![]() |
Komische Heckleuchte Hey Leute! Ich muss sagen ich habe verdammt komische Heckleuchten gleich vorweg ich habe NULL ahnung was mein vorbesitzer mit den Heckleuchten angestellt hat oder wie er die verkabelt hat. Vorweg was auch meine Blinker betrifft vorne und hinten Rechts wie Links Blinker spinnen alle. So nun zum schönen erklären. Also die Blinker Links Vorne und Hinten gehen zwar beide ABER das RELAI schaltet schneller Blinker rechts geht Vorne aber hinten nur ganz schwach und Mein Rücklicht (Rot) übernimmt die Blinkfunktion. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann geht vorne Rechts der Blinker durchgehend an. versteht man das soweit oder muss ich das auf Video aufnehmen und einstellen ? :D Gruß Daniel |
hört sich an wie ein mega großes masse problem |
Davon gehe ich auch mal ganz schwer aus und ich will mir nun LED heckleuchten reinmachen. |
Hat keine eine ahnung was das sein könnte? |
doch... dieses thema gibts bestimmt einmal die woche neu, da es leider sehr oft beim golf vorkommt! da muss dein vorbesitzer nicht mal was mit zu tun haben. mein erster vorschlag, der meist auch schon zur lösung führt, ist:
Falls das Problem dort nicht vorhanden ist, einfach mal am stecker der beifahrerseite gucken! mfg |
Hatte das auch mal, war nur der Stecker auf der Fahrerseite nicht richtig drin.Deswegen war voll Kirmesbeleuchtung am Wagen. |
mir ist das echt ein rätsel weil ich hatte vorhin die heckleuchte rausgebaut aber halt nicht in den stecker geschaut. Muss ich morgen nochmal schauen werde dann bericht erstatten. Danke für die tipps |
Why again? Ich habe da mal eine formale Frage: Warum erstellst du heute erneut ein Thema zur selben Problematik wie gestern? Hörst du die selben Lösungsansätze einfach gerne öfter oder was ist da los? Jeder hier im Board wird dir gerne helfen - aber wir wollen uns auch nicht unnötig den Mund fransig reden. Wo soll's denn weitergehen? Hier: Komische Heckleuchte Oder Hier: Massefehler? ? |
Bitte net Falsch verstehen ich finde nur das wir in dem Thread vom Massefehler zu sehr auf das Schiebedach abgeleitet sind was aber nichts mit dem Massefehler zu tun hatte. Deswegen der Thread weil mir vorhin als ich am auto war eben halt eine Komische erfahrung gemacht habe nämlich das meine Heckleuchten nicht das tun was sie sollten. SORRY |
Aha. Bleibt die Frage: Zitat:
|
Massefehler !!! (Die Verbindung der Rückleuchten zu Minus(Fahrzeugkarosse)ist unterbrochen) Da aber alle Lampen die selbe Masse nutzen , beeinflusen sie sich in dem Falle. (Der strom läuft rückwärts sozusagen) Stecker kontrolieren, reinigen, fertig... doch nicht dann Kabel kontrolieren die an die Karrose führen. |
@ AgentBRD wenn du einen Thread löchen willst dann bitte den MASSEFEHLER! Sorry nochmal |
Ich habe mal Bilder gemacht von den Heckleuchtenanschlüsse ich glaube es liegt wohl daran das die Anschlusskabel für die einzelnen Funktionen fehlen. Könnte das auch eine rolle spielen das sie deshalb nicht ihrer Funktionen nachgehen?? Beifahrerseite http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267438923.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267438989.JPG Fahrerseite http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267439027.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267439055.JPG Auf der Fahrerseite habe ich noch ein Kabel übrig und wenn ich das neben das Vertikale einstecke dann geht auf der Beifahrerseite das (Rote) Rücklicht an. Also ich will echt nicht wissen was der Vorbesitzer da getrieben hat. |
Das "übrige" Kabel dürfte für die Innenraumleuchte im Kofferraum sein. Wolfgang |
diese stecker sind bei mir auch nicht belegt! schon auf korrosion kontrolliert? |
@ Wolfi71 Das kann gut möglich sein nur wenn es so wäre versteh ich nicht wieso dann rechts auf der Beifahrerseite die rote rückleuchte angeht. ???? @ Profigolf3r nein noch nicht ich kam noch nicht dazu. Hast du die selben Heckleuchten wie ich? Werde ich aber dann auch mal machen. Wie kann ich denn die Korrosion bereinigen? garnicht oder gibt es ne möglichkeit bevor ich zum schrottplatz fahre und andere kabel besorge?! |
Ich frage hir auch mal schnee das ich kein neue Thema erstellen will, Gibt es Golf 3 ohne Kofferraumbeleuchtung? |
Also meiner ist bis jetzt einer weil ich habe keine Kofferaum beleuchtung und wenn das wirklich das Kabel sein sollte was bei mir noch frei ist dann gehört das bei mir wo anders hin aber net in die heckleuchten weil dann geht ein ganz anderes licht an aber nicht die kofferraum beleuchtung. ;) |
Also war eben am auto und habe die heckleuchten getauscht und habe die Stecker gezogen und angeschaut und die Birnenplatinen habe ich auch angeschaut Fahrerseite ist alles ok da vermute ich mal dass das Relai hinüber ist was den Blinker betrifft. Aber Beifahrerseite siehe Bilder: Einmal Stecker http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267459709.JPG Einmal Birnenplatine http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267459766.JPG Jetzt noch eine frage dazu, wenn mich nicht alles täuscht dann hat doch der stecker 8 steckplätze richtig? Weil an dem stecker auf dem Bild fehlt Kabel 3,4 und 5 das wird auch wohl erklären warum die Heckleuchten so ein Ärger machen und nicht Funktionieren. p.s. Muss wohl neue Platine und neuer stecker her oder? MFG Daniel |
also ich kann auf deinem foto eindeutig 4 korridierte kontakte erkennen! die werden wohl auch der ursprung deines problems sein! ich weiß nicht genau, wieviele von den steckplätzen beim golf belegt sind! muss zwangsläufig aber nicht sein, daß da was "fehlt"! |
Ich habe ja nur gefragt weil ich davon ausgeh das es auf beiden seiten so sein sollte oder nicht? weil Auf der Fahrerseite sind alle steckplätze belegt. Ja die sind ganz schön heftig Korridiert. Wie mach ich die am Besten sauber oder doch lieber zum schrottplatz und neues kabel besorgen??? |
also falls du zum schrotti gehst, brauchst du nur den stecker mitnehmen, die kabel kannst du rausklipsen und in den neuen stecker hauen! das rechts weniger kabel sind ist glaub ich normal... sachen wie z.B. rückfahrlicht sind doch in reihe mit dem ersten rücklicht geschaltet! |
Zitat:
Leitungssatz tauschen geht zwar auch, aber (um es bildhaft auszudrücken) wenn im Keller 'ne Leitung feucht wird, reißt man auch nicht das Haus ab. Auf den Bildern sehen wir die Rückleuchte, rechts. Der Stecker dort ist der Stecker T8e. Dort sind anzuschließen: [TABLE=head]Position|Zweck|Klemme 1 |Masse|31 |2 |Schlußlicht, rechts|58R |3 |Bremslicht, rechts|54 |4 |--- |unbelegt |5 |--- |unbelegt |6 |Rückfahrleuchte|RF |7 |Blinker, rechts|BLR |8 |--- |unbelegt |[/TABLE]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267459709.JPG verglichen mit deinem Bild stimmt die Belegung daher auffällig - sie ist nicht zu beanstanden. Platine: Nimm die rechte Platine heraus, entferne die Leuchtmittel und schnapp dir ein Multimeter. Gehe einmal an den Anschluss "31" und miss gegen all die anderen Anschlüße. Solltest du Durchgang haben, ist mit der Platine etwas nicht in Ordnung. Basteltipp: Wo du schon mal dort zu Gange bist: Wenn dir das gefällt, kannst du deine Nebelschlußleuchte auch auf die rechte Seite übertragen. Dazu verbindest du einfach Klemme 8 des linken Steckers mit Klemme 8 des rechten Steckers. |
Ich habe in der hinsicht keinen Plan wie ich das machen soll mit der Klemme 8 Links und Klemme 8 rechts. Aber damit ich das richtige verstanden habe ich nehm also Den Steckerschutz ab und mach ihn unter warmen wasser sauber und die Flachfederbuchsen sind die teile die in dem stecker sind die den Kontakt zur Platine herstellen? Dann AgentBRD hast du mir hier wieder eine kleine Tabelle eingefügt wo du mir 4 Steckplatzbelegungen aufzählst aber laut Bild sind es 5 stecker ist das denn dann so Korrekt? ist für mich halt nur Irritierend. Bin halt was das betrifft net so auf der höhe aber es ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen und wir sind auch nicht alle perfekt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hehe ehm da du nun die Tabelle Korrigiert hast ist mir aufgefallen das es nicht übereinstimmt, weil die Flachfederbuchsen sind anders im stecker verbaut wie deine Tabelle beschreibt. Muss dazu sagen habe ja dieses Bild Hochkannt Fotografiert und wenn man sich das nun so anschaut ist von links nach rechts 1 stecker vorhanden 2 Stecker vorhanden 3 Fehlt 4 Fehlt 5 Fehlt dann 6 belegt 7 belegt und 8 belegt. Jetzt muss ich wohl nur nauch darauf achten das richtige Kabel auf Position 3 zu bringen und die anderen 2 jeweils auf eine stelle nach Links. |
Oh mann ich könnt Kotzen. War vorhin unten im keller und siehe da ich habe eine Crimpzange gefunden also wollte ich versuchen Die Flachfederbuchsen aus dem stecker zu lösen es tut sich null und bevor ich war kaputt mache lass ich es lieber. Das geile ist das ich auch Festgestellt habe das meine Batterie am auto leer ist jetzt kann ich nicht weiter machen weil ich kein Licht mehr habe im auto. Die Garage selber hat zwar auch eine Lmape aber die ist net angeschlossen ich könnt echt kotzen. -.- Ich habe echt keine lust mehr. |
Mit der Crimpzange kann man das auch nicht aus dem Steckergehäuse lösen. Dazu gibt es ein Entriegelungswerjzeug, zur Not ein fünner kleiner Schraubendreher. Die Crimpzange nutzt man um die Kontakte mit dem Kabel kontaktschlüssig zu verbinden. Danach werden die Kontakte in den Stecker geschoben. Wolfgang |
ok dann werde ich es nochmal versuchen gehen. |
Oder die russische Methode ! Stecker 20 mal Rein und Raus und 100 ML Kontaktspray . Als Scherz, zu verstehen. ;) |
Auch net schlecht :D xD |
Hey leute Ich habe ja in dem Thread über meine heckleuchte beschrieben das sie net richtig funktioniert mittlerweile geht wieder alles aber ich habe immernoch das leidige Blinker blinkt schneller Problem. Also nochmal kleine erläuterung: Blinker Fahrerseite funktionieren beide Birnen Vorne und Hinten aber das Relai schaltet schneller bzw. dieses klicken ist schneller und beide birnen blinken schnell auf. So da ich ja auf LSD umbaue und meine Blinker unten in der Front sitzen war das ja auch eine gute möglichkeit mal nach dem Problem zu schauen also Schürze weg blinker raus und habe dann eine entdeckung gemacht wo ich mir aber nicht 100% sicher bin. 1. Das Massekabel am Fahrzeug ist das meistens Braun? 2. War eine Lüsterklemme dazwischen. 3. Danach wohl Falsch verkabelt. (Vermutung) und zwar lief ein Schwarz-Weißes Kabel und ein Braunes kabel zu dem Blinker runter dann kamm die Lüsterklemme und von da aus liefen dann ein Grünes und eine Braunes kabel zum Birnchen. Aber Angeschlossen war es so. Schwarz-Weiß = LK = Braun Braun = LK = Grün LK = Lüsterklemme Hier mal ein Bild ich hoffe ihr könnt es auch gut erkennen. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1268857076.JPG Mein bruder hat es dann umgesteckt und alles aber es geht trotzdem net also es ist immernoch so das Beide birnen schneller blinken und es schnell klickt. Grüße |
Ich würde mal gucken Ob die BLINKER birnen die gleich Watt zahl haben weil wenn das nicht so ist dann blicken die zu schnell guck mal bei alle 4 blinker nach es müssen alle 4 Blinker birnen die gleich watt zahl haben .. Erkunde dich mal was der Golf normal drin hatt für ne watt |
Ja wieso denn bei alle 4? Rechts ist alles wunderbar wenn ich Warnblinker anmachen ist auch alles wunderbar nur Links spackt der Sch*** rum. aber ok. |
Zitat:
Ja das ist normal bei warnblinker das es dann geht ich weiss auch net warum es dann geht .guck mal auf der seite wo es schnell blink ob da eine andere birne drin ist guck nach der watt zahl vorne und hinten . wird 100 % das sein ich hatte es auch mal habe neue Blinker in die stossi gebaut und hatte das Problem Aber ich kenne das vom Roller darmals das war auch so !! |
21 W müssen die birnen haben! |
21 w so ist es ... Guck mal nach ... dann muss es wieder gehen |
ok Danke Jungs werde ich tun. |
Ehm eine frag habe ich dazu noch HABE ALLE BLINKER BIRNEN 21 W? Weil muss dazu sagen ich habe keine Kotflügelblinker mehr die sind weg gecleant. Und die Blinker die bei einem 3 er Golf in der seite verbaut sind habe ich nun Vorne in der front. Deswegen meine Frage haben alle Blinker 21 W? Das sind die Birnen die in meinem auto verbaut sind und die Watt zahl ist nicht lesbar bzw. ganz schlecht ich geh schwer davon aus das es 5 W sind. Google-Ergebnis für http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/322031_04.jpg |
War eben unterwegs und und bin habe mal einen Zwischenhalt bei A.T.U "Meisterwerkstatt" gemacht oder auf die Autoapotheke genannt. Habe mich da mit dem Meister unterhalten er sagte mir es KANN KEIN MASSEFEHLER sein er geht vom Blinker geber aus das teil würde mich 50 euro kosten und die einbaukosten würden zwischen 70 und 80 euro kosten. ich zahl doch keine 130 euro lol. weiß jemand wo der Blinkgeber sitzt? und kann man den auch selber austauschen? Es ist der Linke Blinkgeber der getauscht werden muss. Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |