![]() |
G60 BremsUmbau frage. Hallo zusammen.mal ne frage.wenn ich auf G 60 bremsen Umbau brauch ich dann an der hinterachse diesem bremskraftregler oder wie der heißt?hab ja ne Achse hier die ich mir fertig mache aber da war keiner dran.und bei nen Kumpel sein 16v ist original auch keiner dran.hab den großen bkv(23) mit Mark 20 hoffe kann mir einer weiter helfen.mfg ram |
Beim Mark20 ABS gibt es keinen BKR mehr, macht alles das ABS Steuergerät. |
Super genau das wollt ich hören:D also kann ich bremsLeitungen ohne lab bestellen?also wegen der Länge |
Gute Frage....ich hab keine Ahnung. Falls es hilft: Hinten ist die G60 Bremse identisch mit der normalen Golf 3 Scheibenbremse. Wissen viele nicht und müssen weil "G60" dran steht unnötig viel Geld zahlen, aber das nur nebenbei. |
Um kein neues Thema aufmachen zu müssen hier: War heute beim TÜV Rheinland...so dachte eig. es gibt keine Probleme mim eintragen nach dem Umbau für die Bremsen. Fahre nen 1.6AEE 97er baujahr und habe abs. So vorne verbaue ich die Corrado G60 Bremsanlage komplett und hinten wird die Trommelbremse einer VR 6 Achse mit Stabi weichen und dann einfach Scheiben mim Lochkreis 4x100 getauscht. Der Tüv'er meinte heute er bräuchte von VW eine bestätigung, was ich für nen BKV und HBZ habe und welche die Spenderfahrzeuge hatten,damit er abgleichen kann,dass es passt. Hat jemand einen Wisch von VW wo das drauf steht etc.? Dachte eig. ich brauche nix, jedoch gab er sich mit meiner Aussage " Mein Golf hat schon die größten HBZ und BKV zwecks ABS, da brauch ich keine anderen" nicht zufrieden. Kann mir bitte jemand helfen! Danke =) Flipstar ist gerade online Beitrag melden Danke Beitrag bearbeiten/löschen |
Ja das hinten gleich ist weiß ich.und jetzt halt auch dass das Mark 20 den Regler ersetzt.mehr wollt ich garnicht^^ |
noch ne andere frage wenn ich denn bky von vorne anschaue und mir die leitungen angucke ist ganz rechts ne m12 verschraubung dann(nach links weiter) m10 dann m12 und ganz links m10.kann mir einer sagen für welche leitungen die jeweiligen größen sind?hab bkv(23) mit mark20 mfgRam |
Hi, Würd das gern nochmal pushen, da mir keiner meine Frage von 2 Posts oben drüber beantworten konnte. |
einfach mal zu nem andern prüfer von der gtü oder so die nehmen das nicht so eng,bzw zu einem der sich damit auch auskennt,einfach mal das telefonbuch durch gehen.brauchst da kein zeug von vw etc. |
Ok,alles klar... Und wie ist das mit den Antriebswellen? Passt das ohne weiteres oder brauch ich da andere? |
wieso biste damit überhaupt zum tüv gefahren? hab gehört das muss nicht eingetragen werden. |
Zitat:
Aber ganz sicher muss man ne Bremse Eintragen! Und komm mir nicht mit Original VW Teil! |
Hab ja auch auf G60 Bremse umgebaut und mein Prüfer will nur, dass es für ihn ersichtlich ist, was für abmassungen die Bremse hat. Und sie sollten den vorgeschriebenen Wert nicht unterschreiten. |
Ja eben Bremsen muss man eintragen lassen. Aber nochmal zu meiner Frage...passen die Antriebswellen an die Bremse? Hab nen 1.6 AEE 75 PS Bj. 1997 und die Bremse ist au snem Corrado. Das die ABS stecker anders sind weiß ich,da muss ich mir noch was überlegen. |
Abs Stecker anders?hab jetzt die g60 AchsSchenkel und die abs Sensoren von g3 gti/vr6 Usw. und die passen rein |
er meint direkt den stecker. die golf 2 sensoren funzen so nicht im 3er. hatten wir doch auch geklärt vorher |
Wie jetzt? Also hat er den g2 Sensor mit Anschluss?aber das geht doch mit den abs System aus'n g3 nicht? Oder lieg ich da falsch? |
Ich habe doch gar nix ausm Golf 2 verbaut. Habe die komplette Bremsanlage,also sprich SChenkel etc. mit Kabel der ABS Sensoren und Stecker. Jedoch sind die ich glaub rund und meine am Golf 3 sind oval oder so. Passt das nun mit den Antriebswellen ohne PRobleme ode rnicht?? |
ich brauchte meine achse nicht eintragen lassen, der prüfer meinte das ein ganz normaler bremsentest reicht. er meinte aber noch da es beim golf 3 mit den motoren wo es das serie gab kein problem ist und nichts eingetragen werden muss! Also die 90PS motoren wegen GT Spezial und der 101PS Motor wie bei mir weil es den auch als GT Spezial gab. ;) |
Grüßt euch, was für eine Achse vom Corrado hast du denn? Vr6 oder g60 oder was für eine? Also soweit ich weiß sind die Antriebswellen von kleinster motorisierung bis alles vorm GTI gleich und alles was ab GTI ist sind sie anders. |
Wenn er auf G60 Umbaut, hat er wohl die vom G60, sonst hätte er ja seine alte lassen können. Mit den Antriebswellen stimmt teilweise. Der Corrado G60 und der Golf G60 haben soweit die gleichen wellen wie der Golf 3 bis 90PS, nur die vom Corrado sind minimal länger (haben zumindest bei mir nicht gepasst). |
Zitat:
Habe ja die komplette Bremsanlage vom Corrado,also sprich die Achsschenkel mit SAttel,Halter etc. pp. Also bekomm ich aufgrund,dass die A-Wellen nit passen probleme? Oder wie? Hab keine Lust anzufangen umzubauen und dann zu merken,dass ich andere Wellen brauche und dann erstmal ewig ohne Auto bin,bin jeden Tag drauf angewiesen. |
Also wenn du dir vom 3er Vr3 welche holst die passen aufjedenfall :-) |
Zitat:
Passen die A-Wellen einfach an mein Getriebe ran und dann dürfte das alles funktionieren?? |
Zitat:
|
Zitat:
|
und auf keinen fall welche vom vr nehmen wegen plusachse passen diese nicht. wellen passen vom golf 3 alle die keine plusachse haben. |
Zitat:
|
So Grad Riesen Problem.hab ja noch den 1.6abu drine.und bin ja Grad dabei auf g60 bremse umzubauen.hab vorne Fahrer Seite die antriebswelle aus gebaut und neben die g60 gelegt.so gleich 2Probleme.g60 hat ja 100er flansche aber die abu 90er.außerdem ist die g60welle kürzer.hab jetzt g60 Achsschenkel etc mit den abu Wellen eingebaut.beifahrerseite ist zurzeit noch alles vom abu drin und wenn da das Rad gerade steht ist auf der Fahrerseite schräg also als ob eingelenkt ist.denke mal liegt daran das die abu welle länger ist als vom g60.was mach ich nun?gibt's da evtl andere flansche für's Getriebe mit 100er maß?so das die g60 Wellen passen?ps:sorry für die schreib weise bin mit Handy On und es muss schnell gehen |
Zitat:
Also brauch man wohl doch andere Antriebswellen? |
Hab ja andere antriebswellen da.halt vom g60nur das die flansche/Anschlüsse von meinem Getriebe 90er maß haben und die g60Wellen 100er.also gibt's da andere Anschlüsse für's Getriebe mit 100er maß.zb vom gti oder sonst was? |
Zitat:
Wieso behälste denn nit die Antriebswellen vom ABU,wenn sie ja so perfekt passen und man keine Probleme bekommt? |
Genau die machen doch Probleme.zumindest die auf der FahrerSeite ist länger hab die jetzt drin und wenn das Lenkrad grade steht bzw das Rad auf der Beifahrer Seite grade ist,ist die g60bremse auf der Fahrer Seite schief also als ob eingelenkt ist.und ich denke liegt daran das die abu welle länger ist.hab die beiden Wellen ja neben einander gelegt und die g60 welle ist kürzer |
Zitat:
Wieso machste dass dann nit einach mit den ABU Wellen? Oder passt das nit? |
Hab ich doch schon ein paar mal geschrieben.die abu wellen sind zu lang.die g60 sehen da besser aus nur die bekomme ich nicht ans Getriebe anderer Durchmesser am Getriebe.hab ja Grad ne abu welle drin hängen mit g60 bremse etc. |
Innen gelenk der ABU Welle passt am getriebe, und g60 nicht? Innengelenk tauschen? Vorausgesetzt die verzahnung der welle passt ins gelenk. |
Also die abu sowie die g60welle passen mit ihrer Verzahnung in den Achsschenkel etc.nur die abu welle sowie der Getriebe flansch haben nen 90er Durchmesser.aber die welle vom g60 hat nen 100er.also gibt's da flansche für's Getriebe zum tauschen mit nen 100.er Durchmesser? |
müsste ich mir morgen mal im e++a ansehen. Getriebekennbuchstabe? |
Weiß ich Net wo stehen die'n drauf?bzw wenn halt das BeifahrerRad grade steht ist halt das auf der Fahrer Seite nach rechts geneigt.kann man das vielleicht über die SpurStange einstellen? |
weiß gerade nicht wo, irgendwo auf´m getriebe. wo war es vorher drin? kannst du mit der spurstange einstellen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |