golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Signal wenn kein Gang eingelegt ist (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70038)

marco88 25.02.2010 21:35

Signal wenn kein Gang eingelegt ist

Moin!

Ich wollte mir eine kleine Schaltung bauen und dafür benötige ich ein Signal das nur + oder - rausgibt wenn ich keinen Gang eingelegt habe! Ich kann mir schon denken,dass es sowas nicht gibt beim Golf 3 aber vielleicht hat jemand ja eine Idee wie man das Problem lösen kann;)

MfG

Drive 25.02.2010 21:37

Eine Idee habe ich nicht, sollte aber realisierbar sein.

Aber wozu braucht man das?

marco88 25.02.2010 21:39

Wollte mein Motor Fernstart von meiner Alarmanlage anklemmen! Dazu wollte ich aber sicher gehe, dass der Motor nur eingeschaltet werden kann wenn kein Gang eingelegt ist!

.arwn00R 25.02.2010 21:46

Sowas ist in der BRD verboten :P

marco88 25.02.2010 21:48

Wo steht das dann?:D außerdem weiß kein Mensch, dass das möglich ist weil es eine Tastenkombination ist an meiner Fernbedienung!

Drive 25.02.2010 21:57

Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 810508)
Wo steht das dann?:D außerdem weiß kein Mensch, dass das möglich ist weil es eine Tastenkombination ist an meiner Fernbedienung!

Noch nicht, aber dann! ::hammer::

ocean_xoul 25.02.2010 22:15

Daran das Du keinen einzelnen Knopf hast auf dem Steht "Motorfernstart" sondern eine kryptische Tastenkombi brauchst erkennt man doch schon ganz gut, daß das nicht legal sein kann.

Illegal ist es, weil Deine Schaltung mal einen Fehler aufweisen kann, der Gang doch eingelegt ist und der Wagen beim Starten ein Kleinkind umholzt.

marco88 25.02.2010 22:39

Ja ok dann ist es illegal! Ist es dann trotzdem möglich?

Drive 25.02.2010 22:40

Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 810580)
Ja ok dann ist es illegal! Ist es dann trotzdem möglich?

Ich frag mal anders:

Wieviel Euronen ist es Dir wert?

max 25.02.2010 22:41

Was hat man davon, wenn man den Wagen aus der Ferne startet?
Wirkt sowas cool?

Drive 25.02.2010 22:47

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 810584)
Was hat man davon, wenn man den Wagen aus der Ferne startet?
Wirkt sowas cool?

..... und man kann Nachbarn ärgern, Rehe anmachen etc.

Nie drüber nachgedacht, wie geil es ist, auf die Art Benzin zu verplempern? ;)

Nick-Naim 25.02.2010 23:25

Motorfernstart dürfte auch aus versicherungstechnischen Gründen verboten sein. Du kannst ja sonst deinen Motor ohne Schlüssel und ohne WFS anmachen.

AgentBRD 25.02.2010 23:32

Um die rechtliche Situation klarzustellen: Einen Motor fernzustarten ist nicht gesetzeswidrig. Das ist eine absolute Binsenweisheit - das stimmt nicht.
Es ist genausowenig verboten, wie "Das Erzeugen von Erdbeben".
Nur die etwaigen Folgen sind strafbar (Fahrzeug rast in Eisdiele bzw. Wanne-Eickel versinkt in einer Erdspalte.).

Ihr könnt euren Motor so oft und solange fernstarten, wie ihr wollt. Das ist kein Problem.

Das Problem kommt erst dann auf, wenn eine schwerwiegende Folge eintritt und der Staatsanwalt ermittelt. DANN erst wird gefragt, wie es dazu kommen konnte.

Vergleichbar wäre es mit einem Handwagen: Den darf ich auch den Hang hochziehen, aber wenn er mir entgleitet und eine Kindergartengruppe wegmacht, dann erst ist die strafbare Handlung erfolgt.

Noch einmal deutlich: Fahrlässiges Verhalten an sich ist nicht strafbar, es sei denn, eine schwerwiegende Folge ist eingetreten. Punkt.

Auch der Versicherung ist das völlig egal. Sie wird erst im Schadensfall reagieren und entscheiden, ob das Verhalten (Umbau) des Halters mindestens grob fahrlässig ist.

Ich schlage vor, wir haken damit das Thema "Alles, was ich nicht aus dem Alltag kenne, ist fürchterlich verboten!" ab und konzentrieren uns auf die eigentliche Frage des Fragestellers. Offen gestanden, es ärgert mich, wenn hier vorschnell von Gesetzen geseiert wird, die es einfach nicht gibt. Genau so werden dumme Gerüchte fabriziert - durch Dampfgeplauder!

Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 810492)
Moin!

Ich wollte mir eine kleine Schaltung bauen und dafür benötige ich ein Signal das nur + oder - rausgibt wenn ich keinen Gang eingelegt habe! Ich kann mir schon denken,dass es sowas nicht gibt beim Golf 3 aber vielleicht hat jemand ja eine Idee wie man das Problem lösen kann;)MfG

Ok, das ist kniffelig. Ein einem Automatik-Getriebe wäre es einfach, dort könntest du einen entsprechenden Kontakt vom Anlass-Relais (Relais 150) abgreifen.
Das Schaltgetriebe kennt - außer dem Rückwärtsgang - keine elektrische Erfassung des Schaltzustandes.
Ich schlage eine Lösung mit Lichtschranken (elektronisch, einfach und gut) oder weitausholdenden Kontaktschaltern (aufwendig) vor. Auch eine gute Idee wären Magnetschalter. In jedem Fall musst du dann aber den Raum über der Schaltgasse kapseln - nicht, dass der Schaltbalg in die Messkontakte hineingreift.

cwimm95i 25.02.2010 23:38

ich find die idee gut.

mal angenommen, du sitzt im winter im kaffeehaus, es ist kalt draussen, und du startest 5 min bevor du gehst deinen motor an, damit er schön warm ist und die heizung gleich funktioniert^^

in das auto rein kann ja keiner, da ja die türen verschlossen sind....

das mit der leerlaufanzeige gibt es bestimmt nicht beim golf.... ich glaub es ist ja sogar gesetzlich vorgeschrieben das du starten kannst wenn der gang drinnen ist, um "weghüpfen" zu können, falls du mal unglücklicherweise keinen benzin mehr hast und du ausgerechnet auf einem bahngleis stehst :P

lg chris

AgentBRD 25.02.2010 23:47

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 810664)
ich find die idee gut.

mal angenommen, du sitzt im winter im kaffeehaus, es ist kalt draussen, und du startest 5 min bevor du gehst deinen motor an, damit er schön warm ist und die heizung gleich funktioniert^^

Eines habe ich vergessen: Es ist untersagt, Verbrennungsmotoren unnötig zu betreiben - bspw. im Winter den Motor starten, damit die Scheiben abtauen und nach dem gemütlichen Frühstück zur Arbeit fahren....
Der Gesetzgeber hat aber nicht klar definiert, was "vermeidbarer Betrieb" ist. Von der Haustür aus das Auto starten und dann unmittelbar die Fahrt anzutreten ist sicher nicht zu beanstanden.

Zitat:

.... ich glaub es ist ja sogar gesetzlich vorgeschrieben das du starten kannst wenn der gang drinnen ist, um "weghüpfen" zu können, falls du mal unglücklicherweise keinen benzin mehr hast und du ausgerechnet auf einem bahngleis stehst :P
Verzeihung, aber das ist auch wieder "heißer Dampf". Keiner kam je auf die Idee, dass Fahrzeuge ohne Kraftstoff in der Lage sein müssen, "wegzuhüpfen". Ohne böse zu sein: Hast du dir das ausgedacht? Oder meintest du das wirklich ernst?

cwimm95i 25.02.2010 23:55

weiß nicht :p

mein papa hat mir das erzählt, das wenn ich mal am bahnübergang zu stehen komme ich den 1.gang einlegen soll und mit dem starter weg von dort^^

das mit dem gesetz hab ich mir so gedacht...

weil beim motorrad darf wenn der ständer ausgefahren ist und der gang drinnen, der motor nicht angehen....
oder es muss einen selbstrückstellenden seitenständer haben^^

lg chris

AgentBRD 26.02.2010 00:20

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 810683)
weiß nicht :p

mein papa hat mir das erzählt, das wenn ich mal am bahnübergang zu stehen komme ich den 1.gang einlegen soll und mit dem starter weg von dort^^

weil beim motorrad darf wenn der ständer ausgefahren ist und der gang drinnen, der motor nicht angehen....
oder es muss einen selbstrückstellenden seitenständer haben^^

...und man darf den heimischen Garten nicht zur Ölwechselwiese erklären...
Das ist ja alles hochinteressant, aber was hat denn ein Seitenständer mit den Fahrleistungen des Startermotors zu tun? Wo ist denn da der kausale Zusamenhang? *AnDenKopfGreif*

Stell dir mal vor: Dann müssten Automatikfahrzeuge verboten werden - wenn die Batterie alle ist, kann man die Getriebe nicht aus dem Status "Parken" herausschalten. Wie fürchterlich...

Und überhaupt: Das hilft doch dem Themenstarter überhaupt nicht.

Zitat:

das mit dem gesetz hab ich mir so gedacht...
Das habe ich befürchtet. Ein gut gemeinter Rat - nur, weil es sonst nur wie ein nicht zu fangender Bummerang auf dich zurückfällt:

http://www.golf3.de/clear.gif

oder im Fun-Forum posten

LeeTeN 26.02.2010 10:05

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 810664)
das mit der leerlaufanzeige gibt es bestimmt nicht beim golf.... ich glaub es ist ja sogar gesetzlich vorgeschrieben das du starten kannst wenn der gang drinnen ist, um "weghüpfen" zu können, falls du mal unglücklicherweise keinen benzin mehr hast und du ausgerechnet auf einem bahngleis stehst :P

lg chris

lol wer denkt sich denn sowas aus^^

aber wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, würde ich den 1. einlegen und die kupplung erstmal treten...
wenn der anlasser dann dreht, kannst mit schleifender kupplung anrollen.. (so hab ich meine karre schon mal im inne garage gerollt die letzten 3 m...

wie dus beschrieben hast, wärs mir für die komponenten zu riskant..

sry für offtopic, aber den tip hielt ich für angemessen..
mfg Marc0

marco88 26.02.2010 13:18

Es geht mir darum morgens im Winter den Motor zu starten damit er warm ist wenn ich einsteige! Spart immerhin 5 min Eiskratzen und so kann ich 5 min länger schlafen:D

Also was meint ihr? welcher schalter ist am besten um das Problem zu lösen?

Ich würde zum Magnetschalter tendieren, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee das zu lösen mit einem anderen Schalter?

cwimm95i 26.02.2010 13:48

ich würde zum reedkontakt greifen, und direkt am schalthebel magneten befestigen.

oder ganz einfach nicht vergessen den gang beim parken nicht rein zu tun :)

andererseits, wenn du handbremse und gang drinnen hast kann doch eh nichts passieren oder ???

lg chris

kode 26.02.2010 13:56

dann geht aber der motor net an^^
ebenfalls müsste man dran denken, jedes mal beim abstellen des autos die heizung auf volle pulle zu stellen, gebläse auf 4 und die windschutzscheibendüsen zu aktivieren.
außerdem stellt sich die frage, ob die gezogene handbremse im winter über nacht nicht festfriert und man mehr ärger und arbeit hat, als wenn man morgens fünf minuten früher aus dem haus geht und das alles "manuell" macht.

LeeTeN 26.02.2010 14:46

aehm warum gebläse auf 4?
da würde ne stabile stufe 2 vollkommen reichen..

und ich ziehe immer die handbremse an, und mir is se noch nie eingefroren oder so^^

cwimm95i 26.02.2010 15:54

ist ja die frage, wenn du den motor startest, geht dann überhaupt die zündung mit dem gebläse an, oder läuft dann nur der motor ???

Zitat:

dann geht aber der motor net an^^
zu den reed kontakten- die kannst du über ein relais schalten das sobald der schlüssel steckt die reed kontakte vom strom getrennt werden ;)

lg chris

RedWhite 02.03.2010 13:02

Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 811029)
Es geht mir darum morgens im Winter den Motor zu starten damit er warm ist wenn ich einsteige! Spart immerhin 5 min Eiskratzen und so kann ich 5 min länger schlafen:D

Über genau solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.

marco88 08.03.2010 20:52

Ja dann viel spaß beim Kopf schütteln aber da hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter und ist nur unnötiger spam;)

Ich werde es mal mit einem Sensor probieren mal schauen ob das klappt:D

Danjo 08.03.2010 21:19

mal so ein kleiner einwurf von mir es gibt doch diese schaltknäufe die den gang anzeigen kann man deren schaltung nicht nutzen allerdings hab ich keine ahnung wie die funktionieren.

wenn du es genau umgedreht machst und quasi die regel umkehrst also "nicht starten" wenn gang drin anstatt ner schweren schaltung in nullstellung da der bereich ja recht gross ist wobei ich die leichtschranken version dafür recht gut geeignet finde da man die ja inzwischen auch sehr klein bekommt.

MHC2004 22.03.2010 11:42

Sorry das ich das hoch hole....aber.....

..finde ich hoch Interessant, ist sicher ne coole Sache, aber hast Du mal drüber nachgedacht: Im Winter... keinen Gang einlegen beim parken.... Handbremse anziehen bei Minustemperaturen??? Über Nacht meine ich...::frage::

War da nicht was mit Bremse einfriehren im Winter oder so...muß ja nicht passieren, aber die Chance besteht eher das man dann doch früh später zur Arbeit kommt wegen ner eingefrohrenen Bremse als wegen 5min. kratzen.

Ich würde mir das nochmal überlegen....Aufwand<--->Nutzen.;)

Nur meine Meinung, nicht bös gemeint.

Dr.Murphy 22.03.2010 11:55

Warum nicht einfach ne Standheizung einbauen?
Die kannste wenns was ordentliches is per Fernbedienung steuern oder programmieren...

Aber trotzdem musste jedesmal die Heizung auf warm stellen und die Lüftung anmachen.

So ein laufendes Auto, das abgesperrt is und keiner drin sitzt, ist ja auch alles andere als unauffällig.

Ansonsten kann ich in einer Garage parken sehr empfehlen. ;)
Kein Schnee aufm Auto und kratzen musste auch nicht.

wolfi71 22.03.2010 12:56

Also erstens ist es untersagt den Motor unnötig zu betrieben. Das ist aber nicht in der StVO geregelt sondern in den Umweltbestimmungen. Da kommen auch die Bußgelder her (500-50.000€). Man bekommt dafür auch kein Fahrverbot. Warmlaufenlassen des Motors ist dort explizit als unnötig erwähnt. Einen Sonderfall stellen LKW dar, die zuerst Luft pumpen müssen. Da ist es dann betriebsnotwendig und der Motor läuft da ja nicht im Leerlauf (war da nicht etwas mit Leerlaufentlastungsventil)

Im Winter ist es natürlich unsinnig das zu machen, weil man das Auto ja im Winter wegen der Frostgefahr normalerwiese, sofern möglich, auf dem Gang abstellt und nicht auf der Handbremse. So wurde es mir zumindest in der Fahrschule beigebracht und so praktiziere ich es auch bis heute. Man gewinnt viel, wenn man ins warme Autios sitzen kann udn nicht wegkommt, weil die Handbremse festgefroren ist.

Eine Erfassung der Gänge haben nur die neueren Autos, die lassen sich nämlich tatsächlich, analog den Automatikautos, nur noch starten, wenn entweder der Leerlauf eingelegt ist oder zumindest die Kupplung getreten ist (Amerikanerschutz).

Ich hatte mal einen Audi80, der startete direkt wenn die Kupplung getreten war und Gas gegeben wurde. Allerdings nur, wenn der zuerst einmal mit dem Zünschlüssel betätigt war (angenehm bei Abwürgen). Dem war es allerdings völlig egal, ob da ein Gang drin war.

Der Fernstart einer Standheizung ist möglich, der Betrieb ist zulässig und der Einbau sehr emphelenswert. Die bessere Lösung ist eine Garage, selbst eine ungeheizte Garage erreicht im Winter kaum Frosttemperaturen, wenn das Auto täglich warm reingestellt wird. Und selbst wenn das wie bei mir oftmals 3-4 Tage in der Garage steht (normal Montag-Mittwoch), es ist in der Garage selten kälter wie im Freien.

Die Investition in eine Garage (ca 30€ im Monat) ist weitaus sinnvoller wie eine teure Anlage, Tuningteile oder ähnliches.

Wolfgang

golpher90 22.03.2010 14:31

Kann ich nur bestätigen. Garage ist super, meine ist sogar an einer Seite immer offen und trotzdem hat es bei -10°C draußen noch flauschige -2°C im Innenraum. Scheiben sind immer frei und nach spätestens 2 min. Fahrt geht die Heizung dann ja eh schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.