennbuchstabe AGG auffem Block ist eine 96. Die Lambdasonde aussem Zubehör habe ich für einen 2E Bestellt.

Der Wagen war in einen ziemlich gerockten Zustand vom Vorbestitzer habe ich keine Auskunft bekommen da er ihn angeblich nie gefahren ist sondern selber nur abgeholt hat aber dann doch kein Geld für die Tüv Mängel hatte.

Wenn die Lambdasonde abgezogen ist kann man ihn wieder ohne ruckeln fahren aber das liegt warscheinlich am Notlauf.

Kann ich ohne in die Werstatt zu müssen schauen ob die Zündung vielleicht verstellt ist?

Kann man die Zünkabel auf der Verteilerkappe falsch anstecken da ich vom Vorbesitzer ja nich weiß wer den Motor eingebaut hat und ob richtig kann sowas zu einem Ruckeln führen?

Hier mal ein Bild dazu wie die Zündkabel in der Verteilerkappe sitzen:
http://img169.imageshack.us/img169/6827/img1605e.jpg

Was mir gerade durch zufall aufgefallen ist meine Unterdruckschleuche vom Luftfilter diese beiden kleinen in der nähe vom LMM fehlen und wurden mit silbernem Panzerband zugemacht sind diese wichtig?

Gewechselt wurde schon:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerkappe
Lambdasonde

Vielleicht ist es ja nur was günstiges

Gruß :danke:

Bavarian Edition 03.04.2010 20:57

du kannst die zündkabel natürlich in falscher reihenfolge anstecken, deine zündreihenfolge ist normal 1.3.4.2 (erster zylinder ist der gegenüber der kraftabgebenden seite sprich getriebe!)entweder du besorgst dir informationen welches zündkabel wo hin kommt oder du schaust anhand des läufers der unter der verteilerkappe sitzt selber nach!

überprüfe auch ob die zündwinkelverstellung (bei hoher drehzahl frühere zündung) in ordnung ist.

evtl könnte auch das potentiometer an deinem lmm defekt sein!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

GTI-16V 03.04.2010 21:17

kann sein das der Zündverteiler nicht auf der richtigen stellung ist .

Bavarian Edition 03.04.2010 21:38

bei so krassen sympthomen eher nicht! weil du am zündverteiler durchs drehen nur die letzte feineinstellung machst, allerdings würde zündung einstellen auch nichts schaden!

tommytdi 03.04.2010 21:41

Dann hätte er aber konstant keine oder weniger Leistung! Wie macht sich das ruckeln bemerkbar?
Nur in einem bestimten Geschwindigkeits Bereich?
Hatte ein ähnliches Problem bei nem 2 Liter AGG, da hatte das Relais für die Spannungs Versorgung fürs MSG eine kalte Lötstelle!

Kontrolier das Relais doch mal, aufmachen und die Lötstellen mit ner Lupe anschauen :winke:

GolfGTi1990 04.04.2010 22:37

Das Ruckeln macht sich so bemerkbar das es egal bei welcher temp ist und selbst beim leichten beschleunigen manchmal so stark ist das er fast nich wegkommt so wie ein kotzen auf Drehzahl kann man sagen(allerdings ab 3000u/min wie gesagt merkt man dieses nicht mehr und bei plötzlichem Vollgas gibt es eine Fehlzündung). Man könnte meinen er hat Zünaussetzer oder bekommt dann keinen Sprit.

Kann ich selber nachschauen ob die Zündung verstellt ist oder sollte ich eben nach vw fahren?

Gruß

BlueG6o 04.04.2010 23:30

Du kannst die Zündung nur mit der Prüflampe prüfen oder über VAG Com ( glaube ich). Ist aber alles mal bissl mehr arbeit. Und du musst vor allem das richtige Werkzeug haben.

Das ein Zündkabel falsch aufgesteckt ist halt ich für unwahrscheinlich, dann würde der Wagen NIE richtig laufen und nicht nur einmal knallen bzw. erst ab 3000 u/min gut laufen.

Das allerdings irgendwas im Bereich Verteiler nicht ok ist würde ich auch sagen. Wahrscheinlich stimmt die Position des Verteilers nicht. Vielleicht hat jemand mal beim Zahnriemen machen Mist gebaut.

Wenn der Motor sich aufschaukelt kann das auch lediglich ein Zeichen für defekte Motorlager sein. Allerdings haben die nix mit den Fehlzündungen zutun ;)

MFG Cris

Bavarian Edition 05.04.2010 01:58

zieh mal bei laufenden motor den stecker vom lmm ab so das er im notlauf läuft und schau obs dan immernoch ist!

BlueG6o 05.04.2010 09:06

auch ne sehr gute Idee, Ausserdem kann es auch an der Drosselklappe liegen. Evtl. die mal neu adaptieren mit VAG Com, wenn das nicht mehr geht is sie kaputt. Schau mal ob die "quäkt" wenn du die Zündung anmachst. Hat meine gemacht. Da wollte der Leerlaufregler immer regeln und regeln aber es ging nicht mehr. Neue rein und Problem war weg.

MFG Cris

max 05.04.2010 09:34

Also, als erstes würde ich ihn mal so herrichten, dass man auch erkennt dass sich es um ein 2E handelt. Du schreibst das dir unterdruchschläuche fehlen. Vom 2E gehen 2 vom Luftfilter Richtung Ansaugtrakt. Kann diese bei Dir nicht finden! Desweiteren sehe ich das Deine Kurbelgehäusebelüftung auch mit irgendeinem Scheiß umwickelt ist. Dann stell ich mir die Fage wo Dein Dreifachstecker am Zünverteiler ist!
Wenn an der Kurbelgeheüäuseentlüftung nebenluft gezogen wird geht er auch aus!

GolfGTi1990 06.04.2010 13:35

Ich mache heute abend mal neue Fotos damit man mehr sehen kann.

Ja wie schon gesagt angeblich soll es ein 2E sein habe die Lambdasonde für nen 2E bestellt.

Habe mir am Samstag Verteilerkappe und Finger vom 2E bestellt die passen allerdings irgendwie nicht. Ich vermute das ein Austauschmotor eingesetzt wurde(Block) und trotzdem noch einige Teile vom 2E verwendet worden sind. Die Zahnriemenabedeckung sagt AGG ist ein wenig komisch welche Teile ich nun Bestellen soll.

Ja die beiden Löcher am Luftfilterkasten wo die Schläuche sitzen sollen wurden einfach mit Panzerband zu gemacht. Kann ja auch nich Sinn der Sache sein.

Welchen Dreifachstecker meinst du?

Gruß

:danke:

GolfGTi1990 10.04.2010 08:40

So den LMM habe ich im Laufendenbetrieb abgezogen und der Motor ist ausgegangen heißt ja eigendlich das der nicht hin ist.

Habe dann mal nen Kollegen kuken lassen und im Stand merkt man auch schon wenn man vorne gas gibt schnell hintereinander das der Motor einfach nich hinterher kommt und auch dann mehrer Fehlzündungen hat.

Wollten dann mal ein bisschen die Zündung verstellen abder das Teil dreht sich keinen Meter. Kennt das jemand oder brauch man einfach viel Rostlöser?

Gruß :danke:

GolfGTi1990 24.07.2010 15:30

Hallo Leute,

wollte kein neues Thema aufmachen. Das alte Problem besteht immernoch. Neues ist dazu gekommen das er jetzt jedes mal beim ersten starten nicht anspringt danach aber meistens schon. Ich werd hier verrückt bis der neue 2E da ist dauert es noch was. Für welches Teil sind das den so die Typischen Symthome Zündspule ist keine 4Monate alt -.-. Habe hier zwa nen Hallgebe liegen von bosch aber für den Einbau muss ich doch den Zündverteiler herrausnehmen oder sehe ich das Falsch weil diese lässt sich nochnichtmal bewegen. :D

Gruß

max 24.07.2010 15:44

Am Zündverteiler ist eine Gummidichtung. Diese könnte sich schon mal fest gefressen haben. Versuche es mit einer Pumpenzange. Beim wieder einbauen des Verteilers sollte der Motor wieder auf OT stehen.

GolfGTi1990 24.07.2010 16:51

Jetzt bekomme ich das Auto garnicht mehr an -.- Nur der Anlasser zu hören:(

max 24.07.2010 16:56

Hast Du Deinen Zündverteiler jetzt gedreht?

GolfGTi1990 24.07.2010 17:00

ich bekomme dat Teil kein Milimeter verdreht dat kannste dran drehen mit Zange reißt du dir eher den Arm aus. Schraube hab ich natürlich gelöst womit der Fixiert ist.

Wollte bevor ich dat gemacht hab aber eben vor die Garage fahren aber bekomem ihn ja wie gesagt nicht mehr an. Dann habs ich auffen Parkplatz versucht aber nix.

max 24.07.2010 17:29

Als erstes würde ich mal schauen, ob überhaupt ein Zündfunke zum Verteiler ankommt. Das bekommt man aber nur zu zweit hin.

Big-Smoke 24.07.2010 17:33

Guck erst mal ob du noch Spannung hast, oder die Batterie schon platt ist! ;)

Dann zu deinem Bild das ist ein 2E, denn ein AGG hat keinen externen Leerlaufregler, der sitzt normal in der DK!!!
Kann sein das vielleicht ersatzteile geholt wurden... guck mal einfach im Kofferraum aufs Typenschild oder im Serviceheft, da müsste es auch stehen!
Und zum Luftfilter z.B... der AGG luftfilter hat keine extraanschlüsse... nur en Temperaturfühler!

GolfGTi1990 24.07.2010 17:37

Ja Rest ist vom 2E. Nur der Block wie es scheint nicht und der Zündverteiler den auffen Block is ja ne 96 und auffen Zahnriemen steht auch AGG. Den der Jubi von meinen Vater hat den selben Block nur halt nich die Zigarre wie üblich .
Der Vorbesitzer meinte darmals wäre erster Motor aber momentan gehe ich stark von aus das er mal nen Motorschaden hatte oder sowas.

Gestern war das Problem auch immer. Nicht angesprungen dann nochmal Versucht und Auto an.

Nur jetzt ist garnix mehr^^ Tote hose. Nur der Anlasser zuhören

Big-Smoke 24.07.2010 17:38

Ja Batterie ist aber nicht Platt oder? ;)

GolfGTi1990 24.07.2010 17:43

Wenn du mir sagen kannst wo ich dat nachkuken kann :D hab da nich so die Ahnung von.
Die Batterie ist kein Jahr alt hoffe mal nicht das die schon Platt ist.

Michi GTI 24.07.2010 17:43

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 939583)
Guck erst mal ob du noch Spannung hast, oder die Batterie schon platt ist! ;)

Dann zu deinem Bild das ist ein 2E, denn ein AGG hat keinen externen Leerlaufregler, der sitzt normal in der DK!!!
Kann sein das vielleicht ersatzteile geholt wurden... guck mal einfach im Kofferraum aufs Typenschild oder im Serviceheft, da müsste es auch stehen!
Und zum Luftfilter z.B... der AGG luftfilter hat keine extraanschlüsse... nur en Temperaturfühler!

Wenn die Batterie leer wäre würde der Anlasser doch nicht den Motor durchdrehen.

Zu deinem Problem das der Motor beim Gasgeben nicht "hinterher kommt" und kurz aus dem Auspuff knallt das ist bei mir auch so. Bin aber der Meinung das es normal ist wenn man am Gaspedal zuckt das sich nicht unmittelbar die Drehzahl erhöht.
Schließlich wird ja erst die Drosselklappe betätigt-->die Luftmenge ändert sich--> der LMM verändert seine Lage--->Signal an Steuergerät--->Einspritzzeit wird verlängert---drehzahl ändert sich.
Das dauert schon ne Sekunde :D

Big-Smoke 24.07.2010 17:46

Ja wegen dem ganzen Starten weißte? usw...

Hast du en Multimeter? Also so ne Stromanzeige??? Wenn ja, gehste damit grad mal auf die Pole und schaust wie viel Spannung du hast!!!

Wenn du kein Multimeter hast, vielleicht ne andere Batterie oder überbrück mal... dann siehste wenn er wieder an geht, oder mehr mucken von sich gibt, ist wahrscheinlich die Batterie leer!

@Michi GTI...

ich denk mal der Starter klackt nur!!!

Michi GTI 24.07.2010 17:47

Versteh ich ne. Wenn der Anlasser dreht ist die Batterie voll. Wenn es nur klack ist sie leer. Dafür brauch man kein Multimeter.

Big-Smoke 24.07.2010 17:49

Ja das meinte ich doch, weil er jetzt meinte das Auto geht gar nicht mehr an!!!!

Bevor die Fehlersuche weitergeht, wollt ich nur wissen ob vielleicht die Batterie Platt ist, was sich in seinem Fall so anhört! ;)

Weil er hat auch gefragt wie er das nachschauen kann... das die leer ist ist schon klar wenn er klackt, aber er wollts ja wissen :)

GolfGTi1990 24.07.2010 17:49

Ne sowat hab ich nicht leider.

Also der Anlasser dreht den Motor Radio geht auch ganz normal und alles was ich natürlich aber aus gemacht habe :D

Naja hab ja schon von ANfang an nen Ruckeln beim Beschleunigen und noch nie die Ursache gefunden das einzigste was von mir noch nie getauscht worden ist, ist der Hallgeber weil den Verteiler einfach kein STück bewegen kann.

max 24.07.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 939594)
Wenn die Batterie leer wäre würde der Anlasser doch nicht den Motor durchdrehen.

Zu deinem Problem das der Motor beim Gasgeben nicht "hinterher kommt" und kurz aus dem Auspuff knallt das ist bei mir auch so. Bin aber der Meinung das es normal ist wenn man am Gaspedal zuckt das sich nicht unmittelbar die Drehzahl erhöht.
Schließlich wird ja erst die Drosselklappe betätigt-->die Luftmenge ändert sich--> der LMM verändert seine Lage--->Signal an Steuergerät--->Einspritzzeit wird verlängert---drehzahl ändert sich.
Das dauert schon ne Sekunde :D

Sein Problem ist es zur Zeit das er den Wagen garnicht erst an bekommt.
Also sollte man Schritt für Schritt vorgehen.
Wenn Du Deinen Schlüssel auf Zündung stellst sollte ein leises Geräusch von hinten für ca 1-2 Sekunden kommen. Dieses Geräusch kommt von der Benzinpumpe.
Dann mit dem 2ten Mann schauen ob überhaupt ein Funke zum Verteiler geht. Stecker vom Verteiler abziehen( den Mittleren)und starten

Big-Smoke 24.07.2010 17:51

Ok... dann hat sich das mit der Platten Batterie erledigt, wenn er noch dreht und die Verbraucher gehen!!! :)

GolfGTi1990 24.07.2010 17:55

Bin alleine muss ich bis heute Abend warten bis jemend dann vorne kuken kann. Wenn ich keinen Funken bekomme ist es doch meistens die Zündspule sehe ich das richtig?

max 24.07.2010 17:56

Genau......

GolfGTi1990 25.07.2010 12:43

Zündfunke ist da ein starten leider nicht :(

max 25.07.2010 12:47

Kommen Deine Zündfunken auch an den Kerzen an?

GolfGTi1990 25.07.2010 12:57

Jap haben bei den kerzen auch gekukt

Keiner noch eine Idee? Hallgeber kann ich nicht wechseln Verteiler bewegt sich keinen Millimeter. Bleibt mir nicht anderes über als einen neuen Motor zu verbauen?

Big-Smoke 25.07.2010 14:30

Oder ein neues Auto!!! :) nee nicht so voreilig...

Also Zündfunken hat er... und das Relai also Benzinpumpe hörst du auch wenn du die Zündung einschaltest?

GolfGTi1990 25.07.2010 14:58

ja man hört ganz kurz was von da aber nur einmal am anfang hat man mehrmal versucht zu starten hört man von hinten nix mehr oder meinst du vorne iwas ein klacken oder so?

HPH 25.07.2010 19:34

Na nu aber... wieso kannst Du den Verteiler nicht drehen? Hast Du die 8er Schraube (SW13) an der Feststellklemme gelöst? Dann sollte der sich locker drehen lassen, die Dichtung ist m.E. aus so grünem Teflonzeug, das kann nicht verbacken und die Bohrung wo der Verteiler drin steckt, hat einiges an Spiel. Kann ich mir echt nicht vorstellen sowas.
Außerdem sitzt der Verteiler nach meiner Meinung verkehrt herum. Der 3-polige Anschluß ist in Fahrtrichtung vorn links, also wenn man davor steht so auf 4Uhr. Das würde dafür sprechen, daß beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde und die Antriebswelle des Verteilers verdreht ist und der Verteiler deswegen falschrum angebaut wurde, damit der Motor überhaupt läuft. Evtl.stößt der Anschluß am Motor an und läßt ein genaues Einstellen der Zündung nicht zu. Von den Steuerzeiten will ich mal gar nicht reden, möglicherweise auch verdreht beim Zahnriemenwechsel ;)
Die Zündfolge 1-3-4-2 scheint zu stimmen, allerdings weiß ich moment nicht, wo am Verteiler die "1" ist
Wenn es mit dem Zahnriemen zu tun hat, bleibt nur, die KW auf o.T. zu stellen und die Markierungen an den Nockenwelle und der Verteilerantriebswelle und natürlich am Verteiler zu checken. Wenn hier was nicht stimmt, wirst Du den Riemen nochmal neu auflegen müssen und natürlich auch die Kabel am der Verteilerkappe entsprechend richtig rum aufstecken, Zündung einstellen usw.
Ich denke, der Motor ist einfach durch falsche Steuerzeiten und ständige Anlaßversuche abgesoffen, das Steuergerät weiß ja gar nicht mehr, was es wie regeln soll...

PS: ist der Motor schon mal ordentlich gelaufen, also bevor Du vielleicht was geändert hast?

GolfGTi1990 25.07.2010 19:57

Der lief im Stand immer gut meiner Meinung nach volle Leistung hatte er auch vonner Endgeschwindigkeit. Aber auf Drehzahl richtig kam er erst nach einiger Zeit und Ständig ein Ruckeln um auf Drehzahl zu kommen.

Dann kam immer öfter das er während der fahrt aus ging und dann kam es das er beim ersten Anlassen garnicht ansprang erst beim 2ten Versuch und jetzt geht halt garnichts mehr.
Ja haben jetzt schon mehrere Versucht den zu drehen es ist unmöglich wie gesagt und was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich leider nich sagen. Kann gerne nochmal nen Bild machen nur vom Verteiler wie der Sitzt.

Mit dem kann man den ganzen Motor bewegen nur mit dem Verteiler so fest ist der. :D

Und jetzt geht wie gesagt garnichts mehr.

HPH 25.07.2010 21:08

Gut, dann würd ich wie folgt vorgehen:
Zündfunken prüfen, evtl. bei Fehler Spule tauschen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, aber versuch dann mal (bei vorhandenem Zündfunken), die Kerzen rauszudrehen und die Zündung abzublitzen, solltest zumindest nur mit dem Anlasser in die Nähe der KW-Markierung kommen (bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist)
Nebenbei in die Zündungsbohrungen riechen, ob da Sprit ankommt.
Weiterhin dringend die Steuerzeiten prüfen, auch bei versetzter NW erreicht man die Endgeschwindigkeit...irgendwann und mit Sonne aufm Tank und Rückenwind, allerdings kann des dann m.E. zu einer verkokung der Ventile führen, was diese nicht mehr richtig schließen läßt und irgendwann fehlt dir dann die Kompression zum Starten, diese kannste übrigens auch mal messen, und mit dem Hintergrund keinen Schreck kriegen, sollte sie zu niedrig sein (ich weiß, daß Kompression bei warmen Motor eingestellt wird, also bitte nicht hauen, soll nur zu testzwecken gemacht werden, denn wo nix ist kann auch nix zünden...). Also wenn der die Endgeschwindigkeit erreicht, ist entweder die NW zu früh und/oder die Zündung zu spät. Letztere wird ja bei höherer Drehzahl nach vorn verschoben, sodaß sich evtl. bei höheren Drehzahlen eine leichte "Besserung" einstellt.
Ja und den Verteiler mußt Du locker kriegen, der ist falschrum drauf (in Verbindung mit dem falsch aufgelegten Zahnriemen), ich kanns mir echt nicht vorstellen, daß der da festgammelt. Wie auch, wird von unten gut geölt... Schraub mal die Klemme ganz ab und versuch, das Ding mit einem 200g-Hammer vorsichtig zu lösen. Kaputt gehen kann eigentlich nix, ist ein massives Teil, nur halt nicht oben auf der Kante rumdreschen ;)

HPH 25.07.2010 21:32

ich seh grad in deinem Bild, daß der Verteiler nicht bloß falsch rum, sondern auch noch versetzt drauf sitzt... die Welle kann also nicht richtig im Zahnriemen sein, also auch nicht 180°, was ja noch gehen würde, aber wenn der 3-polige Anschluß am Verteiler am Motor anschlägt, kann man so nicht die Zündung auf "später" verstellen, ist aber nur ne Vermutung, möglicherweise hat sich das am Anschluß alles verkantet und läßt sich deswegen nicht drehen. Am besten wär mal ein Foto mit abgenommmener Kappe direkt senkrecht auf den Verteiler...

Im übrigen versteh ich nicht, wie man einen Motor, der nicht richtig läuft, bis an die Kotzgrenze ausfahren kann. Auch zu Testzwecken nicht. Sowas repariert sich nicht wie ein Zweitakter, bei dem mal der Auspuff freigebrannt werden muß, sondern zieht oft noch größere Kreise in der Krise:abgelehnt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.