![]() |
Motor spinnt rum... MKB: AEE hilfe !! Hallo Liebe Mitglieder, ich habe folgendes problem: Mein AEE geht einfach während der fahrt aus, stottert rum, die drehzahl schwankt und braucht mehr Benzin... Wenn er kalt ist startet er ohne probleme, läuft auch 1a. Nur wenn er warm wird... Was ich bisher gemacht habe und machen lassen habe: Verteilerkappe+Finger, Zündkerzen, E-Vergaser einbauen lassen und Einstellen lassen, gestern hat VW den Verteiler getauscht und gleich die Zündung eingestellt, Zündanlassschalter ist auch neu. Vielleicht habt ihr ja ne idee... ich bin schon am verzweifeln... |
Was sagt der Fehlerspeicher? |
Fehlerspeicher ist leer... |
Hallo Golf3ADY, bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen regelmäßig die Drosselklappe und die Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit. Folge: Der Motor läuft in warmem Zustand im Leerlauf schlecht und unruhig und die Drehzahl ist zu niedrig. Im fortgeschrittenen Stadium geht der Motor im Leerlauf gelegentlich aus. Abhilfe: Drosselklappe und Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit gründlich reinigen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Was ist denn ein "E-Vergaser"? Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Wurde sie nach dem Einbau auch adaptiert (nur mit VW-Testgerät oder VAG-Com möglich)? |
Zitat:
|
ich kann noch dazu sagen das er aus geht wenn er warm ist und wenn ich ihn abkühlen lasse startet er wieder... |
Temperaturfühler schon mal gemessen? |
welchen soll ich messen, an welchen pins und was für werte müssen rauskommen ??? |
ok, die messwerte habe ich !!! Ich werde mir mal den Temp. fühler vornehmen und ich werde mal gucken wenn er ausgegangen ist ob die Zündspule den funken hergibt !! |
Servus, überprüfe mal deine Krafstoffanlage sprich Kraftstoffilter, Benzinpumpe und die Einspritzung. Evtl. wird der Sprit unregelmäßig gefördert. Wenn dein Auto ausgeht und nicht wieder an, läuft dann aber die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung anschaltest ??? Mfg Sven |
Zitat:
|
Also jungs, ich habe alles durchgemessen und habe folgendes bemerkt : Der Drosselklappensteller soll bei geschlossener Stellung ein Wert von 0 Ohm haben ! Er hat bei geschlossener Stellung aber einen Wert von 2 Ohm... jetzt ist die Frage, ist der defekt ?? Sonst ist alles wunderbar in ordnung... habe die ganze kiste gecheckt und durchgemessen... Danke euch schonmal |
So weil mir ja keiner sagen ob das mit der Drosselklappe so normal ist werde ich später vom Schrott eine Drosselklappe holen und dann berichten ob er jetzt läuft... |
jaja drosselklappe reinigen löst das problem nicht ganz, habe das selbe problem gehabt, habe meine drosselklappe auch komplett gereinigt, allerdings danach nicht "angelernt" ... sprich nach 3Monaten warnse wieder da die drehzalschwankungen... Also ich hab mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens gesprochen: -Drosselklappe ausbauen, und in ein Bad legen zum reinigen, lösemittel oder sowas... die muss wirklich richtig sauber sein! - Dann die Drosselklappe mit einem Messgerät einstellen lassen! Am besten in der Werkstatt.. Dann sollte es gehen. |
Zitat:
|
So, das Problem ist gelöst aber ich könnte mich Tierisch aufregen !! Der Wagen war heute morgen bei VW. Nach kurzer zeit rief mich der Meister an sagt " Wir haben das Problem gefunden, der Drosselklappensteller ist defekt, gibt es nicht einzelnt, nur komplett mit Drosselklappe, kostet 170€" Ich dachte hä?? Ich hatte doch ne andere Drosselklappe vom Schrott gekauft und eingebaut und hatte keine besserung. Vorallem der Schrotti hatte mir versichert das die Drosselklappe aufjedenfall in ordnung sei weil sie alle teile die sie ins Lager packen geprüft werden... Ja, scheiße ist ! Die war wohl auch im Arsch. Ich habe jetzt ne neue einbauen lassen für 170€! Hauptsache ich habe jetzt meine ruhe und die Kiste läuft wieder. Ich hatte auch kein bock mehr mir noch eine vom schrott zu holen... Also wisst ihr bescheid !! |
kannste das nicht zurück geben, lass dir doch schriftl. geben, dass der defekt ist! |
Zitat:
|
So jungs und mädels, seit gestern geht das ganze schonwieder los !!! Ich könnte Kotzen ... Die Drosselklappe war garnicht defekt, scheiß VW Werkstatt... das sich sowas überhaupt so nennen darf !! Finde nur komisch das er mit der neuen aufeinmal lief !! Naja, egal. Habe jetzt selber nochmal nachgeschaut zusammen mit nem anderen Schrauberkollegen und uns ist aufgefallen das jedemenge Batteriesäure in der Batterie gefehlt hat... habe ich jetzt auffüllen lassen aber ich traue dieser Batterie nicht mehr ! Ich fahre gleich in unsere Halle und messe mal die Batteriespannung und Ladespannung! Wenn die Ladespannung stimmt werde ich mal die Batterie wechseln !! Mal gucken was bei rauskommt... ich berichte dann heute abend wieder !! |
mach dat mal! würd mich auch interessieren, woran es wirklich liegt! |
Gibst schon was neues ? |
Also, Batterie ist getauscht und leider keine veränderung ! Bisher neu: Batterie, Zündverteiler, Verteilerkappe + Finger,Zündkerzen sind 6Monate alt, Zündspule, Zündanlassschalter, Kühlwassertemperaturfühler, Lambdasonde, Benzinfilter, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Luftfilter, Drosselklappe, Ölwechsel... Das problem ist, keiner weis mehr weiter... VW, ATU, Stop and Go + meine freie Werkstatt sagt "Keine Ahnung"... jetzt ist mir eingefallen, was ist mit dem kat ??? Der kam zwar zusammen mit einem Neuen Krümmer vor 6 Monaten neu aber man weis ja nie... |
kat und startprobleme, eher unwahrscheinlich, jedoch mal testen! |
Wenn in der Batterie Säure fehlt sollte die Ladespannung dringend gemessen werden. Das ist ein Zeichen für zu hohe Spannung. In. der Regel ist der Regler hin. Das kann dann zu Notabschaltungen der Einspritzung führen. Übrigens sind die VW-Werkstätten mit der Magneti-Marelli Einspritzanlage regelmäßig überfordert. Wolfgang |
Ich hab eigendlich genau das gleiche problem. War in der werkstatt und die meinten es ist der "Drosselklappensensor" . Ich werd den morgen tauschen... ich hoffe das es dann weg ist... Hast du das schonmal probiert? |
Zitat:
es gibt bei den Motoren "AEX" und "AEE" einen Saugrohr-Druckfühler, der auch einen Temperaturfühler für die Ansaugluft entält. Er sitzt beifahrerseitig am Saugrohr und ist für die Gemischbildung sehr wichtig.. Ich weiß zwar nicht, wie es sich auswirkt, wenn der nicht in Ordnung ist. Aber sonst habt Ihr ja schon praktisch alles getauscht. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |