![]() |
Enormer Spritverbrauch Hallo mein Golf braucht plötzlich um die 20-25 Liter Sprit auf 100km. OK, es ist kalt, und was dazu kommt, ich habe die letzte Zeit nur kurze Fahrten unternommen, aber sooo viel?? Was kann das sein? :h-e-l-p: Ansonsten ist nix, er läuft ruhig, er springt ohne Probleme an, er wird nicht heiß oder so. Ich heize auch nicht. Danke für antworten Petra |
schonmal SUFU genutz ??? ich weiß von 2 themen die sich so nennen ! |
ich tippe auf defekte lambdasonde :D |
Zitat:
Was kostet sowas etwa?? Weißt Du, was sowas kostet?? |
eine neue dürfte sich um die 80-120 euro beziehen... würde zu einer gebrauchten tendieren :D |
bei ebay habe ich für meine lambdasonde 55,89€ ink. versand gezahlt. ich weiss nciht was für ein motor du drin hast aber der ist so ziemlich für viele..schau dir die liste an... http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-VW-Go...item588656d22c ist aufjedenfall kein 0815 sonde und in DE produziert... |
Zitat:
Ja, neee, im ERnst, ich hab nich mal ne Ahnung, wie son Teil aussieht, ich hab zwar nen Schrauber, aber wo man eine Sonde herbekommt, keine Ahnung. Und vor allem soll das Teil ja auch funktioniern, gelle:winke: Ich bin aber nun froh, dass es höchstwahrscheinlich nicht allzuu teuer wird. Der Zahnriemen ist auch bald fällig, dann kann ja die Sonde gleich neu gelegt werden, ins Gölfchen. Das Gaspedal ist auch etwas schwergängig, kann das damit zusammenhängen?? Ich würde es als recht stramm bezeichene. Lieben Gruß Petra |
Zitat:
|
Zitat:
Genau das hab ich eben sogar gefragt, da haben sich unsere Postings überschnitten. Ich bin ja ne Frau, neee, und kann gut kochen, stricken, sticken , den Haushalt führen ...... grins, ok, ich weiß , wie ich den Luftdruck prüfe, Wasser in die Waschanlage fülle, Ölstand messe, ,ja, ich hab sogar schon mal nen Reifen gewechselt, und damit kann ich Autotechnisch doch schon echt viel, gellleeeee:respekt: Nun ja, ich weiß, wo der Luftfilter ist, da mußten wir am Passat damals vor 20 Jahren immer die Drosselklappe schließen zum starten, ach was waren das Zeiten... lol ok, ich schweife ab, jedenfalls, vielen Dank Lieben Gruß Petra |
lambda sonde kostet bei VW ohne rabatte so um die 140€ kannst dir auch eine aufm schrott holen wenn du magst aber da weiss man eben nie ob sie noch 100% in ordnung ist und wie lang sie noch lebt. (ausserdem LIIIIIIIEBE ich neuteile) bevor du dir ne neue besorgst würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen. wenn die Lambda nen schuss weg hat sollte das dort vermerkt sein. dein weisste es sicher. das gaspedal kann damit eigentlich nicht zusammen hängen. würde mal schauen ob sich die drosselklappe direkt vom motorraum aus noch leicht bewegen lässt. m0rn |
bittschön =) wiegesagt... schau dir die schlüsselnr (fahrzeugbrief) an und motorcode (steht bei golf 3 hinten im kofferraum unterm teppich als aufkleber oder im scheckheft falls vorhanden) und vergleiche sie mit der liste die dort angegeben ist... ps. ich kann auch kochen xD |
Ich glaube, da ist noch nix zum Auslesen, oder, mein Golf ist 15 Jahre alt. Mein Mann möchte das auch selber machen, mit der Sonde,und die Drosselklappe will er sich dann auch gleich anschauen. Danke Mürn:winke: Firef, danke auch für deine Tips, hab das grad mal an meinen Gatten weiter gegeben. PS: Frauen kochen aber meistens besser, trotzdem kann ich gut einparken:D:D |
Hi, doch kannste Auslesen!!! Neben dem Aschenbecher unter der kleinen Abdeckung ist der Anschluss!!! Aber bevor du jetzt zu 100% zur Lambda tippst, lass lieber den Fehlerspeicher erstens Auslesen, sollte da nichts bei rauskommen, musste andere Sachen nachschauen, Zündung? Ob diese sauber eingestellt ist! Und die Lambda kannste mim Tester unter Eiugendiagnose nachschauen unter einem gewissen Messwerteblock, da kannste dann sehen das die MEIN ich immer auf 2-3 regelt, dann ist Sie in Ordnung. Kannst auch mal den CO Ausstoß messen und gucken ob er zu fett läuft, aber all diese Prüfungen ohne Tester sind schwer. Deswegen ab zum freundlichen und mal Fehlerspeicher auslesen lassen!!!! Aber nochwas: Merksr du das der so viel verbraucht, oder haste ne MFA die diese Werte anzeigt, denn wenn ja, kannste dich nicht drauf verlassen zu 100% da kann ich nämlich auch sagen, joah dein Auto schluckt 20 Liter!!! |
doch, du kannst auch deinen Golf auslesen lassen. Und das würde ich vorm Wechsel auch dringend empfehlen. Es ist defenitiv ein Fehler abgelegt, wenn es um die LambdaSonde geht. Vielleicht vorher lieber mal drunter gucken, ggf. ist auch nur ein Kabel verrottet. ;) |
Es sind 20-25 liter, ich hab die Tanknadel auf über ein achtel stehen und der Tageskilometer steht auf knapp 30km. Also mir ist das auch schon mit der letzten Tankfüllung aufgefallen. Dabei fällt mir auch grade ein, dass es exakt seitdem ist, seit er neu Ölwechsel und so hatte. Vielleicht wurde ja auch schlicht was verstellt?? Da frag ich dann auch noch mal nach. Alsooo, dann werde ich ihn doch erst mal auslesen lassen. Aber ich hab hier ne Menge Tips, die ich sicher für mich mal brauchen kann. Super und danke an alle hier. |
Kein Problem, dafür ist das Forum und Wir ja da!!! Ja was wurde denn gemacht an deinem 3er? Und ja, Auslesen des Speichers ist vorab immer das einfachste, billigste und beste, bevor man weiter auf eine Fehlersuche hineingeht! |
Es wurde eine einfache Inspektion mit Ölwechsel und Bremsbeläge gemacht. Und ich finde, dass echt schön ist, dass ich so schnell und viele Antworten und Tips bekomme. Auch wenn ein Forum dafür da ist. Denn schließlich hab ich ja auch meinen eigenen Thread eröffnet. Und wurde ja gesagt, dass es schon nen Thread darüber gibt. Also, ich fühl mich grad sehr wohl hier. Lieben Gruhuß Petra |
Nun führe ich das Thema mal weiter. Gehöre bei "Die Peddi" zum Inventar |
Nun führe ich das Thema mal weiter. Gehöre bei "Die Peddi" zum Inventar:D War heute zum Speicher auslesen. Ergbniss: Keine Fehler vorhanden! Die Werkstadt hat auch nach undichtigkeiten geschaut und keine gefunden. Nun steh ich echt auf den Schlauch::frage:: Muss heute Abend noch mal mit meinem Schrauber Telefonieren. Habt ihr noch Ideen? |
mahlzeit! flunsch unter der einspritzeinheit überprüfen-vergaserflunsch(bin mir aber net sicher ob dein golf sowas hat)! zündkerzen zündzeitpunkt(verteiler+finger+hallgeber) benzinfilter luftfilter lambdasonde evtl. undichtigkeiten evtl. an der benzinpumpe im kofferraum die verbindungen checken drosselklappe ckecken evtl. reinigen standgas ok? check das mal durch, wird bestimmt ein problem/fehler lokalisierbar werden! |
Zitat:
|
Zitat:
Solang das nicht gemacht wurde ist dieser Thread sinnlos! Selbst wenn die Tankanzeige nicht defekt ist, die geht eh ungenau..... |
Zitat:
|
Genau das hat unser Schrauber empfohlen. Das werd ich erst mal machen, in 100 km an der selben Zapfsäule tanken. Danke rundumgruß:winke: |
Im grunde reichen auch 50 oder so...dann musste halt rechnen. |
So nun hat sich alles geklärt. Heute hat Peddi nach 100Km getankt und siehe da, der Verbrauch liegt bei 9,4L. Anscheinend geht die Tankanzeige falsch. Danke für eure hilfreichen Antworten und Vorschläge. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |