golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Unruhiger Leerlauf und ab und zu aussetzer beim Motorlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71159)

Golf2b 15.03.2010 19:32

Unruhiger Leerlauf und ab und zu aussetzer beim Motorlauf

Hey Leute!
Ja ich habe mal wieder nen problem mit meinem Golfi....
Nachdem er ja jetzt endlich wieder läuft habe ich jetzt das problem, dass ich mich im Standgas fühle wie auf ner rüttelplatte!
Der Motor schüttelt das ganze Auto durch er läuft total unruhig drehzahl ist ca. auf 950upm wenn er warm ist!
Zündung habe ich gecheckt, Kabel i.o. kann zumindest nix erkennen, finge rund Kappe neu, neue Zündspule brachte auch nichtd en Erfolg, kerzen sehen auch noch gut aus!
Ansaugbereich ist komplett dicht
ZZP mit Stroboskoplampe gecheckt auch i.o.

Wenn ich den Motor dann so auf 2000upm halte oder so läuft er relativ ruhig (eigentlich sobald ich über Standgas bin) hat nur ab und zu sonen Ploppen aussem auspuff wie nen leichter Zündaussetzer...
Habt ihr ne idee was das sein kann?
Am öldeckel ist übrigends Gelber schlamm würde ja heissen KD ist hin aber das Auto stand über ein Jahr und hat noch keinen ölwechsel gesehen von daher dneke ich, dasses davon kommt das einfach feuchtigkeit im Öl ist weil Wasser ist in ordnung also verbraucht nix, Qualmt nicht usw.

Habe auch m ein vieo gemahct ich weiss nur nicht ob man was drauf erkennen kann ich lade es mal hoch!!

Ich hoffe ihr habt ideen danke shconmal im vorraus ;)

marco88 15.03.2010 19:35

Drosselklappe schon mal nachgeguckt?

Golf2b 15.03.2010 19:39

Die sieht soweit sauber aus, ahcja wäre vllt noch interessant zu wissen es ist ein 1,8er 75PS

so hie rmal das Video http://classic.myvideo.de/watch/7401292

einachser 17.03.2010 15:09

das gleiche prob hat meiner auch leider wieder.

hatte das ja vor nem halben jahr schonmal, damals lags wohl am leerlaufschalter.
hab mir dann nen anderen vergaser geholt und seit dem lief er problemlos.

seit ungefär 2 wochen fängt er wieder an sich im standgas zu schütteln und ruckt beim langsamen fahren mit wenig touren.

außerdem finde ich dass auch der verbrauch steigt.

übrigens, auch in meinem öldeckel ist gelber schlamm, hab zwar die kd erst vor nem jahr gewechselt, aber zumindest die verntildeckeldichtung ist schon wieder undicht.

hoffe hier hat jemand ne antwort mit der uns beiden geholfen werden kann!

Big-Smoke 17.03.2010 15:13

Hmmm... sind eigentlich AUCH wieder Zeichen für den Hallgeber und, oder Zündverteiler oder Stellung!!!!

1. Leistungsverlust
2. Starkes Ruckeln
3. Sehr hoher Kraftstoffverbrauch

einachser 17.03.2010 15:16

kannste das mal weiter ausführen ?

was solln wir machen ?

Big-Smoke 17.03.2010 15:28

Hmm bevor ich dir jetzt en Link schicke zu nem anderen thread zum lesen... ist das beste ihr lasst mal eure Fehlerspeicher auslesen! Das für den Anfang das einfachste und billigste, die Ursache, welche es sein könnte, ist ja nur getippt von mir. Deswegen bevorzug lieber den Weg zum Freundlichen und lass deinen Fehlerspeicher mal auslesen, dann kannste deinen Fehler ( wenn du einen hast, ja mal hier rein schreiben )... UND bitte dann mal bei laufendem Motor den Fehlerspeicher auslesen vom Motorsteuergerät... alles andere kann man dann weiter gucken!!!!

JackieZ 17.03.2010 15:33

Schüttelt er im kalten oder warmen Zustand? Oder beides?
Leerlaufsteller/Drosselklappensteller könnte die Ursache sein.
Wenn das Problem vorallem bei kaltem Motor auftritt, ist es wahrscheinlich der Temperaturgeber/fühler.

-spanky- 17.03.2010 15:38

Also Hallgeber könnte es sein.... oder was ich auch schon häufig hatte, dass eine zündkerze kaputt war...
das kann man per sichtprüfung schlecht erkennen....

LG

Big-Smoke 17.03.2010 15:42

Aber das würdest du dann permanent merken, wenn der z.B auf nur 3 Pötten laufen würde!

-spanky- 17.03.2010 15:50

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 830603)
Aber das würdest du dann permanent merken, wenn der z.B auf nur 3 Pötten laufen würde!

hmm... das würde ich nicht unbedingt sagen... hatte ich auch schon anders... aber prinzipiell hast du recht...

ich würde es mit Zündkabeln nacheinander rausziehen (ich weiß, aufpassen) probieren... wenn er bei einem kabel ab, nur bedingt schlechter läuft, dann sollte eine heile kerze probeweise mal rein.

Drosselklappe verdreckt wäre auch ein häufiger grund, aber das würde die fehlzündungen nicht erklären.

verbessert mich, wenn ich mich irre :meister:

GTI-Style 17.03.2010 16:19

Bin zwar noch nit lange hier und jezz auch nit gerade so der Pro aber kanns vllt acuh anner Lamndasone liegen = kaputt? Wenn die dann falsch regelt hin zum Leerlaufsteller und schon läuft er unruhig?

Sommer 17.03.2010 16:35

Ich würde auf Falschluft tippen, evtl ne Undichtigkeit von nem schlauch oder wo die Einspritzeinheit auf dem Ansaugkrümmer sitzt, da wirds sehr gern mal undicht..........

spaetbremser 17.03.2010 16:45

Weitere Fehlermöglichkeit:
Das Motormassekabel überträgt nicht sauber, weils zu vergammelt ist

Golf2b 20.03.2010 15:49

Hmm alle skalr ich werde die Kerzen mal nochma checken, und das Maßeband den rest habe ich ja soweit abgekaut!!
Er läuft hauptsächlich um nicht zu sagen nur, im warmen zustand so bescheiden!
Leistungsverlust möchte ich nicht behaupten also im vergleich zu meinem alten 90PS golf geht er sogar besser :)
Aber erstmal danke an euch alle!!

sivas 20.03.2010 19:55

du solltest mal die lambdasonde checken lassen, wenn er warm probleme macht ist es ein indiz für fehlsignale!

Golf2b 20.03.2010 20:48

So habe gerade nochma geguckt er läuft sofort unruhig, wenn er aus der "hohen" drehzahl raus kommt ins standgas d.h. auch wenn er kalt ist!!
Die Kerzen sind shcon ziemlich runter habe ich allerdings gesehen, habe noch nen satz nagelneue bru6et da ist das shclimm wenn ich die erstmal reinschruabe?? habe imoment bru5et drin??

GTI-Style 22.03.2010 10:21

Zündkerzen weiß ich nicht aber wie letztens auch schon wieder sivas gesagt hat, lass mal die Lamdasonde checken, hats selber auch schon

sivas 22.03.2010 15:04

würd mir die entsprechenden kerzen holen, kann sonst sein das er stottert, verbrauch steigt, motortemp. zu hoch geht und kein anzug hat!

sind alle kerzen durch oder nur eine evtl., evtl einzeln kaufen...
sollte an eigentlich net machen aber musst du wissen...

GTI-Style 22.03.2010 18:48

versuchs einfach mit dem satz der dirn ist nur neu, komplett, so teuer ists ja nun jezz auch nit ;)

Golf2b 23.03.2010 00:15

Alles klar werd ich das mal machen mir isses nasich nur wichtig, dass die kiste fürn tüv vernünftig lläuft danach fliegt der motor eh raus ;)
ansonsten versuche ich nochmal dne anderen verteiler dne ich noch habe ob der was bringt mal sehen dnake erstmal jetzt heisst es wohl erstmal geld ausgeben :D

GTI-Style 26.03.2010 07:55

haste vor ihn umzubauen? Wenn ja auf was denn?

Golf2b 27.03.2010 16:25

Entweder auf 2e (habe ich komplett hier, elektrik, bremse, motor usw.)
Oder auf 2,0er 16V

sivas 27.03.2010 17:15

wie schauts aus, läuft er wieder ruhig?
kerzen gewechselt?
lambda gecheckt?

Golf2b 28.03.2010 08:14

Ne imoment keine Kohle für über, leider, muss erstmal meinen lappenw ieder bekommen das ist leider teuer genug :(
denke next Month gucke ich mal danach ;)

Golf2b 16.06.2010 00:18

So ich buddel das Thema nochmal aus...
Habe jetzt neu:
Temperaturfühle rmotorsteuergarät (4 Poliger Stecker) wenn ich den Stecker abziehe ändert sich der Motorlauf nicht
Zündkerze, kabel, verteiler finger und kappe sind auch neu
Zündspule ist neu (allerdings vom GTI )
Falschluft problem ist beseitigt
So jetzt bleibt dennoch das problem, dass er im Standgas richtig unruhig läuft wenne r warm ist mti Drehzahlschwankungen zwischen 800 und 1000 upm und ansonsten son perverses Schütteln und manchmal ist er auhc shcon ausgegangen....
Habt ihr noch ne idee??

syncry 16.06.2010 00:26

also ich hatte das problem bei mein alten auch schon mal und ich habe die Zündkabel getauscht danach war das problem weg, es waren nur kleine Haarrisse in den alten Zündkabeln, das kann schon das problem sein.

Golf2b 16.06.2010 16:23

Ja aber dann würde ich ja eine geballert kriege wenn ich dran packe oder nicht??

syncry 16.06.2010 17:35

ja du sollst die ja nicht anfassen sonder tauschen gegen andere bzw neue

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.