![]() |
Golf 3 VR6-Achse auf 4 Loch umbauen? Hallo, Ich habe eine Golf 3 VR6 Achse. Ich benötige aber eine 4-Loch Bremse. Kann ich das einfach umbauen mit 4-Loch Bremsscheiben? Der Durchmesser der Bremse ist ja gleich soweit ich weiß. MFG |
Wird sich doch sicherlich jemand mit 4-Loch finden der tauschen möchte. |
Plusachse mit 4 Loch geht nicht,vergiss diese Idee ganz schnell wieder. |
hat AAM Recht Die Radlagergehäuse Aufnahme an der Plusachse ist schrägund bei den 4 Loch Achsen gerade. Wirste wohl ne Golf 3 (ab GT) Achse nehmen und mit g60 Bremse bestücken |
Gibts wirklich keinen Anbieter/Tuner der Scheiben mit gewünschtem Lochkreis anbietet ??? Ich habe lange Zeit an Luftgekühlten VW's geschraubt & da war alles zu bekommen - Ich meine nicht nur für die Originalen 50PS-ler sondern auch "innenbelüftet/gelocht/geschlitzt" für RICHTIG Leistung ! Ob nun der 4/130, 4/100, 5/130, ......., 5/112 bis hin zu Komplett ungebohrt um das universell anpassen zu lassen... Vielleicht weiß ja jemand was !?!? |
Servus meltrox, ich bin auch aus dem luftgekühlten Sektor. Der Aufbau einer Käfer Bremsanlage hat einen entscheidenden Unterschied zur Golf Bremsanlage!!! Du hast da einen Denkfehler. Beim Käfer wird das rad direkt mit Schrauben AN der Bremsscheibe befestigt! Die Bremsscheibe vom Käfer hat also Gewinde in den Löchern. DIE BREMSSCHEIBE VOM GOLF NICHT!!! Die Löcher in der Bremsscheibe sind glatt. Die Schrauben werden erst in die Radaufnahme geschraubt! Die sieht so aus: http://www.golf3.de/clear.gif Beim Käfer ist das herrlich einfach. Du müsstes um von 5x100 auf 4x100 zu kommen mit Adapterplatten arbeiten. Ich bezweifle aber, dass es das gibt! Andersherum sicher! Aber nicht von 5x100 auf 4x100. Ich fürchte du kämpfst hier gegen eine Sackgasse. Es wird gemunkelt, dass die gaaaanz frühen VR6 35i B3 Passats 4x100 in der Plusachse hatten. Untergekommen ist mir aber noch nie einer. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy |
Zitat:
Was es nicht gibt kann man herstellen lassen : ich habe selbst Adaptions-Spurplatten anfertigen lassen - ich wollte den ganz alten 5/205 VW Lochkreis fahren aber nicht auf eine ordentliche Scheibe verzichten also habe ich von 5/130 auf 5/205 Adaptieren lassen - direkt bei H&R hat 300DM gekostet für eine Achse incl. 20!!! Radschrauben http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270018738.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270018783.jpg Die stellen ALLES her - Maximale Qualität & per Einzelabnahme Eintragungsfähig ! Wer weiß wie man's macht kommt auch um eine Einzelabnahme herum ;) |
Darf man das überhaupt (wegen Tüv ) wenn der Wagen Orginal 5 loch hat zurück bauen auf 4 loch ?? |
wo willst du umrüsten vorne oder hinten ? hinten brauchst nur die bremsscheiben wechseln |
Na hinten will ich umrüsten sorry hat ich vergessen zu schreiben. Vorne kommt ja keine Plusachse rein. Es geht nur um die Hinterachse ! Denn hinten wird das Rad an der Scheibe festgeschraubt. Danke schonmal für die Antworten. |
hinten sollte doch normal gehen, wenn man den kompletten achszapfen für nen 4 loch kauft und dann alles von ner GT bremsanlage mit scheiben holt, dann sollte das auch mit den radlagern passen. ggf ne komplette achse vom GT nehmen, den unbedingt auf plus achse umbauen muss auch nicht immer sein. mfg |
ist das umrüsten bzw "runterrüsten" nicht verboten ??? Aufrüsten von 4 auf 5 loch =JA aber Runterrüsten von 5 auf 4 loch = NEIN so mein ich das mal gehört zu haben ! |
Zitat:
einfach die bremsscheiben wechseln am besten gleich mit radlager und gut schon hast 4 loch Zitat:
|
Jo geht so. |
Genau so sieht es aus. Habe für nen 20er ne VR Achse bekommen brauche aber 4 Loch da ich keine anderen Felgen kaufen will. MFG |
Da brauchste nur die Bremsscheiben tauschen. Ganz easy |
eingetragen kriegste das aber nich, sag ich dir gleich! Wenn, dann nur, wenn du komplett auf VR-Bremsanlage umrüstest mit größerem HBZ und Kladaradatsch |
Das ist war, wobei ich bezweifle das ein Tüvprüfer mitbekommt das es sich nicht um eine Golf GT Achse handelt ;) wenn ich dann 4-Loch hinten fahre. Ansonsten ist an der Achse ja nix anders außer vill. der Stabi der n mü dicker ist (wenn überhaupt). MFG |
Die Achse ist komplett gleich.....es gibt nur 1 Hinterachsversion mit Scheibenbremsen. Syncro is na Ausnahme, sollte klar sein. |
Dachte ich mir. Danke an euch! Weiß einer ob die 256er Bremsanlage + Achsschenkel aus nem Golf 3 Cab in den normalen G3 passen? MFG |
die passen ABER was hast du jetzt für ne bremse die 239 er? wenn ja bedenke brauchst die kompletten radlager gehäude usw für den umbau :) wenn ich lese abu hast du die 239 er schau mal in meinem showroom hab den selben umbau letztes jahr erst gemacht |
Ich habe auch von 5 auf 4 loch felgenbedingt umgebaut du brauchst : -Querlenker -achsschenkel -spurstange -stabi -antriebswellen wie es mit dämpfer aussieht weiß ich nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |