golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sparsame Fahrweise (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71506)

creative_ 21.03.2010 18:15

Sparsame Fahrweise

Hey Golf3 Liebhaber :)

Ich fahre einen 3er Cabrio aus dem Jahre 1996 und wunder mich über einen hohen Verbrauch, meist so um die 11 Liter.
Ist ein 75 PS Motor drin und Benziner.
Habt ihr irgendwelche Tipps zum sparsamen fahren? Damit meine ich wann ich am besten hochschalten sollte usw.
Oder is der Verbrauch normal?

Vielen Danke schonmal :):cool2:

Steven9291 21.03.2010 18:23

der verbrauch ist nur normal wenn du die karre trittst und immer nur bei 6000 u/min schaltest :D

also sparsam zu fahren ist eigentlich kein geheimnis.

früh hochschalten,
spät runterschalten.

meistens kann man schon bei 2500u/min schalten wenns nicht grade berg hoch geht.

wenn du schon siehst das du irgendwo anhalten musst--> rollen lassen, dann sorgt nämlich die schubabschaltung dafür das du keinen tropfen benzin verbrauchst.
das gleiche gilt für bergabfahrten.

aber nur mal aus interesse: woher nimmst du den durchschnittsverbrauch? Sagt dir das deine MFA (falls vorhanden) oder wie kommst du darauf?

mfg

creative_ 21.03.2010 18:37

Danke für die Antwort :) Ne treten tu ich den eigentlich gar nich und ich schalte meist schon vor 2500 u/min :mad:
sehr verwunderlich der hohe Verbrauch könnte da was kaputt sein?
Beim rollen lassen den Gang rausnehmen oder drinlassen?
den Durchschnittsverbrauch hab ich mir bei spritmonitor.de ausrechnen lassen;)

Hoffe auf weitere Antworten :)

BlueG6o 21.03.2010 18:41

Da ist ganz sicher irgendwas kaputt wenn du so fährst wie Steven sagt und du mit nem 75PS Motor 11 Liter verbrauchst. Der Movie meiner Freundin hat auf der Langstrecke 6,5 Liter gebraucht und im Stadtverkehr ca. 7-8.

Aber um zu wissen was da kaputt ist müssteg ich jetzt eine Glaskugel haben mit der ich in die Zukunft schauen kann ;)

Das könnte der Luftmassenmesser, die Lamdasonde, das Thermostat usw sein.

MFG Cris

patrick.k 21.03.2010 18:41

gang drinlassen beim rollen ;)
vllt ist deine lambdasonde kaputt dann saufen die autos auch ganz gut^^

Danjo 21.03.2010 18:42

schubabschaltung funktionier nur wenn du mit gang rollen lässt soweit ich weiss.

creative_ 21.03.2010 18:45

Ist es denn schädlich vor 2500 u/min hochzuschalten ?
Na super, dass da was nich stimmt hab ich mir schon gedacht.
Was gibts denn jetzt für Möglichkeiten für mich? Könnte ich etwas selbst kontrollieren? Ohne in die Werkstatt zu müssen? So ein Komplett-Check kostet ja auch nicht wenig.

Viele Grüße

Steven9291 21.03.2010 18:48

jap, hätte ich noch dabei schreiben sollen.

immer schön den gang drin lassen beim rollen, gibt nämlich viele die nen gang rausnehmen und den berg runterrollen und halten sich dann für die oberspritsparer :D.

ich würde auch mal auf die lambdasonde tippen wenns wirklich nicht an der fahrweise liegt.

lass dir einfach mal den fehlerspeicher auslesen in der werkstatt deines vertrauens, kostet meistens nur ein paar groschen in die kaffeekasse ;)

EDIT: Nein schädlich ist es nur wenn der Motor vor sich hin ruckelt wenn die drehzahl viel zu niedrig ist. wenn das nicht der fall ist kannst du so früh schalten wie es geht, ich wüsste keinen grund warum das schädlich sein soll.

BlueG6o 21.03.2010 18:49

Naja, einen Motor untertourig zu fahren ist genauso unsinnig wie hochtourig. Wird dein Wagen richtig warm? Steht die Tempanzeige immer in der Mitte und heizt die Heizung richtig? Läuft er wenn du mal aufs Gas trittst richtig oder "verschluckt" er sich?

An sich ist es schwer ohne Tester bzw. Laptop mit Diagnosesoftware irgendwas rauszufinden. Fehlerspeicher auslesen steht bei sowas immer an erster Stelle.

MFG Cris

creative_ 21.03.2010 18:52

Ne an der Fahrweise liegts nich, dass kann ich versichern. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, oft auch nur 10 Kilometer. Da wird der ja auch nich richtig warm....

Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen nehme ich mir morgen oder übermorgen mal vor.

Viele Grüße

EDIT: Die Heizung heizt gut und auch schon nach kurzer Zeit. Die Temperaturanzeige steht immer auf 90 Grad und bleibt dort auch konstant. Was ich noch sagen kann ist, dass er beim anfahren manchmal ruckelt. Sonst hab ich eigentlich keine Probleme...

BlueG6o 21.03.2010 18:54

Ich fahre mit meinem 2.0 115PS Motor NUR Kurzstrecke. 8km auf die Arbeit und wieder heim. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Litern.

;)

creative_ 21.03.2010 18:57

Zitat:

Zitat von creative_ (Beitrag 834065)
Ne an der Fahrweise liegts nich, dass kann ich versichern. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, oft auch nur 10 Kilometer. Da wird der ja auch nich richtig warm....

Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen nehme ich mir morgen oder übermorgen mal vor.

Viele Grüße

EDIT: Die Heizung heizt gut und auch schon nach kurzer Zeit. Die Temperaturanzeige steht immer auf 90 Grad und bleibt dort auch konstant. Was ich noch sagen kann ist, dass er beim anfahren manchmal ruckelt. Sonst hab ich eigentlich keine Probleme...

Hab noch editiert :angel:

creative_ 22.03.2010 18:15

So war jetzt den Fehlerspeicher auslesen, wurde aber nix gefunden....

Noch irgendwelche Ratschläge? :(

BlueG6o 22.03.2010 19:29

Da fällt mir ja auch nix mehr ein :( nur das es nicht normal ist.

Brille ZwoE 22.03.2010 19:34

hmm wenn die lambdasonde in arsch geht, ist sie dann immer und zu 100% im fehlerspeicher zu finden oder ist es auch möglich, dass sie die hufe hoch macht ohne eintrag im fehlerspeicher?

der verbrauch ist auf jeden zu viel... wenn ich mich mitm gti zusammenreiße bin ich bei 8,5... aber eher selten ^^

ksavas 22.03.2010 19:55

ich habe auch einen recht hohen verbrauch mit meinem 1,8l, 75Ps, aber der leigt dann bei kurzstrecke eher bei 9,5-10l, was mir auch recht hoch vorkommt...

creative_ 22.03.2010 19:59

mhhh so ne sch***. Ich wollte morgen mal den Luftfilter anschauen, würde das was bringen?

BlueG6o 22.03.2010 20:03

Schau mal ob der Luftfilter zu ist, wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Wenn der schon sehr verdreckt ist mach ihn neu.

Lamdasonde ist auf jeden Fall ne Fehlerqulle. Es muss nicht sein das die Sonde komplett kaputt ist, aber wenn die älter werden kann es sein das sie sehr langsam werde und dadurch kann der Verbrauch auch enorm steigen. Hatte ich mal beim Audi. BOSCH gibt an man soll eine Lamdasonde ca alle 170tkm wechseln.

Man kann mit VAG Com auslesen wie schnell die Sonde arbeitet, aber ich weiss das gerade nicht genau ausm Kopf wie das geht.

MFG Cris

golf3variant1488 22.03.2010 20:12

Ich würde mal nen neuen Lufi rein machen (so sachen wie ölwechsel und genug luft auf den reifen setzte ich jetzt mal vorraus) mach dann auch gleich mal die drosselklappe sauber und guck mal nach wie es in der zündverteilkappe aussieht (wenn die sehr verbrannt aussieht auch gleich machen 15€inkl läufer) wenn das alles nichts hilft dann lamdasonde tauschen(kostet auch nicht die weld und muss eh irgendwann mal gemacht werden)

creative_ 22.03.2010 20:21

Ja Reifendruck und solche Sachen sind klar :)
Ich werde morgen mal nach dem Luftfilter schauen und die Drosselklappe sauber machen.
Die Lambdasonde tauschen würd ich erstmal aufschieben, da das ja nich ganz billig ist.
Das Forum ist echt super hier! :)

LeeTeN 22.03.2010 20:58

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 835023)
Lamdasonde ist auf jeden Fall ne Fehlerqulle. Es muss nicht sein das die Sonde komplett kaputt ist, aber wenn die älter werden kann es sein das sie sehr langsam werde und dadurch kann der Verbrauch auch enorm steigen.

Ahaaaa^^
das könnte vielleicht auch bei mir das problem sein..
als ich letzten beim TÜV war wegen AU und HU, durfte ich zuschauen, und da dachte ich mir bei der HU, dass die Lambdasonde echt träge ist.. (können die das denn auch so genau messen ohne den OBD stecker dran zu haben?)
oder wird der lambda wert, den der computer anzeigt bei der HU nur durch die 2 batterie klemmen und die abgase errechnet?

auf jeden fall hats bestimmt 10 sek gedauert, bis der lambda wert bei 1.0 in etwa lag als er am gas gespielt hat..
das ist warscheinlich zu viel oder?

mfg Marc0

creative_ 23.03.2010 18:41

Hab den Luftfilter kontrolliert der scheint aber fast neuwertig zu sein, die Lamellen sind komplett weiß und alles is sauber drin.
Morgen kommt die Drosselklappe an die Reihe........

Masterwana 23.03.2010 22:51

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 835079)
Ahaaaa^^
das könnte vielleicht auch bei mir das problem sein..
als ich letzten beim TÜV war wegen AU und HU, durfte ich zuschauen, und da dachte ich mir bei der HU, dass die Lambdasonde echt träge ist.. (können die das denn auch so genau messen ohne den OBD stecker dran zu haben?)
oder wird der lambda wert, den der computer anzeigt bei der HU nur durch die 2 batterie klemmen und die abgase errechnet?

auf jeden fall hats bestimmt 10 sek gedauert, bis der lambda wert bei 1.0 in etwa lag als er am gas gespielt hat..
das ist warscheinlich zu viel oder?

mfg Marc0

hast du nen anderen auspuff dran?
Der TÜV-Prüfer bei mir hatte mit meiner AU auch Probleme. Musste dann den Auspuff zuhalten damit es klappt.

LeeTeN 25.03.2010 23:21

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 835946)
hast du nen anderen auspuff dran?
Der TÜV-Prüfer bei mir hatte mit meiner AU auch Probleme. Musste dann den Auspuff zuhalten damit es klappt.

ne der auspuff ist n ganz normler serienauspuff...
es gab auch keinerlei probleme bei der AU.. direkt bestanden mit grüner plakette, aber es hat halt doch etwas gedauert bis der lambda wert wieder bei 1.0 war.. das is mir halt nur so aufgefallen..

Kairo 26.03.2010 00:23

bei mir ist auch so brauche auch um. die 11l bei mir ist es aber das thermostat meine temp.Anzeige geht gar nicht hoch bleibt immer unten oder was meint ihr????

benni.20 26.03.2010 05:20

Zitat:

Zitat von Kairo (Beitrag 837594)
bei mir ist auch so brauche auch um. die 11l bei mir ist es aber das thermostat meine temp.Anzeige geht gar nicht hoch bleibt immer unten oder was meint ihr????

Wie jetzt, die rührt sich garnicht?
Hast du schon mal nachgesehen ob der Stecken von deinem Temp-geber richtig drauf sitzt?
Evtl mal sauber machen (Konntacktspray) und wieder drauf.
Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, Tacho raus und mal kurz zerlegt und nachsehen ob die Anzeige selber nen Defekt hat.
Anzeigen sind nur aufgesteckt, und hinten die beiden dickeren Konntackte mit hilfe eines kleinen Kabels verbinden um zusehen ob die noch funzt.

Wenn sie geht dan bleibt dir nur noch das des Temp.-gebers.

http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...hen-wie-5.html

Da kannst du sehen wie es gemacht wird.

Wenn der auch i.o. ist dan liegt es an der Leitung von da zum Komigeräht.

mfg benni

creative_ 06.06.2010 21:58

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 835033)
Ich würde mal nen neuen Lufi rein machen (so sachen wie ölwechsel und genug luft auf den reifen setzte ich jetzt mal vorraus) mach dann auch gleich mal die drosselklappe sauber und guck mal nach wie es in der zündverteilkappe aussieht (wenn die sehr verbrannt aussieht auch gleich machen 15€inkl läufer) wenn das alles nichts hilft dann lamdasonde tauschen(kostet auch nicht die weld und muss eh irgendwann mal gemacht werden)

Hey ich lebe auch noch ;) hatte keine Zeit weiter nach den Ursachen des hohen Verbrauchs zu forschen, wegen Abistress :angel:

Jetzt will ich mal weiter schauen :P hat wer ne Anleitung für die Drosselklappe reinigen und die Zündverteilerkappe?

Kenn mich mit sowas leider gar nich aus :danke:

Steven9291 06.06.2010 22:00

Forensuche benutzen ;)

http://www.golf3.de/werkstatt/68880-...-reinigen.html

creative_ 06.06.2010 22:08

Ohje ich weiß nich mal wo die sitzt, werde morgen mal suchen müssen. Kann ich dabei was kaputt machen?

Golfpur 07.06.2010 12:10

Beim AEA brauchst du die Drosselklappe nicht reinigen, die reinigt sich quasi von selbst, weil sie ständig von Benzin durchspült wird.

GTI-Style 07.06.2010 12:27

Habe meine Drosselklappe letztens aber auch mal gereinigt. Lambdasonde war auch bei mir mal kaputt und der Verbrauch ging auch schön nach oben. Luftfilter hätts aber auch sein können denk ich wenn er zu ist.

creative_ 07.06.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 902825)
Beim AEA brauchst du die Drosselklappe nicht reinigen, die reinigt sich quasi von selbst, weil sie ständig von Benzin durchspült wird.

Hey danke für die Antworten, Luftfilter is neu. Bin mir nich so sicher ob ich nen AEA Motor hab. Isn Cabrio BJ 1996 75 PS

Golfpur 07.06.2010 15:30

Wenn du sicher bist, das du 75PS hast, dann kann es beim Cabrio nur der 1,8er AAM sein, bei dem brauchst du die Drosselklappe auch nicht reinigen.

creative_ 07.06.2010 18:13

Gut dann hat sich das erledigt :)

Wäre es denn jetzt sinnvoll die Lambasonde zu wechseln oder soll ich vorher noch was anderes kontrollieren (was billiger ist)? Verbrauch liegt bei 11 Litern....

Steven9291 07.06.2010 18:35

naja einfach mal auf gut glück die lamdasonde zu wechseln halte ich für schwachsinn.
das ding ist neu kein schnäppchen. lass lieber erstmal den fehlerspeicher auslesen.

mfg

creative_ 07.06.2010 18:39

hab ich schon machen lassen, der war leer :(

Steven9291 07.06.2010 18:42

wohnst du denn in ner stadt wo du ständig anfahren musst?

ich sag mal so, den 1.8er auf 11 liter verbrauch zu kriegen ist machbar, man muss allerdings fahren wie ne sau.

das ist bei dir doch sicherlich nicht der fall oder?

mfg

creative_ 07.06.2010 19:00

JA ich fahr viel Kurzstrecke aber ich achte drauf früh hochzuschalten und Schubabschaltung zu benutzen, also fahr nich wie ne gesenkte sau....sondern eigentlich sparsam

Steven9291 07.06.2010 19:18

hmm naja du kannst es mit ner neuen lamdasonde probieren, kann sein das deine mit dem alter falsche werte weitergibt...

aber kann auch genauso gut sein das es das nicht ist und dann hast du das geld umsonst rausgehaun ;).

creative_ 07.06.2010 19:36

was gäbs denn noch für möglichkeiten? :O

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.