golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   2.0L Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70853)

Mepal 10.03.2010 21:25

2.0L Umbau

Moin,
ich hab mal paar fragen und zwar hab ich ein 2.0l GTI Motor an der Hand und da wollte ich fragen ob ich meine achse bzw.bremsanlage umbauen muss ich hab einen GT ich hatte mir sagen lassen das würde so gehen was ich aber nicht glaube.

Gallo 10.03.2010 21:28

nope , zumindest vorne musst du die plus Achse haben , wegen stabileren Querlenkern , Stabi und wegen größeren Bremsscheiben , hinten hast dann ja scheibe beim GT , oder ?
Das kann dann wohl so bleiben , wenn du dann nicht vorne 5 Loch und hinten 4 Loch hättest :-) Dann müsstest vorne die Bremse vom G60 nehmen , der hat noch 4-Loch und die größere Scheibe

Gallo

Mepal 10.03.2010 21:32

Ja hinten hab ich Scheibe.
Aus welchem g60 passt die Achse denn ?
Corrado und scriocco oder?

AAM 11.03.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Gallo (Beitrag 824241)
nope , zumindest vorne musst du die plus Achse haben , wegen stabileren Querlenkern , Stabi und wegen größeren Bremsscheiben , hinten hast dann ja scheibe beim GT , oder ?
Das kann dann wohl so bleiben , wenn du dann nicht vorne 5 Loch und hinten 4 Loch hättest :-) Dann müsstest vorne die Bremse vom G60 nehmen , der hat noch 4-Loch und die größere Scheibe

Gallo

Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn!!!!

Wieso melden sich immer Leute die keine Ahnung haben?

Für 2L 115 PS braucht man keine Plusachsen und KEIN 5 Loch!
Mir ist sogar ein 212 PS 1.8T Golf 3 bekannt der 4 Loch hat!

Den 2L 115 PS gab es selbst Original mit der 256er 4 Loch Bremse vorne und Trommeln hinten!
Nämlich im Golf GL, Cabrio und Variant.

Die Achsen können beide bleiben!!!

pat... 11.03.2010 13:38

stimmt.

du musst nur motor, kabelbaum und steuergerät tauschen. ggf. noch den tacho - je nach wegstreckenzahl.

bremsanlage vom gt reicht, wie aam schon meinte - würde sogar mit trommeln hinten gehen...

AAM 11.03.2010 13:44

Tacho passt auch!

Doctor No 11.03.2010 13:54

die plusachse braucht man doch erst ab dem 16v oder nicht??
verbessert mich wenn ich falschliege

AAM 11.03.2010 13:59

Nichtmal da.....

Ich hab doch gesagt das ich einen 212PS Golf kenne der mit der Standartachse rumfährt und das vom TÜV abgesegnet, der hat nur die Hinterachse mit dem Stabi.

Den TÜV interessiert normalerweise nur die Bremse!
Und wenn man die Kohle ausgeben will dann bekommt man selbst eine 305mm 4 Loch Bremse.

Doctor No 11.03.2010 14:13

ja guck
ist nur die frage ob es sich lohnt denn der kabelbaum muss trotzdem geändert werde steuergerät und sonstiges und ganz billig wird das nicht

oh pat hat das schon geschrieben sorry nicht gesehen

Mepal 11.03.2010 16:54

puhh ich hatte mich nämlich auch schon gewundert.
Dann kann der umbau ja bald losgehen.
Danke für eure hife

AAM 11.03.2010 17:01

Trotzdem schadet es nicht VORHER mal beim TÜV zu erscheinen und nochmal nachfragen usw. macht auch einen besseren Eindruck.

In Flames 11.03.2010 20:03

Nen GT ist die beste Basis zum Umbauen.

Motor + Getriebe rein, Abgasanlage anpassen, Kabelbaum und Steuergerät tauschen, Kraftstoffpumpe tauschen und schon kann's losgehen.

Wenn man nen guten Tag hat klappt sonn Umbau in 5 Stunden "mal eben".

max 11.03.2010 20:11

Also ich habe Motor mit Luftfilterkasten, Kabelbaum, Hosenrohr mit Kat , Steuergerät getauscht! mehr nicht! Habe vorne 256 Scheiben und hinten Trommel!
Bin vor 2 Tagen mit neuem Tüv vöm Hof gefahren!

wackenszene 11.03.2010 20:33

Hallo, du kannst auch meinen gepflegten Golf 3 Vr6 kaufen????mfg bitte pn

wackenszene 12.03.2010 00:28

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 824779)
Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn!!!!

Wieso melden sich immer Leute die keine Ahnung haben?

Für 2L 115 PS braucht man keine Plusachsen und KEIN 5 Loch!
Mir ist sogar ein 212 PS 1.8T Golf 3 bekannt der 4 Loch hat!

Den 2L 115 PS gab es selbst Original mit der 256er 4 Loch Bremse vorne und Trommeln hinten!
Nämlich im Golf GL, Cabrio und Variant.

Die Achsen können beide bleiben!!!

^^^klar, was hat den die Traglast (Plusachse) mit der Lochzahl zutun???:) denke mal das hat was mit der Traglast zutun^^ ich bin mir aber nicht ganz sicher^^:rofl:::frage::blabla:fluestern::winke:::h ammer::

Gallo 12.03.2010 15:11

Das mit dem cab ist mir wohl auch bekannt, ich habe nur meinw erfahrung weiter gegeben, denn ich habe den gleichen umbau gemacht u.d war bei 5 tuv leuten, die wollten alle das schreiben von vw sehen und da steht nunmal bei der limo die grosse anlage. Tut mir leid, dass ich nur das wiedergegeben habe. Ich spar mir meine erfahrungsberichte das naechste mal besser.

Gallo

Gallo 12.03.2010 15:12

Das mit dem cab ist mir wohl auch bekannt, ich habe nur meinw erfahrung weiter gegeben, denn ich habe den gleichen umbau gemacht u.d war bei 5 tuv leuten, die wollten alle das schreiben von vw sehen und da steht nunmal bei der limo die grosse anlage. Tut mir leid, dass ich nur das wiedergegeben habe. Ich spar mir meine erfahrungsberichte das naechste mal besser.

Gallo

pat... 12.03.2010 15:49

Zitat:

Zitat von wackenszene (Beitrag 825499)
^^^klar, was hat den die Traglast (Plusachse) mit der Lochzahl zutun???:) denke mal das hat was mit der Traglast zutun^^ ich bin mir aber nicht ganz sicher^^:rofl:::frage::blabla:fluestern::winke:::h ammer::

kurze frage du klugscheißer: wo steht in AAM´s post was von traglast?

es ging um die bremswirkung und ob die einer nicht-plusachse ausreichend ist!!!

und die lochzahl hat sehr wohl was mit der achse zu tun. eine Plusachse kannst du nicht auf 4 loch umbauen!!!

hauptsache mal dumm rumgestänkert... ::hammer::

AAM 12.03.2010 17:11

Zitat:

Zitat von Gallo (Beitrag 825853)

Gallo

Die Limo mit 2L und 115PS gabs doch auch mit der 4 Loch Bremse......

Und zwar im GL also NICHT GTI, den GL gabs auch nur als Automatik, deshalb wohl nicht ganz so oft gebaut.

Mepal 15.03.2010 14:53

Ich hab aber kein ABS.muss ich das denn mit umbauen?

AAM 15.03.2010 22:56

Nein.

Der 212 PS 1.8T Golf 3 hat auch keins trotz der Leistung.

Aber vorher mit dem TÜV reden.

Golf3GT-R 16.03.2010 00:54

ich will auch mal mein senf dazugeben!:D

ich habe bei meinem letzen golf auch nichts an der bremse gemacht!

hatte den 2e mit 115ps und ner 256er 4loch bremse!

ich hatte mir von vw n schreiben geholt das die bremse langt aber das wollte der tüv nichmalsehen!

deine bremse kann also so bleiben!:cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.