golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemenwechsel AAM (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70479)

golf3stones 05.03.2010 11:15

Zahnriemenwechsel AAM

Hi,
Bei mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an. Ich würd das gerne selbst machen. Mein Vater meinte allerdings, dass ich das lieber vom MEchankier machen lassen soll, weil man da ein Spezialwerkzeug braucht und das auch sehr kompliziert ist. Ein Arbeitskollege meinte hingegen, dass das in 2-3 std gemacht ist. Wer hat recht?

Ich hab auch ein Buch, nennt sich Reperaturanleitung, da sieht das garnicht sooo kompliziert aus.

Dann noch eine allgemeine Frage:
Beim Zahnriemenwechsel gleich Wasserpumpe mit wechseln?

gruß
golf3stones

AgentBRD 05.03.2010 11:19

Zitat:

Zitat von golf3stones (Beitrag 818123)
Hi,
Bei mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an. Ich würd das gerne selbst machen. [man] meinte allerdings, dass ich das lieber vom Mechaniker machen lassen soll, weil man da ein Spezialwerkzeug braucht und das auch sehr kompliziert ist. Ein Arbeitskollege meinte hingegen, dass das in 2-3 std gemacht ist. Wer hat recht?

Beide haben recht. Ja, du benötigst Spezialwerkzeug zum Arretieren der Nockenwelle und zum Spannen der halbautomatischen Spannrolle. Diese Werkzeuge sind nicht allzuteuer und das lohnt sicht: Besser für's Geld Werkzeug kaufen, als es Fremden in den immer gierigen Schlund zu werfen.
Zahnriemenwechsel ist zwar Nervensache, aber nicht unmöglich. Das kann man auch selst machen.

Zitat:

Ich hab auch ein Buch, nennt sich Reperaturanleitung, da sieht das garnicht sooo kompliziert aus.
"Reparaturanleitung" aus dem Bucheli-Verlag? Das ist kein Anfänger-Buch, sondern für Fortgeschrittene. In meinen Augen ist es eine der besten Publikationen für den Golf auf dem Buchmarkt.

Zitat:

Beim Zahnriemenwechsel gleich Wasserpumpe mit wechseln?
Der Ansicht war ich auch mal. Sofern die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, empfehle ich, die Pumpe mitzutauschen.
In deinem Fall wird die Pumpe über den Keilrippenriemen angetrieben, ein Austausch ist im Bedarfsfall separat möglich. Ich würde den Tausch der Pumpe nicht mit dem Zahnriemen kombinieren, solange es nicht deutliche Zeichen dafür gibt, dass die Pumpe defekt ist.

golf3stones 05.03.2010 12:09

Danke für die schnelle Anwort,
Ja, das buch ist das aus dem Bucheli verlag.

Haben die Werkzeuge einen Namen? wo kriegt man sowas her?

gruß
golf3stones

AgentBRD 05.03.2010 13:35

Zitat:

Zitat von golf3stones (Beitrag 818165)
Haben die Werkzeuge einen Namen?

Ja, sicher. Einmal benötigst du sicher

VAG 2065A - Nockenwellenlineal

Zitat:

Wo kriegt man sowas her?
Ich habe eine hervorrageden Verkäufer gefunden, der keinen Müll anbietet und - Im Internet Mangelware - auch individuell berät.

SPECIALLY-TOOLS

Dort habe ich einen Teil meine Spezialwerkzeuge auch gekauft. Ich habe ihm mitgeteilt, welchen Motor ich habe und er hat mir noch ein paar Fragen gestellt - und dann wurde mir ein passendes Paket zusammengeschnürt, mit dem alles gepasst hat. Ich habe meinen Zahnriemen auch selbst gewechselt (und dann die Steuerzeiten der VP37 in der Werkstatt kontrollieren lassen). War an sich recht einfach - und dabei bin ich mechanisch ein Depp.

Ich kann dir nicht genau sagen, welche Werkzeuge du benötigst, da ich Diesel-Mann bin, aber warte mal auf die Ottomanen.

In Flames 05.03.2010 13:59

Hi,

ich muss mich hier mal eben einklinken :D

Also vorweg - für den AAM ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Man kann sich einen speziellen Schlüssel kaufen, mit dem man die Spannrolle vernünftig spannen kann (geht aber auch ohne) - mehr ist aber nicht erforderlich.

Das Nockenwellenlineal kann beim AAM, sowie allen anderen - abgesehen von Dieselmotoren, leider nicht eingesetzt werden. Beim Dieselmotor hat man da andere Punkte, diese gibt's beim Benziner nicht.

Je nach dem wie oft man das schon gemacht hat dauert der Wechsel von ca. 30 Minuten bis 2 Stunden, wenn man keine Erfahrungen hat rate ich davon ab es selber zu machen.
Beim AAM gibt's da nen kleinen Freiläufervorteil, das hilft über Unkenntnis und kommende Probleme nicht hinweg.

Kompliziert aussehen tut es nicht, da stimme ich zu, dennoch muss z.B. die Riemenscheibe der Kurbelwelle demontiert werden (meist sind die Schrauben bombenfest und die Scheibe auf dem Zahnrad der Kurbelwelle festgerostet). Der Motor muss exakt auf OT gestellt werden (und da auch stehen bleiben) - für den geübten Schrauber kein Problem, für nen Anfänger allerdings ne grosse Hürde.
Wenn du es selber machen willst, dann nicht ohne ein wachsames Auge.

LeeTeN 05.03.2010 14:08

echt? is der AAM n freiläufer?

der ADZ aber bestimmt net oder ?

mfg Marc0

In Flames 05.03.2010 14:32

Hi,

der ADZ hat wieder ne höhere Verdichtung und ist kein Freiläufer.

AAM 05.03.2010 14:41

Der AAM ist auch keiner!

Gab es im Golf 3 nicht....ich frag mich wann dieser Irrglaube endlich mal ausstirbt.

Ist wie der Mist mit dem Steuergerät vom 90 Psler in den AAM.....Unfug!

In Flames 05.03.2010 14:43

Zitat:

Ist wie der Mist mit dem Steuergerät vom 90 Psler in den AAM.....Unfug!
Ja, weil die Steuergeräte teilweise die selben sind.

Das der AAM nen Freiläufer ist wurde nie bestätigt und jeder sagt was anderes. Ich denk es ist einer.

LeeTeN 05.03.2010 14:47

oh shit..da hab ich ja wieder was angefangen..:-lol-:

hab auch nur deshalb gefragt, weil ich gehofft hab dass dazu jetzt endlich mal einer was 100%iges sagen kann..
hab da naemlich auch schon alles mögliche gehoert (bzw gelesen)^^

In Flames 05.03.2010 14:51

100 % wird dir das keiner sagen können.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung dafür sprechen - und das reicht mir.

grischa 05.03.2010 15:04

also wenn mir der zahnriemen reissen wird,dann werde ich es berichten ob es ein freiläufer ist oder nicht,habe noch nie den zahnriemen gewechselt bei mir,und schon über 460tau drauf

LeeTeN 05.03.2010 15:14

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 818336)
also wenn mir der zahnriemen reissen wird,dann werde ich es berichten ob es ein freiläufer ist oder nicht,habe noch nie den zahnriemen gewechselt bei mir,und schon über 460tau drauf

poa krass^^
da bin ich aber mal gespannt :P
lang kanns ja net mehr dauer gelle^^
(soll nicht heißen dass ich dir das wünsche, aber ich denke mal lang macht der net mehr)

bist dir sicher dass der noch nie gewechselt wurde?

mfg Marc0

greengolfi 05.03.2010 15:16

Kann mir auch nicht vorstellen das das immernoch der erste ist,der wurde bestimmt MIND einmal schon gewechselt!

MFG

grischa 05.03.2010 15:25

Zitat:

Zitat von greengolfi (Beitrag 818345)
Kann mir auch nicht vorstellen das das immernoch der erste ist,der wurde bestimmt MIND einmal schon gewechselt!

MFG

der würde noch nie gewechselt,ich weiss das okay,ich habe den golf mit 80tausend gekauft,und bei kauf würde mir gesagt,das ich den zahnriemen demnächst wechseln soll,was ich bis heute noch nicht gemacht habe,und bin schon selber jetzt fast 400tausend drauf gefahren,

aber der zahnriemen sieht nocht gut aus,keine riesse oder so was in der art,
den werde ich auch nicht mehr wechseln,

LeeTeN 05.03.2010 15:28

genial^^
grischa du bist echt krass^^ :D

grischa 05.03.2010 15:33

mein vater hat den selben motor wie ich,aam 75 1,8,,aber variant bon jovi,,
den zahnriemen habe ich selber mit ihm gewechselt bei 120tausend,schwer ist es nicht,
aber bei mir werde ich das nicht machen,wenns reisst ,dein reisst halt,was ich aber nicht denke

golf3stones 06.03.2010 14:27

über 460t :eek:

erst mal danke, für die info das ich doch kein Spezialwerkzeug brauch, das wäre ja was geworden. Ein wachsames Auge werd ich wohl immer dabei haben, weil mir mein Dad helfen wird. Er kennt sich einigermaßen aus mit Autos, allerdings nicht mit VW. Aber mit dem OT eistellen und so wird wohl bei jedem auto gleich sein oder?

Noch mal eine allgemeine Frage:
ich hab jetzt knapp 196t runter, der erste Zahnriemenwechsel fand (laut checkheft) bei 90t statt. Der Werkstattchef( wo ich den Wagen gekauft habe) meinte das das verfrüht war, und selbst wenn der reißen würde das nicht so schlimm sein sollte, weil nichts weiter kaputt gehen sollte (deutet doch eindeutig auf ein Freiläufer hin, oder?). Wie lange kann ich das noch ca. hinauszögern, kann ich damit noch bis zum Sommer warten (schöneres Wetter ^^) ? also ich hab jetzt in einem halben jahr knapp 5t km gefahren.

gruß
golf3stones

benni.20 06.03.2010 14:52

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 818281)
Der Motor muss exakt auf OT gestellt werden (und da auch stehen bleiben) - für den geübten Schrauber kein Problem, für nen Anfänger allerdings ne grosse Hürde.
Wenn du es selber machen willst, dann nicht ohne ein wachsames Auge.

Ich mach das z.b. nie nach OT.
Ich nehme nen weißen Eding und markiere mir auf den 3 Zahnrädern je 3 Zähne.
Übertrage dieses auf den Neuen Riemen und setze ihn so wieder auf.
Ist z.b. für nen Diesel so die beste Alternative da man nichts neu einstellen muß.:D

mfg benni

golf3stones 07.03.2010 14:38

Welchen Hersteller für Zahnriemen und Spannrolle würdet ihr empfehlen? hatte jetzt so an BOSCH gedacht. Mit den war ich eig. immer recht zufrieden (zumindest was scheibenwischer angeht ^^)

Was ist im Zahnriemensatz drinn? Spannrolle und Zahnriemen?
brauch ich sonst noch irendwas?

gruß
golf3stones

AgentBRD 07.03.2010 14:47

Ich empfehle Riemen von Gates. Die sind sehr, sehr gut.
Conti-Riemen sind in meinen Augennicht schlacht, aber nicht ganz so prall. Im Preis-Leistungsverhältnis halten sie zumindest nicht mit.
Beide Hersteller sind aber Erstausrüster von VW.

Nach meiner Kenntnis hat der AAM keine Umlenkrolle, so dass du mit Spannrolle und Zahnriemen alles hast, was du benötigst.

benni.20 07.03.2010 14:48

ContiTec ist gut und Gates soll auch gut sein.
Liegen beide so im bereich von 30-45€.

mfg

G-Funk187 07.03.2010 22:22

wasserpumpe und evt. Thermostat gleich mitmachen

Renet.de hat gute preise

benni.20 08.03.2010 05:13

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 820825)
wasserpumpe und evt. Thermostat gleich mitmachen

Renet.de hat gute preise

Warum?
Er hat doch nen 1,8 L, da läuft die Wapu nicht über den Zahnriemen.

mfg

golf3stones 21.03.2010 10:56

Ich hab mal mich mal ein wenig im Internet umgeschaut, und bin dabei auf folgende Anleitung gestoßen:
Autoschrauber.de - Zahnriemen

Allerdings ist die Anleitung für den Golf II. Gibt es da große unterschiede?

benni.20 21.03.2010 11:48

Vom Prinzip her ist es schon das selbe.
Nur den Riemen von der Lima bekommst du bei deinem alleine nicht ab, weil deine Lima selbstspannend ist.(Keilrippenriemen)
Und ich meine das du bei deinem das Wapu-Rad nict abbauen musst.
Dafür ist es um so schwieriger die scheiben die auf der Kurbelwell sitzen zu lösen.
Da du in der mitte keine Schraube mit 19 SW hast, sondern nur zwei löcher in der scheibe.
Die zwei löcher sind für ein Spezialwerkezeug von VW zum gegenhalter.

mfg benni

outrage 07.04.2010 22:21

ich häng mich mal hier rein - hab das am letzten Wochenende gemacht.
- man muss die dicke Schraube an der Kurbelwelle nicht abmachen, sondern nur die 4x 6er Inbus, die die Riemenscheiben halten.
- Riemenscheibe von der Wasserpumpe muss ab. Ich hab einfach einen langen Schraubendreher in das Loch gesteckt, der verkeilt sich dann und man kann die Inbusschrauben lösen.
- Zum Spannen der Spannrolle hab ich einen Stirnlochschlüssel aus meiner Fahrrad-Bastelkiste genommen, er ist eigentlich für Tretlagerschalen... geht 1a.
- am meisten geärgert hab ich mich über den Keilrippenriemen. Die Lichtmaschine lässt sich nur so weit nach unten drücken, dass man den Riemen eben nicht einfach abnehmen kann sondern mühsam Rille für Rille runterfummeln. Sch...konstruktion. Das geht nicht allein. Einer drückt die Lima runter, einer macht den Riemen ab bzw. drauf.
- Man hat zwei Möglichkeiten die Spannrolle zu spannen - nach oben oder nach unten. Ich hab sie zuerst nach unten gespannt, dann geht aber die untere Zahnriemenabdeckung nicht mehr drauf. Also lieber gleich nach oben spannen...
- man sollte noch die Schläuche vom Luftfilterkasten zur Einspritzung abbauen. Man hat dann einfach mehr Platz zum Hantieren.

G-Funk187 07.04.2010 22:48

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 820994)
Warum?
Er hat doch nen 1,8 L, da läuft die Wapu nicht über den Zahnriemen.

mfg

zwar schon bissl her aber ! Der riemen läuft zwar nicht über die Wapu aber wenn man schon dran ist macht man es gleich mit ! Sonst Arbeitest doppelt!

Bonecollector 07.04.2010 23:36

Ich habs machen lassen: 15€ (bzw gezahlt 20€ bin ja kein Unmensch) *g* da mach ich mir nich die Arbeit und schau lieber nur zu :D

benni.20 08.04.2010 04:52

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 850154)
zwar schon bissl her aber ! Der riemen läuft zwar nicht über die Wapu aber wenn man schon dran ist macht man es gleich mit ! Sonst Arbeitest doppelt!

Verstehe ich zwar nicht, aber du wirst deine Gründe haben, die ICH nicht verstehe.
An die Wapu kommst du ganz bequem ran wenn die lima ausgebaut ist.
Wo ist da bitteschön doppelt Arbeit?

Ich Tausche doch auch nicht die Kolben nur weil ich für die ZKD geraden den Kopf unten habe, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

mfg benni;)

Teletubby 08.04.2010 08:22

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 850302)
Verstehe ich zwar nicht, aber du wirst deine Gründe haben, die ICH nicht verstehe.
An die Wapu kommst du ganz bequem ran wenn die lima ausgebaut ist.
Wo ist da bitteschön doppelt Arbeit?

Ich Tausche doch auch nicht die Kolben nur weil ich für die ZKD geraden den Kopf unten habe, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

mfg benni;)

Hallo!

Das sehe ich genau so.

Ich käme auch nicht auf die Idee, bei einem Motor "AAM" oder ähnlichen bei Arbeiten am Zahnriemen vorsorglich gleich die Kühflüssigkeitspumpe mit zu tauschen.

Freundliche Grüße
Teletubby

quattro-RS90 08.04.2010 09:53

Zitat:

Zitat von Bonecollector (Beitrag 850215)
Ich habs machen lassen: 15€ (bzw gezahlt 20€ bin ja kein Unmensch) *g* da mach ich mir nich die Arbeit und schau lieber nur zu :D

für was hast du 15 gezahlt?

NiceGuz 09.02.2012 18:20

Hab jetzt alles besorgt.Servo.-,Keil.-, und Zahnriemen. Es gibt spezial Werkzeug um die Wellen zu fixieren.
Ich hab paar Stunden gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Ich brauch Werkzeug für Golf 3 1,8l 75PS Bj:08/97 AAM-Motor!
Wäre cool wenn einer link´s hat.Oder die hazet-nr.

Lg NiceGuz

P.S: Die Spannrolle war mit einen falschen Zahnriemen billiger als ohne;-)
Wenn einer ein Zahnriemen braucht: Bosch-Nr.1987949018
für Golf3 1,6 Cabriolet kw74 10.94-04.98
1,8 kw 55/66 11.91-07.94
1,8 kw70 11.92-12.99
1.8 syncro kw 66 11.91-06.94
1,8 variante kw 55/66 11.91-06.94
1,8 variante syncro kw 66 10.94-12.97
2.0 i kw 85 11.92-12.96

Pn an mich denke 10€ ist ok natürlich ist der Nagelneu

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 09.02.2012 20:25

Man braucht im prinzip kein spezialwerkzeug hab Meinen ABS , ABU , AEX von meinem Bruder und 1Z Diesel von einen Freund ohne spezialwerkzeug Zahnriemen gemacht. Wenn man alles makiert und sich mit Bohrer als speerstift behilft kann man fast alles machen

NiceGuz 09.02.2012 20:34

Hab auch nichts gefunden. Werd ich morgen mal versuchen.
Muss es auf der OT-Stellung sein, oder reicht es wenn ich es mir markiere und es einfach in einer x-beliebige stellung ausbaue?

Teletubby 09.02.2012 21:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von NiceGuz (Beitrag 1368963)
Hab auch nichts gefunden. Werd ich morgen mal versuchen.
Muss es auf der OT-Stellung sein, oder reicht es wenn ich es mir markiere und es einfach in einer x-beliebige stellung ausbaue?

Wenn die Positionen von Kurbel- und Nockenwelle nicht richtig eingestellt sind und wenn bei OT-Position der Kurbelwelle die Nockenwelle nicht auch in der entwprechenden Position steht, riskierst Du Deinen kompletten Motor. Denn dann besteht die große Gefahr, dass Kolben beim Aufwärtsgehen gegen noch oder schon geöffnete Ventile schlagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 09.02.2012 21:50

Also ich kenne nur das S-Werkzeug für die Spanrolle.
Das braucht man aber nicht unbedingt, eine gekröpfte Sprengringzange geht auch.

Ich mach das immer mit Tipex oder einem weißen Lackstift.

An jedem Zahnrad 3 Zähne markieren (Rad und Riemen)
Diese Positionen auf den neuen Riemen übertragen und aufsetzen.
Von Hand durchdrehen das auch alles richtig ist und nichts sperrt, staren und sich freuen.;)

NiceGuz 09.02.2012 22:14

Alles Klar, Jungs!!! Danke für die Tipp´s!!! Hab mir aus einer ehmaligen Friteuse,den Griff abgesägt vom"Korb"!!! Und passt Super zum Spannen der Rolle.
MacGyver--4-ever!

Lg NiceGuz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.