![]() |
Relais 167 Moin, nu hab ich das neue Getriebe drin. Aber wenn ich jetzt die Zuendung anmache klickt das Relais 167 (Spritpumpe) dauerhaft und die Benzinpumpe laeuft. Sobald der Motor laeuft hoert das Relais auf zu klicken. Einer eine Idee? |
Hey Crs, hast mal da auch eigentlich geprüft, ob Spritpumpe geht und da auch genügend Spannung ankommt ? Masseproblem ? Mit anderem Relais schon probiert ? Gruss Thomas |
Das Relais an sich scheint in Ordnung zu sein. Ansonsten würde die Kraftstoffpumpe nicht arbeiten und das Aggregat nicht mit Kraftstoff versorgt werden. Mein erster Ansatz sieht nicht das Relais als Problem, sondern die Batterie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spannnung nicht ausreicht. Ich habe einmal den Fall erlebt, dass in einer Batterie eine Zelle einen Zellschluß hatte. Die hat dann hervorragende Ampere-Leistungen, aber nur eine Spannung von 9,8 V geleistet. Zwar muss es hier nicht auch so etwas exotisches sein, aber getestet ist es schnell. Miss mal den Spannungswert der Batterie ohne Last. Ich glaube nicht, dass es das ist, aber immer schön, wenn man es ausschließen kann. Aus dem Bauch heraus stelle ich die kühne Behauptung auf, dass die Batterie ein wenig Ladung verträgt und sich das Problem damit erledigt hat. Nur, um auch andere Richtungen abzuklopfen - Frage:
|
Batterie hat 12,5V Getriebe ist Schaltung geblieben. Das ganze fing damit an, dass ich das Getriebe umgebaut habe. Dann hab ich die Zuendung angemacht, alles war normal, dann wollte ich starten, es gibt nen Knall am Anlasser, Anlasser dreht nicht aber dafuer klickt ploetzlich das Relais und die Pumpe laeuft. Dann hab ich alle Massepunkte am Getriebe und Pluskontakte am Anlasser gereinigt. Jetzt klickt das Relais immer wenn ich die Zuendung anmache. Aber starten tut er wieder. Aber das mit dem Relais muss aufhoeren, das ist nicht normal! |
Klingt ganz nach nem Masseproblem. Hast du vielleicht B+ und Masse irgendwie vertauscht, oder den Anlasser versehentlich defektiert? |
Wie heist das Relaise wen man das licht anhat und die Tür offen ist? |
Nein hab keine Kabel vertauscht, Anlasser funktionierte auch wieder. Das Problem ist weg sobald ich den runden Multistecker am Motor abdrehe, dann klickt zumindest das Relais nicht mehr und die Pumpe laeuft auch nicht mehr. Ich hoffe nur das mein MStg nicht kaputt gegangen ist. Frage ich aber warum es so sein sollte. Es bestand definitiv ein Masseproblem beim ersten Versuch. Aber das erklaert nicht warum nun das Relais spinnt. Kann das Steuergeraet Schaden genommen haben dadurch? Zitat:
|
Zitat:
Das Relais 167, auch Kraftstoffpumpenrelais genannt, ändert seinen Namen nicht, indem man die das Licht anmacht und die Tür öffnet. Warum sollte man es denn dann auch anders nennen? Frage des Tages... :stupid: Zum eigentlichen Problem: Irgendwo muss der Knall ja hergekommen sein. Die Vermutung im Bereich Anlasser/Lichtmaschine ist nicht schlecht. Hier hilft nur Stromlaufplan auslesen, Leitungsstrang verfolgen. Wenn die Masseversorgung des Steuergerätes mangelhaft ist, führt dass dazu, dass am Steuerkreis des Relais nur etwa 7,5 bis 8,5 V anliegen. Genau daher riet ich (per PN) auch dazu, den Steuerkreis an der Zentralelektrik auszulesen. Ist das der Fall, ist entweder die Massezuleitung des MSG defekt oder das Steuergerät selbst zerschossen. Zitat:
Ebenso kappst du so die Sekundärverbindung über T42/12, die an Klemme 55 des MSG geführt wird. Dann geht gar nichts mehr. Sind diese beiden Leitungen in Ordnung und kommt am Steuerkreis dennoch nicht genug Spannung an, muss man sich das Steuergerät genauer ansehen. |
Danke Crs wollte net neue Thema aufmachen. |
Zitat:
Edit: Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=iNVRDA2-b00 |
Das Video ist ausgezeichnet. Was mir große Sorge bereitet, ist, dass das Relais so regelmäßig klickt. Anfänglich ging ich davon aus, dass es "schnarrt", also mit höherer Frequenz klickt. Aber DAS klingt äußerst seltsam. Aber erstmal Steuerkreis des Kraftstoffpumpenrelais ausmessen - dann sieht man weiter. |
Das Relais hämmert in dieser Frequenz solange die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft gibt das Relais ruhe? Mal nen anderes probiert? |
Anderes was, Relais? Hab ich keines. |
Zitat:
Ich habe hier eines liegen, getestet und einwandfrei. Kann morgen in die Post, so hast du es am Dienstag. PN mit Adresse und schon geht's los. |
Für ne schnelle Diagnose kannst du auch eben ne Prüflampe in den Steuerkreis halten, wenn die Lampe auch in der Frequenz blinkt, dann ist es schonmal nicht das Relais. Hinten auf dem Relais steht irgendwo 85 & 86 - an der Stelle im Relaissockel wo die beiden Pins reingehen kannst du mit der Lampe andocken und gucken was passiert. Ich kenn das Problem mit dem Klackern eigentlich nur vom Golf 2, da waren es immer Massefehler.. |
Das waere eine Idee, eine Prueflampe hab ich noch irgendwo rumliegen. Mal gucken ob die Birne noch ganz ist |
Wie schon per PN vorgeschlagen: Miß mal die Klemme 3 des Steckplatz 12 gegen Plus (einfach in Klemme 6 Stecken). Welche Werte erhälst du bei aus- und eingeschalteter Zündung? Und dann miß die Klemme 2 gegen Masse (Nicht über Klemme 3. Der Masseverteiler würde sich dafür anbieten) bei ausgeschalteter Zündung (Ich erwarte 0V) und eingeschalteter Zündung. Unterscheiden sich die Werte bei eingeschalteter Zündung gegenüber Klemme 3? |
Zitat:
Klemme 3 auf 6 AN: 0V / AUS: 4,7V Klemme 2 auf Masseverteiler: AN: 12,5V / AUS: 0V PS: Die Prueflampe flackert nicht und leuchtet auhc nicht im Takt des Relais. |
Zitat:
Zitat:
Die niedrige Spannung ist ein sicheres Indiz für eine mangelhafte Masseverbindung. Weiter geht's - schauen wir uns die Masseverbindungen des MSG an: Stecker T68 vom Steuergerät abziehen und Durchgangsprüfer ansetzen. Besteht Durchgang zwischen:
Wenn kein Durchgangsprüfer zur Hand, tut auch ein Ohmmeter gute Dienste. |
Werd ich gleich Morgen Abend machen. Ich muss leider um 6 Uhr wieder raus, arbeiten. Erstmal danke fuer eure Hilfe und gn8! |
So Moin, Also: 1 zu 55 = piepst 1 zu 56 = piepst 55 zu 56 = piepst |
Also überall Durchgang - so wie es sein soll. Käse! Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein. Wenn's mein Fahrzeug wäre, würde ich mich nun daran machen, das Steuergerät auf den OP-Tisch zu schieben. |
Also ich kann im MStg nichts verbranntes und auch keine kalten Loetstellen finden. Aber vielleicht erkennst du/ihr was: http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/875.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/876.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/877.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/878.jpg |
Edit: Hab ganz vergessen ich hab ja noch von meinem anderen VR6 das MStg. Die Endung ist zwar C statt A, aber sollte wohl das gleiche sein. Habs mal eingebaut und siehe da: Das selbe Problem. Also das MStg ist schonmal nicht defekt. Da muss wohl irgendwo ein Kurzschluss oder ein Masseproblem sein... Nur warum??? |
hallo wenn das MStg defekt ist, wird das doch im Fehlerspeicher hinterlegt. Hast du den Speicher schonmal auslesen lassen oder selbst ausgelesen ? mfg marko Tante Edit: Kann es vielleicht auch seien, dass nicht dieses Relais kaputt ist sondern auch das Entlastungsrelais (oder wie sich das nennt), wenn das defekt ist, gibt das auch ein ordentliches klackern, aber da sollte es größere Probleme geben, weil da nochmehr drüber läuft... |
Ist bezweifel im Moment, dass es das MStg ist |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hmm - anhand des Bildes ist das natürlich schwer. So sieht da alles ganz normal aus - von den Modifikationen mal abgesehen. Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber warum hast du diesen billigen, einfachen Sockel für das EPROM verwendet? Das ist sicher nicht die Ursache, aber die Rundkontakte neigen dazu, sich durch Vibration zu lösen, was nach einigen Monaten Probleme verursacht. Ich würde mir überlegen, auf einen Sockel mit doppeltem Federkontakt - am besten mit Arretierung - umzurüsten. Sowas zum Beispiel: Anhang 38153Anhang 38154Anhang 38155 Zitat:
Mir kommt gerade eine etwas vage Theorie - ich trau mich fast nicht, das auszusprechen, möchte mich ja auch nicht lächerlich machen. Aber Frage: klickt das Kraftstoffpumpenrelais gemeinsam mit dem Takt des Magnetventils (An der Leitung der Tankentlüftung, vom Aktivkohlebehälter kommend)? Zitat:
Aber wir könnten mal das Relais der Steuergeräteversorgung prüfen. Das wäre das Relais 109 auf Steckplatz 3. Zum testen einfach abziehen. Das Relais hat vier Klemmstifte, von denen nur drei belegt sind: 30, 85 und 86. Funktion: Wenn an 30 Plus anliegt und Masse an 85, dann schließt das Relais und Plus liegt an 87 an. |
Hallo Crs, ich habe mit großem Interessen Deinen Beitrag Nr. 4 gelesen. Wenn tatsächlich die Hauptmasseverbindung fehlte oder zu hohe Übergangswiderstände hatte, dann kann es gut sein, dass im Moment des Startens sich der Strom eine andere Masseverbindung gesucht und diese auch gefunden hat. Eine, die natürlich für den Anlasserstrom viel zu schwach ist. Ich halte es für gut möglich, dass dadurch ein dünneres Massekabel abgeraucht ist, z.B. eins im "Leitungsstrang Motorraum". Dann würde dem Motor-Steuergerät unter Umständen eine stabile Masseverbindung fehlen. Das zu finden, könnte aber eine Menge Arbeit sein. Ich persönlich glaube eher nicht, dass es am Motor-Steuergerät liegt. Versuch`doch einfach mal, was das Relais bei ausgebautem Motor-Steuergerät macht. Ich würde fast wetten, dass es dann ruhig ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Relais 109 ist ok und zieht vollstaendig an. Hab ich gestern bereits geprueft. Ob das Magnetventil mit taktet muss ich gleich mal gucken Noch was. Ich hab den Multistecker am Motor mal abgedreht und die Masse zum MStg an Pin 19 und 38 direkt ueber die Batterie gebrueckt. Aber selbe ergebnis, klackt immer noch. Ich guck mal eben nach dem Ventil.. |
Was hast Du für einen MKB? Ich habe den Plan des "AAA" / "ABV" vor mir liegen. Nach diesen Plänen gehen über die Pins T42/19 und T42/38 eher weniger wichtige Verbindungen. |
Ich hab den AAA Bj 92. Also das Ventil klackert nicht. Mir ist eben aber noch etwas aufgefallen. Alle Zeiger im Tacho heben sich ca 5mm bei Zuendung AN. Das war frueher nicht. |
Hallo! Ich würde mal die gesamte Elektrik komplett zusammenstecken und nur das MStg ausgebaut lassen. Und dann am Leitungssatzstecker für das MStg. per Ohmmeter (kleiner Messbereich) an folgenden Pins nach Masse (= Minuspol der Batterie) messen: 56, 1, und 55. Von allen diesen drei Pins aus sollte eine sehr niederohmige Verbindung nach Masse messbar sein (maximal 1 Ohm). |
Vielleicht wars mit den Zeigern im tacho doch schon vorher so. Kanns auf alten Videos nur schwer erkennen. Also in Pin 1, 55 und 56 sind in allen drei 0,6Ohm |
Zitat:
Die Verbindung zwischen Klemme 1, 55 und 56 hatten wir auch bereits durchgeprüft. Ich habe eine andere Vermutung und - ehrlich gesagt - schäme ich ein bißchen. Wir haben gar nicht näher darüber gesprochen: Ist das Masseband zwischen Karosserie und Motor/Getriebe intakt? Bitte versteh' es nicht falsch - ich will es nur klar kommuniziert haben. |
Wenn das MStg nicht eingebaut ist, klickt das Relais nicht. Richtig? |
Zitat:
Zitat:
Sicherungen sind auch alle ok. Ich hab im VR6 Forum einen Thread gefunden mit dem selben Thema. Da sind es 5 User mit dem selbem Problem. Alle hatten sie es nach dem sie irgendwas umgebaut haben, der eine die Zuendspule, der naechste den Motor, usw. Aber es gibt da auch keine Loesung zu. Es heisst auch da nur Masseproblem oder Kurzschluss. Der Thread ist von 2006 - 2009... |
Hallo Agent! Ein übliches Masseband (Kupfergeflecht) gibt es an den mir bekannten Golf 3 nicht. Dafür führt ein "normales" dickes, schwarzes Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motor-Getriebeaggregat. Ein zweites (dünneres) führt ebenfalls vom Batterie-Minuspol an den Aufbau (unter der Batterieplatte). Wenn die Masseverbindung zwischen Batterie und Aggregat einen Startvorgang aushält, sollte sie eigentlich reichen. An die Masseverbindung Batterieminuspol - Aufbau hatte ich auch schon gedacht. |
Läuft der Motor denn ganz normal, wenn er läuft? |
Zitat:
|
Zitat:
Das das Relais nicht klickt, wenn das MSG abgeklemmt ist, ergibt sich genauso von selbst - ohne Masse am Steuerkreis des KrftStPumpenrelais schaltet es nicht durch. Ich denke, wir sollten unsere Überlegungen auf den Hinweis aus Beitrag #18 konzentrieren. Die angegebenen Werte sind nicht in Ordnung und ich kann es mir nicht hinreichend erklären. Die Lösung kann ich nicht präsentieren - aber mein Instinkt sagt mir, dass dort die heiße Spur ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |