golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Mein Golf raucht sporadisch aus dem Bereich Zündschloss. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71472)

Hörbi 21.03.2010 10:19

Mein Golf raucht sporadisch aus dem Bereich Zündschloss.

Hallo,

vor etwa 6 Monaten rauchte es beim Vorglühen - Zündung an,aus dem Bereich Zündschloss - Lenksäulenabdeckung und hat nach verschmortem Kabel gerochen.

Zündung schnell aus und gewartet ob es nun anfängt zu kokeln.Zum glück nichts derartiges passiert.
Hab dann die Säulenabdeckung demontiert und mir eine Taschenlampe ins Auto gelegt.
Nach 4 Wochen Bangen und schauen,abends schnell zum Penny und wieder ins Auto.
Zündung an und Rauch.Das ging aber so schnell,konnte es nicht genau lokalisieren.

Hab dann die Kabel,die man von oben am Zündschloss sieht untersucht,nix zu sehen.

Den Sicherungskasten ausgehängt und geschaut,ob ein verdächtiges Kabel zu sehen ist,auch nix.
Das Vorglührelais ausgebaut und geöffnet,sieht gut aus.

Seither war dann Ruhe,bis gestern.

Kennt jemand dieses Problem?
Es ist ein Golf 3 GTD 75Ps,Bj.96.

Gruß,Martin

In Flames 21.03.2010 13:59

Hi,

in dem Fall würd ich mal auf den Zündanlassschalter tippen. Über den laufen recht hohe Ströme und hin und wieder raucht der mal ab.

Wenn's wirklich nen Kabelbrand war, dann solltest du mal das Lenkrad, Lenksäulenverkleidung und Lenkstockhebel ausbauen - dann erreichst du auch besser das Zündschloss und dessen Stecker.

Wenn du denn nun rausziehst müsstest du auch sehen ob da irgendwas verdächtig aussieht.

Brille ZwoE 21.03.2010 14:26

bei meinem polo (2f 86c) hatte ich auch mal ne qualmende lenksäule... lag irgendwie an hupe oder schleifring?!

Hörbi 21.03.2010 17:05

Mein Golf raucht sporadisch aus dem Bereich Zündschloss

Halo,

heute Nachmittag hat es wieder geraucht,zu Glück war es schön hell und ich konnte genau erkennen woher.

Der Rauch kommt aus der Lenksäule,oben aus einem kleinen Loch.

Also muß ich weiter unten suchen,doch nochmal den Sicherungskasten raus.

Gruß,Martin

aspirin 21.03.2010 17:06

wenn alles original ist, würde ich mir keine sorgen machen, das rauchen hatte ich auch und ist beim g3 normal

Hörbi 21.03.2010 18:40

Mein Golf raucht sporadisch aus dem Bereich Zündschloss

Hallo,

wenn der Aschenbecher ab und an rauchen würde,könnte ich ja ein Auge zudrücken.

Wenn es aber nach verschmortem Kabel riecht,ist das nicht normal.

Mein Golf ist mir zum abräuchern jedenfalls zu schade.

Gruß,Martin

Proof 21.03.2010 18:49

Das was abschmort oder nach verbrannten Kabel riecht sei normal :D :D habe ich noch nie gehört . Normal ist das jedenfalls nicht

aspirin 21.03.2010 19:33

Das kommt alles von den Blinker u. Wischerschaltern, deswegen habe ich geschrieben, wenn alles original ist, ist es normal. ^^

Wer natürlich mit den Kabeln pfuscht am Sicherungskasten, für den dürfte es schon kritischer sein und nicht normal.

Mir egal, dann kannst halt lange suchen, viel Spaß dabei.

wolfi71 21.03.2010 19:40

es ist das fett am Hupenring oder aus dem blinkerschalter. An meinem 2er hatte der Scheibenwischerschalter einen Knacks weg udn macht laufend einen kurzschluß zur Lenksäule.

Das zeug ist nicht für die ewigkeit gebaut.

Wolfgang

Proof 21.03.2010 19:49

Trotzdem ist sowas nicht normal, klar sind es verschleißteile.

aspirin 21.03.2010 20:02

:respekt: dann ist es halt für dich nicht normal :rofl: :winke:

Rappelkind 22.06.2014 21:40

Mittlerweile mal neue Erkenntnisse?

Hab das gleiche Problem an einem Joker / AEE nämlich auch vernommen?

wolfi71 23.06.2014 18:43

kann auch das Fett am Schleifring des Lenkrades für die Hupe sein.

Mach da mal sauber. Ich hatte an meinem 2er das Problem mit dem Lenkstockschalter der hat da einen Durchschlag gehabt. Glasgewebeisolierband schaffte Abhilfe auf Dauer.

Escamilla 23.06.2014 19:00

Habe Genau das gleiche Problem gehabt. Der wischerschalter war der Übeltäter. Das fett mischt sich Mit Dreck und abbrieb etc und grade Bei hohen aussentemperaturen Läuft das Gerne zwischen 2 Kontaktbahnen Im Schalter und fängt so Schön das qualmen und stinken an. Nach Ein paar Sekunden Hört es auf. Irgendwann war der Schalter Dann Aber Trotzdem Im Eimer. Gebrauchten Vom Schrott rein und alles war Wieder gut. Normal ist das Natürlich nicht, Aber ne oft gesehenen Krankheit Bei Golf und Polo.

-Dom- 23.06.2014 20:18

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1706574)
Mittlerweile mal neue Erkenntnisse?

Hab das gleiche Problem an einem Joker / AEE nämlich auch vernommen?

:D mal aufs Datum geschaut du alter Grabräuber! :D
Wahrscheinlich ist der Golf schon lange weg... ^^

Psychophil 23.06.2014 20:46

Hatte das letzte Woche bei mir auch! Da war es aus extrem viel Staub und dreck am Blinkschalter! Habs mit Bremsenreiniger gesäubert und fertig! :)

wolfi71 23.06.2014 22:33

Wenn der Golf keinen Airbag hat, kann man das Lenkrad einfach abnehmen und das reinigen.

Das Problem ist der Staub im Fett

Rappelkind 24.06.2014 06:48

Werde ich so weitertragen. Weiß gerade nicht ausm Kopf ob der Airbag hat oder nicht - Bremsenreiniger werde ich auch testen xD

Ich war kurz davor wieder aus dem Auto auszusteigen, als ich das gesehen hab xD

Ben_RGBG 24.06.2014 09:31

aus dem auto würd ich eh aussteigen.. :P
öhm, bevor ich da mit bremsenreiniger im auto rummansche, kann man sich auch mal nem kompressor und etwas luft mit druck bedienen, ggf. kriegt man damit den dreck da rausgepustet. zumidnest mach ich das ab und an und bei mir hat bisher noch nix gequalmt.

Rappelkind 24.06.2014 10:07

Jeder hat mal klein angefangen :P
Ich weiß ja nicht, wie dein allererster Golf so nem Monat nach Kauf aussah :P
Er wird ja nunmal gerade instandgesetzt :P

Ben_RGBG 24.06.2014 11:13

geht doch nich um optische eitelkeiten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.