![]() |
a4 b5 quattro... aber welcher motor? ich brauch nen neuen quattro.. ein a4 b5 soll her! limo oder avant egal, aber die motorfrage... entweder: v6(2.6, 2.8), guter sound, leistung in ordnung, hoher verbrauch (ca. 191eus steuern , 13l verbrauch) 1,8t, kann man gut leistung raus holn, sound gut, verbrauch naja (ca. 132 eus steuern, 10l verbrauch) diesel(1.9 oder 2.5 v6), scheiß sound, zieht gut bei geringen verbrauch, mehr kfz steuern (ca. 300 eus steuern, 7l verbrauch) was würdet ihr nehmen? |
1,8T würde ich nehmen finde den motor einfach nur geil und hat genug potenzial für mehr leistung und ist auch relativ günstig. fahre die dinger täglich egal ob golf 4 ,a3 ,a4 finde die top |
Also ich würde den 1.8t nehmen. Den 2,6 lässt der doch alle mal stehen. Obwohl der Sound natürlich nicht toll ist. Und Diesel naja. Den 2,5 würde ich nicht empfehlen. |
Bin auch für den 1.8t. Fahre selbst einen A4 B7 8E mit nem 1.8t und bin mehr wie nur zufrieden. Der Sound ist au ganz ok, habe ne S Line rechts links Anlage und das K&N 53i Kit verbaut und der hört sich echt gut an. |
naja 4 ender eben :D (also der sound) |
achja was mir noch zu den V6 einfällt die haben öffters das problem das die lambda sonde vor kat den geist aufgeben. Ist eine echt bescheidene aufgabe die zuerneuern , ohne spezialwerkzeug fast garnicht möglich. Und bei der Lambda sonde nach kat muss der motor ausgebaut werden. so ist es zumindest bei den quattros. Quelle : Mein Geselle der seit 25 Jahren an audi schraubt |
Habe mir die selbe Frage vor 3 Monaten gestellt , und habe mich dann für den 2,6 V6 entschieden . Weshalb ? 1. Diesel lohnte sich für mich nicht da ich nicht viel fahre 2. 1,8T hatte ich schon im Seat Leon (180 PS) , ansich ein guter Motor, kosten und Verbrauch sind fast gleich... Deshalb der V6 , zwar kein "Rennauto" aber ein sehr bequemes fahren und auf der A.-Bahn geht er auch gut vorran , Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei meinem bei 9,6L Wollte auch erst den 2,8 kaufen , aber der war leider in meinem Umkreis nicht zu finden.... |
Fahre ja im Passat auch V6TDI und bin immer noch begeistert von dem Motor. Gibt aber auch viele Mängel wie einlaufende Nockenwellen, Undichtigkeiten u.s.w. Alleine im letzten Jahr habe ich Zahnriemen (machen lassen vom befreundetem VW-Mechaniker weil mir selbst zuviel Aufwand), Nockenwellendichtringe, Ventildeckeldichtungen (die sogar doppelt! weil es die Ventildeckel selbst waren!), Öldeckel, Ölwannendichtung und einiges mehr. Verbrauch momentan mit 17 Zoll Winterschlappen 7Liter. Im Sommer mit 19 oder 20 Zoll auch mal viel weniger. Laufleistung in 8,5 Jahren erst 100TKM weil ich die ersten Jahre fast nichts gefahren bin dank gutem Fuhrpark. Unser alter Passat mit 1.8T hatte 300TKM gelaufen und das sogar gemacht. Allerdings war der Turbo am Anfang bei 20 oder 30TKM mal defekt. Haben in der Familie noch einen Passat 1.8T und der hat etwa 60TKM auf der Uhr und wurde nach 8 oder 9TKM gemacht. Braucht 8 Liter. Kleine 1.9er TDI kommen mir nicht ins Haus. 2.6 oder 2.8V6 würde ich nur kaufen wenn du kaum Kilometer machst. Kats sind anfällig! Aber sehr geiler Sound! Gasumbau bei denen kann ich dir nichts zu sagen aber würde sich sicherlich lohnen |
Hätte dir einen S4 quattro.... Bi-Turbo mit Pop-Off Ventilen und Rennauspuffanlage.. Lederausstattung... Sitzheitzung etc... geschätzte 320 PS... Leider weiß ich keine genauen Daten zu Steuer und Versicherung, da sich das bei uns in Österreich ja doch deutlich von Deutschland unterscheidet.. Natürlich liegen STeuer und Verbrauch aber um einiges höher. Fahrspaß macht das aber wieder gut =) .. als Zweitwagen zu empfehlen... sonst sicher zu teuer... |
Kann da Marcus nur erwiedern. Wenn du viel Fährst dann würde ich auch nen V6 TDI nehmen. Und wenn du ein Auto hast was beim Fahren viel Spass macht dann fährst du einfasch öfter damit! 1,8T ist auch Anfällig. Wenn du auf der Bahn warst kannst nicht mal eben anhalten und Tanken. Da musst an der Zapfsäule mit laufendem Motor stehen bleiben wegen dem Lader usw. Wer es immer eilig hat sollte da einen Sauger nehmen. ( 2,8er V6) Wenn du wenig fährt würde ich da den S4 ( 2,7L Bi) nehmen, den bekommst mit kleinen änderungen auf die Leistung vom RS und damit bekommst sicher Muskelkater im Mundbereich^^ Wieviel fährst du denn im Jahr, wenn du das mal so grob überschlägst? LGC |
mit der hauptkarre das dann der a4 wird/wäre ca. 25-30tkm im jahr... unter der woche (montag bis freitag, vormittags viel kurzstrecke...10km fahrn, ne stunde stehn, 5km fahrn, ne stunde stehn, 20km fahrn, ne stunde stehn.....) |
2.5 V6 TDI gehört (jedenfalls für mich) in so ein auto :) |
Den A4 B5 gibt es als S4 quattro mit 2,5tdi Maschine....... schöne Ausstattung schöner Motor |
Zitat:
Aber bei 30TKM würde ich schon sagen das nen Benziner her muss, denn wie wir alle gemerkt haben die Kluft zwischen diesel und Benzin wird immer kleiner. Aber im Endeffekt musst du wissen was du willst. Benziner klingen nunmal schöner, besonders als SEX-Zylinder^^ |
schon klar..... ABER ich zahle die Steuern einmalig......... an der Tanke zahlt man dann aber jedesmal 20-30€ weniger pro Füllung :) zudem hat man Drehmoment satt |
das es den b5 s4 mit tdi-motor gibt hör ich allerdings zum ersten mal.::frage:: |
ich auch bis ich es live gesehen habe, inkl quattro GmbH als hersteller und S4 als Modell eingetragen im Brief |
1.8T mit 6 Gang hatte ich selber Stadt circa 11,5 l Landstraße 8,5 L Verbrauch war okay bei sehr zügiger Fahrweise |
Zitat:
Naja, zu den Motoren kann ich nur sagen 1.8T oder 2.8 einen 1.8T quattro zu finden ist allerdings nicht so leicht. Nicht wenn du einen ordentlichen unverbastelten haben willst. Allerdings finde ich den 1.8T einfach zu lahm wenn er Serie ist. Mit Chip wird das ganze gleich was anderes. 2.6 würde ich nie kaufen, dann kannst du dir auch den 2.4er 30V kaufen den ich habe, der braucht das gleiche, hat 5 PS mehr, hat ne bessere Abgasnorm und ist einfach der modernere Motor, allerdings zieht auch der nicht den Hering vom Teller. 2.8er hatte ich im A6 mit Automatik und muss sagen das war ein geiler Motor, Kraft aus jeder Lebenslage heraus, ging gut und war vom Verbrauch her noch ganz ok. Langstrecke mit weichem Gasfuß 11 Liter, Stadt mit Klima usw 12-14 Liter. Allerdings braucht der 2.4er mit Klima an auch zwischen 12-14 Litern. Was den Verbrauch angeht wirst du mit dem Diesel am besten fahren, oder dem 1.8T MFG Cris |
ich gebe dir bei gelegenheit die schlüßelnummer ;) |
kann mich nicht zwischen diesel und 1.8t bevorzugt lpg entscheiden |
Also wenn du den Sound vom V6 TDI scheiße findest, dann zeig mir mal was geiler klingt. Außer das blubbern eines V8 mit 16Ltr. Hubraum ausm Scania!! So, zum Thema. Also wenn es sich von den Km die du fährst lohnt, nim den TDI. Nebenbei erwähnt, bekommst du aus dem schneller und einfacher Leistung, geschweige denn von den mehr Nm als beim Benziner. Mfg Jan |
@jan: audi reihen 5 zylinder! aber nen v6TDI kommt aus steuertechnischen gründen nich in frage |
Zitat:
Aber man lernt nie aus. Allerdings sollten die Schlüsselnummern bei einer Motorumrüstung auf TDI ja auch geändert werden oder? MFG Cris |
diesel klingt doch nich scheisse. bei und fahren viele scharfe TDI´s und die kli9ngen geil!!! voll zornig und wenn die drauf tretten hört man richtig wie er sich aufbläht. fast geiler als so ein brüllender benziner! |
Raucht ihr alle komisches Zeug??? :D Ich kenne nur wenige Diesel die geil klingen, und das sind die V10 TDI im Phaeton usw. Ansonsten....ich hab noch keinen Auspuff oder so an nem TDI gehört der geil klingt. Aber ich beschäftige mich selten damit. MFG Cris |
also nen kumpel von mir hat nen 1,9L TDi der serie glaube mal 150PS hatte. steuergerät optimiert mehr druck größerer kühler kein kat überdicker auspuff komplett K&N 57i ich weiss jetzt nich was genau davon am meisten sound macht, aber der klingt über, das kannste mir glauben! |
Zitat:
|
wieviel is eig nen A4 B5 1.8t quattro mit 200tkm A4 B5 1.8t LPG quattro mit 200tkm und A4 B5 1.9tdi quattro mit 200tkm wert, bzw marktpreise?!? |
Also in der klasse, denke ich das jeder Ring im grill noch min. 1300,- wert is. Mfg Jan Tante EDIT: Ach du bist das... Ich wollt schon anfangen zu schimpfen.... :D |
Also ich denke auch das du ab 4000-5000€ schauen solltest (ja nach Aussstattung evtl. auch weniger, aber ich suche immer so viel wie es geht :D) Frage ist auch ist es dir wichtig das Facelift ab 99 zu bekommen (wär mir auf jeden Fall wichtig) oder noch ein altes Modell, die bekommst du zum Teil schon hinterhergeworfen. Die Auswahl an LPG Fahrzeugen beschränkt das ganze dann nochmal zusätzlich, TDI sind immer teurer, und der 1.8T quattro ist so selten in gutem Zustand. Davon mal abgesehen würde ich wenns um den B5 oder A4 im allgemeinen geht immer in das passende Forum wechseln ;) Audi A4-Freunde.COMmunity - Audi A4-Freunde Community - Index MFG Cris |
S4 Diesel: Ob es ein Diesel oder Benziner Quattro ist, ist vollkommen wurscht. Die Karosse ist beinahe gleich. Der S4 hat jedoch leicht ausgestossene Radhäuser. Das da wo quattroGmBH drin steht mag am Fahrwerk liegen. Es gibt auch die S-Line Sport Edition, die ist auch von der quattroGmBH. Serie gab es aber NIE einen S4 mit Dieselmotor. Hier ein paar Bilder eines angeblichen S4 B5 Modells mit 2.5er TDI Motor: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Schaut mal auf den Grill....s-line lässt grüssen! Die Spiegel sind auch nicht S4 like ( immerhin wurde zum Ende des B5 Aussenspiegel in Alu eingesetzt, und der abgebildetete soll ja 2001 sein! ) Achja, das sind S4 B5 Sitze: http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/761.jpg Diese wurden auch im TOP Modell A6 C5 4.2 V8 quattro 300 PS S-Line eingebaut. Quasi die höchste Konfi vor dem S6! Der S4 TDI ist somit ein schlechter Scherz! |
Also @Amazing: Erst mal DANKE das du mir da zustimmst, das gleiche wurde mir im A4 Freunde Forum auch gesagt, von daher tue ich das ganze auch mehr als Spinnerei ab. AAABER, ich muss bissl Klugscheissen ;) 1. Die Kotflügel vom S4 sind nicht anders als die vom A4, erst beim RS ist da was anders. Beim A6 und S6 C4 war da auch ein Unterschied, aber die A4 und S4 Kotflügel sind gleich. 2.S-Line gab es beim B5 noch gar nicht, der Begriff S-Line wird in Verbindung mit dem B5 immer nur "erfunden". Wirklicht gegeben hat es den B5 aber nie als S-Line 3.Der auf den Bildern ist ein halber S4 Look Umbau. Der hat ne S4 Frontstoßstange und lackierte Einstiegsleiten und an der Serienheckstoßstange den unteren Ansatz lackiert. Fehlen noch S4 Schweller und Heckstoßstange. 4. Der Grill ist auch nicht S-Line, der ist RS4. 5. Was die Sitze angeht so stimmt das auch so halb, die oben abgebildeten Sportsitze wurden in den Vorfaceliftmodellen des S4 verbaut, die unteren Sitze sind halt die Recaro Sitze die es im S und auch im RS gab. Dann aber mit dem S4 oder RS4 Logo in dem Teil unter der Kopfstütze. So, genug schlau dahergeredet.... ;) MFG Cris |
Zitat:
edit: @blueg60: wollt mich da registrieren aber geht iwie nich.... |
Hmmm..liegt vielleicht an deinem Browser oder so, keine Ahnung. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nun ja, das Spielchen können wir noch lange spielen, ich habe die Preisliste und die Aussstattungsprospekte von verschiedenen Modelljahren als PDF hier, und musste mir davor im A4 Forum schon des öfteren Anhören wenn ich was zu S-Line geschrieben habe "Das gabs beim B5 nicht"....und wenn du in den Prospekt schaust, dann siehst du das es Pro Line gab, Business Line und ich glaube auch noch Sportline, aber "S-Line" gab es nicht zu bestellen. Aber WAS an dem B5 von dem du sprichst ist denn S-Line? Die S-Line Embleme die jemand drangeklebt hat? Die hier meine ich... http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/766.jpg Was die Sitze angeht bin ich mir nicht sicher, habe noch keinen Vorfacelifter gesehen der die drin hatte. S4 VFL kann ich mir gut vorstellen, aber beim normalen....aber alles is möglich, weiss nicht genau wann die eingeführt wurden. MFG Cris |
Zitat:
a) keine 110kW also 150ps sondern 170ps hat b) soviel ich weiß hat jeder quattro 2 Auspuffausgänge eins Li. und eins Re. c) ich scheine mich im Modell geirrt zu haben ist wohl ein B6...... |
das jeder quattro 2 auspuffausgänge hat halte ich ebenso für ein gerücht, ebenso das es den b6 als s4 mit tdi maschine gegeben hat. gruss |
Was ist den der Kurs den du anlegen wolltest? Denk dran das noch Geld übrig bleibt für krassen ESD bzw. Duplex von mir. Da habe ich gerade für A4 B5 gute Preis -auch für Quattro Modelle versteht sich. Bei B6, B7 Modellen sind immer links/rechts verbaut ab Werk! Falls du einen TT 8N Quattro kaufen solltest ebenso. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |