![]() |
Golf zerstört andauernd meinen Hallgeber hi, hab wie bereits in nem andren thema erwähnt das problem, dass mein golf immer mal wieder ausgeht. so weit so gut... hab dann jetzt bereits zum zweiten mal, den kompletten verteiler gewechselt. is immer wieder das selbe spiel... läuft ne ganze weile top und von jetzt auf nachher kackt er rum und geht aus bzw. nicht mehr an... woran kann das liegen? für schnelle hilfe wäre ich dankbar... sonst zünd ich ihn demnächst an. :grummel:: |
Zahnriemen übergesprungen? Zu viel Zündspannung? mfg! |
motor hat nen neuen zahnriemen und wurde von der werkstatt fachmännisch eingestellt |
Zu viel Zündspannung? Btw sicher das es der verteiler is? G3 Krankheit is die zündspule! |
dann würde doch en fehler kommen oder? hallgeber is doch ne golfkrankheit. nur warum gehn meine immer kaputt? wie könnt ich die zündspule testen? haben letztes jahr die zilinderkopfdichtung neugemacht. seither kackt er andauernd während der fahrt ab oder geht nicht an. wenn ich dann den verteiler gewechselt hab läuft er wieder für 2-3 wochen. |
Ich glaub der AEX hat hiten am motor en massekabel was runter muss bei der kopfdichtung, ahst du das richtig fest bzw hat der da auch masse anliegen? sind die kabel zum verteiler i.o? zündspule kannste ausbauen und sie dir angucken, in 99% allen fällen sind da haarrisse driN! mfg! |
hab ihn gerade abgeschleppt. dann is mir im folgenden das im motorraum aufgefallen: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif is irgendein massekabel das einfach mal so rumliegt? hat es was mit der zündung zu tun? |
ja hat es es muss vom motor an die zündspule gehen :) |
deswegen geht er nicht? wo genau muss es da hin? |
so dran gefrimelt... geht aber immernoch net. anlasser dreht, aber er zündet nicht. zündspule? http://www.golf3.de/clear.gif |
nehm ich mal an das die hin ist einfach mal tauschen kosten ja nich die welt und hast die kontacktflächen richtig blank gemacht? |
wollte heute den zündfunken testen und er ging sofort an... was kann das sein? aussetzer der zündspule? |
Feuchtigkeit in der Zündspule.. Verursacht durch Harrisse.. Tausche diese einfach mal aus.. |
hab heut mit meinem bruder alles geprüft: - hallgeber hat strom und der unterbrecherkontakt ist auch korrekt - zündspule hat korrekten widerstand; Sicherheitsabschaltung geht aber irgendwie nicht - einspirtzventile haben auch korrekten widerstand - temperaturfühler hat auch alles korrekt sind danach probe gefahren und als wir zurück kamen und ihn wieder anmachen wollten gings wieder los... es ist also hauptsächlich wenn er warm gefahren ist... dann ruckelt er, hat spannungsschwankungen in der batterie und geht aus bzw gar nicht an... was kann das sein? |
Zündspule gibs bei Ebay ab 15€ denke deine ist nicht mehr in Ordnung. mfg |
meint ihr nicht dass es an der kraftstoffversorgung liegt? |
Bei der Kraftstoffversorgung kommt das Druckregelventil in Betracht. Das muss einen Restdruck im System aufrecht erhalten um Dampfblasenbildung zu verhindern. wennd er Druck zu schnell nachlässt, dann kann das vorkommen. Wolfgang |
habe gestern die zündspule getauscht... auf der probefahrt lief er ohne probleme... das selbe heute morgen als ich ins geschäft bin und heute mittag als ich zuück gefahren bin... nuja aber er musste mich ja wieder nerven... :-/ ging als er ca. 1,5 stunden gestanden war nicht mehr an... zündet nur und mehr auch nicht... was kann das denn noch sein? hallgeber wurde gechecket und ist in ordnung. genauso passen zündkabel, zündkerzen und batterie. zündkerzen scheinen auch richtig zu verbrennen, sind nämlich rehbraun... |
hab heute von einem 109er relais gelesen... könnte es das sein? |
so hab heute nochma nach meinem auto gesehn... öl riecht verbrannt und genug benzin bekommt er auch... nachdem ein bekannter von mir dann die batterie für die 3 minuten abgeklemmt hatte ging er wieder an... was kanns sein? kurbelwellendrehzahlgeber, benzinpumpe, kraftstoffilter, hallgeber, zündspule und sonstige zündungsteile sind in ordnung... wfs wäre es ja dass es kurz angeht bis 1000u/min und dann wieder ausgeht. oder? |
wurde heute vom adac abgeschleppt... zuvor war der servicewagen da und hat ihn mit dem starter spray zum laufen gebracht... er meinte ich bekomm keinen sprit nach vorne. benzinpumpenrelais wurde gerade eben von mir erneuert. entweder pumpt die pumpe zu wenig, die einspritzung defekt oder steuergerät hackt. was würde mich ein steuergerät kosten? |
keiner eine hilfreiche idee? |
vw heini meinte heute es sei mein thermostat... blöd nur dass er gar nicht angeht... |
lol hoert sich alles irgendwie so gar nicht nach thermostat an.. aber ich hab auch net so die ahnung.. wünsche dir auf jeden fall noch viel glück bei der fehlersuche.. auf dass das herz bald wieder schlägt.. und ja.. wenns die wegfahrsperre wär, würd er erstmal für ne sekunde angehen und dann wieder aus.. mfg |
wenn gar kein benzin vorne ankommt, die pumpe aber pumpt... das kann doch wohl nicht der blöde geber sein... |
könnte es der kurbelwellensensor (oder wie auch immer es heißt:P) sein? hat der aex sowas überhaupt? |
vielleicht die pumpe im eimer, der Spritfilter zu? |
nope... ich will wissen ob ich sowas wie diesen sensor hab. ;) |
besitzt der AEX einen solchen sensor? |
ja müsste er haben! ansonsten auslesen lassen, dann wißt du woran du bist! |
hab ich schon. :D da stand nix drin... :-/ |
Zitat:
|
nein ich mein den kurbelwellensensor... so wurde es mir zumindest gesagt. :P |
Hallo nrgracer, nein, der Motor "AEX" hat keinen Kurbelwellensensor. Die Zündung wird nur gesteuert durch den Hallgeber im Zündverteiler. Eingestellt wird die Zündung (Zündzeitpunkt) durch Verdrehen des Verteilers im Zylinderkopf. Dazu muss jedoch das Steuergerät in Grundstellung gebracht werden. Freundliche Grüße Teletubby |
schnelle frage: wegfahrsperre hab ich überprüft und sie funktioniert. könnte es sein, dass der schlüssel ausgeleiert ist? |
evtl. der zündanlasschalter... schlüsselausleiern eher nur am plastikgehäuse des schlüssels, evtl. dadurch kontakt unterbrechung aber eher unwahrscheinlich, steckt ja fest drinn im schloss! |
Hi, prüf mal das kleine Stück Schlauch, welches an den Ansaugkrümmer geht (vom Bremskraftverstärker kommend). Wenn er hier Falschluft zieht, kommt es auch zu den beschriebenen Problemen. Du kannst auch mal bei laufenden Motor Benzin um sämtliche Anschußstellen des Ansaugkrümmers sprühen (wenn er Falschluft zieht, läuft er dann schneller). Unter der Zentraleinspritzeinheit ist auch so ein Gummi, der die Einspritzeinheit mit dem Ansaugkrümmer verbindet, der gerne mal reißt und dann zieht er Falschluft Gruss |
laut adac bekommt er keine benzin in die brennräume. |
Summt die Benzinpumpe, wenn Du die Zündung anmachst? Mach mal den Schlauch, der an die Blaue Benzinzulaufleitung geht runter (vorn im Motorraum bei dem Dom). Und schau ob beim Starten ordentlich Benzin rauskommt (kannst ja einen durchsichtigen Schlauch draufstecken und in einen Kanister leiten). |
kommt alles wies soll... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |