golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Luftfilter, nur welchen??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71330)

L3tzR0ck 18.03.2010 15:50

Luftfilter, nur welchen???

Moin,

So wollte mal meinen alten Papierluftfilter austauschen am besten gegen einen aus Baumwolle oder so den man auswaschen kann und eine höhere Effizienz hat.

Evt gibt es ja auch matten die dann den Sound verschönern oder bleibt der immer gleich?

Will keinen offenen oder so, nur eine Matte !

Max 30euro inkl. Versand sind mein Maximum!

Was haltet ihr von denen hier?

Nr.1
raid hp Sportluftfilter VW Derby, Golf 2, Golf 3, Jetta bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 19.03.10 19:02:53 MEZ)

Nr.2
SPORTLUFTFILTER VW GOLF 3 CABRIO 1.9 TDI AHU, 1Z 90 08/ bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 21.03.10 16:34:55 MEZ)

L3tzR0ck 18.03.2010 18:21

Wollte mir heute noch einen bestellen, weiss keiner gerad was passendes für mich oder hat eine Fachliche meinung / Erfahrung zu den von mir verlinkten Luftfiltern?^^

tuning3er 18.03.2010 18:25

Ich hab den 2. drin nur von K&N Bei meinen Auto brachte es nichts am Sound ich kann aber auch ohne Luftfilter fahren ist genauso.Dein Motor klingt damit aber geil und du hast mehr Leistung.

L3tzR0ck 19.03.2010 05:45

Hab mir den jetzt gekauft, kamen ja keine Antworten^^ ausser eine :P

SPORTLUFTFILTER VW GOLF 3 1.8 AAM, ANN 75 11/91-04/99 bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 18.03.10 22:42:02 MEZ)

Dr.NOS 19.03.2010 12:20

Ist halt ein Forum und kein Expressschalter hier :D! Hätte ja keinen Unterschied gemacht ob du gestern oder heute bestellst.

Mit Austauschfiltern im Originalkasten bekommst du keinen bis minimal mehr Klang. Leistungssteigerungen sind im Gegensatz zu der Aussage von tuning3er nicht zu erwarten.

K&N ist am gängigsten und von der Qualität her ganz gut.

Auch "wirtschaftlich & umweltfreundlich" sind die Dinger nicht wirklich weil du zum Auswaschen einen entfettenden Reiniger nimmst, Wasser verbrauchst und anschließend wieder ölen musst. Ein serienmäßiger Papierfilter verrottet auf dem Müll.

Nur zur Info :).

wolfi71 19.03.2010 12:51

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 832153)
Ist halt ein Forum und kein Expressschalter hier :D! Hätte ja keinen Unterschied gemacht ob du gestern oder heute bestellst.

Mit Austauschfiltern im Originalkasten bekommst du keinen bis minimal mehr Klang. Leistungssteigerungen sind im Gegensatz zu der Aussage von tuning3er nicht zu erwarten.

K&N ist am gängigsten und von der Qualität her ganz gut.

Auch "wirtschaftlich & umweltfreundlich" sind die Dinger nicht wirklich weil du zum Auswaschen einen entfettenden Reiniger nimmst, Wasser verbrauchst und anschließend wieder ölen musst. Ein serienmäßiger Papierfilter verrottet auf dem Müll.

Nur zur Info :).

Zwei Punkte sind es denen ich widersprechen muss. Man hat weitaus mehr Leistung, zumindest hört es sich so an und normalerweise verrotten die Papierfilter nicth, sondern verschwindem im Müllkrematorium.

Wolfgang

AAM 19.03.2010 12:55

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 831541)
l und du hast mehr Leistung.

0,1 oder 0,2 PS mehr ?

Quatsch....

ET666 19.03.2010 14:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 832175)
Zwei Punkte sind es denen ich widersprechen muss. Man hat weitaus mehr Leistung, zumindest hört es sich so an und normalerweise verrotten die Papierfilter nicth, sondern verschwindem im Müllkrematorium.

Wolfgang

Was verstehst du unter weitaus mehr Leistung? ;)

L3tzR0ck 19.03.2010 14:42

Naja eine Mehrleistung erhoffe ich mir nicht, da selbst mit einem Offenen man nicht unbedingt mehr leistung hat.
Und wenn denke ich fällt das in den Kommabereich also 0,8ps oder so :D

Mir gehts nur darum ob die Filtereigenschaft gut ist von dem Teil und ob er evt. ein wenig Ansaugsound bringt^^

ET666 19.03.2010 14:43

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 832246)
Naja eine Mehrleistung erhoffe ich mir nicht, da selbst mit einem Offenen man nicht unbedingt mehr leistung hat.
Und wenn denke ich fällt das in den Kommabereich also 0,8ps oder so :D

Mir gehts nur darum ob die Filtereigenschaft gut ist von dem Teil und ob er evt. ein wenig Ansaugsound bringt^^

Du kannst einfach den Kasten unten anbohren, dann klingt das ganze wie ein offener Luftfilter! Erlaubt ist das natürlich nicht;)

golf3variant1488 19.03.2010 14:51

Ich hätte dir jetzt zu nem Pilz geraten bin von den raid hp sehr überzeugt guter klang und untenrum kommt er schneller, allerdingst kriegt man die mitlerweile soweit ich weiß nichtmehr eingetragen.

spyro 19.03.2010 15:02

Da ist zwar nen Gutachten dabei, aber die Eintragung ist wohl recht kostspielig (verglichen mit dem Filterpreis).

Also der Austauschfilter war schon die bessere Wahl.

Aber kann mal jemand erklären, warum man dadurch mehr Leistung hat?Und warum wurde so ein Filter nicht von Werk aus verbaut?

Ich hatte auch den RaidHP verbaut und muss sagen, dass es mir zu viel krach war, vor allem bergauf, wenn er kaum vom Fleck kam.

L3tzR0ck 19.03.2010 19:17

Zitat:

Zitat von ET666 (Beitrag 832249)
Du kannst einfach den Kasten unten anbohren, dann klingt das ganze wie ein offener Luftfilter! Erlaubt ist das natürlich nicht;)

Ja hatte Löcher shconmal reingemacht aber hat nicht soviel gebracht, dann hab ich kurzerhand unten den halben Boden rausgeflext :D
Seitdem dröhnt er nett wenn ich vollgas gebe und da dachte ich mit so einem Austauschfilter "sport" röhrt er evt ein wenig wie ein Pilz ???^^

ET666 19.03.2010 19:42

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 832422)
Ja hatte Löcher shconmal reingemacht aber hat nicht soviel gebracht, dann hab ich kurzerhand unten den halben Boden rausgeflext :D
Seitdem dröhnt er nett wenn ich vollgas gebe und da dachte ich mit so einem Austauschfilter "sport" röhrt er evt ein wenig wie ein Pilz ???^^

Also ich hab ca. 10, 10mm Löcher drin und hatte am Anfang auch den originalen Papierfilter drin, da hat man schon deutlich den Ansaugsound gehört. Mit dem K&N Austauschfilter klingt das ganze jetzt wie ein Pilz:winke:

tuning3er 19.03.2010 20:25

Also früher kam mein Auto nen 13 % langenberg im 3. gang nicht hoch jetzt schaft der Golf den Berg und von 80 auf 100Km/h geht er im 5. gang viel besser los. Bei meinen 101 Ps Motor werden es Veleicht 5 Ps ausmachen weil er keine warme luft sieht wie ein sportluftfilter und die Rippen sind größer also kommt mehr luft durch.

tuning3er 19.03.2010 20:29

spyro das doch klar das die Filter nicht von werk aus verbaut sind, VW will ja das der Kunde jedes Jahr ein neuen Filter kauft und VW hat schon 20 Millionen Autos mit den filtern ausgestattet dan siehste was die verdinnen die Masse macht das Geld.

BlueG6o 19.03.2010 20:36

Hier gehts wieder ab, so typisches Assi Tuning :D

Sorry, aber der Edition meiner Freundin hat auch ein Loch im Filterkasten und ich finde den Klang einfach nur peinlich...in meinen Augen sind diese K&N Matten bei Fahrzeugen deren Motor komplett auf Leistung abgestimmt wird ein MUSS, aber bei einem 0815 Auto einfach nur Geldverschwendung. Da tausche ich lieber einmal im Jahr oder alle 15tkm meinen Papierfilter und gut is. Der kostet meistens irgendwas zwischen 5 und 10€, wogegen der K&N Filter schonmal (grad schnell bei Ebay geschaut) 60€ :eek:kostet und dann immer gewaschen werden will, geölt (18€ bei Ebay)....das sind zusammen fast 80€. Ein normaler Papierfilter kostet bei Ebay 5,99€. Wenn ich den Filter einmal im Jahr wechsel kann ich den Wagen 13 Jahre fahren und habe dann erst mehr bezahlt als für den K&N :stupid:

Nur mal so nebenbei....is ja jedem seine Sache.

@Tuning3er: 5PS mit dem Luftfilter???? Das glaubst du selber nicht ;)

MFG Cris

marcelll 19.03.2010 20:37

Meiner Meinung nach, die K&N Tauschmatte oder bei etwsa mehr "Sound" verlangen das K&N 57I Kit oder wie sich das schimpft.

MFG

tuning3er 19.03.2010 20:59

Zumindest sieht er jetzt bis halb gas den berg hoch sonnst ging er grat so im 2. gang hoch.

gtimysticblue 19.03.2010 21:33

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 832501)
Hier gehts wieder ab, so typisches Assi Tuning :D

Sorry, aber der Edition meiner Freundin hat auch ein Loch im Filterkasten und ich finde den Klang einfach nur peinlich...in meinen Augen sind diese K&N Matten bei Fahrzeugen deren Motor komplett auf Leistung abgestimmt wird ein MUSS, aber bei einem 0815 Auto einfach nur Geldverschwendung. Da tausche ich lieber einmal im Jahr oder alle 15tkm meinen Papierfilter und gut is. Der kostet meistens irgendwas zwischen 5 und 10€, wogegen der K&N Filter schonmal (grad schnell bei Ebay geschaut) 60€ :eek:kostet und dann immer gewaschen werden will, geölt (18€ bei Ebay)....das sind zusammen fast 80€. Ein normaler Papierfilter kostet bei Ebay 5,99€. Wenn ich den Filter einmal im Jahr wechsel kann ich den Wagen 13 Jahre fahren und habe dann erst mehr bezahlt als für den K&N :stupid:

Nur mal so nebenbei....is ja jedem seine Sache.

@Tuning3er: 5PS mit dem Luftfilter???? Das glaubst du selber nicht ;)

MFG Cris

für diesen beitrag würde ich dir 100mal danken is genau meine ansicht:meister::meister::meister:

mehrleistung=0
sound durch gebohrte löcher=peinlich

hatte auch löcher drin als ich den wagen gekauft habe hab die alle wieder zugemacht.finds einfach nur deppert seinen lufi kasten zu zerschneiden:abgelehnt:

ET666 19.03.2010 21:45

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 832596)
für diesen beitrag würde ich dir 100mal danken is genau meine ansicht:meister::meister::meister:

mehrleistung=0
sound durch gebohrte löcher=peinlich

hatte auch löcher drin als ich den wagen gekauft habe hab die alle wieder zugemacht.finds einfach nur deppert seinen lufi kasten zu zerschneiden:abgelehnt:

Warum ist das peinlich, du hörst den Unterschied eh nicht zu einem Pils!
Also warum soll ich mir n Pils kaufen, wenn ich ne Gruppe A Anlage hab?
Zudem kommt bei mir der meißte Klang vom Luffi und nicht von der Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage!

wolfi71 19.03.2010 22:00

Zitat:

Zitat von ET666 (Beitrag 832234)
Was verstehst du unter weitaus mehr Leistung? ;)

Es hört sich nach mehr Leistung an. Eine messbare Erhöhung ergibt sich normalerweise nicht. Alles im Toleranzbereich des Messgerätes.

Wolfgang

Patrick2Go 01.04.2010 21:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 832620)
Es hört sich nach mehr Leistung an. Eine messbare Erhöhung ergibt sich normalerweise nicht. Alles im Toleranzbereich des Messgerätes.

Wolfgang

Versteh ich das jetzt falsch oder widersprichst du dir selbst ? ::frage::

AAM 01.04.2010 21:12

Du verstehst es falsch!

Golfpur 01.04.2010 21:26

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 832493)
spyro das doch klar das die Filter nicht von werk aus verbaut sind, VW will ja das der Kunde jedes Jahr ein neuen Filter kauft und VW hat schon 20 Millionen Autos mit den filtern ausgestattet dan siehste was die verdinnen die Masse macht das Geld.

Nö, die Filterleistung ist einfach schlechter als bei einem Papierfilter. Es kommen viel mehr kleine Partikel durch.

Und zum Thema Leistung: Der gleiche Papierluftfilter, der genügend Luft für einen VR6 durchlässt, wird einen AAM wohl kaum irgendwie drosseln.

simons1911 01.04.2010 21:29

Also so weit ich das verstanden habe geht es bei einer K&N Tauschmatte nicht darum, die PS zahl zu erhöhen, sondern voll zur Verfügung zu stellen. Gerade wenn der Papierfilter schnell zusetzt und vergammelt, spielt der Baumwollfilter seine Stärken aus und MINDERT die PS zahl nicht.
Soundtechnisch habe ich bei mir 0 Veränderung und Leistungsmäßig merkt man auch nichts.
[OT] Was wirklich was gebracht hat bei mir, war den Motor vor dem Ölwechsel mit Liqui Moly MotorClean zu reinigen. Danach lief de Motor um einiges ruhiger, verbraucht 0,2-0,3 Liter weniger und zieht gleichmäßiger durch. Leistungssteigerung habe ich dadurch aber auch keine erhalten. Nur kam der Motor wieder näher an seine ursprüngliche Leistung heran [OT]

Lg, Simon

L3tzR0ck 02.04.2010 11:06

Zitat:

Zitat von simons1911 (Beitrag 844135)
Also so weit ich das verstanden habe geht es bei einer K&N Tauschmatte nicht darum, die PS zahl zu erhöhen, sondern voll zur Verfügung zu stellen. Gerade wenn der Papierfilter schnell zusetzt und vergammelt, spielt der Baumwollfilter seine Stärken aus und MINDERT die PS zahl nicht.
Soundtechnisch habe ich bei mir 0 Veränderung und Leistungsmäßig merkt man auch nichts.
[OT] Was wirklich was gebracht hat bei mir, war den Motor vor dem Ölwechsel mit Liqui Moly MotorClean zu reinigen. Danach lief de Motor um einiges ruhiger, verbraucht 0,2-0,3 Liter weniger und zieht gleichmäßiger durch. Leistungssteigerung habe ich dadurch aber auch keine erhalten. Nur kam der Motor wieder näher an seine ursprüngliche Leistung heran [OT]

Lg, Simon

Moin,

Also ich verspüre auch keine Leistungssteigerung, höchstens durch den Allgemeinen SOund bei mir vom Auto :D

Aber mir kommt es so vor als würde er im unteren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten zu haben.
Lauter ist meiner etwas dadurch geworden wenn ich Vollgas gebe dröhnt er schon von Vorne und wenn ich bei 2000-3000 u/min bin röhrt es hinten auch schön (war schon vorher so^^)
Das liegt aber warscheinlich da dran das mein alter Papierfilter schön ziehmlich zugesetzt war.

MfG

tuning3er 02.04.2010 17:29

Ja L3tzR0ck dan wirde er besser ansprechen zumindest geht meiner jetzt besser von unten und von 80 bis 100Km/h im 5. Gang.

19ACE90 02.04.2010 17:34

ihr wollt hier nich wirklich erklären, dass man nen unterschied merkt wenn man so ne matte reinlegt o.O

Golfpur 02.04.2010 18:33

Untenrum mindestens 20 PS :rofl:
Und das obwohl sich die vermeindliche Mehrluft doch eigentlich vor allem im oberen Bereich bemerkbar machen müsste, wo sie dann eher gebraucht wird? ::frage::

Patrick2Go 02.04.2010 20:45

Wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, aber kann ich diesen Luftfilter in meinen Golf einbauen ?
Motortechnisch ist alles noch auf Standard, habe den Filter geschenkt bekommen und wenn ich ihn schon habe, würde ich ihn natürlich auch gerne einbauen.

Brauch ich dafür dann ein Teilgutachten ? Bzw. woher krieg ich das dann ?

Imageshack - imagesb2n.jpg

Imageshack - imagesb1.jpg

Imageshack - imagesb0.jpg

Hoffe die Bilder sind gut genug, war nur per Webcam am Laptop ;)

19ACE90 03.04.2010 00:02

klar kannste den einbaun wenn der vom anschluss draufpasst^^
frag direkt bei k&n an ob die dafür en gutacheten ham un lass dir eins zuschicken.

bzw denk dran, dass wenn du nen anderen auspuff dran hast kannste dir des gutachten auch sparen ;)

Golfpur 03.04.2010 22:13

Zitat:

Zitat von simons1911 (Beitrag 844135)

Also bis sich ein Papierfilter so zugesetzt hat, das er die PS Zahl mindert, muss der aber schon 100.000km drin bleiben. Wenn man den regelmäßig wechselt, dann mindert der die Leistung nicht.

Golfracer87 05.04.2010 00:00

naja original ist immer noch am besten

Dr.NOS 05.04.2010 00:46

@ Patrick2Go
Mein TÜVler wollte, dass auf dem Filter die Typenbezeichnung irgendwo steht, damit er die Nummer mit den Papieren vergleichen kann. Dafür ist eigentlich ein Aufkleber von K&N mit dabei.
Wie das bei einem gebrauchten Filter ist weiß ich nicht.

Patrick2Go 05.04.2010 17:47

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 847070)
@ Patrick2Go
Mein TÜVler wollte, dass auf dem Filter die Typenbezeichnung irgendwo steht, damit er die Nummer mit den Papieren vergleichen kann. Dafür ist eigentlich ein Aufkleber von K&N mit dabei.
Wie das bei einem gebrauchten Filter ist weiß ich nicht.

Das ist natürlich ganz schlecht :mad:

tuning3er 05.04.2010 22:16

Wen du sportauspuff hast hol dir nen tauschmatte des auch zugelassen, war so auch beim TÜV.

Patrick2Go 05.04.2010 22:46

Ne, Auspuff ist momentan noch Standard.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.