golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wo Wagenheber ansetzen??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70145)

daddy_cool 27.02.2010 23:10

Wo Wagenheber ansetzen???

Hi zusammen. Hab heute mein Auto aufgebockt mit Wagenheber und mir sind dabei die Kanten umgeknickt...weil die schon nich mehr so gerade waren. 2 mal ist mir sogar der VW Wagenheber weggesprungen.

Auf sowas habe ich keine Lust mehr. Wo setzt man den Wagenheber am besten an (die normalen mit Runder Aufnahme zum Hebeln). Ich würd jetzt sagen Achse vorne und hinten ist immer gut, aber was mache ich wenn ich z.B. Fahrwerk einbaue und nicht auf die Achsen stützen kann?

VWGolf2007 27.02.2010 23:16

Vorne unter dem Wagen sind 2 erhebungen kurz vor der Achse also links u. rechts die sind zum anheben geeignet , musst aber ein Holzstück zwischen dem Wagen und dem Heber legen damit du dir den Unterbodenschtz nicht vermachst!

AAM 27.02.2010 23:20

Vorne:

http://www.golf3.de/clear.gif

Hinten:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/01/221.jpg

VWGolf2007 27.02.2010 23:23

jo! genau die meinte ich vorne SUPER!

rulez 27.02.2010 23:28

Und den Originalen Wagenheber kannste gleich in den Müll werfen!
Hol dir nen Hydraulischen!

benni.20 28.02.2010 00:05

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 812522)
Und den Originalen Wagenheber kannste gleich in den Müll werfen!
Hol dir nen Hydraulischen!

Also ich bekomme den Hydraulikwagenheber so nicht unter das Auto, Ich brauche den VW Heber immer noch zum anlupfen.
Also nicht zu weit wegwerfen:winke:

mfg

Matze360 28.02.2010 00:08

VW Golf 3
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267312113.JPG

AAM 28.02.2010 00:13

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 812538)
Also ich bekomme den Hydraulikwagenheber so nicht unter das Auto, Ich brauche den VW Heber immer noch zum anlupfen.
Also nicht zu weit wegwerfen:winke:

mfg

Einfach auf Holzbretter fahren.....

Proof 28.02.2010 00:14

Sieht bei mir auch so aus. Meinen bekomme ich nur mit dem Originalen hoch, ein hydraulischer passt nicht drunter

m!ck3Y 28.02.2010 00:30

Ich fahre immer auf ne Bohle, dann gehts grade so :)

Provieh 28.02.2010 05:04

was habt ihr denn für wagenheber^^ mein hydraulischer is 8cm hoch... so tief muss nen golf an den stellen erstmal sein^^ naja aber genug OT an der stelle...

GT_Variant 28.02.2010 05:25

Also ich habe kein Problem mit dem Wagenheber der bei dem Auto dabei war. Allederdings ist das Auto auch nicht tiefer gelegt worden. Aber denke trotzdem das es auch so noch gehen wird. Am Seitenschweller habe ich vorne und hinten extra so Markierungen wo ich den hin tun muss. Am Seitenschweller sieht man auch extra die Stelle vorne, wenn man mal runter guckt. ;)

Proof 28.02.2010 10:10

@ Provieh dann ist deiner wohl zu hoch :P

BlueG6o 28.02.2010 10:13

Also ich kann das gerade sehr schlecht schätzen, da ich unter den Golf gerade noch so drunterkomme, aber beim Audi hab ich keine Chance, den muss ich auch immer erst etwas anlupfen.

Ich hab gerade mal aufm Maßstab geschaut, ist 8cm hoch oder normal für nen Wagenheber? Kann das gerade sehr schlecht abschätzen....

MFG Cris

Teletubby 28.02.2010 10:19

Hallo!

Sehr wichtig ist, dass die untere Schwellerkante vorn nur zum Unterstellen des serienmäßigen Bordwagenhebers geeignet ist. Wenn man an dieser Stelle einen Werkstattwagenheber oder eine Hebebühne ansetzt, wird die Schwellerkante und u.U. auch der Schweller selbst sofort verbogen. Mit unangenehmen Folgen wie Korrosion und Löcher im fortgeschrittenen Stadium.

Das steht so auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung des VW Golf 3. Werkstattwagenheber, Hebebühnen etc. dürfen vorn nur an den Verstärkungen angesetzt werden, die extra dafür am Unterboden vorhanden sind. Im hinteren Bereich dagegen auch unter der Schwellerkante.

Ich habe schon grausame Schäden an den Schwellern im vorderen Bereich gesehen, die dadurch entstanden sind, dass vorstehend genannte Regeln zum Aufbocken des Fahrzeugs nicht beachtet worden sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

takumi 28.02.2010 11:05

Als ich das erste mal Reifen bei mir gewechselt habe (Sommer auf Winter) hab ich das mit dem VW Heber gemacht.
Ich wollt, wie ich das bis jetzt immer gemacht habe, mit einem Rangierwagenheber das Auto anheben. Aber ich wusste da nicht so genau wohin mit dem Heber und bevor ich da irgendwas kaputt mach hab ich den VW Heber benutz.

Aber jetzt weis ich wo ich den Rangierwagenheber ansetzten kann, es ist ja bald wieder soweit. Hoffentlich.

Provieh 28.02.2010 12:59

8 cm ist nach meinem wissen der tiefste rangierwagenheber den es gibt... ich habe ewig gesucht und 2 gefunden... einen von hazet mit 8cm der hat 500 euro gekostet und dann habe ich über den user w1cht meienn gefunden für 60euro... also die andern die man so bekommt sind 14cm hoch..^^

daddy_cool 28.02.2010 20:44

danke...heute hats geklappt an den gezeigten stellen :)

Trashmaster 03.03.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Provieh (Beitrag 812733)
8 cm ist nach meinem wissen der tiefste rangierwagenheber den es gibt... ich habe ewig gesucht und 2 gefunden... einen von hazet mit 8cm der hat 500 euro gekostet und dann habe ich über den user w1cht meienn gefunden für 60euro... also die andern die man so bekommt sind 14cm hoch..^^

Würdest du uns verraten wie der heißt bzw. von welchem Hersteller der ist?
Ich denke das würde sicher auch viele andere hier interessieren, denn mit den standard Dingern is das echt beschissen bei einem tiefergelegten Auto.

lg cedric

Golf-3 16V 17.06.2012 10:36

Ich setze nur noch an den verstärken stellen an.
Bei mir ist vorne die Kante komplett verbogen und platt gedrückt , was soll ich jetzt machen ? ( Ich habe den Golf so bekommen) Dorchrostungen sind nicht , Unterbodenschutz drauf ?

Raven761 17.06.2012 16:17

Zitat:

Zitat von Golf-3 16V (Beitrag 1443723)
Kante komplett verbogen und platt gedrückt

Mit der Wasserzange ran und gerade biegen waere schon mal nicht schlecht. Ansonsten gibt es fuer die Hebebuehe vorne noch eine verstaerkte Stelle. Sitzt an der Stelle fuer den Wagenheber etwas weiter Richtung Mitte des Fahrzeugs. Rechteckig, ca. 4x10cm lang und sehr stabil. Am Besten einem rollenden Wagenheber und einem Holzstueck drunter.

DERChristian 23.10.2014 17:50

Soweit, so gut.

Aber: Ich will den Wagen jetzt auf Böcke stellen.

Wo setze ich den Rangierwagenheber dann an?

Die Schweller sind frischgeschweisst und allein deswegen ja Tabu.
Unter die Ansetzpunkte für die Hebebühne / Rangierwagenheber kommen ja die Böcke, also muss ich den Wagenheber ja woanders ansetzen.

Vorne funktionert das das mit ungutem Gefühl an der vorderen Quertraverse / Motorlager beim Kühler, beide Vorderräder gehen gleichzeitig hoch, Böcke unter die Verstärkungen bei der Vorderachse / Schweller, ablassen, fertig.

Verbesserungsvorschläge?

Und hinten?

Die Böcke kommen unter die Aufnahme der Hinterachse am Wagenboden, wo setz ich dann den Wagenheber an?
Möglichst so dass beide Räder gleichzeitig hochkommen?

Praxiserprobte Vorschläge? Ideen?

osnabruecker 23.10.2014 17:53

Mir wird da jetzt nicht ganz klar ob die Hinterachse noch montiert ist oder nicht. Wenn nicht von hinten Wagenheber mittig unter die Achse und dann anheben.

DERChristian 23.10.2014 18:03

Die Achse ist noch montiert.

Biegt sich die Achse da nicht durch?

Haetschi 23.10.2014 18:56

Hi Christian,

Schweller geschweißt, warum kann man da an den vorgeschriebenen Punkten (keinesfalls dahinter!) dann nicht vorsichtig anheben? Ich persönlich habe mir ein *massives* Holzstück mit einer Aufnahme wie der Bordwagenheber für sowas gemacht (der Schlitz muss natürlich gegen die Maserung rein, und das Holz muss viel mehr als doppelt so tief sein wie der Schlitz, sonst haut's das sofort auseinander!!!). Mit diesem kann ich am Schweller anheben und dann an der Verstärkung aufbocken; es ist bisher noch nie was passiert. Im Gegensatz zur Verwendung des Bordwagenhebers, der mir mal schön in den Unterboden reingefahren ist.

Wenn man geschickt ist, kann man evtl. (an der Vorderachse) unter die Verstärkung voreinander (parallell in Wagenrichtung) einen Wagenheber und einen Bock platzieren (ich glaub des hab ich mal mit nem kleinen Hydraulikwagenheber geschafft).

Es ist auf jeden Fall wichtig, auch an den Verstärkungen immer gut Holzzwischenlagen zu verwenden -- eine der vorderen Verstärkungen hat bei mir einen schönen Abdruck von einer kleinen Wagenheberscheibe.

@Golf3-16V: Bzgl. der Schwellerverbiegung, würd ich erst mal gerade biegen (wie von Raven gesagt) und von innen und außen konservieren, evtl. fächert sich das Blech an der Kante schon auf und dann hast Du die Durchrostung schon gebucht. Es gibt im Vorderbereich (falls da das Knickproblem ist) so Stöpsel direkt innen von der Schwellerkante aus, wo Du aufmachen kannst und Zeug in den Schweller reinbekommst mit der Sonde.

Lg,

Stephan

DERChristian 23.10.2014 20:20

Ich will einfach nicht riskieren dass die frischgeschweissten Schweller gleich wieder beschädigt sind.

Das ist jetzt mein zweiter Golf III, bei beiden haben die Schweller etwas abbekomem duch Wagenheber. Totale Fehlkonstruktion.... :mad::stupid: Aber sich darüber ärgern bingt nichts.

Grundsätzlich ist die Idee, den Druck durch eine Unterlage zu verteilen aber sehr gut.

Trotzdem... Nein.

Unterstellbock und Wagenheber gleichzeitg unter die Punkte vorne geht nicht, schon probiert. Und selbst wenn bleibt noch das Problem mit der Hinterachse.

Teletubby 23.10.2014 21:13

Hallo!

Wenn ich meinen Golf 3 vorn anhebe, stelle ich den Scherenwagenheber immer unter den mittleren Befestigungspunkt des Aggregategträgers. Also dort, wo der Aggregateträger in Richtung hinten mit der hinteren M12-Schraube mit Kopf der Größe 18 am Längsträger befestigt ist. Diese Stelle gibt es links und rechts.

Diese Stelle ist ausreichend stabil. Und man hat den eigentlichen Unterstellpunkt für einen Rangierwagenheber oder eine Hebebühne frei, um dort einen Bock unterzustellen und den Wagenheber dann wegzunehmen.

Freundliche Grüße
Teletubby

chris rock 23.10.2014 21:20

Vorne mach ich die Lippe ab und hebe ihn am vorderen Motorlager an.
Dann kann man sofort beide Böcke unter stellen.

DERChristian 23.10.2014 22:27

Okay. DANKE!

Dann ist die Vorderachse ja schon ausreichend geklärt.

Bleibt die frage was ich hinten mache...

Raven761 23.10.2014 23:18

Hinten ist das Blech dick und lang genug, damit mit dem Wagenheber und Blöcken drunterkommt. Ich lasse dann sicherheitshalber beides dran, aber ich nutze einen Rangierwagenheber.

osnabruecker 24.10.2014 11:39

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1726961)
Die Achse ist noch montiert.

Biegt sich die Achse da nicht durch?

Um das mal zu beantworten: nein, die biegt sich nicht durch.

American-Psycho 24.10.2014 12:28

Kannst doch am Hinterachslager anheben, sofern der Bock ein Stück davor unter die Karosse soll.

Baxter89 24.10.2014 13:36

also hinten kannste eig. auch bei neu geschweisten schwellern am schweller beim G3 aufbocken, schlimm ists immer nur vorn. hinten mach ich au bei meinen neu eingeschweisten immer die bühne drunter, da sollte nix passiern.

vorn ists ja nur kritisch weil er da so schwer ist, hinten gehts.

DERChristian 24.10.2014 17:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, danke, danke, Ihr seid Spitze! :winke:

Ein Spitzen Forum! :respekt::danke:

Eine letzte Frage noch, speziell an Teletubby:
Nur um ganz sicher zu gehen: Ansetzen des Wagenhebers in dem markierten Bereich meinst du, oder?

Teletubby 24.10.2014 20:39

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1727121)
Eine letzte Frage noch, speziell an Teletubby:
Nur um ganz sicher zu gehen: Ansetzen des Wagenhebers in dem markierten Bereich meinst du, oder?

Ja, unter der Schraube mit der Nummer 5, wenn ich das bei dem auf dem Kopf stehenden Bild richtig sehe.

Freundliche Grüße
Teletubby

G3 Variant 27.10.2014 06:30

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1726993)
Das ist jetzt mein zweiter Golf III, bei beiden haben die Schweller etwas abbekomem duch Wagenheber. Totale Fehlkonstruktion.... :mad::stupid:
Aber sich darüber ärgern bingt nichts.

Naja Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen.

Fast alle Golf 3 haben Probleme mit den Schwellern weil falsches Werkzeug benutzt wird.

Werkstätten haben ja immer diese Gummiblöcke, aber auch das nicht nicht optimal.

Das Problem warum die Schweller alle gammeln ist folgendes :
es sind ja 2 oder 3 Bleche die sich dort treffen,
diese ollen Rangierwagenheber drücken diese Kante platt, daher würde ich immer nur zum originalen Wagenheber raten.

Sind diese Stege einmal umgebogen, sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit drin und dann kommt was wir alle kennen.

Ich habe auch einen Holzblock wo ein 1,5cm tiefer Schnitt für den Steg drin ist, den nehme ich immer mit wenn ich meinem Mechaniker den Wagen auf den Hof stelle.

GTFahrer 27.10.2014 08:36

Richtig. Man muss aber zum Bordwagenheber dazu sagen, dass dieser den gealterten Unterbodenschutz sehr oft beschädigt. (Damit meine ich die Stelle, wo das Blech verstärkt ist; also diese vier Außenwülste).

Das wird oft abgeschabt, da solltet ihr hin und wieder einen Blick haben.

G3 Variant 27.10.2014 08:48

Naja ein Freund von Unterbodenschutz bin ich eh nicht,
wenn dann Wachs.

Unterbodenschutz ist in meinen augen das schlimmste was man machen kann.

Habe meinen aber da er in 2 Jahren wohl eh nicht mehr durch die HU kommt,
ich den Wagen aber auch garnicht mehr so lange habe auch vor der HU einmal komplett
damit behandelt.
Aber nicht Unterbodenschutz,
sondern diese schwarze Mumpe die man an Gemäufer schmiert genommen.

Das mache ich diese Woche noch einmal vor dem Winter.

Ich nehme z.b. auch den Wagenheber von einem alten 3er BMW "ich glaube E30"
und nicht den vom Golf.

Hobbyschrauber 03.07.2018 21:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

also der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte schauen wo Teletubby meinte wo man den Wagenheber vorne auch ansetzen könnte. Die Bilder lassen sich allerdings nicht mehr öffnen. Ich hab jetzt ein paar von meinem Golf gemacht. Ich hoffe man sieht die stelle auf den Bildern. Ich möchte gern den Unterstellbock an die von VW ausgewiesene verstärkte Stelle vorn stellen und an einer anderen den Wagenheber.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Lg Alex

LocoFlasher 03.07.2018 22:26

Das zweite Bild von dir zeigt die gemeinte Verstärkung, sitz also ca 2 cm weiter innen als der Gummistopfen (gemeint ist natürlich die komplette Wölbung dahinter....) . Da kannst du diverse Rangierwagenheber, Bühnen etc. ansetzen.

Ich empfehle allerdings etwas "weiches" also Hartgummi oder n Stück Holz oder so zwischen zu legen, wenn der Wagenheber so etwas nicht hat.

Musst aber schauen, dass du den Wagenheber noch gescheit drunter bekommst, wenn der VW Wagenheber davor steht :D

Grüße
LocoFlasher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.