![]() |
Selbst Fehlerspeicher Auslesen - als Laie??? Ich habe die Suche benutzt aber keine Antwort gefunden... Also wie kann ich mir das vorstellen? Der Golf macht nicht das was er soll, ich schliesse ihn an einen Laptop mit einer bestimmten Software an, und die Software gibt mir dann eine Nummer die mir sagt was mit dem Golf nicht in Ordnung ist ...??? Könnte ich das selbst ohne grosse Schraubererfahrung machen ??? Ich weiss zwar das man den Speicher in der Werkstatt für ein paar Euro ausgelesen bekommt, aber ich meine das Kabel kostet nicht die Welt, und es hört sich interessant an es mal selbst zu probieren... Stelle ich mir das alles zu einfach vor, oder ist es machbar? :danke: |
Die kabel aus ebay und Co sind aber nicht die besten die dann um die 20 Euro kosten, hatte auchmal eins, und brauchte zum einen erstmal noch einen adapter.. Software ist manchmal auch keine dabei, bei mir zwar schon aber geklappt hat es trotzdem nicht. Und am Golf 3 ist natürlich eh nicht soooviel auszulesen. mfg |
Danke schonmal, Aus reiner intersse werde ich es mit diesem versuchen http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...item3caa7a0c56 brauche ich diesen 2x2 adapter den sie unten für 7€ anbieten oder kriege ich es auch so hin? |
KKL 409.1 USB Kabel OBD II,OBD2 VW, Audi, Seat, Skoda bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 01.03.10 20:24:03 MEZ) Das Kabel passt bei dir ohne Adapter. Software ist auch mit dabei. Du kannst dir natuerlich die Software auch schonmal so laden. Nennt sich VAG-COM und ist von Rosstech. |
Thx Crs... :danke: wo schliesst man das Kabel eig. am Golf an ??? |
hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1265050140.jpg Also hinter der Blende neben dem Aschenbecher |
Vielen Dank makaveli!!! |
Würde mir auch gern so eins kaufen, hat jemand damit praktische Erfahrung? In dem Link steht : "Verwendbar bei allen VAG Fahrzeugen ab BJ 1996 mit OBD " Meiner ist allerdings Baujahr 12/1994...wasn nun? Jemand brauchbare Alternativen??? |
meiner ist auch ein bj94 und hat shcon diesen oben gezeigzten OBD stecker! |
Ja meiner auch, deshalb wundert es mich. Würde aber mal gern wissen ob son Kabel fürn Hobby Bereich brauchbar ist? Oder es bessere alternativen gibt? |
mit den 20 euro kabeln von ebay kannst du aber nicht die neueren wagen auslesen golf 6/ 5 usw das benötigt ein anderers kabel und die kosten um die 250 -300 euro. Und welche software willst du nehmen? orginal vw oder die vom kabelhersteller? |
ja, das ist mir egal. möchte nur mein baby auslesen. verwendet wird "original" software! |
Also ich habe mir so ein Ding zugelegt: VAG Airbag, ABS und Serviceresetter OBD2 VW, Audi usw. TuningPro24 Ich habe es nur gekauft, weil ich den sporadischen Airbagfehler der alle paar Monate auftritt selbst resetten zu können (also um den Fehlerspeicher zu löschen). Die Bedienung ist beschissen, ist sowas ähnliches wie ein Touch Display nur, daß es nicht richtig funktioniert. Um den Airbag-Fehlerspeicher zu löschen muß ich sinnigerweise am Gerät den "ABS-Fehlerspeicher löschen" auswählen, was ziemlich kurios ist wenn man bedenkt, daß ich gar kein ABS habe....;) Dennoch reicht das Ding für meine Zwecke. Einen Pseudo-Bordcomputer hat man damit übrigens auch, also Treibstoffverbrauch usw. |
Hi. Hab mir ein USB OBD2-Kabel in der Bucht geholt für ~20€, das passt für VAG-COM bis 409.1 (downloadbar als Shareware) und damit kannst den Fehlerspeicher ohne Probleme auslesen. |
Also ich hab mir das hier geholt..klappt optimal mit VagCom & Co Küster DatenSysteme OnlineShop und falls du nen 2x2 Adapter brauchst: Küster DatenSysteme OnlineShop mehr brauchst net....alles zusammen nichtmal 20 eus |
Also ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen OBD Adapter inkl. 2x2 Kabel für meinen damaligen A6 gekauft (ja ein 96er A6 hatte noch ne 2x2 Leitung und keinen OBD2 Stecker ;)). Das ganze hat damals um die 40€ gekostet und funktioniert seitdem einwandfrei. Die VAG Com Demoversion reicht zum auslesen der Fehler allemal und ist eigentlich sehr einfach zu verstehen. Natürlich könnt ihr mit den billigen Adaptern keine CAN Bus Fahrzeuge auslesen (alles was nach ~2001 kam) aber das wird wohl beim Golf 3 nicht das Problem sein. Ich bin der Meinung das man ohne Laptop und VAG Com heute kaum noch etwas machen kann ausser das Öl zu wechseln. Und was die Qualität der Adapter angeht so kann ich nur sagen ich hatte schon viele Autos an dem Adapter hängen und nur ganz selten kam ich in ein Steuergerät nicht rein (keine Ahnung warum) MFG Cris |
Danke für eure Meinungen. Hat jemand ne Ahnung, ob ich den 2x2 Adapter brauche?? |
wenn du den Anschluss neben den Aschenbecher nicht hast dann ja. Der 2x2 anschluss befindet sich unter den 2 Blinddeckeln neben der Heckscheibenheizung :) |
Zitat:
Gruß Fabi |
Ja, es wird angezeigt wieviel Treibstoff der Wagen auf 100km verbraucht wenn man so fährt wie im Moment der Messung. Also wenn man bspw. im ersten Gang mit dem Drehzahlmesser auf Rechtsanschlag fährt steigt der Wert rapide, sinkt die Drehzahl so sinkt auch der Verbrauch und damit auch der Wert am Gerät. |
Zitat:
|
Zitat:
|
okay, coole sache. müsst man sich eig. nur noch ein netbook in golf reinbauen und anschließen, dann hat man den bordcomputer^^ |
Eine gute Frage.... Ist schwer zu sagen, ich hab' das nur mal kurz ausprobiert, dabei schien der angegebene Verbrauch plausibel. Im Normalfall fahre ich aber nicht mit dem angesteckten Diagnoseteil herum. Vermutlich sind die Angaben genauso falsch oder richtig wie bei Modellen die serienmäßig mit einem Bordcomputer ausgestattet sind. |
jo, ich glaub das werd ich einfach mal zu versuchszwecken auf na kleinen strecke ausprobieren. Zeigen alle gängigen Softwaretools, die bei den Kabeln dabei sind den Spritverbrauch an oder bei welchem Kabel ist diese Funtion des Spritverbrauchs dabei? Gruß Fabi PS: Danke schonmal^^ |
Ich vermute eher, daß es von der Software abhängt, weniger vom Kabel. |
neija, also was du hast is ja, so wie ich das verstanden hab, nicht zum "rund um" auslesen usw., sondern spezialsiert für ABS, oder? also wenn jemand ein OBD 2 Kabel und Software kennt, womit man auch den momentanen Spritverbrauch l/100 km auslesen kann und das Ding dann noch unter 20 Euro liegt, darf mir sehr gerne bescheid sagen :P (Hier im Threat oder PN^^) Gruß Fabi |
Zitat:
VAG Airbag, ABS und Serviceresetter OBD2 VW, Audi usw. TuningPro24 Also kein Kabel sondern ein Diagnosegerät (da ich keinen Laptop habe bringt mit ein Kabel alleine nichts). |
Zitat:
|
also ich hab mit den billig ebay kabeln bis jetz nur schlechte erfahrungen gemacht hat schon nen grund warum es welche für 20€ und welche für 500€ gibt aber muss jeder selbst wissen::frage:: |
Zitat:
Mein OBD Kabel hat 15€ gekostet (seriell) zum selbst zusammenbauen. Das funktioniert einwandfrei. Die USB Kabel haben oft Verbindungsprobleme. Das liegt aber daran, dass der USB-Port einen Seriellen Anschluss simuliert. Dabei kommt es dann auch zu den oft beschriebenen Verbingsabbrüchen. |
Zitat:
Wie Hoschi schon sagte liegt der Unterschied für den Preis lediglich in der Lizenz der Software. Es mag sein das der Aufbau der Kabel für die CAN BUS Diagnose leicht von dem der normalen abweicht, aber der großteil des Preisunterschieds liegt in der Software. Das ist auch der Grund weshalb man die CAN Bus Kabel inkl. der dazu passenden Software (VAG COM) nicht schon haufenweise bei Ebay findet sondern nur über RossTech bekommt. Ausserdem @HardiGTI würde ich solche Aussagen immer belgen und nicht mal eben einfach in den Raum werfen. MFG Cris |
Was für Software gibt es noch außer VAG-Com die man am Golf3 benutzen kann? Habe einen US-Golf und komm mit VAG-Com 409.1 (die beim Kabel bei war) nicht in mein Steuergerät. |
|
Zitat:
Mit den Billigen Ebay Kabel kannste nur bis Version 409 auslesen. Die gecrackten Versionen die im Netz sind, funktionieren Fehlerhaft. Ferner bekommste mit Fahrzeugen ab BJ 2005 Probleme bzw kommst erst gar nicht rein. Daher einmal richtig Geld investieren und bei Ross Tech kaufen. Qualitätskabel mit Dongle. Vollizenz und jederzeit kostenloses Update |
Zitat:
Denke für den zweck was er machen will taugt das Billig zeug alle mal |
Ja das kann ich voll bestätigen habe auch ein (billig-) Kabel. Und Golf 3 (1996), Golf 4 (2001), Passat (2004), Skoda Superb habe ich alle problemlos ausgelesen. Gruß, Babsel |
Zitat:
Von daher ist deine Aussage "Einmal richtig Geld ausgeben bei RossTech" immernoch Schwachsinn wenn es hier nur um den Golf 3 geht. Ich nutze mein Billiginterface schon seit über 2 Jahren und bis jetzt besitze ich noch kein Auto in dem der CAN Bus verbaut ist, von daher brauche ich auch keinen teuren Dongle. Was die gecrackten Versionen angeht so hast du recht, die geben sehr oft die falsche Erklärung zum Code aus, was aber nicht heisst das wenn du dir den Code selber raussuchen kannst du nicht die richtige Antwort bekommst ;) Ich will mal vorsichtig behaupten das hier keiner ein CAN BUS Interface braucht um seinen Golf auszulesen, von daher denke ich sind die meisten mit einem billigen von Ebay gut beraten. Das einzige was ich an denen ab und an bemängeln kann ist eben die Com Port Emulation, aber das sind meistens Einstellungsfehler die man leicht beheben kann wenn man weiss wie. MFG Cris |
also bei mir mit USB Kabel funktioniert NUR VAG-Com 409.1 sauber, alles andere wie bspw- WBH-Diag hat laufend Kommunikationsfehler (wohl wegen USB). Denke dass die seriellen Kabel generell besser funktionieren, aber dafür muss man erstmal ein Notebook mit seriellem Anschluss haben (sehr selten und daher teurer). |
OK, ich muss sagen ich nutze schon immer NUR VAG Com, über andere Software kann ich daher nix sagen. Was den seriellen Port angeht ist das nun mal ein sterbendes Bauteil und das meiste wird heute über USB gemacht. Wenn man noch nen ganz alten Laptop hat, dann hat der auch meistens noch nen COM Port. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |