![]() |
Domlager kaputt??? Bitte ab Beitrag #31 lesen!! So jetzt hab ich mal ein prob an meinem, was ja nicht gerade oft ist. Alos zunächst einmal ich habe kein Gewinde oder Sportfahrwerk drin, alles noch Serie. Mit den Sommerreifen sowie Winterreifen, was die selben Felgengröße ist, hatte ich nie Probleme. So jetzt hab ich Alufelgen drauf gemacht als Sommerreifen, es sind die BBS Felgen vom GT in 6j x 15 ET45 mit 195/50R15 Reifen. Also schleifen tut nichts, hatte befürchtung das es das könnte, aber es ist noch luft da. Jetzt hab ich aber ab und an mal so ein klopfen vermutlich vorne links. Wie soll ich das beschreiben::frage::, also es ist so ein kurzes tiefen klopfen. Ungefähr wie eine alte tiefe Glocke, so ein Dong, also nicht lang wie doooooong sondern kurz dong,aber nur ganz kurz und auch nicht regelmässig. Also ca. auf 3km vielleicht einmal, wenn überhaubt. Hört sich vielleicht an wie als wenn eine Kopelstange aushackt oder die Feder am Federbein bricht, ka. irgendwie so halt. Kann sein das das unsinn ist aber ich hab das halt auch noch nie gehört erst seit dem ich die Sommerreifen drauf haben. hoffe jemand weis rat:winke: |
Kannst du das Eingrenzen? Ist das nur bei hohen Geschwindigkeiten, nur in Rechts- oder Linkskurven, bei Beladung oder leer, ... ? Hast du dir die Gummilager am Querträger und am Stabi mal angesehen? Mit der Zeit gehen die ja auch drauf. |
Hey takumi, sind die Domlager noch die Ersten ???? Denn wenn die Domlager kaputt sind können sie nämlich da auch Geräusche von sich geben ;) Im belasteten bzw. unbelasteten Zustand darf sich das Federbein nämlich nicht von Fahrer - zur Beifahrerseite und zurück verschieben lassen an der Vorderachse noch an der Hinterachse, denn dann stimmt da was nämlich nicht ! Gruss Thomas |
also als ich das das erste mal gehört habe weis ich nicht mehr obs kurve war. Unbeladen, ca.30-50km/h, Domlager die ersten Golf hat jetzt ca.73tkm runter. Habs vorhin eben wieder gehört und das war auf gerader Strasse bei ca.40km/h. EDIT: bei hohen Geschwindigkeiten hab ich das noch nicht getestet. Werd morgen mal die Domlager anschauen und die Gummilager. |
So hab hier mal Bilder vom Domlager. Hoffe ihr könnt damit was anfangen, bzw. das als ursache ausschliessen. Fahrerseite http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270297214.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270297245.JPG Beifahrerseite http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270297313.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270297339.JPG |
He wo sind die ganzen Fahrwerksspezies?? Kann auf die Domlager mal schnell jemand ein blick werfen damit ich weis woran ich bin. Die Domlager sehen auch irgendwie nicht so aus wie ich mir das denk, sind die schon eingedrückt? |
heb deine vorderachse auf und hebel das rad mit irgendwas nach oben, dan siehst du oben am domlager ob es spiel hatt! hatte mal ein ähnliches klopfen nur hinten, hab mir auch ewig gedanken gemacht was es sein konnte, wollte schon die komplette achse zerrupfen, bis mir aufgefallen ist das in scharfen kurven einfach meine endstufe gegen den woofer gekippt ist und daher ist es zum klopfen gekommen *grins* |
Werd ich mal ausprobieren Danke. Werd wahrscheinlich morgen nicht dazu kommen aber dann die nächste Woche, hoffe ich kann dan das ausschliessen und muss da nichts reparieren. |
So war grad mal draussen und hab da nochmal geschaut. Ergebnis: Wenn das Auto unten ist ist dort ein Spalt zusehen (roter Pfeil), wenn das Auto angehoben ist liegt das bündig auf http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270555474.jpg wenn ich jetzt das Rad im angehobenen zustand mit der Hand nach oben und unten bewege, bewegt sich das Domlager auf folgender Achse http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1270555614.jpg Das Domlager bewegt sich eben nur nach oben und unten, es bewegt sich sonst nicht also nicht nach vorn oder hinten und auch nicht nach links oder rechts. |
Der Spalt ist meiner Meinung nach normal. Die Oberen Teller liegen nicht auf. sind nur eine Sicherung gegen herausfallen wenn die Achse beim Anheben entlastet wird. |
Sind die Räder alle richtig angezogen? Steckt nichts im Profil? Habt ihr Werkzeug im Motorraum vergessen (nicht lachen :D)? |
:danke: dann ist das schon mal ausgeschlossen, super. Hatte schon angst das ich neue Domlager brauch. Ja Räder sind angezogen, nichts im Profil und auch kein Werkzeug vergessen. |
Perfekt wäre es, wenn du das Geräusch in einem kleinen Video festhalten könntest. |
Ja das hab ich nicht gemacht weil es eben nicht zu einem zeitpunkt kommt, sondern irgendwann. Also nicht immer in einer linkskurve oder rechtskurve, mal da mal da. Zudem ist es recht leise, vom Innenraum her hört man es auch nur leise, von Aussen wärs lauter aber auch nur wenn ich es direkt am Rad aufnehmen würde, was aber schwierig ist. |
Hallo, da du dir ja noch nicht sicher bist, ob dein Klopfen von den Rädern oder vom Auto kommt, würde ich als erstes die Räder wieder tauschen und mal schauen. Die originalen 15" BBS sollten eigentlich ohne Probleme auf jeden 3er passen. |
Das es nicht die Domlager sind kann man nicht ausschliesen, da man das lager nicht sieht. Das Dong was du beschreibst hört sich ganz nach einem überspringendem Federbein an. Und das läst auf ein festsitzendes Domlager schließen. mfg benni |
wird mir nichts anderes übrig bleiben als mal mit 14" Stallis zu fahren. Aber Überspringendes Federbein? was muss ich mir darunter vorstellen. Also ich weis jetzt nicht wie sich das anhört wenn die Feder bricht, aber von hören her würde ich sagen in etwa so. Irgendwie so als würde die Feder an einer stelle der Spiralen brechen. Aber die Feder ist in ordnung. |
Du hast doch an der Vorderachse das Domlager drinn damit sich die Dämpfer-Kolbenstange nicht im Dämpfer dreht beim lenken. Sondern es soll sich ja das kommplette Federbein drehen. Wenn nun das Lager im Dom def. ist geht die Kaft wo anders hin, und die Feder fängt an sich zu verwinden. Wenn diese Spannung dan nachgibt d.h. die feder nachrutscht hast du dieses Dong. Normal müsstest du das auch haben wenn du auf Parkplätzen fährst, weil du da des öfteren kommplett von rechts nach lings einschlagen musst. mfg |
Ah. Also das klingt jetzt mal nach einen Treffer. Also wie du das erklärt hast denke ich das es das ist. Dann wär ja nur das Domlager kaputt. Dachte schon wenn es dazu kommt das ich den ganzen Dämpfer inkl. Federbein tauschen müsste und das bei VW machen lassen würde, dann würde ich mir grad ein Gewindefahrwerk holen und das selbst einbauen. Würde dann sogar noch billiger kommen;) |
So war grad mal noch ne Runde drehn und ich denke jetzt das es zu 99% das Überspringede Federbein ist. Jetzt gehts weiter. Wie kann ich bzw. Werkstatt das reparieren?? Kann es sich verschlimmern wenn ich so noch ein bischen rumfahre oder sollte ich das möglichst bald reparieren lassen?? Oder kann es zu weiteren Schäden kommen wenn ich so rumfahre?? |
Damit kannst du dir dein Dämpfer schrotten. Eben weil das Lager sich nicht mehr dreht, ist die Kolbenstange des Dämpfers fest und der Dämpfer selbst dreht sich um die Kolbenstange. Das ich eine Bewegung die der Dämpfer nicht unbedingt gern hat. Also ich würde es so schnell wie möglich machen lassen. Oder selbst machen, da reichen für 10 € die Federspanner bei Ebay und eine Nuss die du opfern mußt für die Mutter oben am Domlager. Die must halt nur zurecht schleifen, oder du kaufst dir diese Spezialnuss. Immer noch billiger alles zusammen als es in der werke zu machen. mfg benni |
Ok dann heists wohl ungeplannt Geld ausgeben:mad: Das heist ich muss den Dämpfer tauschen richtig? Wie kann sowas eigendlich passieren? kann das von heut auf morgen kommen? Ich mein der Golf hat jetzt knapp 73tkm runter als alles andere als viel. |
Dämpfer brauchst nicht gleich tauschen, wie lange fährst den damit schon rum? Du must mal überlegen, das Domlager ist ja relativ klein und da lastet der ganze Druck des Dämpfers drauf. Jede Unebenheit und jedes Schlagloch bekommt es zu spühren. Manchmal reicht es schon wenn du mal in einer Kurve etwas zu hart mit dem äußeren Rad durch nen Schlagloch fährst. Oder wie man bei manchen Leuten eben sieht, vorwärts in eine Parklücke und dan volles Rohr den Bordstein hoch. mfg benni |
Ich gib dir mal nen Tipp, hatte auch bei meinem Winterreifen andauernd ein klopfen beim gas geben bzw wenn ich mein fuß vom Gaspedal weggenommen hab. Wo ich dann die Sommerreifen dran montiert habe musste ich festestellen das ich laut vieler Werkstätten völlig vergessen habe die Schrauben nach ca. 100km nach zu ziehen :-) Schau mal dort nach ;-) |
Seit letzten Freitag, aber ich bin seit dem nicht so oft mit dem Auto gefahren eben weil ich angst hatte das da was schlimmers sein könnte. Dann werd ich mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren;) Aber ich bedank mich jetzt schon mal für die super Diagnose :danke: Schrauben hab ich heute nachgeschaut, genau wie Reifendruck. Alles optimal. |
Zitat:
Nur wenn du nen Federspanner hast und kannst die Feder damit Fixieren, Brauchst nicht mal den Dämpfer ausbauen. mfg |
das trifft sich doch!! also fahrwerk kaufen und domlager mit machen, mach ich auch immer mit!!das wär doch was!!! greets |
So hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht, Termin ist morgen aber keine Zeit. Gleich mal mit nem Mechaniker eine Probefahrt gemacht, ich hatte Angst um meine Alus´s. Der ist Randsteine hoch und runter nur damit er das klopfen provozieren kann. Aber wie das immer ist mit dem Vorführefekt es hat nicht geklopft. Ich bin seit es diesen Thread hier gibt noch 5 mal mit dem Auto gefahren, bei zwei mal hab ich das klopfen gehört. Aber bei den Letzten zwei fahrten, heute inkl. fahrt zur Werkstatt, ist mir ein Quitschen links vorn aufgefallen. Dem Mechaniker ist das auch sofort aufgefallen. Ich, der Mechaniker auch, denken es hängt mit dem klopfen was ich gehört habe auf jedenfall zusammen. Quitschten kommt halt immer beim ein und ausfedern. Ich habe ein klopfen vorn links gehört, jetzt quitscht es vorn links, also irgendwas ist da auf jedenfall. Morgen werden die sich die sache mal anschauen, speziell vorn links Achse. Morgen abend 5 Uhr kann ich das Auto wieder holen und dan weis ich mehr. Aber ich hab klar gesagt wenn ne kleinigkeit ist sollen sie es machen, aber wenn es was größeres ist (wie Dämpfer austausch) sollen sie es sein lassen ich kenn da jemand. |
So hab grad eben das Auto aus der Werkstatt geholt. Abholtermin war um halb fünf huete mittag, kurz vor zehn der naruf, super:D Unterboden ist in ordnung kein Rost, Radschrauben und Nabenschrauben alle super angezogen, NSW und Scheinwerfer sind richtig eingestellt und alle Mancheten und Gelenke sind auch in ordnung. So Stoßdämpfer vorn links. Ein quitschten hat er ja uch gehört nur kann er nicht genau sagen wo es her kommt. Man könnte jetzt zwei Gummilager austauschen, aber das kostet und ob hilft kann er auch nicht versprechen. Ich soll das man weiter beobachten, obs schlimmer wird oder besser. Das heist ich hab jetzt noch bischen zeit um auf fahrwerk zu sparen. |
Zitat:
|
So ich hol den Thread mal wieder raus. Mir ist heute aufgefallen das meine Domlager/Teller unterschiedlich sind. Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1283523552.jpg Hab ja ein Gewindefahrwerk eingebaut, dazu sind neue Lager reingekommen und die Gummidinger. Zusammengebaut ist auch alles richtig, also warum ist der abstand so unterschiedlich? Lenkrad und Räder stehen gerade und das Auto parkt auf einer ebenen Fläche. Ich denke Fahrerseite ist normal, so sah es original aus mal aus. Aber Beifahrerseite macht mir sorgen. |
mhhh hast den dämpfer gescheid zusammen geschraubt?? könnte mir vorstellen das es vielleicht davon kommt!! |
Das war ja alles schon zusammen, wir haben nur neue Domlager an das Fahrwerk geschraubt und dann eingebaut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich muss diesen Thread auch noch einmal ausgraben, ich habe im September auch mein Fahrwerk (AP) und die Domlager(Meyle) gewechselt. Jetzt wurde ich durch die Werkstatt aufmerksam gemacht, dass meine Domlager hinüber sind, gleiche Bild wie oben. Ist das nun normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so schnell kaputt gehen? AP hat mir ein Dokument mit diesem Inhalt geschickt: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970577 Und genau so ist es auch zusammen gebaut. Ein klopfen vorne links besitze ich auch. Gruß Edit: Abgesehen davon das es Dreckig ist, hier die Bilder: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970867 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970867 |
Also meine sind momentan auch hinüber, die werde ich am Wochenende samt Fahrwerk wechseln (meine sehen fast genau so aus wie deine) Bin kein Profi, aber würde sagen das deine hinüber sind (bei Domlagern nicht sparen) |
Also ich kann an den Bildern nicht ersehen das die Domlager hin sind, kann man auch nicht, da das immer so aussieht. Vorallem verursachen die echt selten ein Poltern an der VA, weil ein Dämpfer fast nie so weit ausfedert das das Domlager mit runter kommt. Gibt bei Domlagern zwei Möglichkeiten das Sie hin sind: -einmal wenn die Lagerkugeln im Wälzlager zu viel Spiel haben und ein Knacken oder ähnliches verursachen, findest du raus indem du lenkst. -zweitens wenn der Gummi Platt ist und an Höhe verloren (passiert bei harten Fahrwerken sehr schnell). Kannst du prüfen indem du dein auto aufbockst und schaust wie weit der Dämpfer runter fällt, ein kleines Stück ist Ok, wenn er allerdings weit nach unten ausfällt und es knallt, kann man diese mal wechseln. |
Vielen Dank für den super Beitrag! Knacken habe ich nicht, daher denke ich das die Wälzlager i.O. sind. Wenn ich das Auto aufbocke fällt das Federbein soweit runter, bis der Teller oben aufliegt, wenn ich nun das Rad nach oben drücke habe ich genau den 0,5-1cm Spiel, wie im Stand. Ich werde die Domlager einmal wechseln und dann berichten, aber erst wenn es etwas wärmer ist! Gruß |
Wichtig wäre noch, (das sagte mir mal mein TÜV Prüfer) ob die Domlager Spiele nach vorn/hinte/links/rechts haben, also einfach mal am Dämpfer wackelnob da viel Spiel ist, als ich Sie letztens an meinem VR machte, war da kein Spiel, vorher ja. und der Gummi war nur halb so groß wie der neue. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |