![]() |
Spur einstellen lassen !!! Wollte heute eben meine Spur einstellen lassen , da ich aber noch Winterreifen drauf habe , würde ich sie mit den Winterreifen einstellen lassen.Am wochenende kommen die Alus drauf , ist die Spur dann trotzdem noch 100% eingestellt ? |
ja klar ist die dann noch 100% eingestellt...habe es mit sommerreifen machen lassen und habe jetzt winterreifen drauf... |
Ja ist sie. In einem anderen Thread wurde dir das aber schon erklärt ;) Spur einstellen hat nichts mit Räder wechseln tun. Die Schrauben an der VA für Spur und Sturz werden ja zum Räder wechseln nicht gelöst. Sollte er mit Sommerreifen allerdings in eine andere Richtung ziehen, als mit Winterreifen, liegt das höchstwahrscheinlich am Profil der Reifen. |
Spur hat damit weniger zu tun das ist richtig... Bei einer Achsvermessung wird meist aber SPUR & STURZ vermessen... und der Sturz ist auch von den Felgen abhängig... Spurplatten....usw... aber auch nur an der Vorderachse einstellbar sofern du keinen Syncro hast... |
hi, ich wollte mir bald ein sportfahrwerk einbauen lassen von ein arbeitskollegen der hat mal mechaniker gelernt.. macht aber jetzt was anderes. also fahrwerk einbauen das kann er sehr gut hat er schon öfters gemacht. leider ist er jetzt ersmal im urlaub und ich erreich ihn nicht. ich wollte mal wissen ob ich die spur auch von ihn einstellen lassen kann oder muss ich das noch extra in einer werkstatt machen lassen? |
Sofern er ne Vermessbühne im Keller hat kann er es machen :D Bezweifel ich aber. |
Zitat:
EDIT: Da war Buddha schneller ice |
Zitat:
|
mein kollege hat eine riesen halle da hat er sich seine eigene werkstatt aufgebaut kann gut sein das er so eine Vermessbühne hat |
Zitat:
bei mir wollte das noch keiner vom TÜV sehen als es um die eintragung und diverse höhenänderungen von meinem fahrwerk ging. |
Zitat:
Ich hab das noch NIE gebraucht um das fahrwerk eintragen zu lassen |
Zitat:
Das Spur- und Sturz einstellen ist aber auch für eine Fachwerkstatt kein Problem und sollte dich nur ca. 40 - 50 Eur kosten. Wenn dein Kollege geschickt ist, markiert er die Position von Spur und Sturz, bevor er die Federbeine herausnimmt. Dann brauchst du bestenfalls gar nichts einstellen lassen. |
Zitat:
|
ganz genau max ;) wenn man die kompletten schenkel mit federbein rausnimmt braucht man nix einstellen aber bei nem neuen Fahrwerk MUSS eingestellt werden schon alleine für die eintragung;) |
Zitat:
|
Das will der prüfer sehen. War bei mir auch so.. Und wenn vorhanden sogar die Bestätigung vom einstellen des ALB... |
Zitat:
Natürlich davon ausgehend, das die Kiste nicht im Kreis fährt! :D Sorry, stehe gerade auf der Leitung - was heißt jetzt wieder ALB...? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Also ich höre das zum ersten mal, das wenn man ein Fahrwerk verbaut der TÜV Mensch das Protokoll der Vermessung sehen möchte. Ich schraube seit 18 Jahren und habe auch seitdem meine Autos Tiefergelegt, und war bei verschiedenen TÜV stellen, musste es aber nie vorlegen. Und meines Wissen, muss nach einem EInbau eines Sportfahrwerk die Achse immer vermessen werden. Da die Neigung der Achsschenkel sich ändert und somit auch die Spur, da bringt auch ein vorherieges MArkieren nichts, es sei denn man erneurt nur die Stoßdämpfer denn kann man Markieren aber nicht beim Tieferlegen Gruß |
So, nun melde ich mich mal zu wortm da ich fast täglich Achsvermessungen mache! Was bei einer Achsvermessung auch gemacht wird, ist eine mitberechnung des Felgenseitenschlages der Felge auf der Radnabe! Dazu hast du bei den Sommerrädern eine andere Reifen und Felgen Breite. d.H. das evtl der Sturz und die Spur etwas anders sind als mit Winterrädern, da die Gummilager an den Querlenkern vorne eine höhere Belastung haben! Wenn noch zusätzlich Spurplatten verbaut werden, kannst die Wintereinstellung total vergessen. Ich sage auch meinen Kunden jedesmal, erst Sommerräder montieren wenn Spurplatten dabei sind mit diesen, und dann erst vermessen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du ein FZ Tieferlegst wird durch den Regler die Bremskraft verstärkt ( Weil er denkt Auto ist beladen) somit ist die Bremswirkung dann zu stark hinten und er könnte dann ausbrechen.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |