golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   karre sehr laut. radlager? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71996)

Pontus2K 30.03.2010 17:05

karre sehr laut. radlager?

hallo

mein golf 3 ist sehr laut beim fahren (ab 30km/h). ein freund meint dass das am radlager liegen könnte. ab 100km/h wird es fast unerträglich aber komischerweise ist das geräusch weg wenn ich rechts fahre (ab einer 45 grad kurve)

hört sich wie ein ultralautes abrollen der reifen an.

was könnte das sein? was schlimmes bestimmt nicht weil ich vor einer woche beim tüv war (leichte mängel bei den bremsen nur)

mfg

gtiman 30.03.2010 17:12

das wird bestimmt das radlager sein.so wie du das beschrieben hast hatte ich das auch.musst das auto mal aufbocken und am reifen wackeln und gucken ob du spiel hast

*Gti_Babe* 30.03.2010 17:16

Zitat:

Zitat von gtiman (Beitrag 841616)
das wird bestimmt das radlager sein.so wie du das beschrieben hast hatte ich das auch.musst das auto mal aufbocken und am reifen wackeln und gucken ob du spiel hast

Genau das gleiche problem was nun du hast, hat ne freundin von mir auch gehabt vor kurzem es ist definitiv das radlager...

pwrd111 30.03.2010 17:29

mach aber gleich beide, dann ersparste dir noch einen werkstattbesuch ;)

Pontus2K 30.03.2010 17:41

was habt ihr denn für erfahrungen gemacht mit dem preis? was kostet sowas bei einer hinterhofwerkstatt?:danke:

GOLFTFATF 30.03.2010 18:23

Hi Pontus2K,

es deutet da Alles drauf hin, dass es die Radlager sind, weil ich habe das zur Zeit auch noch und zwar an der Hinterachse :( und das ist da in unregelmässigen Intervallen vorhanden. Manchmal ist es sehr leise zu hören aber manchmal genauso wie Du es beschrieben hast, so dass ein Radiobetrieb es nicht einmal übertönt !

Und da gebe ich pwrd111 absolut Recht ;) denn man sollte da auch immer und die Betonung liegt auch auf immer, pro Achse nämlich, wenn ein Radlager da hin ist, dann auch gleich das Andere mittauschen. Hat nämlich den logischen Sinn, dass man sich 2 x Vermessen / 2 x Dämpfer ausbauen / etc. spart ;) denn 2 x Auspressen und 2 x Einpressen muss man sowieso machen, daran kommt man nicht vorbei !

Gruss Thomas

benni.20 30.03.2010 19:20

Solltest es vorher aber eingrenzen ob es vorne oder hinten ist.
Wenn die nur hinten im Eimer sind wird es nicht ganz so teuer.

mfg

Pontus2K 30.03.2010 20:39

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 841710)
Hi Pontus2K,

es deutet da Alles drauf hin, dass es die Radlager sind, weil ich habe das zur Zeit auch noch und zwar an der Hinterachse :( und das ist da in unregelmässigen Intervallen vorhanden. Manchmal ist es sehr leise zu hören aber manchmal genauso wie Du es beschrieben hast, so dass ein Radiobetrieb es nicht einmal übertönt !

Und da gebe ich pwrd111 absolut Recht ;) denn man sollte da auch immer und die Betonung liegt auch auf immer, pro Achse nämlich, wenn ein Radlager da hin ist, dann auch gleich das Andere mittauschen. Hat nämlich den logischen Sinn, dass man sich 2 x Vermessen / 2 x Dämpfer ausbauen / etc. spart ;) denn 2 x Auspressen und 2 x Einpressen muss man sowieso machen, daran kommt man nicht vorbei !

Gruss Thomas

ohoh das hört sich aber nicht günstig an. werde natürlich beide wechseln. mit was für kosten muss ich denn rechnen?

*Gti_Babe* 30.03.2010 21:28

Zitat:

Zitat von Pontus2K (Beitrag 841868)
ohoh das hört sich aber nicht günstig an. werde natürlich beide wechseln. mit was für kosten muss ich denn rechnen?

Also hier in meiner Gegend kostet das ca. knapp 20,00 Euro (1 radlagersatz)
Also bei einem Ersatzteilzulieferer :)

Aber bei Ebay kannst du auch schon günstige Sachen bekommen (aber habs mir noch nie bestellt daher kann ich dazu keine aussagen machen ob dies gut ist oder nicht...)

Pontus2K 01.04.2010 13:25

so!

für 65€ lass ich es machen aber erst nächste woche dienstag. eine andere günstige werkstatt macht es für 70€ aber auch erst nächste woche. haben alle viel zu tun:(

die größeren verlangen natürlich mehr geld 100-200€:stupid: aber wäre heut noch fertig.

also das geräusch ist schon sehr laut ab einer geschwindigkeit von ~70km/h. kann ich denn noch problemlos damit fahren? oder eher davon abzuraten?

yazirli87 01.04.2010 13:40

so gesehen kann da nichts passieren. Nur halt die Geräusche sind dann extrem....Keine Sorge

Brille ZwoE 01.04.2010 13:51

70 euro für beide seiten?

wenns noch nicht so lange is kann eigentlich gar nichts passieren... n kumpel is mit seinem mexengolf 3 1 1/2 mit kaputtem radlager rumgefahren...

meiner is auch grade in der werkstatt deswegen :)

Pontus2K 01.04.2010 14:23

nein nur eine seite. güstiger bekomm ich es nicht...leider

GolfRS 01.04.2010 16:05

werd auch meine beiden radlager hinten noch wechseln. Da ich ja noch auf 4 Loch umbaue.
bekomme ein radlager für 14.05 €. Es ist dann kein Billig schrott sondern schon was vernünftiges.

Das wechseln an sich ist keine arbeit. Nimmst ne 30er Nuss und klopfst das immer schön vorsichtig und gleichmäßig auf die nabe.

Brille ZwoE 01.04.2010 16:55

hmmm ich bezahl 100 für beide seiten...
radlager sollte man ja eigentlich gleich beide seiten machen... wäre auf jeden besser

Coke_X 01.04.2010 17:16

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 841710)
Hi Pontus2K,

Gruss Thomas

Seit wann muss man beim Radlager wechsel vermessen und Dämpfer ausbauen ?? hab das noch nie gemacht beim Radlager wechsel

Profigolf3r 01.04.2010 18:23

Zitat:

Zitat von Coke_X (Beitrag 843861)
Seit wann muss man beim Radlager wechsel vermessen und Dämpfer ausbauen ?? hab das noch nie gemacht beim Radlager wechsel

hab ich auch noch nicht gehört! der dämpfer bleibt ja auch drin!

Zitat:

Zitat von Pontus2K (Beitrag 843624)
also das geräusch ist schon sehr laut ab einer geschwindigkeit von ~70km/h. kann ich denn noch problemlos damit fahren? oder eher davon abzuraten?

ich empfehle so wenig wie möglich zu fahren! solltest du hinten ne trommelbremse haben, kann die dich samt reifen ganz schnell mal auf der autobahn überholen:D

hier mal n radlager, wo es ein wunder war, daß da nicht mehr passiert ist:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269177527.JPG

benni.20 01.04.2010 21:10

Zitat:

Und was ist mit Vorne?
Da must du den Dämpfer lösen um das Lager auspressen zu können.
Gut ausbauen brauchst ihn nicht aber lösen must du ihn.
Hat bis jetzt aber auch noch keiner gesagt um welche lager es sich handelt,
obwohl ich das schon gefragt habe.
Wenn es sich um die beiden Lager hinten handelt, ist das def. zu Teuer.
Für 100- 200 bekomme ich ja schon das wechseln des lagers an der vorderachse,
und das ist weit mehr Aufwand.

mfg

Golf-3 01.04.2010 21:28

man muss nicht beide radlager machen ( machen wir in der arbeit auch nicht immer -> Preisfrage)
aber wenn ich privat was mache empfehle ich es immer ausdrücklich denn wenn das eine mal kaputt ist wird das 2. auch schnell kaputt und da spart man sich 2 mal die arbeit... und bei ebay würd ich NIEMALS autoteile kaufn.. okay es ist sicher nicht alles schlecht aber wohin wenn man garantieansprüche hat? und ich verlasse mich da eher auf mir bekannte zulieferer, original ist mir auch zu teuer..

ich kenne viele die zb nur auf original-bremsklötze setzen... tja wenn man sich mal ein bisschen infomiert.. die kommen teilweise soagr aus dem selben werk... die einen werden direkt verpackt und die anderen bekommen noch ein VW Logo eingraviert... das is der einzige unterschied... SOrry für OT aber vielleicht interessiert es jemanden so nebenbei

CleanedGolf16v 01.04.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 843922)
hab ich auch noch nicht gehört! der dämpfer bleibt ja auch drin!

ich empfehle so wenig wie möglich zu fahren! solltest du hinten ne trommelbremse haben, kann die dich samt reifen ganz schnell mal auf der autobahn überholen:D

hier mal n radlager, wo es ein wunder war, daß da nicht mehr passiert ist:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269177527.JPG

Das war aber auch kurz vorm abfallen, nach Hause wäre sie nicht mehr gekommen.
Jedenfalls nicht mit allen rädern :D

GOLFTFATF 02.04.2010 11:06

Zitat:

Wenn Du vorne die Radnabe mit dem Radlager haben willst, dann muss man ja das Teil ausbauen und ok ausbauen musste den Dämpfer eigentlich nicht, habe Mich da verschrieben ... SOOORRRY ;)

Aber Lösen musst Du Ihn, dass ist das was sicher ist ;) und sobald Du natürlich die Radnabe wieder einbaust mit dem neu eingepressten Radlager ist Spurvermessung absolut Pflicht und unumgänglich !

Hinten sieht es da schon Anders aus :winke:

Gruss Thomas

Pontus2K 02.04.2010 12:52

oh man! ist doch das vordere radlager. vorne rechts. die anderen radlager sehen aber tiptop aus.
jetzt 110€ statt 65€. naja morgen ist das auto fertig statt erst nächste woche! hauptsache ich hab dann meine ruhe!

Coke_X 02.04.2010 13:08

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 844463)
Wenn Du vorne die Radnabe mit dem Radlager haben willst, dann muss man ja das Teil ausbauen und ok ausbauen musste den Dämpfer eigentlich nicht, habe Mich da verschrieben ... SOOORRRY ;)

Aber Lösen musst Du Ihn, dass ist das was sicher ist ;) und sobald Du natürlich die Radnabe wieder einbaust mit dem neu eingepressten Radlager ist Spurvermessung absolut Pflicht und unumgänglich !

Hinten sieht es da schon Anders aus :winke:

Gruss Thomas

ja okay das stimmt hab nur an das hintere gedacht

Pontus2K 03.04.2010 13:28

so gerade eben das auto abgeholt. ist schnurrt jetzt wieder wie ein kätzchen. allerdings sind die hinteren radlager auch bald fällig. aber erst nächsten monat::hammer::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.