![]() |
Beleuchteten LED Schaltknauf einbauen (Anleitung) Hallo Leute, ich möchte gerne mir ein beleuchteten Schaltknauf einbauen, aber bin nicht so der Crack, dass ich das ohne Anleitung (bzw. Tutorial) hinbekomme. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch ein Link mit einer Anleitung dafür hat oder die Anleitung hier posten kann? Hier ist der Schaltknauf, der installiert werden soll: ALU Schaltknauf PULS Blau CHROM LED VW Golf 3 III Vento bei eBay.de: Innenausstattung (endet 12.03.10 13:06:24 MEZ) Vielen Dank schonmal!!! Gruß Fabi |
Mal ehrlich .....lass den Scheiß weg.Bekommst kein Schaltsack vernünftig dran!Und sieht ATU mäßig aus!mfg |
Meinst du jetzt die Spannungversorung für die LED´s in dem Schaltknauf? Das ist kein Problem Ich würde einfach eine kleine 2Adrige Leitung ziehen. Ich würde den sogenannten "telefondraht" verwenden. Der reicht vom Querschnitt her lässig aus. Aber NUR für die LED´s.Nicht nachträglich noch irgendwas ranhängen. Dann einfach die Schaltknaufverkleidung wegmachen. So und dann würd ich einfach die Leitung zum nächsten beleuchteten Schalter ziehen(Ich denke du willst ja sobald du Standlicht einschaltest,damit auch diese Beleuchtung angeht) und dann einfach Parallel schalten. |
Also solche universal Schaltkäufe halten mal fast nicht, also mir wäre sowas zu unsicher! Da würd ich lieber mehr Geld ausgeben und mir einen Gaslock Indi-Cator holen! Sieht meiner Meinung nach besser aus: http://dvice.com/pics/IndyCator_4.jpg |
Zitat:
Zitat:
Ich beschränke mich auf die Beantwortung der Frage: Zitat:
Crimpe einen Flachkontakt (N90732603) auf die Masseleitung und bringe dies in einem Stecker (3A0972751H) unter. Der Stecker kommt in den Masseverteiler, den du an der A-Säule, überhalb der ZE findest. Die Plusleitung schließt du mit einem Flachkontakt (N90684505) ab, der in einen Stecker kommt (701906231). Diesen steckst du in den Potentialverteiler für die Intrumentenbeleuchtung. Fertig! Sobald du das Licht einschaltest, leuchtet der Schaltknauf auf. Rechtlicher Hinweis: Der Schaltknauf darf nicht betrieben werden, wenn sein Licht nach außen wirkt oder nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fahrer dadurch geblendet wird. |
An die, die mir abraten von einem beleuchteten Schaltknauf: Welcher Schaltknauf findet ihr gut (Link wäre gut)? Außerdem will ich auch nicht mehr als 30 Euro investieren. Fabi |
Soll er oder muss er beleuchtet sein? |
nein muss nicht, weil ich gerade merke, dass das wahrscheinlich mit der installation von einem beleuchteten Schaltknauf eine Nummer zu hoch ist. Hauptsache sieht gut und edel aus (halten sollte es auch ;-) ) |
Der hier ist lt. Artikelbeschreibung mit einer Fahrzeugspezifischen befetigung also nix universelles!LED Schaltknauf VW VR6 GTI Golf 3 Golf 4 Comic Car NEU! bei eBay.de: Innenausstattung (endet 07.03.10 20:54:18 MEZ) |
der vom Polo 6n gefällt mir zbgut bei ebay gibts den sicher auch mla um 30 euro.. |
ja, aber wie gerad schon geschrieben, wird das mir zu kompliziert, da ich mit bordelektrnik noch nichts gemacht habe und wenn, eine sehr detailierte beschreibung mit bildern bräuchte, um das hinzubekommen. Aber danke Fabi |
Zitat:
Einen Rettungsversuch kann ich wagen: Wenn du möchtest, crimpe ich dir einen Leitungssatz zusammen, den du nur verlegen und mit dem Schaltknauf verbinden musst. Über der Zentralelektirk steckst du dann nur noch ein. Stecker in Buchse stecken solltest du schaffen. |
@AgentBRD: Das ganze einen "Leitungssatz" zu nennen gehört eigentlich auch verboten oder? :):rofl:;) |
hm vllt ist da sogar shcon ein stück kabel dran das müsstest du dann nur zum schalter der heckscheibenheizung führen und da an die beleuchtung klemmen.. JAAA.. ist nicht die sauberste lösung ich würds nicht so machen aber es wird ja nach einer einfachen Lösung gesucht ;) |
wo muss ich denn mit dem kabel vom schaltknauf aus langlegen und wo ist die buchse, wo ich nur noch dann den stecker einstecken müsste? Was muss man zum verlegen denn an Verkleidung abnehmen? Vielen Dank für dein Angebot, aber erstma müssen die zwei Fragen klar sein^^ Gruß Fabi |
ich vermute schaltsack ausbauen und die konsole wo radio, heizungsregelung und schalter für heckscheibenheizung drin ist ... |
oh man, das wär schon wieder zu schwer. hätt ich ma paar freunde, die sich auch ein bissle auskennen würden^^ |
is ne sache von 5 min.Besorg dir ein Golf 3 Selbsthilfe Buch da steht auch drin wie man die ganzen Verkleidungen abnimmt.Ist wirklich kein Ding die ab zu machen. |
Zitat:
Die Zentralelektrik ist nicht zu übersehen. Du musst einmal zum Masseverteiler, der an der A-Säule, Fahrerseite sitzt und zum anderen zum Potentialverteiler, Instrumentenbeleuchtung. Dazu empfehle ich diesen Beitrag: LINK Die Konsole kann drinbleiben - mit geeignetem Werkzeug lassen sich zwei Adern sehr einfach durchschieben. Wenn dir das Abnehmen des Schaltsacks allerdings auch zuviel ist, kann dir keiner mehr helfen. |
ich hab dann ma noch ne weitere Frage: Kennt jemand vielleicht einen batteriebetriebenen Schaltknauf mit LED? Habe in der Richtung bisher nur einen, net so dollen gesehen^^ |
Also ich kenne keinen batteriebetriebenen Schaltknauf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so einen Quatsch vertreibt. Wo hast du denn diese Schnapsidee her? Aus dem Yps-Heft?! Verzeihung, aber diese Idee ist mal abgrundtief erbärmlich. Wenn ich mir das nur vorstelle: Schaltsack weg, Batterie tauschen, Schaltsack wieder drüber, extra Schalter usw... Nach drei Monaten sehen dein Schaltsack und deine Konsole aus, wie die Hannover Chaostage und im Fond liegen 1,5 kg olle Batterien. Das willst du doch nicht haben, oder? Denk doch mal nach! Was zum Teufel ist denn so schwer daran, zwei Leitungen zur Zentralelektrik zu ziehen und in bereits vorhandene Aufnahmen zu stecken? Du bist doch nicht erst gestern auf diesem Planeten angekommen, oder? Oder muss man sich Sorgen machen, dass du vor dem offenen Kühlschrank verhungerst? Mach's anständig oder lass' es. Sonst kommt nacher nur sowas raus. |
da muss ich AgentBRD recht geben... ein wenig muss man schon machen, damit du sowas realisieren kannst ein golf3 ist ein sehr einfaches auto versuchs einfach... alles lässt sich leicht auseinander und wieder zusammen bauen wenn du irgendwo probleme hast. kannst du hier wieder fragen. und 2 kabel ca. 1,5 meter verlegen ist nicht schwierig. |
Also ich habe den LED Schaltknauf. Kabel sind dran. Weiß allerdings nun nicht, ob die verlängert werden müssen. Habe vom Standlichtkabel und Massekabel mir einfach was abgezweigt unter der Mittelkonsole. Einfach Mittelkonsole raus schrauben. Musst im Prinzip die Heizungsblende abmachen und den Aschenbecher auch, dann siehste da ein paar Schrauben. Die Schrauben schraubst du raus. Ziehst die Mittelkonsole raus. Nun siehst du die Kabel. Masse ist ein Braunes Kabel und Standlicht hat zwei Farben, glaube blau grau? Die zapfste einfach mit ein Kabel an. Aber gut isolieren bzw. nimm Stromdiebe etc. Leider bekomm ich den Schaltsack nicht mehr geschaut hin =/ edit: Gibt es so ein Massenverteiler? Wo soll der denn genau sitzen? Und gibt es das mit dem Standlicht nun auch? Habe ich einfach immer bei anderen Kabel abgezapft...=/ |
Masseverteiler rechts an der A säule unterm Abrett quasi ! Zapf doch beim ziggi anzünder ab! |
Okay, danke dir. Das wußte ich gar nicht. =/ Ist es denn nun soweit schlimm, wenn ich öfters an den Kabel abgezapft habe? |
Nimm die Spannung vom Zigarettenanzünder.Ist meinermeinung nach das Sinnvollste für sowas. Und das sollte nicht schwer sein ;) |
hallo, also bei solchen schaltknäufen ist ein kabel dran.... habe selber einen von foliatec und muss sagen ... bin sehr unzufrieden.... ist überhaupt nicht hantlich und viel zu hoch dazu.... es gibt allerdings welche mit batterie !!! habe die mal beim aldi gesehen.... da hast du einen knopf in der mitte, wenn du den drückst, kannst du meherere funktionen wählen. die leds sind kreisförmig angeordnet, und sind einmal als lauflicht, standlicht, oder blinklicht schaltbar...... ich würde am besten das REMOTE kabel vom radio anzapfen.... lg chris |
Golf 4 Bora Schaltknauf VW OEM schwarz chrom Lochleder bei eBay.de: Innenausstattung (endet 10.03.10 17:59:52 MEZ) oder soeinen hier, aber wie es alle schon schreiben.....ES IST NICHT SCHWER, ODER FRAG NEN FREUND? VERSTEH DAS NICHT FALSCH ABER EINE FRAU KÖNNTE DAS!!!!! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Parkt ihr in der Sesamstraße? Ich versuch's noch mal: (Nur noch dieses mal und dann verlass ich das Thema - bevor ich vor lauter Pfusch und Stümperei Krebs bekomme) Wolle du schließe an deine lustige Schalteknaufe? Willst du, dass Knaufe macht "Leucht, leucht", wenn du maggst Lichtschalter an? Aber du nix viel Ahnug von Elektrik? Nixxe schlimm, maggst du so!:
Du kannst mich auch besuchen und wir bauen das sauber ein. Digitalkamera habe ich da, dann stricken wir ein Tutorial daraus. |
@ AgentBRD Am Zigarettenanzünder sind 3 Kabel. 1. Dauerspannung , 2. Licht , 3. Erde . Zb die Beleuchtung für den Aschenbecher, brauch kein mensch .Ich vermute mal, das an deinem Auto "0" Pfusch ist wenn du hier fast alles als Pfusch bezeichnest.blabla |
Zitat:
Danke dir. -.- Hätte ich das mal vorher gewußt... Nun kann ich alles wieder um stecken :D Habe ich ja einen schönen pfusch gemacht-.- Ich schaue morgen mal nach, ob ich den Verteiler finde. Danke Ähm, kann mal jemand ein Foto hochladen wo der Potentialverteiler drauf abgebildet ist im Auto??? |
In dem von AgentBRD verlinkten Thread ist doch in #10 ein Bild der ZE, wo man sie oben am Bildrand erkennen kann. |
Zitat:
edit: Glaube bei der Gonzy gibt es noch einen Fehler. Man hat z.B. neben dem Wort Potentialverteiler einen Pfeil, jedoch kann ich z.B. nicht drauf klicken um weiter verlinkt zu werden. Meldung: GT_Variant, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: 1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen. 2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. |
Zitat:
Zitat:
Ich bleibe auch bei der Wertung "Pfusch und Stümperei". Zeige mir gegenüber meinem Vorschlag nur einen entscheidenden Vorteil der Idee, den Verbraucher an den Ziggizünder aufzuschalten. Einer reicht mir schon... Zitat:
Das Signal der 58b (Instrumentenbeleuchtung) wird durch einen PWM (Pulse Wave Modulator) geschleift, dessen Frequenz durch einen drehbaren Widerstand gesteuert wird. Das ist dieser Regler für die Instrumentenbeleuchtung. Die Klemme 58b hat einen eigenen Potentialverteiler. Dieser ist grau. Man erkennt ihn leicht. Die Potentialverteiler sitzen entweder direkt oben auf der ZE oder - ab Modelljahr '95 - auf einer Montageplatte knapp überhalb der ZE unter dem Armaturenbrett. Dort stecken bereits mindestens zwei graue Stecker mit Leitungsfarbe gr/bl. Zitat:
Der Artikel wird aber bis zum Sonntag fertig. |
Zitat:
Leitungsfarbe gr/bl. sorgt dann für die Instrumentenbeleuchtung? Verstehe ich das richtig? Hast du eventuell ein Foto wo das drauf markiert ist oder so etwas aussehen mag? |
danke agentBRD für einen herrlichen magenkrampf am nachmittag ich les mir heutemittag schön beim essen den thread durch und ohne vorwarnung haust du hier einen nach dem anderen raus ich hab im laufe des threads tränen gelacht ja sogar geheult:D:D:D:D:D:D:D:D mfg benny |
Zitat:
das fällt mir auch öfters mal auf bei ihm XD lese das immer gerne :) |
Ich habe nicht gesagt, das deine Idee schlecht sei . Ich habe nur gesagt, das die Möglichkeit besteht, an den Zig. anzünder zu gehen. Da du dich scheinbar gut mit der Elektronik des G3 auskennst, kannst du mir doch bestimmt auch mal behilflich sein ? Link habe ich mal mit angehangen. Hoffe es ist ok das ich den hier mal reinstelle. http://www.golf3.de/elektronik/70665...-geht-nix.html |
also noch einmal ne frage zum led-12 volt betriebenem Schaltknauf: Welche Idee/Variante würde euch einfallen, um ganz einfach und simpel den Schaltknauf am Strom anzuschließen? Es muss nicht schön sein, aber hauptsache ich hab eine Möglichkeit, wie ich es hinbekommen. Vielen Dank an alle geschriebenen Beiträge und an alle zukünftigen Beiträge!!! Was würde ich bloß ohne Foren machen :P Gruß Fabi |
Zitat:
http://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |