golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   WFS bringt mich um den Verstand. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71700)

G3 Variant 25.03.2010 09:49

WFS bringt mich um den Verstand.

mancher sagt, davon habe ich eh nicht viel, aber gerade deswegen möchte ich den Rest davon behalten.
Nicht immer aber meißtens habe ich ein Problem mit der WFS, ich weiß ja nicht ob das so sein soll,aber es nervt einfach nur.

zum Probelm :
manchmal kann man den Wagen 15 Minuten nicht abgeschlossen stehen lassen und er springt dann an, aber meißtens springt er nicht mal an, wenn ich kurz aussteige und nur Tanken will , oder am Zigarettenautomat anhalte und Kippen ziehe, dann will er dank der WFS nicht.
Manchmal reicht es wenn man drin sitzt Knopf Fahrerseite runter und wieder hoch, manchmal muss ich ums ganze Auto laufen und alle Türen einmal auf und zu machen, dann abschliessen . Wenn man dann wieder aufschliesst gehts wieder.
Jetzt meine Frage :
kann ich da igendwo ne sicherung rausziehen oder am Steuergerät der WFS n Stecker abziehen ?

BlueG6o 25.03.2010 09:52

Also der Wagen springt immer an und geht sofort wieder aus oder seh ich das falsch?

G3 Variant 25.03.2010 10:56

ne also wenn ich jetzt z.B. Tanken gehe, dann dreh der anlasser und alles aber es wird verhindert das er anspringt ( also die WFS an ist ).
Man könnte dann auch ne Stunde orgeln da tut sich nicht ( was ja auch richtig ist ), aber das nervt, keine Ahnung ob die einen weg hat oder so, daher möchte ich gerne das Steuergerät vom Strom trennen oder ne sichrung rausnehmen oder was auch immer.
Wenn man z.B. das Steuergerät vom Strom nimmt sollte die WFS ja aus sein,oder könnte es sein das er dann garnicht läuft ?

In Flames 25.03.2010 11:28

Am besten baust du dir nen Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperrenfunktion ein, damit läuft der Motor und die Wegfahrsperre wird nicht gebraucht.

Der Aufwand nen Steuergerät von der WFS zu tauschen und dann alles wieder anzulernen ist eindeutig zu gross, sofern man nicht die Möglichkeit hat es von nem Bekannten machen zu lassen.

Edit: Falls du wirklich nen ABS Motor hast und nen Steuergerät ohne WFS haben willst kannst du dich gerne via PN melden. Ich hab noch eins.

G3 Variant 25.03.2010 12:12

achso, das ist dann gleich das ganze Motorsteuergerät ?
Ich dachte irgendwo geht vom Kabelbaum oder Sicherungskasten n Stecker zu der WFS den man evtl. einfach abziehen könnte.

mike_GT 25.03.2010 12:20

Evtl. kannst du dir die WFS auch ausprogrammieren lassen... Vielleicht hat das einer hier im Forum sogar gemacht?!

Aber eigentlich ist es doch so, das der Motor anspringen sollte und nach 1-2 Sekunden wieder von der WFS abgestellt wird???

Gruß

mike

golf3variant1488 25.03.2010 13:57

Das ist auch meine erfahrung, wenn kein chip für die wfs im shlüssel ist springt der wagen zwar normal an ghet aber nach 1sec wider aus......

R-18 25.03.2010 14:54

Wenn es die Wegfahrsperre wäre würde er immer anspringen und wieder ausgehen

Aber du sagst ja er gehtgarnicht an und dreht und dreht

Obwohl es komisch ist, dass es mit deiner ZV zusammen hängt

Mula 25.03.2010 15:19

also wenn du einfach den Stecker vom WFS Steuergerät abziehst, springt er gar nicht mehr an soweit ich weiss. Das wäre ja dann auch zu einfach zu überwinden.

In Flames 25.03.2010 16:16

Kann auch sein, dass er ne DWA hat, bei der ist etwas anders.

Teletubby 25.03.2010 17:27

Hallo!

Ich finde auch, dass sich das mehr nach einem Problem der Diebstahl-Warnanlage anhört. Denn, wie schon mehrfach gesagt, springt der Motor kurz an und geht nach ca. zwei Sekunden wieder aus, wenn die elektronische Wegfahrsperre aktiv ist.

Außerdem hat die elektronische Wagfahrsperre mit den Türen und deren Schlössern nun wirklich gar nichts zu tun.

WFS = Elektronische Wegfahrsperre
DWA = Diebstahl-Warnanlage

Das ist beides nicht dasselbe!

Freundliche Grüße
Teletubby

G3 Variant 26.03.2010 06:21

hm eine DWA ist ja eine Alarmanlage,oder ?
Gehört habe ich sie noch nie.
Hat jemand die Möglichkeit mit meiner Fahrgestellnummer die SA Liste auszulesen ?

Also soweit ich weiß hat er nur Komfortverschließung und WFS

BlueG6o 26.03.2010 07:52

Genau deshalb hatte ich nochmal gefragt, die WFS lässt den Wagen nicht GAR NICHT anspringen sondern lässt ihn nach ner Sekunde wieder absterben.

Ob du ne DWA hast siehst du eigentlich immer wenn du neben deinem Türpin die kleine rote LED hast die lustig vor sich hin blinkt.

Ich würde mir mal lieber Gedanken machen ob du da nicht irgendwas reininterpretierst was gar nix mit dem Fehler zutun hat.

Evtl. hast du ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr oder sowas. Gerade wenn das Auto warm ist hatte ich mal das Problem darf der Motor nicht zu viel Sprit bekommen sonst springt er nicht an.

Ich kann dir von hier aus schlecht helfen, aber denk mal drüber nach was es noch sein könnte.

MFG Cris

VR6SyncroVariant 26.03.2010 08:45

Lies bitte erstmal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aus, dass wir auch sicher gehen können dass da ein Fehler zur Wegfahrsperre drin vermerkt ist! (MUSS übrigens einer vermerkt sein!) Falls nichts drin steht, könnte ich mir auch einfach nen defekten Hallgeber vorstellen.

Fehlerspeicher bitte bei laufendem Motor auslesen, sonst schießt man sich evtl. ein Eigentor, da bei stehendem Motor der Hallgeber als Fehler angezeigt wird.

Sollte es an der WFS liegen, dann macht es Sinn das WFS-Steuergerät auszubauen und die Platine auf kalte Lötstellen hin zu untersuchen. Dieser Fehler tritt leider öfters auf.

MfG

G3 Variant 27.03.2010 10:18

also so n rotes Lämpchen habe ich,mdas immer fröhlich vor sich hin blinkt.
Also von Hallgebern usw. hab ich keine Ahnung ich weiß nicht mal was das ist / macht, die Kraftstoffzufuhr schliesse ich aber als Laie auch aus.
Aber es wird wohl an der WFS oder DWA liegen, denn wenn man aussteigt die Karre abschliesst und wieder aufschliesst springt er eigentlich immer an, manchmal muss ich aber auch erst alle Türen einmal öffnen und schliessen, dann den Wagen verscjliessen und dann läuft er.

EDIT :
werd aber mal die Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen.

w1cht 27.03.2010 10:36

Evtl hat der Transponder ne Macke...mal versuchen nen anderen SChlüssel anzulernen.
Aber wie gesagt erstmal Fehlerspeicher auslesen ;)

G3 Variant 27.03.2010 15:13

zum Schlüssel :
also ich habe 3 Schlüssel, alle 3 dunktionieren, ich hatte auch mal mit HDD ne FFB nachgerüstet, selbst mit den Schlüssels funktioniert alles wunderbar.
Manchmal muss ich wenn ich drinsitze nur einmal Knopf runter und wieder rauf,dann läuft er auch ab und an, aber manchmal muss ich wie gesagt raus.

w1cht 27.03.2010 15:30

Hmm vllt der Kontakt an der Tür?? das er einfach denkt es wurde abgeschlossen obwohl das FZG offen ist? würde auch das Knopf rauf/runter erklären

G3 Variant 29.03.2010 08:07

naja ich muss mich wie gesagt mal auf die Fehlersuche machen, aber da ich den Wagen ja evtl. bald verkaufen möchte, dachte ich mir ja wie gesagt n anderes steuergerät rein und gut.
Zu der Sache mit den Transpondern,also meine Mutter hat ja auch einen Schlüssel, der funzt auch prima, was mich etwas stutzig macht :
der hat keinen Transponder,also das ist kein Plastikschlüssel mit 2 Teilen,das ist ein ganz normaler mit Gummi oben.
Naja schaun wir mal

Teletubby 29.03.2010 09:50

Hallo G3 Variant,

die elektronische Wegfahrsperre mit Tansponder war nach meiner Erinnerung erst ab dem Baujahr 1995 serienmäßig in allen Golf 3 für Deutschland verbaut. Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen (Baujahr 1994), dann wird Dein Auto wahrscheinlich noch keine elektronische Wegfahrsperre mit Transponder haben.

Das kannst Du einfach kontrollieren: Lenksäulenverkleidung demontieren und nachsehen, ob auf dem Zündschloss eine Lesespule steckt.

Wahrscheinlich nicht. Dann ist es auch kein Wunder, dass ein Schlüssel ohne Transponder funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr.NOS 29.03.2010 11:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 840223)
Hallo G3 Variant,

die elektronische Wegfahrsperre mit Tansponder war nach meiner Erinnerung erst ab dem Baujahr 1995 serienmäßig in allen Golf 3 für Deutschland verbaut. Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen (Baujahr 1994), dann wird Dein Auto wahrscheinlich noch keine elektronische Wegfahrsperre mit Transponder haben.

Das kannst Du einfach kontrollieren: Lenksäulenverkleidung demontieren und nachsehen, ob auf dem Zündschloss eine Lesespule steckt.

Wahrscheinlich nicht. Dann ist es auch kein Wunder, dass ein Schlüssel ohne Transponder funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Selbst eine vorhandene Lesespule ist wohl laut dem ADAC nicht unbedingt ein indiz für eine vorhandene WFS. Bei mir ist alles vorbereitet aber nicht verkabelt. Zumindest laut O-Ton ADAC. Vieleicht war das aber auch nur eine Ausrede.

tussifreunde 29.03.2010 14:28

schau doch auch mal nach ob du ne DWA hast..... Das kleine Lämpchen ist ein Indiz dafür. Das Steuergerät der DWA sitzt unter dem Lichtschalter versteckt hinter der Verkleidung. Dazu musst du unten die Verkleidungen abnehmen und dann mal nach oben schauen! Ist ein Steuergerät mit 2 steckern. Ich habe so nen Ding auch, und die spackte mal richtig rum...... Bei 200 auf der Autobahn ging die immer los.... sehr prickelnd so mit warnblinker und hupe bei 200 km/h!
Wenn du ne DWA hast, ist die WFS da integriert, aber dann kannst du nicht einfach den stecker abziehen.
Wie ein vorredner schon sagte, FS auslesen und nachschauen was da drin steht, den Türkontaktschalter könnte ich mir auch gut vorstellen!

G3 Variant 28.06.2010 09:07

kleines Update, also bis jetzt ging es ja immer wenn man einmal das Fahrzeug verschlossen und dann wieder geöffnet hta. Am Freitag stand ich auf dem Pennyparkplatz und es ging nix, ich habe die kiste bestimmt 20 oder 30 x verschlossen und neu gestartet. Da bin ich zur Tanke auf der anderen Strassenseite und habe erstmal Zigaretten geholt um eine zu Rauchen,da war einer vo ADAC ich habe den mal gefragt und es ihm geschildert,da fragte er wieviel er runter hat,ich sagte knapp 170.000 da sagte er :
naja das wird nicht die DWA oder WFS sein sondern der Zündstern,da wäre ein bekanntes Problem.
Hat den schon wer wechseln müssen und weiß was das kostet ?
MfG

wolfi71 28.06.2010 09:19

Sag mal das Thema Hallgeber war doch schon auf dem Tapet gewesen hast du das nicht gelesen. Der Hallgeber liefert den OT-Durchgang der Kolben.

Liest du eigentlich, was man dir schreibt?

Es könnte auch am Zündtrafo liegen.

Wolfgang

G3 Variant 28.06.2010 10:07

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 919627)
Sag mal das Thema Hallgeber war doch schon auf dem Tapet gewesen hast du das nicht gelesen. Der Hallgeber liefert den OT-Durchgang der Kolben.

Liest du eigentlich, was man dir schreibt?

Es könnte auch am Zündtrafo liegen.

Wolfgang

JO LESE ICH !

Aber ich dachte ja das es evtl. an der WFS liegt, denn es ist ja nur manchmal, also wenn ich z.B. was auf dem Sitz liegen lasse, den Wagen nicht abschliesse und dann nach einigen Minuten starten möchte. Daher hatte ich ja die WFS in Verdacht.

Jetzt hat mit der Typ vom ADAC gesagt das ist eine Krankheit bei VW / Golf 3.

Es könnte ja auch 100 Ursachen haben, aber wenn es mit der Zündung zu tun hat, ist WFS oder Zündstern doch wohl logischer,oder ?

Wie gesagt die Zündung an, dann gehen Radio, Tankanzeige und Kühlwassertemp. ja hoch,aber wenn ich starte dann gehen die sofort runter.

G3 Variant 30.06.2010 11:56

so ich war gerade mal bei VW und habe mal gefragt ( hab n Termin auf 14Uhr ).
Die haben mir gesagt das sie das bei schon einem Golf 3 und nem Vento hatten.
Da haben die Zündanlassschalter ( Zündstern ) getauscht, das Steuergerät gewechselt und die Bordelektronik durchgeschaut, ohne einen Fehler zu finden ( es war nicht im Fehlerspeicher gespeichert ). Behoben wurde das Problem mit einem Ersatzkabel Klemme 15 ( also Zündungsplus Kabel ).
Er sagte die schauen nachher mal bei mir in den Fehlerspeicher ( wenn es die WFS ist MUSS es da gespeichert sein ), aber er hat mir geraten bevor die Steuergeräte oder Zündschalter tauschen und da ist der Fehler nicht, wäre es am günstigsten einfach n neues Klemme 15 Kabel zu legen ( was man aber auch wohl selber machen könnte, aber an Elektrik traue ich mich net ran ).
Naja schauen wir mal ob der Fehlerspeicher nachher was ausspuckt und das die Probs mit den neuen Kabel dann weg sind wenn die eins legen.

Ollis GTD 29.01.2011 17:39

Und??? Problem gelöst???

G3 Variant 29.01.2011 18:25

Problem erkannt, Problem gebannt.

Es war aber nicht die WFS.

Dr.NOS 29.01.2011 19:27

Warum mehr schreiben wenn man mit fehlender Information um so geheimnisvoller wirken kann :D.

Shocked 03.03.2012 14:10

Kannst bitte mal schreiben was der Fehler bei dir war?

.arwn00R 03.03.2012 14:17

Vllt. war der Tank leer :)

H4rDc0R3 03.03.2012 16:14

Ist ja auch gut ^^ Hier erst n riesen Aufriss machen und alle ausquetschen sag ich mal und wenn der Fehler gefunden ist zu faul sein um den zu Schildern um viellicht anderen Usern mit ähnlichem Problem bei ihrer Fehlersuche zu helfen...

w1cht 03.03.2012 16:26

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1384508)
Ist ja auch gut ^^ Hier erst n riesen Aufriss machen und alle ausquetschen sag ich mal und wenn der Fehler gefunden ist zu faul sein um den zu Schildern um viellicht anderen Usern mit ähnlichem Problem bei ihrer Fehlersuche zu helfen...

Woher nimmst Du die Weisheit? vllt hat er ja noch keine Lösung, oder vllt hat er's auch noch gar net hier gelesen ;)

..gibt glaub genug Threads wo danach keine Auflösung kommt ;)

G3 Variant 03.03.2012 16:41

Zitat:

Zitat von Shocked (Beitrag 1384473)
Kannst bitte mal schreiben was der Fehler bei dir war?

Es war nicht die DWA sondern der Zündanlaßschalter.

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1384508)

Du quatscht einen Bullshit.

Ich helfe anderen Usern immer gerne " wenn ich kann".
Es lag nicht an der DWA wie auch hier zu lesen ist wenn man mal schaut.

Nachdem der Zündanlaßschalter umgangen wurde, gab es nie wieder Probleme.

H4rDc0R3 03.03.2012 17:01

Vielleicht hab ich ein wenig übertrieben, lag wohl an meinen Problemen die ich aktuell habe =/

Dann tuts mir leid, nur ich habe nur gelesen "Problem erkannt, Problem gebannt. Es war aber nicht die WFS."

Daraus habe ich halt gelesen das du den Fehler gefunden hast, aber halt nicht gesagt hast was der Fehler war. Deinen vorherigen Beitrag habe ich auch gelesen wo die Vermutung vom Zündanlassschalter drin stand, nur eine klare Antwort hätte ich besser gefunden.

mfg

G3 Variant 03.03.2012 17:04

Ich bin nicht nachtragend, es sei Dir verziehen.

Ich hätte es ja auch klarer schreiben können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.