golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motor problem bitte um hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69774)

kurtie 21.02.2010 14:56

motor problem bitte um hilfe

hi, ich hab ein problem der motor geht mitten fahrt aus. ich hab erlich gesagt keine lust mehr auf das auto. seit dem ich das habe macht der motor nur ärger.

der motor geht einfach aus und dann geht er nich mehr an meistens nach 5 min geht er wieder an.

bei mir ist das thermostat kaputt das will ich die woche auswechesln. kumpel meinte es könnte am wärmefühler liegen das der motor zuviel sprit usw bekommt. ist da was dran oder was meint ihr

JackieZ 21.02.2010 15:12

Ja, da könnte dein Kumpel Recht haben - ein defekter Temperaturgeber kann dafür verantwortlich sein. Geht er denn nur aus, wenn du die Kupplung trittst oder auch eingekuppelt?

Temperaturfühler pfüfen geht so (Widerstandsmessung mit Multimeter):

kurtie 21.02.2010 15:15

ich bin ja schon ca 1 km gefharen und dann hat er geruckelt und dann war er aus. da konnte ich mich zum glück mit dem rollen und motor aus noch auf ein parkplatz retten dann probiert ob er wieder angeht naja und ging halt nicht. nach ca 5 min ging er wieder an und da bin ich wieder heimgefahren.

JackieZ 21.02.2010 15:22

Du hast die Frage nicht beantwortet... ist er beim auskuppeln ausgegangen oder im eingekuppelten Zustand? Oder weißt dus nicht genau?

Ich tippe auf Hallgeber.

ChristianXD 21.02.2010 15:22

Das er nach 5 min wieder läuft, denk ich mal nicht das es der Themperaturschalter ist!

Wie sieht deine Zündspule aus?
Hast die schonmal gewechselt?
Denn die machen bei diesem Wetter richtig Probleme.

Bau die Zündspule mal aus, stell die mal auf einen Heizkörper und falls du klarlack oder Haarlack hast sprüh diese mal ein, damit sich evtl Haarrisse schließen.
Den Themperaturfühler kannst trotzdem mal durchmessen.
Gehen wir zumindest einmal sicher.

Wie stirbt er denn ab, ruckeln und aus oder schlagartig aus?

ChristianXD 21.02.2010 15:23

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 805870)
Du hast die Frage nicht beantwortet... ist er beim auskuppeln ausgegangen oder im eingekuppelten Zustand? Oder weißt dus nicht genau?

Ich tippe auf Hallgeber.

Was ihr immer alle mit dem armen Hallgeber habt!
Der geht seltener kaputt als andere Bauteile!

kurtie 21.02.2010 15:25

der gang war drin bin ja gefahren.

zündspule habe ich noch nicht angeguckt.

wie schon beschrieben hat er geruckelt ist er ausgegangen und dann wollte ich wieder an machen da ist er kurz an und dann wieder aus.

JackieZ 21.02.2010 15:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 805873)
Was ihr immer alle mit dem armen Hallgeber habt!
Der geht seltener kaputt als andere Bauteile!

Ich kenn jetzt schon mindestens drei threads, die ähnlich (oder identisch) angefangen haben und am Ende wurde das Problem mit nem neuen Zündverteiler gelöst. Von daher rechtfertigt sich das schon mit dem Hallgeber.

ChristianXD 21.02.2010 15:31

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 805877)
der gang war drin bin ja gefahren.

zündspule habe ich noch nicht angeguckt.

wie schon beschrieben hat er geruckelt ist er ausgegangen und dann wollte ich wieder an machen da ist er kurz an und dann wieder aus.

Hier, da habe ich was passendes mit daten!

http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...le-messen.html

ich hoffe das kann dir helfen.

und wenn du ihn mal fährt er verreckt und nicht anspringt mach mal die Schnellprüfung dich ich da beschrieben habe!

LGC

ChristianXD 21.02.2010 15:33

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 805887)
Ich kenn jetzt schon mindestens drei threads, die ähnlich (oder identisch) angefangen haben und am Ende wurde das Problem mit nem neuen Zündverteiler gelöst. Von daher rechtfertigt sich das schon mit dem Hallgeber.

Wir konnen auch erst das Steuergerät wechseln.

Ich habe ja hier Anleitungen im Forum die ich bald mit Bildern ins Gonzy setzen werde.

Erst Testen dann nachdenken und dann sagen das ding ist im Arsch....

Sonst flitzt man ständig zum Schrotti und tauscht da die Teile.
Hier gibt es genug Beiträge wo die User alles getauscht haben bis irgendwo in einem Stecker rotze drin war...

kurtie 21.02.2010 15:36

christian meinst du das ?

Die Spule hat einen Kompacktstecker der 3 Klemmen hat, an den beiden ausseren hast du die versorgungsspannung 12V bei eingeschalteter zündung.

die mitlere ist für das signal was vom Steuergerät kommt.

alle Stecker von der Zündspule abziehen,

an der zündspule ist eine klappe die hebst du ab und da wirst du dann 2 schrauben sehen können, an denen kannst du messen.

einmal misst du den widerstand an den schrauben, das ist der Pimärwiderstand.

Klemmenbezeichnungen 15 u. 1 Wert 0,5-0,7 Ohm

Dann misst du den sekundärkreis durch. dazu misst du wieder an klemme 15 und dem ausgang des Zündkabels was zu dem verteiler geht.

Hierbei muss ein Widerstand von 3000-4000Ohm sein.

Wenn deine spule noch ein Metall gehäuse hat, dann kannst du nochmal die Messung 15 auf gehäuse und 1 an gehäuse vornehmen, wenn da ein widerstand sein sollte ist die spule schrott, dann hat sie innen einen Masseschluss.

JackieZ 21.02.2010 15:36

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 805891)
Wir konnen auch erst das Steuergerät wechseln.

Ich habe ja hier Anleitungen im Forum die ich bald mit Bildern ins Gonzy setzen werde.

Erst Testen dann nachdenken und dann sagen das ding ist im Arsch....

Sonst flitzt man ständig zum Schrotti und tauscht da die Teile.
Hier gibt es genug Beiträge wo die User alles getauscht haben bis irgendwo in einem Stecker rotze drin war...

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Wenn das Problem durch Tauschen von Hallgeber bzw. Zündverteiler gelöst wurde, dann wird da wohl das Problem gelegen haben. Meinst du nicht?
Hier gibts mindestens schon drei Threads aus den letzten 4-5 Monaten, die genau dadurch ihr Problem (Motor ruckelt, geht während der Fahrt aus) gelöst haben. Daher wirds wohl auch erlaubt sein, den Hallgeber zu verdächtigen.

kurtie 21.02.2010 15:39

streitet bitte nicht. gebt mir lieber hilfen was ich machen kann.

ChristianXD 21.02.2010 15:40

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 805896)
christian meinst du das ?

Die Spule hat einen Kompacktstecker der 3 Klemmen hat, an den beiden ausseren hast du die versorgungsspannung 12V bei eingeschalteter zündung.

die mitlere ist für das signal was vom Steuergerät kommt.

alle Stecker von der Zündspule abziehen,

an der zündspule ist eine klappe die hebst du ab und da wirst du dann 2 schrauben sehen können, an denen kannst du messen.

einmal misst du den widerstand an den schrauben, das ist der Pimärwiderstand.

Klemmenbezeichnungen 15 u. 1 Wert 0,5-0,7 Ohm

Dann misst du den sekundärkreis durch. dazu misst du wieder an klemme 15 und dem ausgang des Zündkabels was zu dem verteiler geht.

Hierbei muss ein Widerstand von 3000-4000Ohm sein.

Wenn deine spule noch ein Metall gehäuse hat, dann kannst du nochmal die Messung 15 auf gehäuse und 1 an gehäuse vornehmen, wenn da ein widerstand sein sollte ist die spule schrott, dann hat sie innen einen Masseschluss.

genau das meine ich...

Probier das mal aus, wenn er nicht mehr läuft.
Lieber erstmal messen bevor das wilde Teiletauschen los geht!
Denn damit erspaart man sich ne menge arbeit und wen man dann das Teil gefunden hat was mucken macht auch wenn es der Hallgeber ist weiß man zumindest mal bescheid wie die Zündanlage aufgebaut ist und weiß was man da gemacht hat!

kurtie 21.02.2010 15:43

wollte eigentlich nicht solange fahren bis er mich wieder verlässt. da dies auch mitten in der stadt passieren könnte

ChristianXD 21.02.2010 15:47

Dann lass ihn laufen, normal sollte es im Stand auch passieren.

Sonst miss einfach mal die Widerstandswerte und mal die Spule auf Masseschluss mal prüfen.

kurtie 21.02.2010 15:49

alles klar werde ich mla prüfen. aber andere sachen könnten da nihct sein die probleme machen?

ChristianXD 21.02.2010 16:03

Lass uns erst eins nach dem anderen abarbeiten, dann sehen wir weiter!

LGC

kurtie 22.02.2010 18:26

so temperaturfühle zündverteiler und spule wurden überprüft das die sind in ordnung. was aufgefallen ist das, das motormasseband muss ist. könnte da das problem herkommen? oder weiß jemand was es noch sein könnte?

was kostet mich bei vw fehlerauslesen lass?

JackieZ 22.02.2010 19:17

Das kommt drauf an. Manche machen es kostenlos... manche wollen dafür 5-10 Euro. Frag halt mal.

kurtie 22.02.2010 20:09

okay, meinst du das die das problem erkennen werden? sind alle motor oder elektro probleme auslesbar?

kurtie 23.02.2010 16:22

so war eben bei VW fehler auslesen. da wurde mir gesagt das 3 fehler von der drosselplappe kommen also drei sachen von der drosselplappe. jetzt meine frage wie teuer das wäre drosselplappe tauschen.

ChristianXD 23.02.2010 16:39

Was für nen Fehler war das denn?

Drosselklappen Poti?
Temperaturfühler?

Haben die dir nichts genaueres genannt?

LGC

kurtie 23.02.2010 16:41

also es waren 3 fehler. einer war drosselplappensteller und ncoh 2 sachen die mit der drosselplappe zusammenhängen konnt mir leider die anderen beiden nicht merken.

daniel83 23.02.2010 16:45

gabs da keine fehlercodes o. ähnliches?

ChristianXD 23.02.2010 16:45

::hammer::

Sowas musst du dir merken!

Hmm, denke mal das einmal Drosselklappen Harkt oder im Arsch ist!

Das würde bedeuten das er im standgas ständig ausgehen würde oder bis sonstwohin dreht.

Bei dem Poti würde er ganz schöne laufprobleme beim fahren haben.

Immer bedenken, ein fehler ist nur ein Hinweiß, kein direktes protokoll das das ding auch wirklich im Arsch ist!

We er sagt, mit den Fehlercodes wäre es einfacher!

Dann kann ich dir ne anleitung schreiben die du das nach und nach selber prüfen kannst!
Sonst würde ich mir jetzt nen Wolf schreiben..

kurtie 23.02.2010 16:48

poti wars glaube auch. würden die probleme beseitigt sein, wenn ich die drosselklappe wechsel?

ChristianXD 23.02.2010 16:50

Um den Poti zu prüfen müsstest du ne Rauschprüfung machen, das kan man mit einem Multimeter nicht!

Fahr mal zum Schrott und besorg dir mal ne einspritzeinheit. die wollen meist nen fuffi dafür haben, aber seh zu das du die für 30,- bekommst!

LGC

kurtie 23.02.2010 16:52

wenn ich die ganze einspritzeinheit wechsel ist das problem auch weg? oder muss ich mehr machen?

ChristianXD 23.02.2010 16:56

kannst du haben!

denn soweit ich weiß kannst du das Poti nicht einzeln von VW kaufen!

Das ist das problem, und es ist verstellbar und da musst du dann ganz genau wieder messtechnisch einstellen sonst läuft der nicht ideal!

LGC

kurtie 23.02.2010 16:57

okay, also hol ich mir für den 1.8 90Ps die einspritzeinheit bau die ein stell die ein und dann läuft er wieder?

ChristianXD 23.02.2010 16:59

einstellen brauchst da nichts!

Ich weiß aber gerade nicht ob vom ABS die Einspritzeinheit auch einfach so passt.

Würde schon gucken ob du von deinem ADZ eine bekommst.
Denn soweit ich weiß ganb es da mal zwei verschiedene Potis...

LGC

JackieZ 23.02.2010 17:02

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 807856)
Um den Poti zu prüfen müsstest du ne Rauschprüfung machen, das kan man mit einem Multimeter nicht!

Stimmt nicht ganz! Man kann den Poti auch per Widerstandsmessung überprüfen. Ist keine sehr genaue Messung, aber sie verrät einen Poti-Fehler relativ zuverlässig. Habe ich selbst schon gemacht:

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 713634)
Der stecker ist ein 4-poliger (male), bei dem die pins alle nebeneinander sind: [5,4,2,1]
Die beiden äußeren pins (1 und 5) müssen 520-1300 ohm haben.
Die beiden rechten pins (1 und 2) müssen 600-3500 ohm haben, wobei der widerstand ansteigen sollte, wenn die drosselkappe bis zu 1/4 geöffnet ist. Danach konstant.
Die Pins 1 und 4 müssen 600-6600 ohm haben mit der gleichen bedingung, dass der widerstand ansteigt, bis die drosselkappe zu 1/4 geöffnet ist.

Was ich auch ein bissel komisch finde @ChristianXD, du meckerst erst, man solle nichts tauschen, was nicht ganz sicher kaputt ist. Nun rätst du ihm eine komplett neue Einspritzeinheit zu holen :D

@kurtie
Ich hätte zunächst mal einen neuen Drosselklappensteller geholt und eingebaut. Den gibts nämlich einzeln. Wenn der kaputt ist, kann auch der Poti im Fehlerspeicher sein, das ist nicht unüblich. Da brauchst du keine komplette Einspritzeinheit tauschen...

ChristianXD 23.02.2010 17:08

So hat er mal Ersatzteile!

Der Steller ostet bei VW bestimmt nen Vermögen!
Wenn du am poti eine Widerstandmessung machst kann der Widerstsnd auch einbrüche haben, wen man das mit einem Onzen macht siehst du es besser.
Das man es mit einem Multimeter nicht sieht will ich nicht ausschließen, aber es ist viel schwerer.

LGC

kurtie 23.02.2010 18:07

also mein kumpel der gelernter KFZler (leider mitshu) hat auch gemeint einspritzeinheit wechseln damit müsste das problem beseitigt sein.

am samstag werde ich vieleicht wenn ich es schaffe aufen schrotti fahren und das teil holen wenn es da ist. dann wird es laufe der nächsten woche getauscht. wenn das vollzogen ist werde ich nochmal zu vw fahren und fehler auslesen lassen da sollte mir dann angezeigt werden das alles inordnung sein sollte.

JackieZ 23.02.2010 18:46

Naja nicht ganz... du solltest vorher erstmal den Fehler löschen - das heißt Batterie für ca. 20 Minuten abklemmen. Danach kannst du zu VW fahren und wenn der Fehlerspeicher immernoch leer ist, dann ist alles in Ordnung :)

ChristianXD 23.02.2010 19:05

Wollen wir mal sehen,

Mach das mal, bau mal um und erstette dann mal bericht!

kurtie 02.03.2010 21:07

also einspritzeinheit wurde gewechselt und war bei vw fehler auslesen und dort waren alle fehler weg und der golf rollt wieder auf der strasse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.