![]() |
Glühbirne Kompatibel? Hallo zusammen, da ich eine leichte Sehschwäche nachts habe, habe ich mal ein dringendes anliegen. Und zwar habe ich im Dezember bei ATU (notgedrungen) meine Glühbirnen wechseln lassen, weil sie abgeraucht sind. (für 4,95€ je Birne) Da die aber einen tooootal gelben Schein auf die Straße schmieren und ich da kaum weiter als 100 Meter sehe (und nein so blind bin ich nicht :D) bin ich nach längerem googlen auf die neuen Glühbirnen von Bosch gestoßen. * bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung als Standard Halogen-Glühlampen * bessere Straßenausleuchtung durch längeren und größeren Lichtkegel * weißeres Licht für entspanntes Fahren ...sprechen ja für sich. Allerdings haben die natürlich auch ihren Preis. Bosch H7 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 20.04.10 09:55:58 MESZ) Nun meine Frage, passen diese Glühbirnen in meine Original Golf 3 Scheinwerfer? Weiß ja nicht ob es da unterschiede gibt. Wäre dankbar für Infos! :) Gruß, Chris |
Originale Einkammerscheinwerfer = 1X H4 je Seite Originale Doppelkammerscheinwerfer = 2X H1 je Seite Bei dem Motor der in deinem Profils geh ich mal von den Einkammer aus, es sei denn du hast mal die Dokas nachgerüstet. |
Zitat:
nachgerüstet habe ich seitdem ich den wagen habe nichts nein. Würden die von Bosch die ich gepostet habe passen? Ich habe auch was von den "Osram CoolBlue" gelesen, das die gut sein sollen. Welche würdet ihr empfehlen eher die Bosch H7 Plus 90 (wenn sie passen sollten) oder Osram CoolBlue? Weiß ja noch nicht mal welche bei mir passen würden :( |
Nein Doppelkammerscheinwerfer haben zwei getrennte Reflektorkammern, eine für Fernlicht, eine für Abblendlicht. Bei Einkammerscheinwerfern hast du H4 Birnen, die sind beides zusammen, daher brauchst du auch nur eine Reflektorkammer. Einkammerscheinwerfer waren eher in den unteren Ausstattungsvarianten wie CL, GL, ... Serie, Doppelkammer waren von den höheren Ausstattungen wie GT, GTi und VR6 Serie. Die von dir geposteten Birnchen passen nicht, du brauchst H4 Birnen (wenn du noch die original verbauten Scheinwerfer hast) Die hier würden dann passen: Bosch Plus 90 H4 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2 Stück bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 27.03.10 22:32:48 MEZ) |
Mal zur Veranschaulichung: Einkammer-Scheinwerfer: http://www.golf3.de/clear.gif Doppelkammer-Scheinwerfer: http://www.golf3.de/clear.gif Ich gehe mal davon aus, du hast Einkammer-Scheinwerfer (H4). Dann würde ich dir diese Birnen für besseres Licht empfehlen: OSRAM Nightbreaker H4 DUO Pack bis zu 90 % mehr Licht bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 06.04.10 18:30:49 MESZ) Die sind günstiger als die Bosch und machen mindestens genau so gutes Licht ;) |
Danke besser hättest du es nicht veranschaulichen können! Gruß |
Übrigfens das mit den 90% bezieht sich auf alte abgefackte Billigstbirnen. Gegen normale Standardware von renommierten Herstellern hast du bestenfalls 5% mehr Licht. Wenn du also Standardware z.B. von Osram, Philips. Lidl hatte auch einen deutschenhersteller im Programm. Und wen es interessiert: http://www.lorek.org/de/system/files...autolampen.pdf auf der letzten Seite stehen einige Daten. Und dann gleich mal zu den Nightbreakern etc: Die Zulassung nach ECE R37 können die Lampen nur erhalten, wenn der Lichtstrom und die Leistungsaufnahme im Raster liegen. Das ist bei der H7-Lampe max 58W und ein Lichstrom von 1500lm (+/-10%) das bedeutet, dass eine der Norm entsprechende Lampe zwischen 1350 und 1650lm Lichtstrom liefert. Da die markenhersteller kaum mit 1350 Lumen ins Rennen gehen, sind die ganze Behauptungen Müll. Bei H4 liegt der Wert übrigens etwa gleich. Der Wert 90% bezieht sich auf das schlechteste Muster im Test mit 824lm. Da sind dann die 1500 schon 90% mehr. Man sieht aber auch, dass die Osram und Philips auch eher am unteren Rand lagen und nicht am oberen Rand der Lichtmenge. Und ganz ehrlich, das werden auch die teuren Versionen Nichtbreaker etc tun. Wolfgang |
Also Wolfi, ich weiß wirklich nicht was du immer gegen die Nightbreaker auszusetzen hast. Ich denke du siehst da immer eine Verschwörung, wo keine ist. Laut Osram haben die Nightbreaker genau 1650lm, liegen also an dieser oberen Grenze. Außerdem ist die Zusatzbezeichnung "bis zu 90% mehr Licht" - insofern ist klar, dass der Referenzwert für die 90% nur eine sehr schwache Birne sein kann. Auch ein um 10% besseres Licht würde der Bezeichnung "bis zu 90% mehr Licht" nicht widersprechen. Der nächste Punkt ist: die Nightbreaker haben eine höhere Farbtemperatur des Lichts als Standardbirnen. Sie wirken also weißer - auch das kann (subjektiv empfunden) eine Verbesserung des Lichts sein. Eine Frage am Rande: Warum geht es bei den Birnen eigentlich immer nur um den Lichtstrom? Wäre nicht die Beleuchtungsstärke (lux) aussagekräftiger über eine Birne? |
Lux sind Lumen (lm) / m². Lumen ist der Lichtstrom, den die Birne sendet, Lux ist die Lichtstärke. Die ist allerdings abhängig von der Fläche die bestrahlt wird. Und hier kommt nun wieder der Scheinwerfer ins Spiel. Ein matter, trüber Spiegel sendet weniger Licht zur Streuscheibe, die das dann verteilt. Gefordert ist übrigens von den Zulassungsbehörden eine Lichtstärke von 1lx in 100m Entfernung bei Fernlicht. Das ist etwa viermal soviel wie bei Vollmond und entspricht einer Kerze in einer Entfernung von 1m. Ähnliches gilt für Abblendlicht. Da darf zusätzliche die Lichtstärke in 25m Entfernung in Höhe der Mitte der Scheinwerfer (max jedoch 1000mm) nicht über 1lx liegen. Kann man übrigens hier nachlesen: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__50.html Übrigens habe ich nichts gegen die Nightbreaker, mich stört nur der unredliche Vergleich in der Werbung und die Maßnahme um die Lichtfarbe zu erreichen (Filter), wird von mir auch nicht als zielführend angesehen. Die Nightbreaker wird, wie auch die anderen Sorten H4 bei Osram in den Datentabellen nicht besonders aufgeführt. Alle Modelle der Nummern 64193 erreichen bei 13,2V 1650/1000lm bei einer Leistungsaufnahme von max 75/68W. Alle gemessenen Daten wurden bei der Prüfspannung von 13,2V gemessen. Da shast du auch schon genannt. Übrigens ist der erste Wert Fernlicht und der zweite Wert Abblendlicht. Es ist weitaus sinnvoller zuerst mal nachzu prüfen welche Spannung an der Lampe überhaupt noch ankommt und dnan gezielt zu versuchen die Spannugn an der Lampe anzuheben. Ein halbes Volt mehr bringt sichtbarere Erfolge wie eine teure Lampe. Eine normale Glühlampe sendet einfach gewisse Wellenlängen aus. Diese bewegen sich eher im langwelligen Spektrum (rot) wie im kurzwelligen Spektrum (blau). Das kommt einfach daher, dass es durch die Aufheizung eines Metallfadens erzeugt wird. Je höher die Temperatur des Fadens ist, desto kurzwelliger wird das Licht. Nebeneffekt, desto kürzer ist die Lebensdauer des Fadens alleine durch die Verdampfung oder besser Verdunstung. Diese Moleküle lagern sich in der Halogenlampe theoretisch nach der Bildung eines zwischenprouktes und der Abkühlung wieder an der Glühwendel an und bilkden sich als Wolfram zurück, aber zu 100% funktioniert das nicht. Nur wegen dieses Effektes erreicht die Halogenbirne trotz der höheren Temperatur überhaupt noch eine vertretbare Lebensdauer. Je höher die Temperatur ist, desto besser wird der Wirkungsgrad der Birne, weil der Anteil des unsichbaren Lichts (infrarot) abnimmt und sich eher in höhere Bereiche (ultraviolett) verschiebt. Deswegen dürfen z.B. Schreibtischlampen nicht ohne Glasfilter betrieben werden. Man bekommt sonst nämlich einen Sonnenbrand. Weil die Temperatur und damit der Wirkungsgrad der Halobirnen höher ist, erreichen die eine bessere Energieeffizienzklasse wie die normale Glühbirne. Man kann z.B. zuhause eine 60W Birne gegen eine 42W halogenbirne ersetzen oder wie ich im Treppenhaus wo ich teilweise die 25W Birnen gegen 18W Halos im Zuge der normalen Defekte ersetzt habe. Wolfgang |
Danke für die vielen Antworten! Sehr interessant! :) Ich werde gleich mal rausgehen und nachschauen welche Scheinwerfer ich habe! Falls die 2 Birnen die ich oben gepostet habe, auf gut deutsch schrott sind, könnte mir dann jemand deutlich bessere empfehlen? Weil mein Lichtkegel geht höchstens 100 Meter, und ist total gelb... (Aber wer hätts gedacht von A.T.U) ... EDIT: So hier nun mal meine Schweinwerfer: http://www.golf3.de/clear.gif Also sind es dann wohl Einkammerscheinwerfer. Welche Birnen ich nun derzeit drin habe, weiß ich nicht. Ich weiß nur das sie 4,95 bei ATU kosteten :( Naja also wieviel die kosten, ist mir eigentlich relativ egal. Weil Sicherheit kann mir nicht teuer genug sein, und bevor ich mal irgendwas übersehe und die Schnauze meines Golf's hinüber ist... da zahl ich lieber drauf (: Hätte gern auch meine Kaufberatung zwischen den 3en :) Welche würdet ihr empfehlen? Bzw welche gibt den weitesten und hellsten Lichtkegel? :) http://cgi.ebay.de/Bosch-H4-Plus-90-...item5885c9ee23 + http://cgi.ebay.de/Osram-H4-NightBre...item518d3f818e und diesen: http://cgi.ebay.de/H4-P43t-CoolBlue-...item5183843076 Wäre dankbar für Infos :) |
Ich verbaue seit Jahren Standard Leuchtmittel von Bosch etc.Die Lichtausbeute ist ebenso wie die Haltbarkeit sehr ordentlich. Wenn du richtig viel Ausleuchtung haben willst,kann ich nur einen Umbau auf Hella Golf4 Look Scheinwerfer(H7) empfehlen.Diese haben einen deutlich besseren Lichtkegel als die originalen Scheinwerfer egal ob normal oder Doppelkammer. Untereinander sind die verschiedenen Arten der Leuchtmittel nicht kompatibel. |
Zitat:
Ich probiere mich da mal an den Bosch :) Bosch H4 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 29.03.10 17:17:48 MESZ) Den Umbau auf Hella kann ich mir momentan als Azubi nicht leisten::heul:-: Danke für die Hilfe! |
Wasser hast du aber nicht in den Scheinwerfern, oder? Schade dass du nicht so der SChrauber bist sonst hättest du mal den scheinwerfer öffnen konnen und das Glas und den Reflektor von innen reinigen. Dann musst du den aber wieder abdichten. Hatte übrigens mal bei einem Ford (würg, ich hasse diese Marke mehr als Opel) das Problem das ich im dunkeln kaum was gesehen hab. Licht eingestellt, immer noch eine Lichtausbeute. wenn man sich den Scheinwerfer angeguckt hat sah der normal aus aber der obere Teil des Reflektors (der ja für Abblendlicht zuständig ist) hatte keine Chrombeschichtung mehr. Menie Arbeitskollegen haben mir dann erzählt dass das bei billigen Materialien häufiger passiert. |
Zitat:
Und ich hatte mal das Problem, das ich die runde Plastikhalterung da abgemacht habe und dann kaum wieder draufbekommen habe xD Von aussen kann ich sowas nicht erkennen? Weil ich bin was Autos angeht, echt ein Laie.. habe immer angst dsa ich was kaputt mache xD Gibt es da eine How to: Anleitung? Um das zu reinigen? |
Also meine Empfehlung für die Lampen lautet: Nimm ein Standardprodukt eines renommierten Herstellers. Und da würde ich Bosch nicht dazu zählen. Bosch stellt keine eigenen Lampen her. Hersteller sind: Osram, Philips, Ruhla nahezu alle anderen handeln damit. Wie gesagt bei Lidl gab es neulich ordentliche Qualität (von Ruhla) und ansonsten musst du keine 10 € je Lampe ausgeben. Ich würde das aber bei einem richtigen Handel besorgen und nicht bei ATU. Es gibt in Jeder mittleren Stadt mehr wie einen Kfz-Teile Handel und die haben meist gute Ware im Angebot. Wenn die dann immer noch gelblich sind dann solltest du mal die Spannung an der Lampe messen und dann einkreisen, wo da was verloren geht. Nach der Norm darf zwischen Batterie und Lampe maximal 0,8V verloren gehen. Das werden unsere alten Golf kaum mehr halten. Und wenn die Qualitäts-Lampen ihre 13,2V bekommen, dann ist das auch gutes Licht. Wolfgang |
Zwar hat wolfi71 vollkommen recht, aber ich würde dennoch viel Geld in die Hand nehmen und "blue chromium High-Power Premium Efficiency Nice&Shine Exxtreme Nightbreaker Lightbulbs" kaufen - natürlich mit Xenon-Gasfüllung und Fassung aus Silber. Nicht, dass das wirklich die Kosten rechtfertigt, aber ich habe ein Rückenleiden, weshalb ich mich gerne auf's Kreuz legen lasse. Ich trinke auch Actimel und kaufe nur Finanzprodukte, die mein Bankberater anpreist. Und in Milchschnitte ist nur das Beste aus der Milch... Warum sollte die Industrie ihre Kundschaft täuschen wollen? Also das ist ja absurd... |
Da ich hier erst seit Anfang des Jahres wohne, kenne ich mich sogut wie null aus... Aber Glühbirnen von Lidl? Ich weiß nicht, da wäre mir ja ATU lieber glaub ich xD Daher frage ich nun einfach mal direkt: Welche H4 Birnen empfiehlt ihr? Anforderungen: - kein gelbes Licht - weiter lichtkegel - Xenon Gasfüllung Weil ich möchte aufgrund meiner kleinen Sehschwäche, gern mehr nachts von der Straße sehen^^ Danke im Vorraus. Gruß, Chris |
Gewöhnliche Glühlampen, Klarglasscheinwerfer - fertig. Die Scheinwerfer an meinem Fahrzeug sind die einzigsten Teile, die nicht Original sind. Der Unterschied zu den Streuscheiben ist enorm! Bei ATU kaufe ich ganz besonders gerne ein - auch Reparaturen lasse ich dort gerne machen. Besonders die effiziente Beratung von ATU weiß ich zu schätzen. Aber wie gesagt: Ich hab's im Kreuz. |
Ich bleibe dabei: Hol dir die Osram Nightbreaker. Die erfüllen deine Anforderungen eigentlich alle. Sie leuchten weiter und sind weißer als normale Birnen. So wahnsinnig viel Geld musst du für 1 Paar offensichtlich auch nicht in die Hand nehmen - zumindest bei H4-Birnen. Und ich esse auch Milchschnitte und trinke Actimel... warum? Et schmeckt! :) |
Zitat:
Meine Frage ist nun ganz einfach: Osram H4 NightBreaker Night Breaker +90% mehr Licht bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 05.04.10 10:11:43 MESZ) oder diese: Bosch H4 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 29.03.10 17:17:48 MESZ) Welche von den beiden ist mehr zu empfehlen? Oder gibt es welche die besser sind? (Preis aussen vor...) Ich weiß, Bosch produziert die Birnen nicht selbst. Aber ich möchte halt keinen "Gewöhnlichen" Mist haben, da ich mir neue Hella Scheinwerfer halt momentan nicht leisten kann, sollen eben erstmal neue Birnen herhalten. |
Na ja - wenn die Auswahl so eingegrenzt wird: Osram, die sind günstiger - Punkt. Frage: Ziehst du ebay nur als Produktreferenz heran oder willst du dort wirklich kaufen (und hast dann sogar noch die Illusion, damit Geld zu sparen)? Ich hoffe nicht, den in letzterem Fall kann man dir dann auch nicht helfen... Ich glaube nicht an das Werbeversprechen. Günstiger bekommt man seine Lampe aus dem Teilemarkt um die Ecke - aus dem Karton mit 100 Stück. Da ist dann zwar nicht so eine fesche Verkaufsverpackung dabei, aber ich will ja auch Licht - nicht meinen Mülleimer verschönern. Auf Dauer würde ich die Scheinwerfer mit Streuscheibe durch Klarglasvarianten austauschen - das bringt mehr, wie jede Glühlampe. |
Nimm im Zweifel Osram und kauf das Zeug nicht bei ebay. Das lohnt sich nicht. es gibt in jeder Stadt einen Teilehandel und der kann dich günstiger beliefern (Porto mitgerechnet). Auch manche Supermärkte haben diese Teile im Angebot. Es gibt auch von Philips eine Edelserie. Da kannst du eigentlich nehmen, was dir über den Weg läuft. Und mal eine Frage: Warum willst du dir für eine Übergangszeit neue Birnen leisten? Wolfgang |
Zitat:
Ich poste hier nur ebay, zwecks Informationen. Kaufen werde ich die dort sicherlich nicht! Wie sieht das aus, du wohnst ja nicht weit von weg von mir wolfi. Gibt es hier einen Teileladen, die die auch gleich einbauen würden? Habe das noch nie gemacht, neue Birnen einbauen. Ist halt mein erstes Auto, das ich erst seit September habe :) |
Zitat:
Zitat:
Versuch' dich mal dran - das ist wirklich denkbar einfach. Das einzigste, was du beachten musst, ist, dass du den Glükörper nicht mit den Fingern anfasst: Das Fett auf der Haut würde im Betrieb der Lampe sehr heiß werden und dann auf den Reflektor spritzen, wudurch er frühzeitig erblindet. Das wäre aber auch schon alles. Zwar kann man eine H4-Lampe auch falsch herum einsetzen, aber ich glaube noch an den klaren Menschenverstand. Das muss zu schaffen sein. Ich glaube ernsthaft, das du nicht verblödet bist. Wenn du dir die Sachlage mal wirklich sekbst ansiehst, wirst du erkennen, wie einfach das ist. Die Hürde, die du überwinden musst, bist du selbst. Zitat:
"Glühlampe kaufen" ist total einfach. Wenn du dir nicht selbst im Weg stehst, hast du sehr schnell eine Lampe erworben. Idee: Geh' doch mal zu "Ritzmann Fahrzeugteile", dort kannst du dich nach günstigen gebrauchten Scheinwerfern umsehen und auch mal an einem Schrottfahrzeug den Glühlampenein- und Ausbau durchexerzieren. Oder fahr' mal auf die Alb rauf, die Autoverwertung "Karl Wesele" in Pfullendorf ist eine Reise wert. Das ist der urigste Schrottplatz, den ich kenne. |
Danke für die Antwort! Also das erste Ersatzteil ist es nun nicht :D Musste nun schon Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe/läufer kaufen ;) Also gut, dann schau ich Montag mal, ob ich die Osram Nightbreaker hier i.wo finde und baue sie "selbst" ein :D Danke nochmal! Edit: Markplatz ist auf Privat (Bin noch keine 30 Tage angemeldet und 50 Beiträge will ich auch nicht einfach hinschlampen) :) |
In Balingen gibt es z.B. einen Real und einige Baumärkte. Zusätzlich kenne ich von einem Fahrdienst her in dem Industriegebiet einige Autogeier in diesem Gebiet. Da wo die sind, sind die Teilegeier nicht weit. Gibt doch einfach mal im Internet Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan ein und dann Autoteile und Balingen. Es würde mich wundern wenn du nicht mindestens 10 Treffer bekommst. Wolfgang |
Zitat:
Danke Euch für den Beistand! Tolles Forum echt! :respekt: |
Guten Morgen, ich habe nun bei diesem Ritzmann und auch noch anderen Läden angerufen, aber keiner führt diese Osram Nightbreaker... Kennt jemand einen Laden im Umkreis von Balingen der die führt? Gruß, Chris |
Am einfachsten ist immer die Händlersuche auf der Herstellerseite. OSRAM|OSRAM Anbietersuche|_SubApp_Anbietersuche|Anbietersuche 3 Anbieter mit folgenden Merkmalen: Produktkategorien: Automobilbeleuchtung Autohaus Dehner GmbH Wilhelm-Kraut-Straße 70 72336 Balingen Telefon: +497433997440 zeige auf Karte 0.3 Km Autohaus Löffler Hinter Stöck 11 72406 Bisingen Telefon: +497476391320 zeige auf Karte 7.3 Km Autotechnik Th. Wagenstetter Ebingertalstraße 12 72459 Albstadt Telefon: +497431971966 zeige auf Karte Vorher vieleicht kurz anrufen wer sie vorrätig hat. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen was Wolfi auch schon gesagt hat. Zwischen einer guten Markenlampe (von mir aus auch +30% oder +50%) und den "Extremen" und deutlich teureren (Extreme Power, Nightbreaker, Power2Night) ist nur ein minimaler Unterschied! Zumal die Gesamtbrenndauer bei den +XX% und den extremen geringer ist als bei einer Standardlampe. |
Zitat:
Fahre nun gegen 16 Uhr zu dem oben gequoteten Händler und kaufe mir die von Bosch mit Xenon Gas Füllung. Ich weiß Osram sei besser, aber leider hatte die keiner da der Händler da, und da ich erst nächsten MOntag wieder da bin aber in den nächsten Tagen viel Nachtfahrt machen muss, müssen die herhalten! :) Danke nochmal für die kleine Hilfe! |
Falls dir das Licht zu schwach ist kann ich dir empfehlen auf die Doppelkammer oder Hella Klarglas umzurüsten. Die H4 Lampe ist der H1/H7 Lampen etwas unterlegen. |
Zitat:
Und bei Ebay finde ich keine für unter 100 ^^ |
So gerade 2 Birnen gekauft, Bosch H4 Plus 60. Ich weiß.. "bosch" aber die Osram waren dort zu teuer, und dai ch donnerstag abend wegfahre und ich nicht auf gut glück bei ebay kaufen kann das sie ankommen, wurden es die. Muss sagen, ist echt ein unterschied wie tag und nacht. Vorher quatte Gelb und nun stechend weiß :) Habe auch circa 50-70 Meter mehr Sichtweite dadurch^^ Werde nun mal bisschen sparen und mir demnächst Hella Golf 4 Scheinwerfer fürn 3er zulegen :) Aber diesbezüglich melde ich mich nochmal! Danke nochmal! :) |
Zitat:
Wolfgang |
Ich frische den Thread hier nochmal auf, damit ich nun nicht extra für eine simple Frage einen neuen aufmachen muss. Sind Doppelkammer Scheinwerfer 1 zu 1 in die Halterungen der Einkammerscheinwerfer austauschbar? Bzw. habe ich damit noch mehr Licht auf der Strasse bzgl der "Doppelkammer"? Wäre dankbar für Aufklärung :) |
Ja die Scheinwerfer kannst du einfach tauschen und ja das Licht ist besser. |
Okay, aber eintragen lassen muss ich die dann nicht? Weil die ja eigentlich nur an die GT/GTI Varianten verbaut wurden. und welche Birnen bräuchte ich da? H1 oder? Wo solle ich die dann kaufen? bei ebay oder auf nem Schrottplatz mal schauen? |
Golf 3 Originalteile bzw. Nachbauten von Originalteilen an der Karosserie brauchst du nie eintragen lassen, denn das sind ja Teile, die extra für den Golf 3 gebaut wurden ;) Die originalen Dokas brauchen H1-Lampen. |
Nochmal einige Fragen: Ich hatte bezüglich der Umrüstung von Einkammer zu Dokas etwas von einem Adapter gelesen, brauch ich bzgl des Baujahres (1995) meines Golfs einen? Wo empfiehlt es sich die Dokas günstig zu erwerben? |
Mit BJ 95 brauchst du keinen Adapter. Dokas bekommst du sicherlich günstig bei ebay oder hier im Forum beim Marktplatz. Den solltest du jetzt nutzen können, denn du hast über 50 Beiträge ;) Mach doch einfach mal einen neuen Thread unter "Suche" auf! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |