golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor springt nicht mehr an! Nur Klack! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72192)

Infinity 02.04.2010 18:32

Motor springt nicht mehr an! Nur Klack!

Guten tag...

Ich bin stolzer VW golf 3 fahrer.
1.8L offiziele 75Ps Bj. 1992

Es begann alles ca. vor 1Monat als der Wagen anfing seine ganzen macken zu entblösen...=/

Folgenes problem habe ich:
Motor springt nicht an weder mit anschieben noch überbrückungskabel.

Ist eines morgens passiert als ich meine feundin nachhause fahren wollte.
Motor einfach aus und nix mehr.
Während der fahrt einfach ausgegangen...-.-

Naja 4Stunden zuvor bin ich auf der autobahn gefahren mit ca. 120km/h so und zack, motor einfach aus..
Der motor ging auch davor ab und zu einfach aus. einfach so. wenn ich kurz rückwärts gefahren bin und dann eingelenkt habe und dann wieder in den 1gang zack manchmal einfach motor aus.

Der anlasser wurde schonmal getauscht, ist also sehr unwahrscheinlich das der wieder kaputt ist. war aber ein gebrauchter..=/ ca. vor 3monaten.

Was alles neu ist:

Neue Zylinderkopfdichtung
Neuen Zahnriemen
Neue Bremsen
Neue Wasserpumpe
Neues Thermometer
Neue Batterie + Pole
Neuer Kühler
Neues Hosenrohr
Froststopfen erneuert

Nachdem ich jetzt soviel neu gemacht habe, will ich ihn nicht aufgeben.
Manche sagen es sei der Hallgeber..aber ka
Batterie ist komplett neu wirds also auch nicht sein.
Ich hab schon meine kabel überprüft und neue elegt und mit überbrückungskabel versucht alles zu simulieren aber er springt einfach nicht an.
Nur noch "Klack" und nur einmal.

Deswegen frage ich euch jetzt =/
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen^^

mfg Infi =)

tommytdi 02.04.2010 18:37

Ich tippe auf Anlasser! Kann ja sein das der Gebrauchte den du eungebaut wieder hin ist

Infinity 02.04.2010 18:38

Mhmm ich weiß nicht, einmal kalck macht es ja...
Wieos sollte der hin sein..
Hab auch schon gegen gedämmert und so tut sich nix..=/

marco--91 02.04.2010 18:40

ja hört sich nach anlasse an kannse orgeln ?? wenn ja guck ma ob du zündfunken hast

Infinity 02.04.2010 18:43

Wie gehts das mitn zündfunken? hab das schon gelesen aber nirgendswo so recht kapiert..ich hab nur gehört wenn kein funke kommt...isses der hallgeber oder?

hmzz

blue-shadow 02.04.2010 20:04

du schreibst oben das er auch durch schieben nicht anspringt, hast du mal das Massekabel zwischen Karosse und Motor nachgesehen?
Kannst zum testen einfach ein Überbrückungskabel vom - Pol der Batterie zu einer gut leitenden Stelle am Motor klemmen

sivas 02.04.2010 20:30

du hast also 2 problemchen:

startprobleme- anlasser läuft aber kein resultat...= z.b verteiler,finger, hallgeber, kerzen
motor geht aus...= z.b zündspule, zündanlaßschalter, bezinzufuhr....

Infinity 02.04.2010 20:40

ja ich habe schonmal ein kabel von der karrosserie und motor gelegt.. funkt trotzdem nicht =/

zündspule..woran merke ich das?
Benzin zufuhr müsste ok sein..wenn ich den stecker abgemacht habe kommt ein drr drr drrr
irgendwas dreht sich da.

=/

Infinity 03.04.2010 08:42

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln..=/
Die karre macht mir seit einem monat nur sorgen...

marco--91 03.04.2010 10:09

zundspule merkst du wenn du von einem zylinder den stecker ab machst und an metal mit bissen abstand hälst und wenn dann ein kleiner funke kommt ist es nicht die spule wenn nix kommt kann es die spule sein und du müsstes wo die verteiler kappe ist 2 so bügel anner kappe haben guck mal rein wie es ausssieht vllt gutes foto von machen mit man sich das angucken kann wenn du es nicht so genau weist sind alle kabel in ordnung ???

Infinity 03.04.2010 10:38

Das mit dem funken mach ich dann mal.
Foto werde ich dann heute vllt machen.

Wie teuer würde so eine zündspule ungefähr kommen?!

Infinity 03.04.2010 10:41

Und achja, ich habe mein motor nicht in metall farbe sondern verchromt etc. deswegen wird das glaub ich nichts mit den funken oder?
Und abschleifen wollt ich nix...

oh man >.<

Infinity 03.04.2010 19:29

Also ein funke kam da nicht...=/

Bavarian Edition 03.04.2010 19:40

Bevor du dir ne neue Zündspule kaufst würd ich mal mit dem Multimeter den erregerstrom messen! Schau dir aber auch mal deinen sicherungskasten an ob da evtl feuchtigkeit eingedrungen ist und brückt, das war bei nem kumpel oder evtl mal Kraftstoffpumpenrelais überprüfen!

Infinity 03.04.2010 20:10

Sry das mit diesem relais kapier ich nich so^^ sind das die dicken sicherungen die über dne kleinen sicherungen hängen auf der fahrseite da?

Hatte schonmal alle kurz raus gzeogen geguckt aber sieht alle snoch in ordnung aus, restliche sicherungen sind auch top.

ich versteh die karre nicht...=/

naja weiß ich ja was ich ostern zutun habe -.-

falls euch noch was einfällt schreibt bitte..

mfg rené

Infinity 03.04.2010 20:11

Sry das mit diesem relais kapier ich nich so^^ sind das die dicken sicherungen die über dne kleinen sicherungen hängen auf der fahrseite da?

Hatte schonmal alle kurz raus gzeogen, geguckt aber sieht alles noch in ordnung aus, restliche sicherungen sind auch top.

ich versteh die karre nicht...=/

naja weiß ich ja was ich ostern zutun habe -.-

falls euch noch was einfällt schreibt bitte..

mfg rené

Bavarian Edition 03.04.2010 20:14

das nächste mal wen du stehen bleibst machst mal deinen sicherungskasten auf und wackelst an den relais und wen es danach wieder funzt liegts am relais

Infinity 03.04.2010 22:21

wie wenn ich das nächste mal stehen bleibe? xD

Geht ja nicht weil die karre erst garnicht anspringt^^
Ich hab schon alle sicherungen mal so gewackelt etc...tut sich irgendwie nix =/

Bavarian Edition 04.04.2010 02:29

hast doch oben geschrieben das er auch ab und zu beim fahren ausgeht!

Infinity 04.04.2010 12:41

jaja stimmt, das war bevor er jetzt garnicht mehr angeht...also so vor 1monat fing das an mit ab und zu einfach ausgehen..und eines tages ging er garnicht mehr an..er hat bisschen geruckelt und dan naja alles aus und seit dem macht e rnur noch klack wenn ich den schlüssel umdrehe -.-

Anschieben geht nicht, überbrücken geht nicht..

hmzz =(

max 04.04.2010 12:46

Wollt jetzt nich alles lesen. Was macht Deine Kraftsoffpumpe?

Bavarian Edition 04.04.2010 13:33

hast jetzt deine zündspule schonmal durchgemessen?

fourty 04.04.2010 13:34

wer hat denn den zahnriehmen gewechselt da würde ich auch nochmal nachgucken ob die makierungen passen.
wenn nicht kann es sein das er nur noch klickt und nicht mehr dreht hatte ein freund von mir vor kurzem auch.

gruß
fourty

Addyman 04.04.2010 17:40

Wenn da Auto ausgeht oder nur klickt kann auch aus irgendnem Grund deine WFS, wenn vorhanden, einspringen..

Hatte mal ein ähnliches Problem.

max 04.04.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Addyman (Beitrag 846616)
Wenn da Auto ausgeht oder nur klickt kann auch aus irgendnem Grund deine WFS, wenn vorhanden, einspringen..

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Und somit fördert die Benzinpumpe kein Kraftstoff mehr! Aber irgendwie kommt hier keine Antwort ob die beim Starten anläuft oder nicht!

Oder ob sie überhaupt noch genug fördert!

Tialk 04.04.2010 19:12

Schließe mich einfach mal dem Problem an habe nämlich genau den selben driss und auch schon viele Teile gewechselt ohne erfolg.

Ruckt dein Auto bevor es wärend der Fahrt aus geht?? wenn nicht glaube ich nicht das es die Benzinpumpe sein kann.

Infinity 04.04.2010 19:32

Hi sry..musste zu oma wegen blöder feiertag xD

Also ich kriege definitiv mein auto garnicht mehr an. garnicht mehr.
Früher ging is immer an ist halt ab und zu nur ausgegangen konnte danach aberr direkt wieder starten.

Nur seit einer woche tut sich nix mehr.
Wie kann ich das mit der kraftstoff pumpe herrausfinden?
Ein gerräusch kommt vorne im motorraum wenn ich schlüssel umdrehe, also einmal das klacken und dann noch einmal so ein dr dr dr gerräusch als ob sich irgendwas dreht.

Zahnriehmen wurde vom kollegen gemacht. der kennt sich aber super aus von daher wird es das nciht sein.

Ich weiß nich weiter...

max 04.04.2010 19:35

Das DRR, DRR ist Dein Anlasser! Wenn Du auf Zündung gehst sollte von hinten für cä 1-2 sec ein Geräusch von der Pumpe zu hören sein!

Infinity 04.04.2010 19:55

Ja so ein gerräusch kommt da.
So zentralverriegelungs gerräusch ähnlich ne?
Kommt aufjedenfall was.

Was gibt es den noch für möglichkeiten?

max 04.04.2010 20:01

Gut. gehen wir mal davon aus das die geht! Gehen Deine Kontolleuchten und Deine Displays beim Startversuch aus?

LeXx0r 04.04.2010 20:27

würde eigentlich auch auf den hallgeber und zündfinger tippen hatte ich auch.. fast genauso

Infinity 04.04.2010 21:24

Ja die display leuchten - leuchten auf, wenn ich schlüssel umdrehe und gehen dann aber wieder aus, nachdem der startversuch fehlgeschlagen ist.

Ich denke auch das es der hallgeber ist. gibt es eine möglkichkeit den motor mal kurz anzumachen irgendwie?!

Weil die olle karre nicht bei mir vor der haustür steht sondenr woanders.

Wie teuer würde so ein hallgeber sein und wie sieht das mit dem einbauen aus? schwierig?

Bavarian Edition 05.04.2010 02:11

wen du sagst das dein anlasser nur klackt ist es unwahrscheinlich das es der hallgeber ist, der hallgeber ist ein kurbelwellenpositionsgeber der eine eingeschlagene markierung in der schwungscheibe abgreift um beim anlassen die position des motors festzustellen. dh dein motor müsste zumindest vom anlasser durchgedreht werden wen du probierst zu starten!
wen dein hallgeber während der fahrt ausfällt geht dan dein auto auch net aus weil das motorsteuergerät sich position und drehzahl des motors über den induktivgeber der am zündverteiler sitzt holt!

Tialk 05.04.2010 14:59

Den Hallgeber selbst zu wechseln ist etwas schwierig da er in einer bestimmten position sein muss (ist meistens markiert). Beim selber wechseln kannste da leicht was verdrehen. Auserdem war es bei meinem Golf so das man den Hallgeber nicht ohne evt. beschädigungen der darüber liegen den Teile dran kommt. Habe deswegen einen Kommplet neuen Verteiler einbauen lassen.
Als Original teil von VW kostet der glaub ich 236€. es giebt aber da auch welche von Bosch sind was billiger so um die 110-150€ mein ich.

max 05.04.2010 16:24

Versuche mal mit einem Überbrückungskabel direkt vom Minuspol und an Deinem Motor eine Masseverbindung herzustellen . und versuche den Wagen nochmals zu starten.

Zündung sollte an sein und beim Anbringen der Leitung sollten kleine Funken kommen. Somit wird sichergestellt das die Stromzufuhr in Ordnung ist. Und Jetzt versuche zu starten.

Bavarian Edition 05.04.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Tialk (Beitrag 847489)
Den Hallgeber selbst zu wechseln ist etwas schwierig da er in einer bestimmten position sein muss (ist meistens markiert). Beim selber wechseln kannste da leicht was verdrehen. Auserdem war es bei meinem Golf so das man den Hallgeber nicht ohne evt. beschädigungen der darüber liegen den Teile dran kommt. Habe deswegen einen Kommplet neuen Verteiler einbauen lassen.
Als Original teil von VW kostet der glaub ich 236€. es giebt aber da auch welche von Bosch sind was billiger so um die 110-150€ mein ich.

das was du meinst ist der induktiveber!

Infinity 05.04.2010 20:33

So für alle:

Dank der sehr großen hilfe eines forum mitgliedes!, haben wir herraus gefunden das der anlasser defekt ist.
Dann kam aber das nächste problem..
Wir haben den wagen mit hilfe eines anderen Golf3 gezogen..als wir fuhren ging der motor auch an..nur er hat ziehmlich gestottert und so richtig angehen wollte er dann doch wieder nicht. sobald man vom gas runter gegangen ist und stand - ging er auch wieder aus...

Wißt ihr womit das zutun hat?

benni.20 05.04.2010 20:50

Hat er den sonnst wieder die normal leistung?
Wenn ja würde ich auf den Lehrlaufsteller tippen.

mfg

marco--91 05.04.2010 21:06

nein hatte er ja nicht xd wir haben ihn angezogen und nur beim ziehen lief er dann so bölernd total komisch erst ma anlasser neu und dann mal schauen denke mir irgend wie was mit zündanlage was der vllt nur auf 2 zylindern lief

max 05.04.2010 22:41

Zitat:

Zitat von marco--91 (Beitrag 847965)
nein hatte er ja nicht xd wir haben ihn angezogen und nur beim ziehen lief er dann so bölernd total komisch erst ma anlasser neu und dann mal schauen denke mir irgend wie was mit zündanlage was der vllt nur auf 2 zylindern lief

Hast Du das mal probiert was ich Dir( Euch) geschrieben habe?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.