golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Auspuffanlage selbst bauen !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69765)

fastlane 21.02.2010 12:32

Auspuffanlage selbst bauen !!!

hallo alle zusammen,

hat von euch rein zufällig jemand ne explosions- zeichnung mit maßen zum auspuff vom Golf 3

von kat zum mittelschalldämpfer über den bogen über die achse bis hin zum Endpott

am besten vom 1.4 weil ich von dem die karosse hab.

mfg fastlane

Crs 21.02.2010 14:37

1m VA Rohr, 1x 40° VA Winkel, 2x30° VA Winkel, 10mm VA Stange vollmaterial 30cm lang fuer die Halterungen, 2 Uni VA Poette von Fox, ein Endrohr deiner Wahl aus poliertem VA, 1x 200Zellen VA Kat.

Rohrdurchmesser solltest du dir halt noch ueberlegen. Wandstaerke sollte in jedem Fall nicht die 1,5mm unterschreiten!

Nicht zubeachten ist hier der original MSD und ESD. Die liegen nur da zur Anpassung der VA Boegen.
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/562.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/563.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/564.jpg

quattro-RS90 21.02.2010 14:54

haste das eingetragen bekommen?

edit: was hastn du genommen? 3"??

Marschel 21.02.2010 15:25

unterboden ist bei allen golf 3 gleich außer syncro heißt das alle auspuff anlagen unter jeden golf passen.

gruß marcel

fastlane 21.02.2010 16:23

@ csr

ich würde ja zu 63,5mmx1,5mm rohr tendieren
hast du die bogen gekauft oder selbst gemacht ?! wenn gekauft ?! wo ?!

und hast du alles verschweißt auser den anschluss MSD und dem Bogen über die achse ?!

diese sind mit einem flansch verbunden so wie ich die sache sehe ...

mhhh ok... am besten bock ich meine karre ma hoch :D und schau mal unten drunter

tuning3er 21.02.2010 16:30

Von Fox Gibs so Edelstahlbögen aus Edelstahl ich suche dir mal die seite raus.

tuning3er 21.02.2010 16:46

hir mal beispiele 15 grad gebogen Universalrohr gebogen 15° d:40 L:ca250 FOX Edelstahl bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 05.03.10 13:19:49 MEZ)

30 Grad gebogen Universalrohr gebogen 30° d:40 L:ca250 FOX Edelstahl bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 05.03.10 13:20:12 MEZ)

und 45 grad gebogen Universalrohr gebogen 45° d:40 L:ca250 FOX Edelstahl bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 05.03.10 13:20:34 MEZ)

Fox hat auch Edelstahlrohre in 40 und 50mm ausführung. Nachgucken kannst du es immer Riegerkatalog ab 2009.

tuning3er 21.02.2010 16:49

sehe gerade gibs noch als 60Grad Universalrohr gebogen 60° d:55 L:ca250 FOX Edelstahl bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 05.03.10 13:21:02 MEZ)

Und 90 Grad Universalrohr gebogen 90° d:50 L:ca250 FOX Edelstahl bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 05.03.10 13:21:21 MEZ)

fastlane 21.02.2010 16:54

ok... danke dann schau ich mich hier mal um ...

ich über lege aber gerade ob ich mir die mühe wirklich machen soll und eine anlage selbst bauen sollte...

oder ich hole mich einfach ne anlage von FK NOVUS oder sooo :D

was haltet ihr davon ..?!

coffeeholic 21.02.2010 16:59

Ich kann dir dieses Angebot machen:

Ich verkauf dir dieses fertig gebogene Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr:
http://www.golf3.de/kfz-teile-allgem...1-8-2-0-a.html
mit 50mm Durchmesser, einen Meter Auspuffrohr mit 50mm Durchmesser (um Vorschalldämpfer oder Kat zu entfernen) und zwei Adapter von Aussendurchmesser 50mm auf Innendurchmesser 50mm zum richtigen Verbinden der Teile. Auspuffrohr und Verbindungsteile sind von Bosal.

Mit dem Paket könntest du mit nur 2 Schweissnähten deine Auspuffanlage selbst zimmern.

fastlane 21.02.2010 17:15

na neeee wenn dann mache ich alles schön einheitlich un bossel nix aus unterschiedlichen sachen zusammen wenn dann richtig

hab jetzt so viel kohle in den motor gesteckt da darfs am auspuff nicht scheitern :P

ich über leg mir was un schau im internet mal rum ....

und fals ich einen komplett selbst aufbauen .. werde ich eine gute beschreibung abgeben :P

gruß

Crs 21.02.2010 18:27

Ja ist 3"

Hab alles von Fox. Die Anlage besteht nur aus 2 Teilen. Sie ist in der Mitte, zwischen Kat und MSD mit einem V-Band verbunden. Den ESD hab ich drangeschweisst nachdem alles unterm Auto war. Weil ich ja keine Hebebuehne hatte musste ich das so machen. Sonst waere alles 1 Teil geworden.

fastlane 21.02.2010 19:49

ok danke ..:P

dann weis ich ja jetzt bescheid.. ich denke ich tendiere auch sooo zu der größe :P

vll kommt irgendwann ma noch en turbo umbau daa brauch ich eh en großes abgassystem :P

haste zufällig noch soo grob im kopf was du für alles gezahlt hast :P so etwa

gruß danke noch mal..:P

Crs 21.02.2010 19:56

1.600€

76mm ist fuer dienen 1.4l aber viel zu gross. Was willst du denn da mal fuer einen Motor reinhaengen?

quattro-RS90 21.02.2010 19:57

1600???? wieso so viel`?

Zitat:

Motor: Umbau auf 1,8T ca 230 PS

Crs 21.02.2010 20:14

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 806221)
1600???? wieso so viel`?

Hab den Preis von L&S Cartec

fastlane 21.02.2010 20:27

bin momentan am umbau ... war mal nen 1,4l

jetzt 1,8 turbo aus audi TT ... mit digitec chip

brauch nur noch ne auspuffanlage dann hab ich alles zusammen .. baue nun schon ca 4 monate dran rum
:P
mhhh 1600 ist wirklich happisch :P

ich bin im moment wenn ich alle teile ... pötte rohre flansche dichtungen und bögen kaufen würde ( bei hild-tuning.de) bei etwa 650€ bei 3"

tuning3er 21.02.2010 21:12

ich finde für 90 euro die TA- Technix Schalldämpfer geil ist besser als z.b remus. Macht die lautsprecher laut. YouTube - TA Technix Auspuff POLO 6N

Amazing 21.02.2010 21:18

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 806355)
ich finde für 90 euro die TA- Technix Schalldämpfer geil ist besser als z.b remus. Macht die lautsprecher laut. YouTube - TA Technix Auspuff POLO 6N

Ja genau, und weil Remus so bescheiden ist, wird es dennoch gekauft, obwohl es bis zum 5 fachen kosten kann, und TA hingegen, so geil ist ::frage::

fastlane 21.02.2010 21:18

ja ist ja auch nur ein beispiel auf jedenfall würde ich mit einem selbst gebauten auspuff billiger weg kommen wie mit einer hartmann oder fox oder bastuck komplett anlage :P mit rennkat

und ich weis dann auch das das ding ordentlich passt :P

ma sehn was bei meinen planungen rum kommt wo ich am ende lande...

fastlane 21.02.2010 21:20

ich denke ma ich werde zu powersprint (hild-tuning.de) teilen tendieren und alles selber zusammen bauen :P bzw schweißen

Amazing 21.02.2010 21:26

Zitat:

Zitat von fastlane (Beitrag 806210)
ok danke ..:P

dann weis ich ja jetzt bescheid.. ich denke ich tendiere auch sooo zu der größe :P

vll kommt irgendwann ma noch en turbo umbau daa brauch ich eh en großes abgassystem :P

haste zufällig noch soo grob im kopf was du für alles gezahlt hast :P so etwa

gruß danke noch mal..:P

Zitat:

Zitat von fastlane (Beitrag 806271)
bin momentan am umbau ... war mal nen 1,4l

jetzt 1,8 turbo aus audi TT ... mit digitec chip

brauch nur noch ne auspuffanlage dann hab ich alles zusammen .. baue nun schon ca 4 monate dran rum
:P
mhhh 1600 ist wirklich happisch :P

ich bin im moment wenn ich alle teile ... pötte rohre flansche dichtungen und bögen kaufen würde ( bei hild-tuning.de) bei etwa 650€ bei 3"

Zitat:

Zitat von fastlane (Beitrag 806369)
ja ist ja auch nur ein beispiel auf jedenfall würde ich mit einem selbst gebauten auspuff billiger weg kommen wie mit einer hartmann oder fox oder bastuck komplett anlage :P mit rennkat

und ich weis dann auch das das ding ordentlich passt :P

ma sehn was bei meinen planungen rum kommt wo ich am ende lande...

Die Anlange von Crs ist auch selbstgebaut mit FOX Teilen... wo ist denn jetzt der Witz, das eine selbstgebaut billiger ist, als eine von Fox? Wäää?

Ausserdem frage ich mich, ob du überhaupt was am Auto gemacht hast. Siehe dazu die Zitate. Erst redest du davon, das du wohl mal n Turbo umbau machst, dann aber hast du schon einen...

UND: mir gehen deine dauernden :P Smileys aufen Zeiger. Unterlass das bitte und schreib wie ein Erwachsener. Oder glaubst du, das du damit jemanden ärgern kannst, weil du dir im Kopf eine Pseudo-1.8T einbaust?

Crs 21.02.2010 21:30

Man kann Fox vorallem nicht mit Bastuck vergleichen. Bastuck ist in meinen Augen ein Abfallprodukt was genauso gut laeuft wie Boxen von Magnat, aber im Prinzip der selbe Dreck ist.
Original Hartmann ist eine gute Marke. Aber Supersport, Powerspringt, TA-Technix und wie sie alle heissen sind eher... naja, billiger eben ;)

tuning3er 21.02.2010 21:33

also ich haben l6W ist ja eigentlich nen remus und wen ma nicht grat züg beschleunigt klingt er in Innenraum wie ein Orginaler Auspuff nur wenssst dan voll Rausbeschleunigst dan höhrt ma ihn. Und Drehzahl kostet Sprit, ich find das wäre schönen nen sportauspuff wo ma wärend der fahrt ein bisschen im innenraum höhrt were besser.

fastlane 21.02.2010 21:38

biste schlecht gelaunt ?!

hast wohl noch nix davon gehört das man 1,8T auch noch weiter pimpen kann mit anderen Turbos .. usw...

ich habe alles drin bis auf die auspuffanlage und gelackt ist er auch noch nicht .
und wieso sollte diese nicht billiger sein ...
wenn ich mir nur die pötte und den kat kaufe was ich so oder soo muss.
und alles andere selbst mache ... arbeite bei meinem dad in einen maschinenbau betrieb da bekomm ich bestimm die passenden rohre un kann sie auch soo biegen wie ich es brauche.

dann habe ich eine anlage wo ich genau weis das sie passt..

und wenn du mirs nicht glaubst ... dann lass es ..

Amazing 21.02.2010 21:39

Dann kauf dir ne komplette Anlange und verdammt nochmal , n gescheiten Motor mit mind. 6 brennräumen! Immer dieses Dummsülz. Was erhoffst du dir, wenn du die buckligen 55(?)mm Abfallmetal Rohre hast, und dann aber der 500 € teure Edelstahl Endschalldämpfer von Remus kommt und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:

Das alles an einem Hubraumschwachen 4 Zylinder dessen Krümmer so Strömungsbegünstigt ist, wie ein Escalade im Windkanal ( CW Wert wie eine Einbauküche ).

Richtige Anlangen sollen auch nicht dröhen, denn das ist TA, nach 50km würde mir sowas aufen Pinsel gehen

Amazing 21.02.2010 21:43

Zitat:

Zitat von fastlane (Beitrag 806402)
biste schlecht gelaunt ?!

hast wohl noch nix davon gehört das man 1,8T auch noch weiter pimpen kann mit anderen Turbos .. usw...

ich habe alles drin bis auf die auspuffanlage und gelackt ist er auch noch nicht .
und wieso sollte diese nicht billiger sein ...
wenn ich mir nur die pötte und den kat kaufe was ich so oder soo muss.
und alles andere selbst mache ... arbeite bei meinem dad in einen maschinenbau betrieb da bekomm ich bestimm die passenden rohre un kann sie auch soo biegen wie ich es brauche.

dann habe ich eine anlage wo ich genau weis das sie passt..

und wenn du mirs nicht glaubst ... dann lass es ..

Na welch ein Glück, das der 1.8T schon eine 76,2mm Flansch hat. Da guckste wa?

Und wenn du alles so gut selbst kannst und bekommst, was willst du denn hier noch erfragen? o0! Du weisst ja nichtmal, das die Karossen des Golf3 bis auf Allradler gleich sind! Entschuldige mal, aber du spuckst gewaltige Töne und dabei hast du keine Ahnung von nix o0!

fastlane 21.02.2010 21:51

sie muss jaa auch nicht hämmern sondern einen dezenten sportlichen sound bringen ..und ich finde jetzt nicht das der 1.8T motor schlecht ist ...aber ist ja ansichts sache ..

zu den abfall rohren ... na dann ... wers meint... wir arbeiten auch mit V4A
is im moment eh nix geplant ...
aber 1000€ will ich auch nicht ausgeben ...

deshalb muss ich mal alles abwägen wo ich am günstigen durch komme..weil meine ersparnisse so gut wie aufgebraucht sind ... aber egal...

ich denk... mit dir könnt ich mich eh nich anfreunden ..

19ACE90 21.02.2010 21:55

kann dem ganzen eigendlich nur zustimmen...

würd gern ma wissen was du dir von nem 1.8er joghurtbecher motor erfhoffst....ich steig da irgendwie nich so wirklich durch sry auspuffanlage hin oder her das ding zieht doch niemals die wurst vom teller

fastlane 21.02.2010 21:57

also im TT geht der gut ..

19ACE90 21.02.2010 21:59

früher oder später geht dem ding einfach die luft aus....kannste aufblasen wie du willst 1.8 is einfach net genug

fastlane 21.02.2010 22:00

ok wenn ihr meint :P

aber im mom isser drin hat meine ersparnisse aufgefressen und ich muss ja damit leben und fahren ... und nicht ihr ...

ich find jetzt nicht das der motor schlecht ist ...

19ACE90 21.02.2010 22:01

was haste bisher fürn umbau ausgegebn

fastlane 21.02.2010 22:07

mit allem was dazu gehört (bremsen neu, achsen, motor mit allem.. neuer turbo, kabelbaum, felgen usw)
knapp 5500€
aber alleine der einbau bei einer fachwerkstatt hat ohne teile fast 800€ gekostet

19ACE90 21.02.2010 22:08

hm ok des is happich wenn du mich fragst
...hab dich ma in icq geadded wenns ok is
hast du bilder wie der jetz aussieht

lukas2007 21.02.2010 22:09

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 806415)
kann dem ganzen eigendlich nur zustimmen...

würd gern ma wissen was du dir von nem 1.8er joghurtbecher motor erfhoffst....ich steig da irgendwie nich so wirklich durch sry auspuffanlage hin oder her das ding zieht doch niemals die wurst vom teller

Naja das würde ich net so sagen ,ich kenn jemanden der hat auch den 1,8T im S3 und mit seinen 380Ps zieht schon jede menge würste vom Teller:winke:

Ohne jemanden anzugreifen ,aber es gibt hier im Forum sehr viele VR6 fahrer die meinen der VR6 ist das nonplusultra:stupid::abgelehnt:

VR6 ist doch langweilig und dann noch die unterhaltungskosten,also ich würde einen 4 zylinder immer vor ziehen . Das einzige was mir am VR6 gefällt ist der klang des 6 Zylinders ,aber sonst auch nichts. Ist meine meinung;)

19ACE90 21.02.2010 22:12

ja klar knapp 400PS im 1.8er sin vlt schön un gut aber knapp 400PS mitm VR6 sin meiner meinung nach was anderes was mir mehr zusagen würde ;-)

fastlane 21.02.2010 22:17

na wenigstens einer der mich versteht
warum ich nich zum vr6 tendiert habe ..

@19ACE90

jap kein problem .. wenn ich ma wieder on und daheim bin .. meld ich mich .. bin momentan auf montage.

dann schicke ich dir mal en paar bilder ...

gruß

lukas2007 21.02.2010 22:20

Zitat:

Zitat von fastlane (Beitrag 806411)
sie muss jaa auch nicht hämmern sondern einen dezenten sportlichen sound bringen ..und ich finde jetzt nicht das der 1.8T motor schlecht ist ...aber ist ja ansichts sache ..

zu den abfall rohren ... na dann ... wers meint... wir arbeiten auch mit V4A
is im moment eh nix geplant ...
aber 1000€ will ich auch nicht ausgeben ...

deshalb muss ich mal alles abwägen wo ich am günstigen durch komme..weil meine ersparnisse so gut wie aufgebraucht sind ... aber egal...

ich denk... mit dir könnt ich mich eh nich anfreunden ..

Das hast du was wares gesagt der meint er hat hier seine weißheit mit denn Löffeln gefressen ,mir geht der auch schon lange hier im Forum auf denn zeiger ,er meint er ist was besseres und nur er kann über andere richten usw

Amazing 21.02.2010 22:22

19ACE90:

fastlane möchte einen 1.8T aussen Audi TT eingebaut haben, wie meint. Keinen 1.8er ( zB ABS ) mit nem nachgerüsteten Turbo. Das ist schon was anderes ;)!

Dennoch kann ich dem ganzen hier keinen Glauben schenken.

fastlane:

mit den Abfallrohren war tuning3er gemeint, mit der buckligen TA Anlage unterm Polo, die angeblich mehr Sound macht als Remus. Du musst schon richtig lesen.

Aber auf mein Posting gehst du nicht direkt ein!
Imho muss ich mal fragen: Du hast für den 1.8T einen neuen Turbo gekauft? Warum dann nicht gleich einen grossen? Warum nicht gleichen einen K04-15?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.