![]() |
Mehr Boxen ans Radio anschließen Hi, habe vor 2 Boxen vom A Brett + 2 Boxen aus den Vorderen Türverkleidungen + 2 Boxen von den hinteren Verkleidungen mit Höchtönern alles original VW an mein Radio anzuschließen, nur der Iso Stecker hat nicht genug Steckplätze für die Boxen.Wie bekomme ich es hin alle an zu schließen?mfg |
Die Pins einzeln kaufen und auf ein Kabel crimpen oder Reparaturleitungen holen wo die Pins schon dran sind und dann halt Kabel ziehen. |
Zitat:
Was heisst auf ein Kabel crimpen?:o |
Mit einer speziellen Zange die Metallkontakte aufs Kabel drauf pressen. |
Zitat:
der Lautsprecherstecker für ins Radio hat 8 Steckplätze. Damit lassen sich alle 8 Lautsprecher berteiben, die es original ab Werk gab. Die vorderen in den Türen und imArmaturenbrett sind Seite für Seite parallel geschaltet. Das heißt, von 2 Pins des Steckers pro Seite gehen zwei Kabel zuerst zu den Lautsprechern im Armaturenbrett. Von dort aus geht es weiter zu den vorderen Türen. Damit sind jetzt vier Pins des Steckers genutzt. Die restlichen vier (= die äußeren) reichen genau für hinten. Pro Seite gehen zwei Leitungen nach hinten zuerst zu den großen Tieftönern und von dort aus zu den Hochtönern. Es gibt von VW einen fertigen Kabelsatz für viertürige Autos. Ob es den auch für zweitürige gibt, weiß ich im Moment nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) 8Pins = 4 Lautsprecherkabel Vorne sind, wie Teletubby schon sagt, die HT mit den TMT in den Türen verschaltet! 1 Kabel pro Seite = 2 Lautsprecher pro Seite ergibt: 2 Kabel / 4 Pins belegt Hinten das gleiche wenn HT drin sind! Hier nochmal die Belegung Der Kammer B Anhang 38313 |
Zitat:
WIE TRENNST DU ZWISCHEN TMTS UND HT???!!??!!! ..nicht, das Du einfach alles Parallel schaltest, und Du dann wegen der 2Ohm Impedanz die Endstufe in Deinem Radio schrottest!!! Auf deutsch: NICHT FUSCHEN!!!! ..denn das kann ganz derbe nach hinten losgehen!! |
Zitat:
|
Hallo VWGolf2007, parallel schalten kannst Du bedenkenlos nur die originalen Lautsprecher, die es auch ab Werk parallel gab (bei Radioanlagen "Beta" und "Gamma"). Im Armaturenbrett sind dann rechts und links je ein Hochtöner, und die in den Türen sind Tieftöner. Die Armaturenbrett-Lautsprecher waren in diesem Fall andere als bei der Radioanlage "Alpha", bei der es nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett gab. Das waren dann keine Hochtöner, sondern Breitbandlautsprecher. Diese Breitbandlautsprecher kannst Du nicht parallel zu anderen schalten Wenn Deine Ansprüche nicht die höchsten sind, holst Du Dir auf dem Schrottplatz zwei originale Tieftonlautsprecher für die Türen und zwei Hochtöner für das A.-brett. In dieser Kombination kannst Du sie bedenkenlos wie original parallel schalten. Eine Frequenzweiche ist dann nicht erforderlich, weil die Übertragungsbandbreiten der Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind. Andere Lautsprecher solltest Du nur nach deren Anleitung und parallel nur dann schalten, wenn das ausdrücklich so beschrieben ist. Denn sonst bringst Du tatsächlich die Endstufe Deines Verstärkers in Gefahr. Oder aber über eine Frequenzweiche verschalten. Für hintere Lautsprecher gilt dasselbe. Freundliche Grüße Teletubby |
@ VWGolf2007: Ganz ehrlich: HOL DIR EIN ANSTÄNDIGES FS-KOMPO!!! BASTA!! (..ich betone KOMPO!!!) ---> ETON POW 172 ... dazu Dämmung und stabile Aufnahmen .... bist dann 200,-Euro los, HAST ABER EINE VERBESSERUNG!!! ...ALLES ANDERE IST MEHR ODER WENIGER FUSCH!!! |
Ich habe auch ein Problem das sich ja nach der Antwort von Teletubby so anhört als hätten wir die Lautsprecher so angeschlossen wie es nicht sein soll, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit ALLE Lautsprecher in meinem Golf laufen zu lassen? vorne auf dem Armaturenbrett: Helix 10er 2-Wege vorne in den Türen: Kicker 16er 2-Wege hinten in den Haltern der Hutablage (Zubehörteil von Blaupunkt): Helix 16er 2-Wege Im Moment sind die Boxen so verkabelt das die auf dem Armaturenbrett und den Türen so wie original parallel geschaltet sind. Die hinteren laufen extra. Allerdings klingt es wie Fußpilz, Höhen sind gut, aber im Tieftonbereich kommt irgendwie nix raus. Mein Musiktechnisch unbegabter Freund weiss auch nicht weiter, von daher wollte ich mal jemanden fragen der sich damit auskennt.... ;) MFG Nici |
Zitat:
Ganz einfach: HOL DIR EIN ANSTÄNDIGES FS-KOMPO!!! BASTA!! (..ich betone KOMPO!!!) ....weil KOAXE haben NICHTS in der Tür verloren!! (...siehe Deine 2-Wege Kicker Koaxe!!) ---> ETON POW 172 ... dazu Dämmung und stabile Aufnahmen .... bist dann 200,-Euro los, HAST ABER EINE VERBESSERUNG!!! .....anderen Weg gibt es nicht! |
Ok, dachte mir schon dass es anders nicht geht... :rolleyes: Danke für die Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen was ich finde. |
[QUOTE=nici233;838202]Ok, dachte mir schon dass es anders nicht geht... :rolleyes: Danke für die Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen was ich finde.[/QUOTE ..wieso umschauen?? ...Günstigste Lösung mit Bestem Ergebnis für´s Geld steht doch schon da oben!! :fluestern: |
Ok, hab das grad mal so mit anderen Systemen verglichen. Scheint von der Leistung her schon kaum zu schlagen zu sein. Allerdings bekomm ich das bei der Suche über EBay nur einmal... und ich glaube nicht dass mein Car Hifi Mensch noch Eton anbietet. Deswegen meinte ich mal schauen (wo ichs am günstigtsten herbekomme). ;) Aber klingt schon mal gut von den Daten her. Bin halt was das angeht recht anspruchsvoll, mittlerweile aber nicht mehr bereit zu viel da rein zu investieren. Wobei der von dir genannte Rahmen noch in Ordnung ist. Aber viel mehr sollte es eben nicht werden... Danke nochmal :danke: |
Zitat:
Nun zu der Dämmung. Was würdest du empfehlen? Bitumenplatten oder eher Alubutyl? Ich kenn nur die Bitumenmatten und fand die immer recht gut für ihren Zweck. Dann sagst du was von stabiler Aufnahme. Meinst du da die Lautsprecherringe die man nauch für den Bau von Doorboards nutzen kann? Sowas wie hier die: CarHifi-Store Bünde Caraudio and more | MPX Ring für 16er 1 Paar | Online kaufen Oder was anderes? Da ich eigentlich bei den Original-Einbauplätzen bleiben wollte sollte das da schon passen. Und kennst du die Boxen selber oder jemand anders hier? Wie ist der Klang? Ist der auch schön klar und ordentlich? Will ja nicht nur Bass, Klang ist mir auch ziemlich wichtig. Da ich früher mit recht großen Anlagen gefahren bin möchte ich nun aus der kleinen halt das bestmögliche rausholen. Deswegen die viele Fragerei... :winke: Danke und LG, Nici |
Hallo, ich habe eine Kompo von Helix drin ist vom Klang her auch sehr gut. Es gibt auch Originale Halter vom Golf3/4 Cabrio aus Metall. MFG Xandi |
Zitat:
A) solche hier kann man selber sägen, und sind stabiler als die G4-Cabrio-LS-Ringe --> Forum des CarHifi-Store Bünde | Einbauten | Golf 3 Lautsprecheraufnahmen und Dämmung B) G4-Cabrio-LS-Ringe inkl einem weiteren MDF-Ring --> Forum des CarHifi-Store Bünde | Einbauten | Golf 3 Cabrio 2. Dämmung: ...NUTZE DOCH MAL SELBER DIE BOARDSUCHE :schimpf: ---> http://www.golf3.de/hifi-forum/69600...ern-usw-3.html Zitat:
...WENN ONDULINE REPARATURBAND, DANN NUR DAS ONDULINE AUS DEM PRAKTIKER!! 3. ES HEISST LAUTSPRECHER UND NICHT "BOXEN" !!!!!!!!!! ...und JA; die sind GUT ...sonst würde ich Dir die nicht empfehlen!! (..und ich verstehe was von Klang/CarHifi!!) |
Bezüglich Dämmung, mein Fehler... hätte suchen können, dann hätte ich wohl deinen Beitrag auch gefunden, aber darüber hab ich heut morgen um 8.14 Uhr als ich das geschrieben hab noch nicht wirklich nachgedacht. Also sorry und danke. :o Dass es eigentlich Lautsprecher heißt weiß ich auch... aber kurz nach dem Aufstehen hab ich auch da nicht drauf geachtet sondern den "umgangssprachlichen Begriff" benutzt. Wir wollen aber nicht kleinkariert werden, oder? :rolleyes: Dass es gut ist bezweifle ich nicht. Mir ging es nur eben darum, ob sie auch vom Klang her gut sind und nicht nur vom Bass, was (zumindest in meine Augen/Ohren) nicht das gleiche ist. ;) Ich hab selbst mal in nem Car Hifi Laden gearbeitet und bin Wettbewerbe gefahren. Damals hätte ich nicht fragen müssen... Ist nu aber auch schon wieder 5 Jahre her und seit dem hab ich mich mit dem Thema absolut nicht mehr beschäftigt. Daher muss ich mich da erst wieder bissl "reinarbeiten". Da sich in dem Bereich seit dem einiges getan hat möchte ich halt auf Nummer sicher gehen keinen Müll zu kaufen. Deswegen die ganzen dummen Fragen. :angel: Ich nehme an dass ich mit meinem Clarion DXZ788RUSB mit der digitalen Laufzeitkorrektur dann mit diesem System (Kompo) auch besser mit den Einstellungen hin komme als momentan, oder? Mit den jetzigen Systemen kann ich nämlich einstellen auf Teufel komm raus und es wird nicht wesentlich besser. Hab mit dem PEQ jetzt glaub ich alles an Einstellungen durch was geht und es kommt nix raus wo trotz gutem Klang auch noch ein wenig Tiefen zu hören sind... :schimpf: |
Zitat:
Jepp, wirst dann definitv besser bei weg kommen.... ...würde dann AKTIV trennen ... Kanal 1+2 für HTs, Kanal 3+4 für TMTs, und dann bez. Sub entweder eine 2-Kanal ..oder Du holst Dir eine 5-Kanal, die alles abdeckt. Ergebnis wird dann um ein vielfaches besser sein!! BTW - den P.EQ misst Du doch mit ROSARAUSCHEN ein.. oder?? ,,,wenn nicht Equipment vorhanden, komm rum .. hab alles da! :winke: |
Zitat:
Rosarauschen hab ich nicht da, wobei man das ja noch irgendwie bekommt übers Netz oder so. Aber auch an nem Mikro usw mangelts bei mir :( Denke aber dass das mein Ex-Kollege der den Laden wo ich gearbeitet habe übernommen hat noch haben könnte. Bisher hab ichs nur erst mal laut Bedienungsanleitung auf die Größe des Wagens eingestellt und dann nach Gehör noch verfeinert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was die ganzen Werte wie Q u.s.w. exakt bedeuten (da bin ich grade noch/wieder am "lernen") aber bisher hab ich meistens nach Gehör eingestellt und bei den Wettbewerben hats (trotzdem) gepasst... War damals das erste Mal eher ne Notlösung da das Radio am Tag des Wettbewerbs den Geist kurzzeitig aufgegeben hatte und alle Einstellungen fürn A*** waren. Natürlich gerade da wo kein Messgerät etc. im Gepäck war. Aber egal, zu weit OT. Erst mal muss nu sowieso das ETON inkl. Zubehör her und dann sehn wir weiter. Werd mich da nächste Woche mal kümmern und mich dann nochmal melden wenn alles fertig ist. :danke: schonmal für die umfangreiche Hilfe und das Angebot mit der Messung. Was machst du denn in dem Bereich wenn ich fragen darf dass du dich so gut auskennst? Weil gleich mit Rosarauschen und ähnlichen Begriffen um sich werfen tun die wenigsten :P LG, Nici |
...aus einem anfänglichen "ich suche ein SCHWARZES Radio OHNE BLAUE DELPHINE auf dem Display ..und wenns geht MIT grüner Beleuchtung" kam ich zum Clarion DXZ778RUSB ... und dann habe ich bei einem KLANGFUZZI-Treffen mal mitgemnacht ,,, und daraufhin wurde gedämmt, was das Zeug hält ... ein 3-Wege VOLLAKTIV-System zog vorne ein, sowie zwei GENESIS-Endstufen in den Kofferaum, Doorboards mit CIARE CW162, DIABOLO M100XS ins Armaturenbrett und K28 an die gespachtelten A-Säulen etc. pp. .... ;) ..also REINES HOBBY ... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |