golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS ohne Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71228)

GT-Fahrer 16.03.2010 19:46

ABS ohne Funktion

Mahlzeit...
Tüv steht nächste Woche an! ABS funktioniert jedoch nicht )=

Fehlerspeicher ausgelesen!
Fehler: "Hydraulikpumpe Signal außer Bereich"

Was heißt das jetzt für mich? Sicherungen wurden überprüft (auch die zwei doppelten oberhalt der ZE) ... alles inordnung!
Bj. ist 1997... daher gibt es KEIN Relai mehr.... und auch keine Steuereinheit unter der Rücksitzbank...

ABS Hydraulikpumpe angeschaut... Stecker abgezogen.... nichts angelaufen!... Alles wie neu!

nun habe ich im google gelesen, dass ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel abhilfe schaffen soll... das hingegen kann ich nicht nachvollziehen ;-)
Neue Pumpe mit dem dadrunterliegendem Steuergerät ist ja neu unbezahlbar...

Vllt hat ja jmd das gleiche Problem GEHABT.... und kann mir mal sagen, wie er das gelöst hat.

LG

Fabikiller 16.03.2010 19:48

Nein,

ich habe auch alles geprüft.

Das einzigste was geholfen hat -> Neues Steuergerät.

Habe dann damals bei 2 Steuergeräten mitgeboten und unglücklicherweise 2 gekauft.

Hast du Interesse?

Verkaufe das zweite gerade in eBay:
Golf 3 ABS Block Komplett mit Steuergerät Top Zustand bei eBay.de: Autoelektrik (endet 21.03.10 15:25:16 MEZ)

GT-Fahrer 16.03.2010 19:51

sehr geil! ... ist das aus einem 97er? funktioniert es? ^^

Was hast du dafür gelöhnt?

Anbei mal der Fehlercode...
------------------------------

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 3A0 907 379 D
Bauteil und/oder Version: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 03704
Werkstattcode: WSC 00000
3 Fehlercodes gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
35-10 - - - Sporadisch
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

-----------------------

gut der Sensorring hinten rechts ist halb so wild... kostet ja nich die Welt... alelrdings bringt mir das nich viel, wenn abs dann immernoch nicht funktioniert^^...

Fabikiller 16.03.2010 19:56

Also ich habe das damals bei eBay für glaube 35 oder 40€ ersteigert.

Wie gesagt,ich habe es auch einfach gekauft.So wie das andere auch.
Das,welches ich jetzt eingebaut hab war einfach früher da,deshalb wurde das eingebaut.

Der Verkäufer versicherte mir das es 100% funtkioniert.
Ich gebe wie in der Auktion auch steht jedoch keine Garantie - logisch.

Aber das Teil sieht aus wie neu.Musst dir mal dein ABS-Block ansehn...der wird so wie meiner auch voller dreck sein etc.

Ich habe auch eeewig rumprobiert und alles getestet.

Angefangen hats bei mir das die ABS Leuchte anblieb.Zündung Aus..Zündung an...leuchte aus.
Irgendwann ging es dann nurnoch durch Löschen des Fehlers weg und kam immer und immer öfters bis es Konstant war.

Habe dann das neue Steuergerät eingebaut und Fehler gelöscht und seitdem funktioniert das ABS wieder bestens.

Einbau des steuergeräts geht im eingebauten zustand...bissl Fummelig - aber es geht.

Wie gesagt wenn du interesse hast kann ich die Auktion auch beenden und wir handeln einen Preis aus.

mfg

GT-Fahrer 16.03.2010 20:00

beim wechsel muss die Bremsflüssigkeit ja logischer Weise auch gewechselt werden oder? ^^

vllt isja doch was dran ;-)
denke aber, ich mache nichts falsch, wenn du mir das Teil zukommen lässt

Fabikiller 16.03.2010 20:02

Nein,

wenn du nur das Steuergerät wechselst,machst du am Bremskreis nichts.

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren.jedoch leuchtet dann das "Handbremssymbol" und ich habe im Forum gelesen das es zu ungleichmäßiger Bremsverteilung kommen kann.

GT-Fahrer 16.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 829988)
Nein,

wenn du nur das Steuergerät wechselst,machst du am Bremskreis nichts.

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren.jedoch leuchtet dann das "Handbremssymbol" und ich habe im Forum gelesen das es zu ungleichmäßiger Bremsverteilung kommen kann.

wenn ich ohne steuergerät fahr, funktioniert aber logischer weise abs nicht...
heißt die abs lampe leuchtet... und das ist dem tüv ja wichtig... dass diese lampe wieder erlischt...

edit... her mit dem steuergerät... is gekauft!

VR6Tim 16.03.2010 20:26

ja neues steuergerät rein fehler löschen lassen und gut !

GT-Fahrer 16.03.2010 21:09

ok supa... hab den jetzt gekauft^^...

andere frage!

35-10 - - - Sporadisch

was ist das löl ... der Sensor defekt? ... oder der Sensorring? ... hoffe ihr wisst, was ich mein ^^...

LG

marko1983 16.03.2010 21:20

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 830082)
ok supa... hab den jetzt gekauft^^...

andere frage!

35-10 - - - Sporadisch

was ist das löl ... der Sensor defekt? ... oder der Sensorring? ... hoffe ihr wisst, was ich mein ^^...

LG

Nein die sind dann auch weg, wenn du ein funtkionierendes Steuergerät drin hast.
Wenn das ABS Steuergerät defekt ist, wirft es nur noch sinnlose Fehlermeldungen raus, die eigentlich nicht da sind ! Also erstmal abwarten !
Ich würde versuchen nur das Steuergerät zu wechseln, nicht das ganzen Hydraulikblock, der ist nicht defekt. Dafür brauchst du etwas Geduld und kleine Hände, das Steuerteil sitzt unter dem Hydraulikblock... Habe Kühlmittelbehälter abgeschraubt und Batterie ausgebaut um Platz zu haben... Bremsflüssigkeit hat nichts damit zu tuen, ausser dein Handbremssymbol leuchtet dann immernoch, dann kann der Sensor für Bremsflüssigkeitsstand defekt oder dreckig seien...
Also erstmal Steuergerät...

mfg
marko

GT-Fahrer 16.03.2010 21:23

ok dank dir...

haben den fehler heute mehrfach gelöscht... pumpenfehelr war SOFORT da....

fehler für drehzahlfühler kam immer erst, wenn die räder rollen ^^ verständlich...
aber es hieß immer hinten rechts...

gut also abwarten...

was währe dann der "drehzahlfühler"? ... der ring oder der sensor?

marko1983 16.03.2010 21:26

hallo

kann beides seien... Entweder der Ring in der Scheibe / Trommel oder der Sensor ist dreckig, also nur mal reinigen oder er ist sogar defekt...

mfg
marko

Tomm28 16.03.2010 21:29

Hi

Hallo habe einen Audi A3 1.6 mit selbem Problem, das die ABS Leuchte nicht mehr ausgeht. Ab und zu ist sie beim Starten ausgegangen aber sobald ich über 25km/h gekommen bin ist sie wieder angegangen und im Fehlerspeicher kommt auch mit Hydraulikpumpe ausser Toleranz. Langt das wirklich, wenn ich nur das Steuergerät vom ABS tausche, ist das nicht ein kompletter Block?? Bzw. kann man da nicht irgendwas am Stecker vom Steuergerät überbrücken, damit die Leuchte am Tacho weggeht?? Vielleicht hat jemand nen Schaltplan?? auf meim ABS steht folgende Nummer: 1J0614117 A
Bei Ebay gibts ABS Steuerblock für 90 Euro gebraucht?? Aber bei euch hat allein der Austausch des Steuergeräts gelant oder??

Für paar Tipps wär ich sehr dankbar

MFG

marko1983 16.03.2010 21:35

Zitat:

Zitat von Tomm28 (Beitrag 830113)
Hallo habe einen Audi A3 1.6 mit selbem Problem, das die ABS Leuchte nicht mehr ausgeht. Ab und zu ist sie beim Starten ausgegangen aber sobald ich über 25km/h gekommen bin ist sie wieder angegangen und im Fehlerspeicher kommt auch mit Hydraulikpumpe ausser Toleranz. Langt das wirklich, wenn ich nur das Steuergerät vom ABS tausche, ist das nicht ein kompletter Block?? Bzw. kann man da nicht irgendwas am Stecker vom Steuergerät überbrücken, damit die Leuchte am Tacho weggeht?? Vielleicht hat jemand nen Schaltplan?? auf meim ABS steht folgende Nummer: 1J0614117 A
Bei Ebay gibts ABS Steuerblock für 90 Euro gebraucht?? Aber bei euch hat allein der Austausch des Steuergeräts gelant oder??

Für paar Tipps wär ich sehr dankbar

MFG

Kenne mich beim Audi nicht aus, aber 1J0 sollte ja wie Golf 4 seien...
Beim Golf 3 ABS Block, kann man beides von einander trennen, ohne den ganzen Block zu wechseln ! Das ABS arbeitet erst ab 20Km/h, ist also normal, das es erst später anfängt mit leuchten... Bei deinem Fehler, wenn es nur der eine ist, kann es auch seien, das wirklich die Hydraulikpumpe mal defekt ist...

mfg
marko

Tomm28 16.03.2010 21:45

hi

ja nur der eine eigentlich, weil fahr mit dem schon länger rum aber jetzt wegen dem TÜV der macht mir da Probleme, jetzt hab ich gedacht ich kann das am Stecker vielleicht irgendwie überbrücken damit die LEuchte weggeht. LEuchte rausmachen würd auffallen beim Zündung anmachen! Aber wenn ich für 80 -90 euro nen kompletten ABS Block bekomm dann tausch ich den halt!

tuning3er 16.03.2010 23:45

Brauche auch so ein teil wo ist des beim Baujahr 97 verbaut? Under der Rücksitzbank st es nicht.

GT-Fahrer 17.03.2010 11:06

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 830265)
Brauche auch so ein teil wo ist des beim Baujahr 97 verbaut? Under der Rücksitzbank st es nicht.

Sitzt alles vorne im Motorraum am Bremskraftverstärker...
nicht zu übersehen! ... das eigentliche Steuergerät, welches bei den ABS Varianten vor 95 verbaut wurde und dort unter der Rücksitzbank verstaut war, findest du nun unterhalb des ABS Blocks... welcher sich ja am Bremskraftverstärker befindet ;-)

GT-Fahrer 26.03.2010 17:22

so heute nun endlich das richtige Steuergerät erhalten... mit Müh und Not eingebaut...
Ein Fehler also behoben...

Nun bleibt noch "Drehzahlfühler hinten rechts G44" ...

kann mir eienr sagen, was der Drehzahlfühler ist? ist das der Sensor? oder nur der Sensorring?

Wie gestaltet sich der einbau? dazu muss ja die Bremsscheibe ab...
wie bekomm ich die ab? über die Radnarbe? ... mach ich damit das Radlager putt?

Desweiteren geht der Bremssattel nicht so einfach runter.... oberhalb kommt der Bremsschlauch... welcher kurz bemessen ist... und unterhalb der Scheibe geht der Handbremszug entlang...

AgentBRD 26.03.2010 17:26

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 838046)
so heute nun endlich das richtige Steuergerät erhalten... mit Müh und Not eingebaut...
Ein Fehler also behoben..

Supper!

Zitat:

Nun bleibt noch "Drehzahlfühler hinten rechts G44" ...
Hmm, seltsam. "G44" ist eigentlich ein Drehzahlfühler der Vorderachse. Sicher, dass es G44 ist? Oder war G45 gemeint?

Zitat:

kann mir eienr sagen, was der Drehzahlfühler ist? ist das der Sensor? oder nur der Sensorring?
Es ist der Sensor. Ein typischer Fehler. Die verlassen gerne mal das Schiff der Lebenden.

Zitat:

Wie gestaltet sich der einbau? dazu muss ja die Bremsscheibe ab...
wie bekomm ich die ab? über die Radnarbe? ... mach ich damit das Radlager putt?
Wenn du Glück hast und der Sensor nicht festgegammelt ist, kann er von hinten einfach getauscht werden - eine Sache von Minuten, sobald das Rad ab ist.

GT-Fahrer 26.03.2010 17:31

ja definitiv G44 ... habe auch ein Foto gemacht (da ich sonst ja imemr alled verdrehe^^)...

Drehzahlfühler = Sensor! ... das ja doof... Ring hab ich hier... Sensor nich... GRR ...

Dank dir

EDIT.... grad gegoogelt:

00287 004 Drehzahlfühler hinten rechts-G44

laut google =
mechanischer Fehler statisch

...heißt???

AgentBRD 26.03.2010 18:00

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 838055)
ja definitiv G44

Hmm, na gut, dann gibt's da mal 'nen neuen.
Zitat:

Drehzahlfühler = Sensor! ... das ja doof... Ring hab ich hier... Sensor nich... GRR ...
Irgendwas ist ja immer

Zitat:

00287 004 Drehzahlfühler hinten rechts-G44

laut google =
mechanischer Fehler statisch

...heißt???
Heißt: "Kamerad kaputt!"

Na ja, eigentlich heißt das: "Hmm, da stimmt was nicht, ich (das Steuergerät) bekomme keine Info, dass das Rad sich drehen würde."

Das kann mehrere Gründe haben:
  • Drehzalfühler => Exitus
  • Sensorring => hat sich aufgelöst oder wurde herausgebeamt
  • Du hast einen Sack Zement überfahren, der sich im Radkasten verkeilt hat und nun dreht sich das Rad nicht mehr. Seit mehrern Kilometern radierst du dir bereits den Reifen ab.
    Sollte das zutreffen und jetzt erst merken, dann geh' zum Arzt ;)

Das allerwahrscheinlichste (und typsichste) ist ein defekter Sensor, der über den Zubehörmart sehr günstig zu beziehen ist.

GT-Fahrer 26.03.2010 18:05

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 838079)
Hmm, na gut, dann gibt's da mal 'nen neuen.
Irgendwas ist ja immer

Heißt: "Kamerad kaputt!"

Na ja, eigentlich heißt das: "Hmm, da stimmt was nicht, ich (das Steuergerät) bekomme keine Info, dass das Rad sich drehen würde."

Das kann mehrere Gründe haben:
  • Drehzalfühler => Exitus
  • Sensorring => hat sich aufgelöst oder wurde herausgebeamt
  • Du hast einen Sack Zement überfahren, der sich im Radkasten verkeilt hat und nun dreht sich das Rad nicht mehr. Seit mehrern Kilometern radierst du dir bereits den Reifen ab.
    Sollte das zutreffen und jetzt erst merken, dann geh' zum Arzt ;)

Das allerwahrscheinlichste (und typsichste) ist ein defekter Sensor, der über den Zubehörmart sehr günstig zu beziehen ist.

gut... komische ist aber, dass der Fehler im STAND erscheint...

Fehler gelöscht... sofort wieder da...
ob der sensor kaputt is oder nicht, dürfte er doch erst realisieren, sobald sich ein Rad dreht ^^ ?!?!?!

AgentBRD 26.03.2010 18:08

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 838083)
gut... komische ist aber, dass der Fehler im STAND erscheint...

Fehler gelöscht... sofort wieder da...
ob der sensor kaputt is oder nicht, dürfte er doch erst realisieren, sobald sich ein Rad dreht ^^ ?!?!?!

OK, dann lässt sich der Sensor gar nicht mehr erregen, hat also einen unendlich großen Widerstand.
Dann ist der Kamerad definitiv tot.

GT-Fahrer 27.03.2010 17:56

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 838052)
Supper!

Wenn du Glück hast und der Sensor nicht festgegammelt ist, kann er von hinten einfach getauscht werden - eine Sache von Minuten, sobald das Rad ab ist.

hmm... hatte wohle kein "Glück" ^^ ...
für den Sensorausbau hab ich locker ne Stunde gebraucht... am Ende hab ich ihn in zwei Teilen rausbekommen... löl...
und dann den neuen rein.... ouhman... das ging auch nicht so leicht^^... zumal der Sensor aus Plaste is... da will man ja nich mitm Hammer ran^^...

ABS funktioniert nun aber wieder... THX ... kann geschlossn...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.