golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Matte Lacke auf Felgen und deren Reinigungsaufwand (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71434)

DaTheo 20.03.2010 12:45

Matte Lacke auf Felgen und deren Reinigungsaufwand

hallo,
habe vor meine felgen zu lackieren, vom optischen her lieber matt,
wir haben bei nem kumpel das ganze auto matt lackiert und den bekommt man einfach nich mehr sauber, weil der dreck sich auf der rauhen oberfläche festsetzt

da meine felgen weiß werden, hab ich angst das die bei mattem lack nicht mehr sauber werden, hab schon überlegt matten lack zu nehmen und glänzenden klarlack, nur wirklich matt isses dann auch nichmehr

hoffe über erfahrungen eurerseits

mfg

holzer 20.03.2010 12:48

Servus

Ich hab meine Felgen mit matten lack und glänzenden klarlack lackiert ist halt dann kein richtiges matt mehr so ein zwischending

Bilder siehste in meinem showroom

Gruß holzer

Macl 20.03.2010 12:51

es gibt soweit ich das weiß ,verschiedene klarlacke, dann wohl auchn matten klarlack!

edit: GOOGLE verräts^^ , extra matte klarlacke gibs^^

DaTheo 20.03.2010 12:52

ja matten klarlack gibs, das schon klar, aber der is ja matt weil die oberfläche "rau" is, der polo vom kumpel is ja auch mit mattem klarlack lackiert

Profigolf3r 20.03.2010 13:05

theo warum machst die nicht gleich richtig glänzend anstatt matt?

mit dem ganzen bremsstaub der sich da ablagert wirste bestimmt so schon nicht viel freude haben, aber wenn sich der scheiß dann im bett festsetzt, dann lackierste die nach der saison eh wieder neu! also ich würds so glatt wie möglich machen!

oder noch besser, gleich pulvern lassen! mit entsprechender vorarbeit kommste da auch mit ca 200€ hin! da haste aber was fürs leben!

Macl 20.03.2010 13:15

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 832901)
ja matten klarlack gibs, das schon klar, aber der is ja matt weil die oberfläche "rau" is, der polo vom kumpel is ja auch mit mattem klarlack lackiert

okey dann hab ick nüscht gesagt^^

dann würd ich profigolfers rat zustimmen
oder n uni bzw ral weiß, sieht dann nicht so glänzent aus, hast aber dann keine poren, wo sich der dreck sammelt!

>>Matze<< 20.03.2010 13:22

es gibt matten klarlack, nur kamm den halt nich wachsen und nix, weil dasn glänzt er ... .

matt is immer so ne sache und wenn die eh weiss machen willst, dann is es eh fast kein unterschied ob die glänzen oder nicht.

viel mehr würde ich euch den tipp geben bei felgen keine 1k produkte zu verwenden, da diese ziemlich schnell wieder angelösst werden. was problematisch werden könnte bei felgenreiniger und so, weil das zeug halt ziemlich agresiv ist ;)

MFG
Matze

SFGolf 20.03.2010 14:07

Wie wäre es denn mit matt pulvern ???
Also ich habe ne zeitlang als Pulverbeschichter gearbeitet , und habe da sowol matt als auch glänzend gepulvert ! und ich fand das man die matt gepulverten Teile eigentlich gut reinigen konnte ! weis nur nicht wie stark der Unterschied zu matt lackierten Lacken ist , aber das könnte ne Alternative sein !

MfG

poisenchef86 20.03.2010 14:10

moin!!!

also ich habe meine Sterne der jubis Matt Pulvern lassen.(zwar schwarz und nicht weiss)....kann mich über die reinigung nicht beschweren!!!! klappt wunderbar,ob mit Kärcher oder per hand, ganz egal!!!

und gut aussehen tus auch!!!

greetz dustin

pwrd111 20.03.2010 14:51

hätte jetzt auch dazu geraten matt zu pulvern! damit sollteste du die wenigsten probleme später haben!

Proll-Baby 20.03.2010 15:24

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 832901)

Hi Hi...
Also pass auf der lack ist ganz und garnicht rau...
Es gibt für den klarlack ein mattierer den mischt du bei und dann hast du den gleichen effekt wie ohne klarlack also glatt aber matt:)...

rob 20.03.2010 15:44

also meine sind schwarz matt lackiert und dann mit mattem Klarlack überzogen.
Die Reinigung is wirklich kein Problem, spätestens nach 4 Wochen sollte man mal drüberwischen, sonst frisst sich der Bremsstaub in den Lack rein...

Proll-Baby 20.03.2010 15:49

was frisst sich wo rein?

Macl 20.03.2010 16:10

er meint sicherlich den bremsstaub!

Proll-Baby 20.03.2010 16:13

ah ok.....

rob 20.03.2010 16:14

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 833015)
er meint sicherlich den bremsstaub!

genau den mein ich, hab ich vergessen reinzuschreiben...

Proll-Baby 20.03.2010 16:20

ja aber der frisst sich doch nicht rein:)...
also ist bei mir nicht so gewesen...

poisenchef86 20.03.2010 16:34

also mit einbrennendem bremsstaub hatte ich auch noch keine Probleme!!! auch wenn ich mal richtung herbst die felgen 2-3 wochen nicht geputzt habe, bzw. nur so larifari....gab es da keinerlei schwierigkeiten!!

greetz

rob 20.03.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Proll-Baby (Beitrag 833020)
ja aber der frisst sich doch nicht rein:)...
also ist bei mir nicht so gewesen...

:abgelehnt:

Wenn die Felgen lang nicht geputzt wurden, bekommst du den Bremsstaub nicht mehr raus, da kannst du machen was du willst, eher geht der Lack kaputt, bis der Dreck weg is...

DaTheo 20.03.2010 16:41

also pulvern kommt nicht in frage, weil ich 2 neue felgen bekomme und die immoment schwarz sind brauchen die neulack, da ich mir das professionell grad nicht leisten kann, lackier ich alle selbst muss nur eine season halten, denke werde nen normales ral weiß nehmen

Macl 20.03.2010 16:47

TEERFLECKEN sind auch nicht zuverachten^^ ....die könn auch ganz schö stressen ^^

Proll-Baby 20.03.2010 16:49

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 833037)
also pulvern kommt nicht in frage, weil ich 2 neue felgen bekomme und die immoment schwarz sind brauchen die neulack, da ich mir das professionell grad nicht leisten kann, lackier ich alle selbst muss nur eine season halten, denke werde nen normales ral weiß nehmen

also wenn du sie eine saison fahren möchtest brauchst du sie nicht pulvern das bringt rein garnichts...
Aber ral weiß?? da sieht man ja alles...

Zitat:

Zitat von robsldx (Beitrag 833030)
:abgelehnt:

Wenn die Felgen lang nicht geputzt wurden, bekommst du den Bremsstaub nicht mehr raus, da kannst du machen was du willst, eher geht der Lack kaputt, bis der Dreck weg is...

hehe...da habe ich son übels geiles zeug dafür=) nennt sich WAX:D...
das trägst du schön dünn auf und so das man es nicht sieht und beim reinigen nimmst schön felgenreiniger und fertig ist der lack:D

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 833042)
TEERFLECKEN sind auch nicht zuverachten^^ ....die könn auch ganz schö stressen ^^

teerflecken da hast du recht sind sehr sehr gefährlich die fressen sich richtig in den lack rein und da hilft manchmal auf kein teerentferner

Amazing 20.03.2010 20:31

Wax / Wachs hält aber bei guten Temp. von 12 bis Mittag. Das kannste direkt und optimal, vergessen!

Teerflecken sind meist nicht nur im Lack, sondern direkt im Material. Das gleiche gilt übrigens auch für Bremsstaub, wenn er eingebrannt ist.

Proll-Baby 20.03.2010 21:40

ähm sorry aber ich mag mich nicht streiten...
es ist kein reines wachs es ist ein flegen wachs was ich seit jahren überall egal ob motorrad quad oder auto nehme und es hat sich bewehrt...

teerflecken im material welchen material???:..Und bremsstaub frisst sich nur bei wärme rein...

Amazing 21.03.2010 11:19

Was ist "Flegen Wachs" ? Gewöhne dir bitte mal eine ordentliche Schreibweise an, damit man nicht nachfragen muss!

Dann zeig doch mal das tolle Zeug.

Wachs hat auf Felgen nix zu suchen. Durch die hohen Temp. im Sommer kann es nie die gleiche Versiegelung nd Standfestigkeit erzielen wie Polymere.

Welches Material? Vielleicht das Aluminium, oder besteht deine Felge nur aus Versiegelung?

Das sich der Staub bei Wärme einbrennt, ist nix neues. Aber du weisst schon, wie warm eine Alufelge im Sommer wird, durchs ständige abbremsen, ja? Da ist der Staub schnell eingebrannt!

Proll-Baby 21.03.2010 12:39

Wie gesagt ich werde mich mal schön an die foren regeln halten...

Amazing 21.03.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Proll-Baby (Beitrag 833630)
Oh oh ich meine FELGEN WACHS....

Dann gebe es im google ein da findest sowas auch...
Und wenn du für mich in die firma fährst und bilder machst bitte!!!

Das ist ein Aufbereiter, wie er im Buch steht. Guck bei Google! Klasse!

Zitat:

So und das ist das gleiche wachs was man im winter druaf macht das man keine salze und laugen rückstände hat am ende...

Und ich glaube ich weiß wie heiß sie wird das brauch mir keiner erklären ok?!...
Nur das wachs ist fasst genauso wie beim normalen wachs was du aufs auto machst aber naja egal und im sommer wird das auto genauso warm wie die flege aber man weiß ja alles besser...
Nenn es doch mal beim Namen, was du da tolles verwendest!

Zitat:

Dem betroffenene schreibe ich eine PN das amazing sich nciht mehr aufregt!!!
Wer regt sich denn auf? Deine Meinung scheinst du als das Non-plus-Ultra anzusehen!

Proll-Baby 21.03.2010 13:13

Amazing 21.03.2010 13:22

Weil du damit wirbst und garnicht weisst was du da überhaupt hast?

Laut deiner PN: warum ein produkt nennen was niemanden interessiert...

- mich interessiert es!

Zitat:

Und jetzte qautsch mich nicht mehr zu...
Einzelkind? 3mal hoch geworfen und nur 2mal aufgefangen worden? Vergreife dich nicht im Ton, damit bist du bei mir an der falschen Stelle!

Zitat:

Will diesen thread nicht auch noch versauen...
Dann trage endlich mal was sinnvolles bei und rede nicht um den heissen Brei herum

Proll-Baby 21.03.2010 13:24

Amazing 21.03.2010 13:31

Zitat:

Ja ja ist richtig wir haben dich held und ferig!!!
Du weißt ja alles:D...
Hier ein schönes Zitat, nur für dich:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius NULL, und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

3 PN und gefühlte 30 mal "Held" , die hier nicht mitgezählt. Begrenzter Sprachschatz?

Zitat:

Hier lui mach mal langsam und wert nich beleidigend...
Ich bin es auch nicht...
Ach ne steht ja im foren regeln drin das du das darfst:D...
Das ist das tolle, wenn man Everybody`s Darling und Held ist, geil oder?

Ich beleidige nicht, ich hinterfrage!

Zitat:

Und ich rede nicht um heißen brei rum und im endeffekt kann esdir rille sein was ich jemanden versuche zu erklären oder dem jenigen helfe...
Willst du nicht oder kannst du nicht?

Proll-Baby 21.03.2010 13:34

Amazing 21.03.2010 13:39

Wenn dein nächster Beitrag wieder geistiger Durchfall ist, bekommste du eine Pause!

Entweder du kommst mal langsam mit deiner Umwelt klar, beantwortets evt meine Fragen und trägst was sinnvolles bei, oder du lässt es, belatscht mich weiter per PN mit "du Held, du Held...." und musst mit den Konsequenzen leben!

Das Forum ist nicht deine pers. Spielwiese!

Die Mitglieder, wie auch die das Team, sind nicht deine "Kollegen, Bros, etc" mit denen du so umspringen kannst und auch du hast dich an die Regeln zu halten.

Bude 21.03.2010 13:42

3 Seiten hast du jetzt gefüllt aber ich finde immer noch nicht das Non-plus-Ultra-Produkt!

http://www.golf3.de/clear.gif

Proll-Baby 21.03.2010 13:42

Danjo 21.03.2010 13:49

dann lies mal die über spam verbreitung ;)
es gíbt auch nen edit button :D

but back 2 topic

mich würde aber auch interressieren was du da verwendest da meine felgen auch mattweiss werden sollen.

pazback 21.03.2010 13:52

Ich hab meine Felgen auch letzten Sommer Mattiert. Im Baumarkt gibt es Seidenmatten klarlack. Der macht ne Glatte oberfläche und schützt die farbe ohne zu glänzen

Proll-Baby 21.03.2010 13:53

genau so habe ich das auch gemeint..

Amazing 21.03.2010 14:17

Klarlack ist aber kein Wachs.. :fluestern:

Thema verschoben -> Fahrzeugpflege

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.