golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70369)

outrage 03.03.2010 13:22

Domlager?

Habe beim Reifen wechseln festgestellt, dass das Federbein vorn rechts oben ein klein wenig Spiel hat. Ist das normal oder muss das spielfrei sein? Ausserdem vibrierts manchmal mit lautem Brummen, ebenfalls vorn rechts, wenn ich über 80 fahre. Kann es sein dass das Domlager verschlissen ist? Ist es viel Aufwand das zu wechseln?

GT-Fahrer 03.03.2010 13:26

inwiefern hat es denn spiel? ... vertikal?... das kann normal sein, wenn du den wagen aufm heber hast und er ausgefedert ist

Domlager wechseln is naja... jenachdem wie gut du bist eigentlich nicht so schwer...

rad ab.... feder + stoßdämpfer raus.... domlager raus....neues rein....und dämpfer + feder wieder rein...

JackieZ 03.03.2010 13:28

Nimm es doch mal in die Hand und rüttel kräftig dran. Wenn es Spiel hat, solltest du es tauschen. Wenn sich nichts bewegt, kommt das Vibrieren sicher nicht vom Domlager.

outrage 03.03.2010 13:30

ich hab am Federbein gerüttelt und es hat sich bewegt - gefühlt so 1-2 mm - und dabei hats auch klack klack gemacht. Das war aber beim Reifenwechseln, d.h. Auto aufgebockt und Federbein entlastet.

m!ck3Y 03.03.2010 13:43

Die Domlager machen sich eigentlich hauptsächlich auf Straßen mit Löchern und/oder Unebenheiten bemerkbar, indem sie "schlagen" oder du ein Klackern hörst!

Grüße

outrage 03.03.2010 13:47

Ja klappern tuts auch. Allerdings ist die Karre eh ziemlich runtergerockt, da klapperts an allen Ecken und Enden ;-)

domiiiiii 03.03.2010 14:52

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 816126)
Die Domlager machen sich eigentlich hauptsächlich auf Straßen mit Löchern und/oder Unebenheiten bemerkbar, indem sie "schlagen" oder du ein Klackern hörst!

Grüße

dass es einfach unnormal laut knallt ? :-$

Piggel 03.03.2010 16:15

siehst du denn ob es oben beim lager spiel hat nicht das das tragegelenk oder der dreieckslenker auf ist

lukas2007 03.03.2010 16:18

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 816108)
inwiefern hat es denn spiel? ... vertikal?... das kann normal sein, wenn du den wagen aufm heber hast und er ausgefedert ist

Domlager wechseln is naja... jenachdem wie gut du bist eigentlich nicht so schwer...

rad ab.... feder + stoßdämpfer raus.... domlager raus....neues rein....und dämpfer + feder wieder rein...

Und dann muss er wieder die spur einstellen lassen!!!!!!

Piggel 03.03.2010 16:20

mit glück bekommt er domlager raus ohne stoßdämpfer auszubauen

m0rn 03.03.2010 16:23

@piggel: geht das nicht nur bei Gewindefahrwerken wenn man die dann einfach ganz runter schraubt?

domlager wechseln ist an sich nicht so schwer, man sollte aber einen guten Federspanner haben sonst bekommst du beim Stoßdämpfer ausbau probleme.

Batisdl 05.04.2010 22:14

Holla da häng ich mich mal mit rein also mir wurde auch gesagt es soll sehr einfach sein jetzt ist meine frage aber ich habe ja Tieferlegung federn die sind ja so kürzer als die Original muss ich die denn auch Spannen wenn ich das Domlager wechseln will?
Oder kann das so klappen?

Manston 05.04.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Batisdl (Beitrag 848104)
Holla da häng ich mich mal mit rein also mir wurde auch gesagt es soll sehr einfach sein jetzt ist meine frage aber ich habe ja Tieferlegung federn die sind ja so kürzer als die Original muss ich die denn auch Spannen wenn ich das Domlager wechseln will?
Oder kann das so klappen?

Musst du ebenfalls spannen!!

Batisdl 07.04.2010 19:44

Och man das jetzt doof :D

benni.20 07.04.2010 19:49

Normal geht das auch ohne Spannen.
Mutter und alles andere oben am Dom abbauen, Auto Aufbocken Domlager raus- neues rein.
Auto langsam ablassen und dabei die Kolbenstange des Dämpfers vorsichtig ins Domlager einführen.
Alles wieder anziehen= Vertig!

mfg

JackieZ 07.04.2010 20:20

Am Stoßdämpfer würde ich nie ohne Federspanner arbeiten, egal mit welchen Federn. Da sind schon die schlimmsten Verletzungen passiert.

benni.20 08.04.2010 04:46

Was soll passieren?
Die Kolbenstange verhintert das die Feder wegfliegen kann.
Auseredem ist die Feder noch nict so doll gespannt wenn die Kolbenstange am Domlager ankommt.
Erst wenn die Kolbenstange gut 1-2 cm im Lager ist kommt richtig Dampf auf die Feder.
Ist jetzt meine Erfahrung.

mfg

tuning3er 04.10.2011 00:46

Mein Auto konnte ich früher in Kurven locker bei 100 Km/h an den weißen Linien entlang fahren und Tag für Tag wird an der Vorderachse das Fahren schlechter füllt sich so an wie wen ich nen 60 Querschnitt reifen hätte und der würde sich in der Kurve extre drücken das Auto neigt sich stark in Kurven das ich früher nie hatte bei den harten FK Fahrwerk. Wen ich das Auto anhebe und die Räder in der Luft sich kann ich die vorderen Reifen par mm hochdrücken in Dom ist dan spiel lass ich das Auto ab bewegen sich die Domlager nichts mehr ist das Normal? Was könnte kaput sein Domlager oder Stoßdämpfer ?

-Dom- 04.10.2011 09:17

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1292407)
Mein Auto konnte ich früher in Kurven locker bei 100 Km/h an den weißen Linien entlang fahren und Tag für Tag wird an der Vorderachse das Fahren schlechter füllt sich so an wie wen ich nen 60 Querschnitt reifen hätte und der würde sich in der Kurve extre drücken das Auto neigt sich stark in Kurven das ich früher nie hatte bei den harten FK Fahrwerk. Wen ich das Auto anhebe und die Räder in der Luft sich kann ich die vorderen Reifen par mm hochdrücken in Dom ist dan spiel lass ich das Auto ab bewegen sich die Domlager nichts mehr ist das Normal? Was könnte kaput sein Domlager oder Stoßdämpfer ?

Ok ohne Punkt und komma liest sich das bissel schwer...
drücken sich die Domlager an der Va schon nach oben?
Macht es Geräusche beim fahren?
Hast du mal an der Karosse gewipt und federt es nach?

Gruß

tuning3er 04.10.2011 23:44

Ich kan meine Karroseri nicht wippen der ist so hart ich kann mein Auto nicht runterdrücken. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317764471.JPG zwischen den Dom und Domlager ist ungefähr 5mm Platz im eingeferdeten Zustand kann ich nicht an den Domlagern wackeln sind bombenfest aus ausgefederten Zustand kann ich die Domlager nach oben drücken wen ich das Rad anhebe aber seitwärts haben die Domlager nie Spiel. Hab dan ma auf der Hinterachse geschaut wo neue Domlager drauf sind da kann ich die Reifen keinen mm hochdrücken im ausgefedeten Zustand.

vwcult33 10.03.2012 23:41

Mal ne Frage wenn ich die Domlager wechseln will muss ich doch quasi nur meinen Golf Aufbocken und oben die schraube lösen, dann das Federbein etwas runter und wechseln.
Muss danach die Spur/Sturz neu eingestellt werden?

(Gewindefahrwerk)

vwcult33 11.03.2012 12:38

Kann mir einer sagen wo bei diesen Domlagern der Unterschied ist?

1. Febi mit Mutter und Lager 17,80€

http://www.wagner-autoteile.de/index...n&cPath=100371

2. Sachs mit Lager 12,79€

3. Febi mit Lager 11,60€

vwcult33 12.03.2012 18:03

Und was meint ihr sind doch kaum Unterschiede oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.