golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 GTI 2.0 geht sporadisch aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70530)

Golf 3 Gti 2.0 06.03.2010 13:17

Golf 3 GTI 2.0 geht sporadisch aus

Moin Leute,

die sufu hat so auf die schnelle nichts ausgespukt, deshalb beschreibe ich kurz mein Problem. Mein Golf fährt die ersten 10-20 min ganz normal doch dann get er einfach aus...kein vorriges ankündigen einfach aus. Wenn ich dann 1-2 min warte springt er einfach wieder an als ob nichts passiert wäre. Versuche ich allerdings direkt nach dem ausgehen einen Neustart springt er nicht an. Wenn dieses Problem dann erstmal da ist kommt es im 500 m Abstand wieder und wieder und wieder. Lasse ich ihn dann etwas stehen oder die Nacht über dann wiederholt sich die ganze Arie von vorne.
Ich hatte damals einen Polo 6N da wars die Lesespule gewesen. Könnte das hier auch der Fall sein?
Fahrzeugdaten :
Golf 3 GTI 2.0l Bj. 1997 20 jährige Edition
Hatte auch vor kurzer Zeit einiges getauscht : Zündspüle, Kabelbaum für Zündkerzen, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Anlasser, nur zur Info

bitte helft mir ^^

Mfg

DaMeisi89 06.03.2010 15:02

sry dabei kann ich dir nich helfen hoffe du bekommst hier im forum guten rat!! was ich auch nicht bezweifeln werde!!

grüße

gtimysticblue 06.03.2010 15:12

und wieder ein gequälter gti 8v fahrer such dich erstmal durch die letzten 2-3 seiten im werkstattbereich da gibts mind. 6threads zu diesem auto mind. 3 davon zu deinem motor und bestimmt auch einen zu deinem problem;)

ne ohne spaß die probleme gabs echt oft in letzter zeit such mal en bisschen im werkstattbereich.

mfg benny

m0rn 06.03.2010 15:25

ich hatte mal was ähnliches, eigentlich der vorbesitzer aber ist ein guter freund von mir, da ist das auto immer ausgegangen wenn es im standgas gelaufen ist. also an jeder ampel, stau ....
da war es der leerlaufregler.

jetzt zu dem gedanken wo ich keine persönliche erfahrung habe.
ich habe mal gelesen dass wenn der temperatursensor defekt ist die selben symptome auftreten.
sprich dein Kühlwasser wird nach den ersten 10-20 minuten fahren warm, das ding schaltet auf irgendeine art und weise den motor aus und dieser lässt sich erst wieder starten wenn das wasser etwas abgekühlt ist. danach dauerts natürlich nicht mehr 20 minuten sondern nur noch kurze zeit bis das wasser wieder so warm ist.

bevor du den temperatur fühler wechselst lass dir das bitte von jemandem bestätigen, wie gesagt habs vor monaten mal gelesen aber habe keine eigene erfahrung dabei.

gtimysticblue 06.03.2010 15:29

leerlaufsensor hat er keinen.hat nur der 2e nicht aber ady oder agg.
1.reinige die drosselklappe
2.temperaturfühler checken
3.hallgeber --> hatten gerade erst bestimmt 4 leute(ich übrigens auch)

m0rn 06.03.2010 15:39

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 819321)
leerlaufsensor hat er keinen.hat nur der 2e nicht aber ady oder agg.
1.reinige die drosselklappe
2.temperaturfühler checken
3.hallgeber --> hatten gerade erst bestimmt 4 leute(ich übrigens auch)

schön dass es im forum immer wieder leute gibt die sich gut auskennen :D

Big-Smoke 06.03.2010 18:35

Hi, da müsste das reinigen der Drosselklappe schon voll ausreichen, hatte den gleichen Fehler!!!

Golf 3 Gti 2.0 07.03.2010 01:10

Temperaturfühler ist auch neu hatte ich vergessen zu erwähnen. Drosselklappe ist auch frisch gereinigt also könnte es der Hallgeber sein. Würde dies beim auslesen angezeigt werden? Wenn ja laß ich ihn erstmal auslesen.
Ich muß allerdings gestehen das die Zündspule von E-Bay war und ich mir nicht genau sicher bin ob die 100% funzt. Würde die mit beim auslesen auftauchen?
mfg

Big-Smoke 07.03.2010 17:38

Tu erst einmal den fehlerspeicher auslesen... wenn du nen Hallgeberfehler im Speicher hast bei nicht laufenden Motor ist das meistens normal, sollte aber einer auftauchen bei laufenden Motor, tuste mal Bericht erstatten, dann kann sein das dieser defekt ist!

JackieZ 07.03.2010 17:47

Tausch den gesamten Zündverteiler, das ist einfacher und nur unwesentlich teurer. Der Hallgeber ist ja mit dabei.
Wir hatten dieses Problem hier schon sehr sehr oft ;)

Big-Smoke 07.03.2010 22:56

Ja, an dem Thema hab ich mit meinem auch gerade zu kämpfen mit Zündverteiler, Hallgeber, etc.!
Les den Fehlerspecher aus, bevor du irgendwelche Teile auf gut Glück tauschst! Ist wie gesagt das beste fürn Anfang!

Golf 3 Gti 2.0 08.03.2010 17:05

so hab gerade den Fehlerspeicher auslesen lasse und meinem Golf scheint es richtig gut zu gehen... 0 Fehler. Gut bei laufenden Motor haben wir das jetzt nicht getestet das wußte ich nicht mist. Kann ich die Zündspule auf korrekte Werte durchmessen ? Denn dann könnte ich die schonmal ausschließen war ja wie geasagt ein E-Bay Artikel.

gtimysticblue 08.03.2010 17:39

kauf dir ma das jetzt helfe ich mir selbst buch zum golf mit den 2L motoren da steht soooo viel drin wie man was durchmessen kann und reparieren kann.das waren 20€ die ich auf jeden fall seeehr gut investiert habe da steht auch wie du zündspule usw durchmessen kannst.

Golf 3 Gti 2.0 16.03.2010 18:54

So ich habe nochmal etwas die sufu benutzt und mir die Anleitung zum durchmessen des Temperaturfühlers gespeichert. Dies werde ich am Wochenende mal austesten. Ich hatte nämlich damals nur den Thermosthat getausch und nicht wie angenommen den Teperaturfühler. Anschließend werde ich nochmal den Zündtrafo durchmessen um den auch auszuschließen. Da er ja ein E-Bay Artikel war.
Desweiteren habe ich mir einen kompletten Zündverteiler mit Hallgeber für 119,- € besorgt und wollte mal fragen ob jemand mir den tausch kurz erklären kann. Ich stelle mir das in etwa so vor :
1. Stellung des Verteiler makieren oder gibts da eine Nut?
2. Alle Stecker abziehen und in der gleichen Reihenfolge auf die neue Kappe stecken
3. Neuen Verteiler einbauen und fertig. Oder kommen mir beim Ausbau irgentwelche Flüssigkeiten entgegen?

Danke schonmal im vorraus

Mfg

Big-Smoke 17.03.2010 00:18

Am aller besten ist, du stellst den Motor auf OT... dies siehst du an den Markierungen am Zahnriemen... sagt dir bestimmt was!!! Das beim AGG Der Verteiler über ne Welle der Kurbellwelle angetrieben wird!!!

Dann kannst du auch grad mal, wenn du die Verteilerkappe und Schraube gelöst hast gucken ob der Zündverteiler noch in seiner Markierung sitzt, die wirste auch recht gut erkennen... dann kannst du den kompletten Zündverteiler auch dierekt herausnehmen und durch den neuen ersetzen und schauen, das dieser auch wieder in der Markierung sitzt... zusammenbau wieder in umgekehrter reihenfolge!!!

Sollte dein Problem dadurch weg sein, sagste mal bescheid... weil ich hab auch en kleines Problem mit dem Verteiler!!!

Haste eigentlich i- welche Anzeichen von Leistungsverlust, starkem ruckeln und sehr hohem Kraftstoffverbrauch... wenn ja, ist das schonmal gut, da es dann sehr wahrscheinlich der Hallgeber ist und der kommt ja mit dem Verteiler auch neu!!!

Golf 3 Gti 2.0 17.03.2010 18:31

Ok danke Big-Smoke ich werde darauf achten. Ich habe allerdings gar keinen Leistungsverlust er geht ab wie eh und je. Auch kein ruckeln oder sowas, er läuft ganz ruhig auch wenn ich Kupplung und Bremse trete. Das Problem hatte ich vor der Drosselklappenreinigung da ist er mir immer vor jeder Ampel ausgegangen. Ich habe nun auch mal den Temperaturfühler durchgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Motor/Kühlflüssigkeit kalt hoher Widerstand
- Motor/Kühlflüssigkeit wird wärmer Widerstand sinkt
- Bei ca. 90°C habe ich einen Widerstand von ca. 230 Ohm
- Steigt die Temperatur weiter fällt der Widerstand auch weiter runter bis ca. 225 Ohm
- Ventilator springt an und der Widerstand steigt auch wieder bis der Ventilator wieder ausgeht
- Ab dann wiederholt sich das ganze.

Inzwischen hat sich die Oiltemperatur auf ca. 90°C erwärmt und was kam dann wohl^^Er geht einfach aus....keinen Meter gefahren und trotzdem aus. Er ging aus als ich direkt am messen war und der Ventilator lief auch noch. Zündung blieb auch an und der Widerstand stieg auch wieder an, also da schonmal alles normal. Wollte direkt einen Neustart hinlegen, aber Fehlanzeige keine Chance. Erst nach ca. einer gefühlten Minute ging er wieder an als ob nichts gewesen war. Und dann geht er in sehr kurzen Abständen wieder aus. Aber sonst kann ich jeden Morgen ca. ne halbe Stunde zur Arbeit fahren ohne das etwas passiert. Langstrecken ausgeschlossen!
Als nächstes werde ich nochmal die Zündspule durchmessen ob da was nicht stimmt, da ich glaube das es irgentwie nicht der Hallgeber ist. Aber dies ist nur so ein Gefühl....

Mfg und ich melde mich

JackieZ 17.03.2010 21:55

Die Werte für den Temperaturfühler sind ok.
Prüfe mal den Leerlaufsteller durch. Anleitung dazu findest du per Suchfunktion.

gtimysticblue 17.03.2010 23:11

AGG hat keinen leerlaufsteller nur der 2e

JackieZ 18.03.2010 09:43

Sorry da haste recht. Dann zieh mal den LMM ab und schau, ob sich der Leerlauf stabilisiert.

GTI-Style 18.03.2010 14:29

Geht einfach aus und läuft aber wenner an ist td ruhig oder wie? wollte mal fragen ob sowas auch durch lambdasonde sein kann? würd mich mal intressieren, danke im vorraus :)

ben222211 18.03.2010 14:39

Alternative beim AGG wäre noch ein defekter Kurbelwellensensor:
Habe meinen deswegen auch gewechselt (bei mir beim AFT).
Bei 68-72°C Öltemperatur (laut MFA) ging der Motor ohne Vorwarnung einfach aus. Lies sich nach einiger Zeit wieder Starten, bis wieder so 70°C Öltempemperatur erreicht ist.
Denke, dass der Widerstand des defekten Sensors nicht mehr stimmt und durch die Temperatur beeinflusst wird. Dann kommt das Signal nicht mehr sauber bzw. gar nicht mehr am Steuergerät an.

Fehlerspeicher war bei mir übrigens leer!

Grüße

Maegi81 22.03.2010 00:01

Hatte das selbe Problem an meinem alten Polo 86c Coupe. Nach 10 km ging er aus und ne Zigarette später konnte ich ihn erst wieder starten.

Getauscht wurde damals die Benzinpumpe und so viel ich weiß der Zündverteiler. Benzinpumpe wars aber nicht. Ging Wochen bis er wieder normal lief:stupid:

Golf 3 Gti 2.0 24.03.2010 20:04

So Leute,

habe die Zündspule getauscht, da ich erstmal das günstigere Bauteil ausschließen wollte und da sie bei dem Zündspulentest versagt hatte. Habe dann den Wagen wieder gestartet um zu sehen ob nun klappt....aber leider ging er nach ca. ner 1/4 Stunde einfach wieder aus. So nun ran an den neuen Zündverteiler und siehe da es muss der Hallgeber gewesen sein denn er blieb seit dem Zeitpunkt solange an bis ich den Zündschlüssel umgedreht habe....so wie es sein soll. Ich bedanke mich an alle die fleissig mitgeholfen haben den Fehler zu finden und werde mich jetzt meinem nächsten Problem stellen.....

Mfg

gtimysticblue 24.03.2010 21:36

und wieder mal macht der hallgeber dem 2L probleme;)
wir 2 sind glaube ich zusammen mit 4 oder 5 anderen teilnehmern aus dem forum die gruppe mit dem höchsten hallgeberverschleiß

ich glaube 5oder 6 leute haben den an dem motor innerhlab der letzten 4 wochen getauscht:D

Golf 3 Gti 2.0 08.04.2010 15:05

War doch nicht der Hallgeber !!! Er geht wieder nach ca. 20 min. aus wenn die Oiltemp auf 90 °C ist. Ich weiß nicht mehr weiter... habe auch noch ein neues Problem mit starken Drehzahlschwankung ! Ich habe keine Lust mehr und werde ihn in kürze verkaufen...soll sich ein anderer damit rumärgern. Aber vorher muß ich Ihn noch zum laufen bekommen

mfg

Golf 3 Gti 2.0 08.04.2010 16:12

Habe jetzt noch was herausgefunden nachdem ich mich beruhigt habe ^^ und zwar ist ja beim einschalten der Zündung das Summen der Benzinpumpe kurz zu hören. Ich habe ihn also nochmal bis zum ausgehen laufen lassen und kurz darauf wieder versucht zu starten. Beim einschalten der Zündung war das Summen diesmal nicht zu hören und auch die nächsten 20 sec. später auch nicht. Dann habe ich solange die Zündung ein/aus geschaltet bis ich diese Summen wieder gehört habe und siehe da er ging dann wieder an. Kann es an der Pumpe liegen oder an der Steuerung für die Pumpe? Wie kann ich das Prüfen oder sagt ihr gleich ne neue Pumpe rein

mfg

GTI-Style 10.04.2010 08:33

wenns so eindeutig ist warum nicht? klingt ja eig so als wärs das Problem

Golf 3 Gti 2.0 17.04.2010 23:00

So Jungs ich habe das Problem gelöst....^^^
alle die mir Dehzahlschwankungen oder ausgehen des Motors zu kämpfen haben kontrollieren bitte einmal das Kabel welches zum Kurbelwellensensor geht nach beschädigungen. Bei mir war es das Kabel welches vor dem Oilfilter zum Kurbelwellensenor geht und zwar genau an der Stelle wo es auf dem Kühlwasserschlauch auffliegt dort ist es nach den Jahren durchgescheuert und führte dann zum Kabelzusammenschluss. Durch die entstehende Wärme hat es dann die Kabel so erwärmt das diese weich wurden und einen Kurzschluß gebildet haben. Dadurch hat die Drehzahl verrückt gespielt und der Motor ging aus Sichrheitsgründen aus.

mfg

sivas 18.04.2010 14:58

geil!
ist wohl nix geworden mit dem verkaufen:)
freut mich echt!

Golf 3 Gti 2.0 21.04.2010 17:57

Verkaufen will ich ihn zwar immer noch aber ich freue mich doch riesig das er endlich wieder läuft. Aber nur weil es mit 2 Kindern langsam etwas zu eng wird haha sonst hätte ich ihn auf jeden Fall behalten.
mfg

muckel1986 29.04.2013 16:51

mein gti macht genau sie selben mukken.. allerdings habe ich einen 2e motor und daher keinen kurbelwellensensor :(

ich weiß absolut nich mehr weiter und habe auch keine lust mehr mit dem auto zu fahren :`(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.