![]() |
Radwechsel Anzugsdrehmoment Ich habe vor, heute meine Sommerreifen zu montieren. Jetzt bin ich etwas verwirrt, hier im Forum liest man ja meistens, dass die Radschrauben bei Stahlfelgen mit 120 Nm angezogen werden sollten. In der Betriebsanleitung (von 1996) steht aber auf der Seite 157: "Das Drehmoment beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen 160 Nm." Ist das ein Druckfehler? |
Salü, Stahlfelgen mit 120 Nm anziehen reicht vollkommen aus. Alufelgen mit 110 Nm anziehen. Mfg Sven |
Falls du noch eine 2. Antwort benötigst, ich kann sven84 nur Recht geben! :D |
Hallo! ... und noch eine dritte Meinung: Nach offiziellen VW-Unterlagen beträgt das Anzugsdrehmoment für Stahl- und Leichtmetallfelgen gleichermaßen 110 Nm. Das gilt für alle Fahrzeuge mit Vierlochvelgen, die die üblichen Radschrauben M12 X 1,5 verwenden. Nach meiner vielfachen Erfahrung passiert es relativ leicht, dass die Radschrauben sich längen, wenn man sie mit einem zu hohen Drehmoment anzieht oder wenn Öl/Fett oder ähnliches auf den Gewinden ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
aber wenn ich sie jetzt mit 120 Nm anziehe, ist das doch noch in Ordnung, oder..? |
Also wegen 10 Nm muss man sich nicht streiten! Zieh sie mit 120 fest und gut ist! :) |
Hallo Berny07, warum willst Du sie mit einem höheren Drehmoment anziehen als vom Werk vorgegeben? Das bringt Dir keine Vorteile. Die Anzugsmomente von Schrauben sind von Werksingenieuren festgelegt worden. Sie orientieren sich an der Belastbarkeit von den Schrauben (vor allem Zugfestigkeit) und der Flächenpressung der Teile, die mit den Schrauben zusammengehalten werden. Ebenso muss natürlich sichergestellt sein, dass die Schrauben sich nicht selbsttätig lösen können. Insgesamt steckt da eine Menge Entwicklungsarbeit drin, deren Ergebnisse ich nicht einfach willkürlich ändern würde. Das bringt, wie schon gesagt, keine Vorteile. Dagegen riskierst Du es dadurch, dass die Schrauben überlastet werden oder sich die Felge bzw. die Bremstrommel verziehen. Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente sind auch immer ein Kompromiss, weil ja auch die Drehmomentschlüssel Toleranzen in der Einstellung haben. Man spricht von 10 Prozent. Daher kann es durchaus sein, dass Dein Drehmomentschlüssel die Schrauben tatsächlich mit 13,2 Nm festzieht, wenn Du ihn auf 12 Nm eingestellt hast. Und das wäre dann schon reichlich viel. Mach`es so, wie Du es für richtig hältst. Ich jedenfalls orientiere mich immer an Werksangaben, weil ich weiß, dass die berechnet, vielfach erprobt und millionenfach bewährt sind. Grüße Teletubby |
und wenn man Lockkreisadaplatten drauf macht auch wie die Felgen gleiches Drehmoment !!! Mache ich auch gleich und FW 2cm runter,lol |
Zitat:
|
Arbeite wie du sagst in so ner reifen wechsel bude, aber als KFZler. Bei uns ist das definitiv nicht so wie du sagst, hier wird alles mit dem korrekten vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment angezogen. Aber schön das immer alles verallgemeinert wird... |
Zitat:
Was in solchen Buden manchmal abgeht ist wirklich unter aller Sau. Und grenzt schon an Grob farlässig. mfg |
Zitat:
an professionellen Druckluftschraubern kann man auch das Anzugsdrehmoment einstellen! Es ist daher keine Frage des Gerätes, sondern eine des Menschen, der es bedient. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Radschrauben des Golf 3 gegen ein zu hohes Anzugsdrehmoment recht empfindlich sind. Sobald Öl, Fett oder Wachs auf den Gewinden ist, längen sie sich dauerhaft schon bis zur Unbrauchbarkeit, wenn man sie nur mit den vorgeschriebenen 110 Nm anzieht. Sobald die Schraube sich gelängt hat, ist ihre ursprüngliche Festigkeit nicht mehr vorhanden, so dass die Schraube nicht mehr verwendet werden darf. Deshalb kann ich nur davon abraten, sie fester anzuziehen. Diese 110 Nm gelten für saubere, trockene, öl- fett- und rostfreie Schrauben. Und: Die Radschrauben haben nur ein Gewinde von M12 X 1,5 und eine Festigkeitsklasse von 8.8. Dafür sind 110 Nm schon ziemlich viel. Freundliche Grüße Teletubby |
HAllo Tinky-Winky, 8.8 ist doch fast schon Schrottklasse. Übrigens werden die Schlagschrauber meist beim Anziehen ziemlich niedrig eingestellt (ca 60-80Nm). Das Festziehen erfolgt dann manuell mit einem Drehmomentschlüssel. So ist meine Erfahrung bei den Reifenbuden. Wenn ihr andere habt, dann solltet ihr mal an eurer Nase für Werkstätten arbeiten. Wolfgang |
Ich kenne 110Nm für 4-Loch und 120Nm für 5-Loch. Dass in der Betreibsanleitung 160Nm stehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab hier eine von 7.94 und auch dort steht 110Nm (S. 125). |
also bei uns im Autohaus heist es Stahlfelgen = 100 Nm Alufelgen = 120 Nm da kommt mir 160 bisschen viel vor hab ich ja noch nie.. auser bei transpotern ^^ |
Zitat:
Also meine Betriebsanleitung stammt von 07.96 und da steht auf Seite 157 tatsächlich 160 Nm aber das ist dann wohl ein redaktioneller bzw. Druckfehler. |
Zitat:
Ich denke, umgekehrt macht eher Sinn. ..... und ja, 160 sind eindeutig zuviel. Aber ich kann bestätigen, das viele Werkstätten fest mit "bombenfest" verwechseln. Habe es schon öfter erlebt, das die von einer Werkstatt (unterschiedliche) befestigten Räder anschließend nur mit enormem Kraftaufwand zu lösen waren. Während "normal" mit Drehmomentschlüssel angezogene Räder relativ leicht zu lösen sind. |
also ich hab heut meine winterreifen an der HA mal abgemacht, weil ich hinten mim fahrwerkeinbau angefangen hab.. und die warn bei mir auch knallhart angezogen.. musste mich mitm radkreuz richtig ins zeug legen um die loszubekommen.. mfg Marc0 |
Zitat:
Hast Du die selber so angezogen oder wurde das von einer Werkstatt gemacht? |
Zitat:
ne hatte ne werkstatt so festgebombt.. |
Ich hab mal aus spaß an der Freude geguggt mit wieviel meine "Reifenwechslebude" meinen geflickten Reifen angezogen haben... bin in 10Nm schritten ab 120 aufwärts gegangen und bei 160 hats dann icht mehr nur geknackt -.-* die Erfahrung zeigt auch bei mir, dass da zum teil, bestimmt nicht immer, einfach dran gekloppt wird =( |
Zitat:
Man kann nicht so ohne weiteres durch Losdrehen mit einem Drehmomentschlüssel ermitteln, mit welchem Drehmoment eine Schraube einst festgezogen wurde. Das Drehmoment, das zum Lösen einer Schraube nötig ist, ist immer höher als das, mit dem sie festgezogen wurde. Denn: 1. Verzahnen sich mikrofeine Erhebungen und Vertiefungen in den Oberflächen der Gewinde mit der Zeit häufig miteinander. Das gilt vor allem bei Schraubverbindungen, die häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind wie z.B. die von Rädern durch die Bremswärme. Beginnende Korrosion der Oberflächen verstärkt diesen Effekt noch weiter. 2. Das physikalische Gesetz sagt: Haftreibung ist stets größer als Gleitreibung. Aus diesem Grund gibt es in der Technik Schrauben, die in einem Zug ohne Abzusetzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment oder Drehwinkel festgezogen werden müssen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe heute meine Alu`s drauf gemacht und aus alter Erfahrung ohne nachschlagen mit 110 Nm festgezogen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |