golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   vr6 kaufen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69742)

Anti-Pro 20.02.2010 19:07

vr6 kaufen?

guten abend!
ja ich schon wieder, der GTI hat sich erledigt, den ich letztens gepostet habe..
hab jetzt eine vr6 im visier
was sagt ihr zu dem? will nur wissen was der so in versicherung und steuern kostet
versicherung ist auf 30 %
verbrauch?
reperaturanfällig?
haltbar?
das wärs fürs erste!

franck-ribery92 20.02.2010 19:09

ich habe gehört ein vr6 ist sehr reperaturanfällig wenn dann einen golf 4 mit 1,9 turbo

Steven9291 20.02.2010 19:16

wenn man sich nicht um den vr kümmert ist er reparaturanfällig, das ist aber bei jedem anderen motor auch so!

steuern sind logischerweise sehr hoch, bei 2,8 bzw 2,9l hubraum.

versicherung würde ich mich an deiner stelle mal durchfragen und mir angebote einholen, das ist immer unterschiedlich.

verbrauch ist auch nicht von schlechten eltern, also der vr ist kein spritsparwunder, 15l ist für den motor kein problem wenn man nen bleifuß hat sogar mehr.

desweiteren gibt es hier schon mehrere threads zu dem thema, die suche hätte dir bestimmt weitergeholfen.

mfg

Brooklyn 20.02.2010 19:17

einfach mal die "Suche " benutzen , da gibt es viele Threads zu dem Thema....
@frank-ribery , du meinst bestimmt den 1,8 Turbo

VWGolf2007 20.02.2010 19:18

Ich würde es nicht machen wie mein Vorredner schon sagte ist er sehr reparatur anfällig und die Teile sind nicht gerade billig,zu mal du mit nem Vr6 sowieso kein Hering von Teller ziehst, GTI 16 V 150 Ps mit ein paar kleinen Veränderungen bingste den auf gute 180 Ps und der geht um einiges besser.

Steven9291 20.02.2010 19:20

ich denke er meint vielleicht den 1,9 tdi.

aber der ist einfach nicht mit nem vr zu vergleichen :D

djm2 20.02.2010 19:31

Zitat:

Zitat von VWGolf2007 (Beitrag 805318)
Ich würde es nicht machen wie mein Vorredner schon sagte ist er sehr reparatur anfällig und die Teile sind nicht gerade billig,zu mal du mit nem Vr6 sowieso kein Hering von Teller ziehst, GTI 16 V 150 Ps mit ein paar kleinen Veränderungen bingste den auf gute 180 Ps und der geht um einiges besser.

Der VR6 ist nicht reparaturanfälliger als der 75 PS ABU-Motor. Wenn du den Motor bei -10 Grad direkt nach'm Einsteigen auf 5000 Touren hoch laufen lässt, braucht man sich nicht wundern, dass er bald das zeitliche segnet. Das ist aber wiegesagt bei jedem Motor so. Wartung und Pflege ist alles. Deswegen sollte man auch einiges an Zeit einplanen, wenn man seinen "Kundendienst" immer selbst macht.

Und ich bezweifle, dass du den GTI 16V mit "ein paar kleinen Veränderungen" auf 180 bringst. Da müssen schon Nockenwellen, Auspuffanlage, Schwungrad, Einspritzung und Zylinderkopf und die üblichen Sauger-Tuning-Komponenten verändert werden. Und das sind finanziell keine kleinen Veränderungen.

Teuer ist der VR6 was Ersatzteile angeht auch nicht wirklich, der Abwrakprämie sei dank. Du findest genug Ersatzteile auf Schrottplätzen, man muss ja nicht IMMER original von VW kaufen.

Zum Sprit ... da gibt's genug Themen ... aber rechne mit 12-15 Litern im Durchschnitt.

Grüße
djm2

Anti-Pro 20.02.2010 19:35

er ist baujahr ´97 also sind steuern schon mal nciht mehr so hoch denke ich.
wie meint ihr das "um ihn kümmern" meint ihr jedes jahr kundendienst oder wie?
in der garage würde er schon stehen..
könnt ihr mir eine ungefähre verscherungssummer sagen wenn ich bei 30 % bin?
bitte nicht irgnetwelche links zu rechnern, weil die sind immer so verschieden und stimmen oft nicht

VWGolf2007 20.02.2010 19:35

Zitat:

Zitat von djm2 (Beitrag 805328)
Der VR6 ist nicht reparaturanfälliger als der 75 PS ABU-Motor. Wenn du den Motor bei -10 Grad direkt nach'm Einsteigen auf 5000 Touren hoch laufen lässt, braucht man sich nicht wundern, dass er bald das zeitliche segnet. Das ist aber wiegesagt bei jedem Motor so. Wartung und Pflege ist alles. Deswegen sollte man auch einiges an Zeit einplanen, wenn man seinen "Kundendienst" immer selbst macht.

Und ich bezweifle, dass du den GTI 16V mit "ein paar kleinen Veränderungen" auf 180 bringst. Da müssen schon Nockenwellen, Auspuffanlage, Schwungrad, Einspritzung und Zylinderkopf und die üblichen Sauger-Tuning-Komponenten verändert werden. Und das sind finanziell keine kleinen Veränderungen.

Teuer ist der VR6 was Ersatzteile angeht auch nicht wirklich, der Abwrakprämie sei dank. Du findest genug Ersatzteile auf Schrottplätzen, man muss ja nicht IMMER original von VW kaufen.

Zum Sprit ... da gibt's genug Themen ... aber rechne mit 12-15 Litern im Durchschnitt.

Grüße
djm2

Habe ja auch nicht Finanziell klein gesagt,aber es ist halt möglich und der macht garantiert mehr Spaß als nen VR.

R-18 20.02.2010 19:50

Zitat:

Zitat von VWGolf2007 (Beitrag 805332)
Habe ja auch nicht Finanziell klein gesagt,aber es ist halt möglich und der macht garantiert mehr Spaß als nen VR.

Dat halte ich für ein Gerücht

Vr mit erleichterter Schwungscheibe ( 150 euro ) und erl. Riemenscheibe (59) dann geht da was.

Nichts mehr von der Trägheit des VR zu spüren , sagt sogar mein 16v Kumpel der jetzt auf VR umsteigt

Klar der 16v ist ein genialer Motor, aber der VR hat einfach mehr Drehmoment und der Klang

Ben0910 20.02.2010 19:57

Dass ein VR6 keinen Hering vom Teller zieht kann man nur behaupten wenn man ihn noch nicht gefahren ist... alles andere wäre gelogen.

Was willste mit nem getunten 16V? Nen VR6 kannste auch tunen und dann sieht der 16V wieder alt aus... also totaler unsinn!

Teuer ist der VR6 auch nicht... braucht halt entsprechend mehr Sprit wie ein GTI (wobei das sehr von der Fahrweise abhängt - die Motorelektronik vom VR6 hat Sprit"spar"potential). 200€ Steuer hauen mich gegen 150€ auch nicht vom Hocker... und reparieren musst du den genauso wie den GTI/GTI16V. Versicherung bei 30% ist außerdem auch nicht teuer - oder deutlich teurer wie die eines GTI's.

Eins haste aber mitm VR6 was kein anderer Golf Motor mit viel Tuning erreichen würde => Sound!

Anti-Pro 20.02.2010 20:13

danke ihr seit klasse!
ich will nur eine ungefähre zahl bei der versicherung bei 30%
steuer würde 200 kosten, hab eben geschaut.

vwcult33 20.02.2010 20:14

Musst mal hier suchen im Forum da gibt es viele VR6 Themen. Letztendlich kann man immer einen bekommen der wenig fehler hat andere aber mit mehr fehler da hat man immer das risiko. Du solltest aufjedenfall soviel Geld in der hinterhand haben das du dir auch die Reperaturen Leisten kannst. Ansonsten Suche hilft immer weida.
:-)

Ben0910 20.02.2010 20:17

Schau doch mal in die Internetvergleiche... da kann man sich schön ein Preisbild der Versicherungen machen...
Kommt auch sehr auf dein Alter an... wenn du eine gewisse Grenze übeschritten hast (ich meine 23 Jahre), dann zahlst du für den VR6 ca. 300€ Teilkasko bei 30%. Zumindest hab ich das mal so ausgerechnet vor ein paar Monaten. Wenn du jünger bist ca. das doppelte.

Anti-Pro 23.02.2010 20:20

hier der link:
Golf 3 VR6 142000km bei eBay.de: Volkswagen (endet 28.02.10 14:30:12 MEZ)

jetzt komm tbestimmt gleich wieder dass es eine bastelbude ist :P
ich würde ihn mir sofort kaufen aber ich habe nur angst vor spritpreisen und versicherung..

Ansgar396 23.02.2010 20:30

totaler unsinn. würde hier nur auf die beiträge von vr6 fahrern hören. fahre selbst nen 16v und halte bis 120 relativ gut mit nem vr6 mit, dann sehe ich aber nurnoch die rücklichter verschwinden. des weiteren hat man bei mir auch immer gesagt das ich mir den nicht holen soll. hab oft von 11 litern im schnitt gehört. ich bekomme ihn bei zügiger fahrweise nicht über die 10 liter, bei normaler autobahnfahrt sogar auf 7. den rest würde ich dann nach einer probefahrt entscheiden :)
lg

nafets1337 23.02.2010 20:31

Der Golf war ursprünglich mal ein 60PSler.
würd mir niemals kaufen
glaub mir du bereust es wenn du nicht selber schraauber bist
und selbst dann üwrdest du es warsch bereuen

rob 23.02.2010 20:31

wieso verbastelt?!
Ist halt ein nichteingetragener Umbau, lass das vor dem Kauf(wenns möglich is) eintragen und dann is gut...
Er hat nicht genau beschrieben, wo der Rost hat ===> nochmal genau nachfragen!

Ansonsten scheint nicht sooo viel am Äußeren gemacht zu sein, von daher keine Bastelstube!

Besichtigen ist Pflicht :D

Anti-Pro 23.02.2010 20:39

woher wisst ihr dass das nicht eingetragen ist?
ich will einfach nicht dass ich dann die ganze zeit tanken muss weil das teil 13 liter oder so schluckt. ich hab den typ mal angeschrieben und er hat gesagt dass er zwischen 9 und 20 liter verbraucht^^ ich weiß es kommt auf die fahrweise drauf an..
meine schwester zahlt für ihren gti für steuer und versicherung 600
meint ihr dass das dann soviel mehr ist wenn es ein vr ist?

uli68 23.02.2010 20:43

Der VR6 Motor ist nicht wirklich Ideal im Golf, weil er zu schwer ist und zu sehr auf Comfort ausgelegt ist, er spricht eher den Konservativen Fahrer an.
Nicht umsonst gab es den 16V im GTI... ein Motor der wesentlich mehr Spaß macht.
Für mich wär das nichts, am liebsten hätte ich einen 1,8 Turbo Motor im Golf :P

lukas2007 23.02.2010 20:49

Zitat:

Zitat von VWGolf2007 (Beitrag 805318)

Haha jetzt hast du aber einigen die meinen der VR6 ist das nonplusultra auf denn Schlips getreten;)

BlueG6o 23.02.2010 21:17

Also ich finde das Thema hier ja mehr als lustig. :stupid:

Als erstes mal zu Antipro:

Warum machst du dir wenn du es ja soooo genau wissen willst nicht die Mühe bei einem Online Rechner die Versicherung ausrechnen zu lassen? Ich lasse mir schon seit Jahren immer erst mal online die Kosten ausrechnen und sie stimmen eigentlich schon immer. Klar kann das bis zu 50€ schwanken, aber wenns an 50€ hängt würde ich nicht über nen VR nachdenken. Steuer ist beim 97er mit Euro 2 schon lange ca. 208€ im Jahr.

Meine Freundin hat ein Jahr lang nen Passat VR6 gefahren (ja der ist noch etwas schwerer als der Golf, aber alles in allem sollte man das vergleichen können) und sie war am Ende eigentlich froh ihn los zu sein. Das Auto war sehr zuverlässig, man hatte keine Reparaturen die ein normaler Passat nicht auch gehabt hätte, aber im Kurzstreckenbetrieb frisst dir der VR die Haare vom Kopf. 12-13 Liter waren Standard. Wenn du LANGE Strecken gefahren bist und viel Bundesstrasse mit 100-120 km/h waren auch 9 Liter drin, aber bei Vollgas auch einiges mehr :bier:

Ein Golf 3 mit VR6 läuft schon verdammt geil, aber er braucht halt Drehzahl, er zieht zwar aus jedem Gang raus (und ich meine JEDEN) aber dann ist er halt auch sehr träge. Wenn man ihn aber auf Drehzahl hält geht der VR wie die Hölle.

Kommentare wie von Uli68 sind in meinen Augen schwachsinnig, denn warum sollte der 24PS schwächere 16V mehr Spass machen als der VR? Klar laufen die 16V sehr gut, aber der VR6 bleibt der stärkste Motor im Golf 3. Ausserdem ist die Laufruhe eines 6 Zylinders einfach besser als die eines 4 Zylinders.

Was die Bude bei Ebay angeht kann ich wirklich nur "Bastelbude" sagen. Sorry, aber es wurden bereits alle Bleche geschweisst die man nur schweissen kann (Schweller, Unterboden, Motorraum mit Unterbodenschutz lackiert??????) der Motor ist wahrscheinlich nicht eingetragen (sonst hätte er wohl auch TÜV), und die so toll gecleante Heckklappe gammelt auch schon wieder munter vor sich hin.

Wenn der Verkäufer vor dem Verkauf noch den Motor eintragen lassen WOLLTE, dann hätte er das gemacht, ich denke einfach das noch irgendeine Überraschung wartet und er den Karren deshalb so wie er ist verkauft.

Es gibt immer wieder sehr gute Umbauten, und es gibt solche wie diesen bei dem auch ICH als KFZ-Mechaniker der alles selber machen kann die Finger davon lassen würde. Wenn du nicht selber schrauben kannst, oder nur gewisse Dinge selber machst dann lass sowas lieber gleich sein da dir so ein Auto auch den letzten Cent aus der Tasche ziehen kann.

Und nochwas zur Haltbarkeit eines VR. Die Motoren sind eigentlich mehr als nur Haltbar, bei guter Pflege, regelmässigen Ölwechseln, vernünftigen Fahrern, und sonst auch guter Pflege laufen die Motoren mehr als 300tkm. Natürlich können Steuerketten, Gleitstücke und der ganze Kram im Alter rasseln und müssen getauscht werden, aber das sind Dinge die muss ich beim VR einplanen oder mir einen kaufen bei dem all das schon erledigt wurde.

Ich geb dir den Rat lass die Finger vom VR wenn du nicht wirklich Geld auf der Seite hast um evtl. Reparaturen durchführen zu lassen, und bereit bist ein Auto mit MINDESTENS 10 Litern Verbrauch zu fahren.

MFG Cris

Anti-Pro 23.02.2010 21:17

danke für die ausführliche antwort!
falls es wirklich nicht eingetrargen ist, ist das teuer das einzutragen?
ist es teuer die bremsen entlüften zu lasssen? kann man das auch selber machen?

BlueG6o 23.02.2010 21:20

Motor eintragen allein kannst du 50-150€ rechnen, kommt drauf an wie die Daten bei deinem TÜV vorliegen...sollte beim Motor aus nem 3er in nen 3er nicht so das Problem sein denke ich. Aber das natürlich NUR wenn der Umbau so gemacht wurde das nicht nochwas fehlt oder gemacht werden muss.

Bremse entlüften KANN man selber machen, wenn man weiss wie es geht, wenn nicht machst du dir evtl. den Hauptbremszylinder kaputt ;)

lukas2007 23.02.2010 21:28

Der Umbau erfolge von einm KfZ Meister!!! Dann versteh ich net warum die Bremsen nicht gleich entlüftet worden sind ,wer weiß was das für ein KFZ -Meister war::frage::
Ein um gebauter von 60ps zu VR6 wird nicht umgeschlüsselt (also vor 7 jahren war das so ) mein kumpel hatte auch ein 60ps auf Vr6 umgebaut und hatte net viel bezahlt an steuer und versicherung. Aber trotzdem nimm dir jemanden von hier im Forum mit der sich wirklich mit nem VR6 auskennt und lass dir zeit :winke:

BlueG6o 23.02.2010 21:30

Ja das du beim Umbau am besten immer ne Karosse mit wenig Leistung nimmst wegen Versicherung ist klar, Steuer zahlst du das was der Motor an Hubraum hat, egal was da vorher drin war, aber trotzdem hat der Wagen ja keinen TÜV, und ich wette das liegt an dem noch nicht eingetragenen Motor.

Und "Motor wurde von KFZ-Meister eingebaut" muss auch nix heissen. Mein Ex Junior Chef war auch Meister und war dumm wie Brot ;)

Anti-Pro 23.02.2010 21:31

und wer kennt sich zum beispiel mit vr6 aus hier? ich bin noch nicht lange hie rund kenne keine leute...

EDIT: was???? wenn ich einen vr6 in eine 60 ps karrosse einbaue zahle ich die versicherung wie wenn ich einen 60 ps motor fahren würde????

Toni30 23.02.2010 21:32

Vr ist gar nicht soooo schlecht, mit Fächerkrümmer und Gruppe A z.B. ein sehr schöner Klang.
Wenn du Riemenscheibe und Schwungrad aus Alu verbaust auch gut drehfreudig .
Verbrauch nie unter 10 Liter.
Vorteil gegenüber 16V bei höheren Geschwindigkeiten viel besserer durchzug und mehr Vmax.

Mit Kaltlaufregler auch zu bezahlen, Steuerkette ist sehr lange haltbar.
Eigentlich fast unkaputtbar wenn er in ordnung ist.

Aber schwerer als son 2,0 16V Motor, das merkt man beim Kurven fahren und bremsen.
Teile gibts aber quasi wie sand am meer.

Uuuuuuund ne sehr gute ausgangsbasis wenns mal viel mehr werden sollte. Turbo Kompressor oder auch als Sauger.
Ein 2,8 24V wäre aber noch ne nummer besser, variablele Nocke aber E-Gas.

lukas2007 23.02.2010 21:37

es gibt so viele hier im Forum die VR6 fahren einer wird doch in deiner Nähe wohnen

w1cht 23.02.2010 21:37

Finger weg von dem Teil...das ist ein Fass ohne Boden. Mit sowas wirste net glücklich.
Genau das sind dann die Fahrzeuge wo sich die leute dann kaufen...und dann am jammern sind das der VR reparaturbedürftig ist.
Auch lustig immer wieder zu lesen was die leuts für ne meinung übern Vr6 haben und doch alles über diesen motor wissen, aber selbst ne 60ps kiste unterm Arsch haben....

Ich fahr schon mehr als 10 Jahre VR und wenn du den schön pflegst....ordentlich zu fahren weißt ...dann sind da auch wie schon gesagt weit mehr als 300tkm drinn...

Bloß bei der Kiste wär ich vorsichtig...

R-VR6 23.02.2010 22:21

@ Anti-Pro

Verbrauch 12-17l je nach Fahrweise.

Reparaturanfällig ist so ne Sache, kommt drauf an wie man ihn pflegt. Aber wenn mal was kaputt ist, dann kann es schon etwas teurer werden. Also vorab mit ins Budget einplanen...

Haltbarkeit: Meiner schnurrt wie ne Katz, und der hat bald 180Tkm druff.

Noch ein kleines Comment:

Will keinem GTI 16V Fahrer zu nahe treten aber der VR6 ist auf der Autobahn deutlich schneller... Die 16V's sind halt etwas drehfreudiger untenrum aber der Unterschied des Hubraum von fast 1 Liter macht sich schon deutlich bemerkbar !

Und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen ;)

borsti. 23.02.2010 22:30

hab aber auch gehört, dass der vr6 nicht wirklich viel reisst, zum "cruisen" wäre er geil, aber alles übern 2ten gang ist tote hose^^.
und wenn deine ketten mal übern jordan gehen, kannst du ganz tief in die tasche greifen^^ 2scheine wenn dus nicht selber machst, hab ich mir sagen lassen^^

djm2 23.02.2010 22:40

Zitat:

Zitat von borsti. (Beitrag 808327)
hab aber auch gehört, dass der vr6 nicht wirklich viel reisst, zum "cruisen" wäre er geil, aber alles übern 2ten gang ist tote hose^^.
und wenn deine ketten mal übern jordan gehen, kannst du ganz tief in die tasche greifen^^ 2scheine wenn dus nicht selber machst, hab ich mir sagen lassen^^

Ich glaube, Blue6G0 hat das vorhin schon recht ausführlich erklärt - könnt ihr nicht lesen? :stupid:
Der VR6 zieht sehr wohl auch in höheren Gängen ganz gut ab, solange man ihn auf Drehzahl hält. Das ist mitunter auch Grund für den hohen Spritverbrauch. Wer brav bei 3000 upm hochschaltet, kann deshalb den VR6 auch mit 9-10 Litern fahren. Und der VR6 ist sicherlich kein Motor zum "Cruisen", denn da steckt ordentlich Potential drin. Jeder, der einen VR6 schon mal gefahren ist, wird das bestätigen.
Und wenn die Kette "über'n Jordan geht", dann kostet das mehr als 2 Scheine ... aber sowas lässt sich auch im Vorfeld erkennen und vermeiden!
Übrigens ist das bei jedem Motor so. Wenn der Ventiltrieb reißt, war's das mit dem Motor. Die Freiläufer mal ausgenommen, aber diese gibt es beim Golf nicht.

Grüße
djm2

Weesel 23.02.2010 22:45

Zitat:

Zitat von borsti. (Beitrag 808327)

immer dieses hörensagen^^ reinsetzen und beide probefahren! mit gemäßigter fahrweise fahr ich meinen in der stadt (münchen) mit 9l wenn wenig verkehr ist, bei mehr stau gehts auch schon mal auf 11 hoch... überland ist von 6,5 auf der landstraße mit 80 bis 20l bei 240 auf der AB alles drin^^

gti 16V und vr6 haben übrigens die selben typklassen in der haftpflicht, kosten dort ergo gleichviel...

greetz
weesel

p.s. die versicherung nimmt, in der regel, den in deinem schein eingetragene typschlüßelnummer her. sollte diese genullt sein kann ne manuelle typklasse erstellt werden... hängt also davon ab wie der umbau eingetragen wird. kein plan wie das zur zeit läuft!

edit: munkelt man nicht das es im 4er golf ein paar freiläufer gäbe?^^

R-VR6 23.02.2010 23:32

Ich find's lustig, dass die meisten negativen Kommentare über nen VR von Leuten kommen die ne 60-90 PS Schaukel haben... !??

Du solltest bei ernstem Interesse an nem VR auch nur auf Comments von VR Fahrern hören !

Der Unterschied liegt im Klientel, dass mit dem VR angesprochen wird. Eher ältere Leute, die halt nicht jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer roppen wollen um in den Genuss von DREHMOMENT zu kommen.

w1cht 23.02.2010 23:44

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 808250)
Auch lustig immer wieder zu lesen was die leuts für ne meinung übern Vr6 haben und doch alles über diesen motor wissen, aber selbst ne 60ps kiste unterm Arsch haben....

meine rede :)

MatZ 24.02.2010 00:20

also ich bin von meinem VR begeistert, wegen umzug und allem persönlichen und finanziellen problemen durch meine ex war ich wirklich schon davor ihn zu verkaufen weil er reperaturen, tüv und zoll (aus der schweiz nach deutschland mitgenommen) kosten wird und ich ihn also bis sommer nicht fahren kann bis ich wieder auf den beinen steh...

habe mich entschlossen das auto NICHT herzugeben und hole mir am WE einen polo mit zornigen 45PS :respekt:

also ich bin selbst nicht der bastler und hab eigendlich auch kein plan aber eins is sicher wenn auto dann VW, wenn bonus dann einen golf und wenn wirklicher bonus dann VR6, V6 oder R32...6 töpfe im golf das ist der hammer :)

spritverbrauch hab ich im schnitt 9L stadt/land/bahn...man kann ihn eigendlich ohne probleme unter 10L bringen und kommt gut vorran und leistung ist auf abruf vorhanden...ich als fahrer kann nur jedem raten es einfach mal zu erleben, einfach mal austesten und spüren...ansonsten klar hab ich schon über 20L gehabt mit dem VR aber das bei ~230, ansonsten fahr ich mit 10-11L auf der bahn 130-160. es ist halt schon was besonderes, dieses drehmoment und das man ihn sehr tieftourig fahren kann, klar untenherum kommt er nicht SO raus aber das tun eigendlich wie ich meine wenige benziner dennoch kann ich im 5ten auf der landstraße noch ohne runterschalten sehr gut mithalten bei allem was mittelklasse und gehobene mittelklasse ist...das triebwerk ist halt wirklich ein sahnestück, ich mag meinen VR und gebe ihn nicht weg und freue mich wenn ich die 33kw gurke wieder abgebe und mein schätzchen wieder aus der garage holen kann in ein paar monaten :winke:
auch er sound is einfach der hammer und alle die aus ihren corsa's und punto's artfremde geräusche herauspressen müssen tun einem wenn man sie im stadtverkehr trifft nur leid weil sie nicht an das rankommen was man in einem VR hat - klang ohne das er dabei die laufruhe verliert...übrigens zu allen "untenrum träge" - leuten: also der 100ps TDI G4 meiner ex war TROTZ diesel und viel nm unter 2000 auch nicht wirklich besser...

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr hubraum...

edit:
borsti: bitte WAS? ab 2ten geht nix mehr?! im 2ten gang bin ich kurz vor anschlag bei genau 100 und reiße dann weiter richtung tempolimit und das im eiltempo...wenn ich im 5ten bei ~3200 touren und 120kmh bin und mal drauftrete merkt man immernoch sehr gute beschleunigung und es geht vorwärts! ich bin schon viele karren aus berufswegen gefahren und wenige haben das, man durchreitet alle ca 1,5 - 2 sec (nicht genau gemessen) einen weiteren 10er-bereich auf dem tacho und erst bei ca 200,210 flacht es dann ab...im 5ten!

Addyman 24.02.2010 00:27

Hallo.

Leute was hier fürn Scheiss drinne steht :D:D

Immer dieses "Vr reisst nichts" , braucht zuviel Sprit, geht nur Kaputt und blablabla..
Ich wette, dass die Leute, die sowas behaupten, noch nie einen Vr gefahren sind ^^

Übrigens: Mein VR braucht weniger Sprit als mein gechipter 1.8L Motor! Nämlich bei normaler Fahrweise 8,5 Liter!

Und wie es schon gesagt wird, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Son Schwachsinn,d ass hier einige behaupten, dass die 16V oder die aufgeblasenen 1.8er Motoren besser sein sollen ...

LeeTeN 24.02.2010 00:27

wow ich bin gerade echt erstaunt, wie viel hier schreiben, dass man nen VR mit unter 10 litern fahren kann.. aber 6,5 ? wirklich? da kriege ich ja meinen 1.8er ADZ nicht mal hin..

hm da wird ein VR ja doch wieder interessant :)

ich durfe einmal einen fahren, und es gibt nix geileres wie ich finde :D
(mal ganz davon abgesehen, dass es in dieser preisklasse nichts mit vergleichbarer leistung und vorallem SOUND gibt^^)

tuning3er 24.02.2010 00:34

Brauchst nicht nur Hubraum sondern Nm finde ich. Deswegen geht ja ein 188Ps Auto mit 400Nm auch gut das ein im Sitz presst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.