golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Blinkfrequenz (ändern) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69732)

Golf3GT-R 20.02.2010 15:49

Blinkfrequenz (ändern)

hi,

weiß einer mit welcher frequenz der blinker vom golf 3 blinkt??

würd den nämlich n bissl langsam haben wollen natürlich nur soweit das es noch erlaubt und sicher is!

find den irgendwie n bissl sehr schnell!

danke

Steven9291 20.02.2010 15:56

die blinkfrequenz kannst du doch selber ermitteln, einfach blinker an und zählen :D.

Die erlaubte Blinkfrequenz an einem Kfz ist 60/min ... 120/min.

Ändern kannst du die denk ich mal nur mit nem anderen Blinkrelais.

mfg

Golf3GT-R 20.02.2010 15:58

dachte aber vllt weiß es einer ausm kopp!

an welche relais denkst du denn??

hab mal gehört man muss nur n widerstand im relais ändern damits langsamer bzw schneller wird!??

weiß da einer was von??

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 20.02.2010 16:16

hmm naja hab da auch nur sone vage Ahnung. Schaumal, wenn ein Blinker kaputt ist, dann blinken ja die restlichen Blinker schneller, da kein weiterer Verbraucher, sprich Widerstand, mehr vorhanden ist. Wenn du jetzt aber nen zusätzlichen Blinker verbauen würdest, oder nen Widerstand, dann müsste deine Blinkfrequenz sehr langsam werden. Ob im Relais ein Wiederstand vorhanden ist weis ich nicht, ohne nachzu schauen. Wenn ja, dann wäre das ja ideal. einfach ambesten nen Poti dahinter klemmen, und schon kannst du deine Blinkfrequenz nach belieben verlangsamen.

Soviel zur theorie. Gemacht habe ich das selber noch nicht, und ob es wirklich funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Meine Aussage ist nur geschlussfolgert. Ich hafte für keine Schäden!

MfG

Golf3GT-R 20.02.2010 16:23

das problem is in dem relais sind drei widerstände drin

220 ohm, 3,3Kohm und 91Kohm

welcher is jetzt wofür??::frage::

http://www.golf3.de/clear.gif

ChristianXD 20.02.2010 16:29

das is ne gute frage..

Das ding ist du hast noch einen SMD Baustein drauf, der ist glaube ich für die Tacktung zuständig!

Golf3GT-R 20.02.2010 16:37

kann man da durch nen widerstand nix machen??

sonst gibt es denn nen anderes relais was 1 zu 1 in den golf passt??

ChristianXD 20.02.2010 16:40

Theoretischer weise kann man sich eigentlich selber was bauen.

Dieses miss nur über eine kleine Schaltung verfügen die Über Ein Poti Zeitgesteuert wird.

Nur mal als doofe frage, wieso willst du eine andere tacktung?

Golf3GT-R 20.02.2010 16:47

ich find die blinkfrequenz irgendwie zu schnell!
finds besser wenn sie n tick langsamer blinken würden!

aber wenns son großer aufwand is is natürlich nich mehr so schön!

es sei denn es kennt einer n relais was in den golf passt und langsamer blinkt!

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 20.02.2010 16:47

Hmm, also wenn ich mich recht erinnere, dann sollte es funktionieren, wenn du den Poti, oder den Widerstand (wie auch immer) an den Widerstand lötest, der vor dem Elko sitzt. Je höher der Widerstand vor dem Elko, desto länger braucht er um sich aufzuladen. D.h. er wird weniger geladen, und somit müsste die Blinkerfrequenz sich veringern.

Sicher bin ich mir jedoch nicht. Wo gehen denn die anderen Widerstände denn hin?

Bovor du an die sache heran gehst, sollte am besten noch jemand anders hier aus dem Forum grünes licht für meine Vorschlag geben, oder zumindest dann einen Vorschlag machen, wie es wirklich geht. Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so geht, aber ich würde sagen zu 70% müsste es klappen ^^

MfG

Golf3GT-R 20.02.2010 16:53

wenn ich jetzt richtig geguckt habe wäre das der 91Kohm widerstand!

wieviel muss ich den denn erhöhen damit ich n erfolg merke??

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 20.02.2010 17:02

puh! wenn ich das jetzt wüsste.... auf gut glück nen Poti reinzu setzen wäre zu riskannt. Hmm ich würde man sagen, ein Widerstand, der einen ähnlichen Widerstand wie eine Blinkerbirne hat. Bzw. erstmal eune weitere blinkerbirne anschließen und dann solltest du ja eigentlich sehen, wieschnell er blinkt. Wenn man nen Schaltplan von dem Relais hätte, könnte man meine Theorieen wohl relativ leicht prüfen. Hat vlt jemand einen gerade zur Hand? ^^

MfG

1.8l automatic 20.02.2010 17:12

Schraub doch einfach jeweils rechts und links hinten stärkere Birnen rein. Ich hab an meinem alten Jetta eher zufällig Erfahrung damit gemacht, als ich kein passendes Birnchen gefunden hab. da blinkts jetzt rechts schneller wie links. ich fahr aber trotzdem nicht langsamer um die linkskurven.

Golf3GT-R 20.02.2010 17:14

ja aber 21w is doch jetzt drin!

gibs da was größeres?? ausser das ich nun ne h7 hernehmen muss!:D

In Flames 20.02.2010 17:40

Der IC auf der Platine innerhalb des Blinkerrelais regelt die Frequenz. Beeinflussbar ist diese nicht.

ChristianXD 20.02.2010 17:43

mein reden!

Was abhelfen würde wäre alles bis auf das Gehäuse und die Steckplatte da zu lassen und dann eine Schaltung zu bauen mit einem Poti, Elko, Relais, Transistor und nen bisschen kleinkram.

Das wird dann aber nicht anzeigen ob ne lampe im Arsch ist!

1.8l automatic 20.02.2010 18:01

ich hab grad mal an meinem jettalein nachgesehn... ich hab da vorne rechts mal
eine schwächere birne reingeschraubt, deshalb blinkts da jetzt etwas schneller.

also der umgekehrte effekt wie du es wünschst

ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Blinkerrelais
tauscht, dass die Blinkfrequenz nie identisch ist.

Deshalb würd ich vorschlagen, besorg dir ein paar Blinkerrelais
vom Schrotti und schau, welches am besten zu deiner Persönlichkeit passt.

CleanedGolf16v 20.02.2010 18:44

Zitat:

Schraub doch einfach jeweils rechts und links hinten stärkere Birnen rein. Ich hab an meinem alten Jetta eher zufällig Erfahrung damit gemacht, als ich kein passendes Birnchen gefunden hab. da blinkts jetzt rechts schneller wie links.
original sind da 21w drin, was hast du genommen? Gibts noch mehr wat mit dieser Fassung oder hast du eine 24v anstatt 12v lampe vom lkw genommen?

wegen dem Relais, es gibt relais wo sich die schaltzeiten sowie schaltdauer einstellen lassen, z.B. bei Conrad. Aber die Frage ist welches passt.

ChristianXD 20.02.2010 18:47

eins was 11 Amp locker weg stecken kann,
12V hat und auf die originalen Anschlüsse umgelötet werden kann damit es passt.

Conrad ist nicht so verkehrt, ich räume gerade die Bude auf, wenn einer was passendes gefunden hat Poste es mal bitte!

In Flames 20.02.2010 20:38

Zitat:

Schraub doch einfach jeweils rechts und links hinten stärkere Birnen rein
Dass in die Fassungen jeweils nur die dafür zugelassenen Leuchtmittel passen hat schon so seinen Grund :P
Ich kann nur davon abraten und die Blinkfrequenz am besten unangetastet lassen. Der Blinker muss visuell und akustisch auf seine Funktion hinweisen, tut er das nicht gilt er als defekt.

AgentBRD 20.02.2010 23:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 37810Oh! Lecker Thema. Schade, dass ich es nicht früher gefunden habe. Das ist mal RICHTIG interessant. Schön, dass hier auch wichtige Themen diskutiert werden.
Also ich bin Feuer und Flamme für Golf3GT-R's Umbauidee. Nicht dass man es braucht, aber tieferlegen kann jeder - das ist keine Herausforderung.
Ich glaube sogar, die Antwort auf deine Frage zu haben. Ich konnte aber auf dem Bild nicht viel erkennen, die Details sind etwas unscharf.

Nur um mich abzusichern - und damit dann nicht alle auf mich einschlagen - habe ich ein paar Fragen:
  • Handelt es sich hier um das Relais 191 (1H0 953 227)?
  • Kannst du auf dem IC einen Hersteller ausmachen? (Atmel? Temic? Siios?)
  • Ist ein Typ vermerkt? (U2043A oder eher U2043B? Vielleicht sogar U2043B-FP [obwohl für VW eigentlich schon zu teuer]?)?
    • Sollte kein Typ vermerkt sein:
      • Hat der IC acht Beinchen?
  • Hat die Blinkfrequenz zwischen 1,48 und 1,64 Hz? (Idealerweise 1,56 Hz)

Teletubby 21.02.2010 00:07

Hallo zusammen!

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Blinkgrequenz durch den Chip allein bestimmt wird. Sondern sehr wahrscheinlich stark durch dessen periphere Komponenten.

Ich meine, auf dem Chip die Bezeichnung "U2043B" entziffern zu können. Wenn das stimmt (und vermutlich nur dann), sagt das Datenblatt für dieses IC folgendes zur Blinkfrequenz aus:

1
f1 = ------------------- ; Gar nicht so einfach, das als Bruchstrich hier auf die Seite zu
R1 x C1 x 1,5
bekommen! Die "1" muss in die Mitte über dem Bruchstrich stehen und der Term "R1 x C1 x 1,5" darunter.

Dabei muss C1 kleiner sein als 47 Mikrofarad und R1 in einem Bereich zwischen 6,8 Kiloohm und 510 Kiloohm liegen. Also ist wahrscheinlich der 91 Kiloohm-Widerstand der frequenzbestimmende Widerstand.

Man müsste also nur die Formel nach R1 umstellen, die Werte für die anderen Teile und für "f1" die gewünschte Blinkfrequenz einsetzen. Das Ergebnis sollte der benötigte Widerstand R1 für die gewünschte Blinkfrequenz sein. Zur Probe, ob sich das in der Realität alles wirklich so verhält, würde ich vorher einen Versuch machen und die derzeitigen originalen Komponenten in die Formel einsetzen und mit einer Uhr überprüfen, ob die originale Blinkfrequenz mit dem Ergebnis der Rechnung übereinstimmt. Dabei sollten die Summe aus einer Hell- und einer Dunkelzeit (also beide zusammen) den Wert einer Periodendauer der Blinkfrequenz haben.

Nach dem Datenblatt für oben genannten Chip gibt es auch noch eine Frequenz f2. Das ist die (höhere) Frequenz für den Fall, dass ein Blinker ausgefallen ist.

Datenblätter für elektronische Chips gibt es hier: ALLDATASHEET.COM - Datasheet search site, Datasheet search site for Electronic Components and Semiconductors and other semiconductors..

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 21.02.2010 01:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmm, tja - das habe ich von meiner Zurückhaltung. Während ich mich absichern wollte, haben andere schon abgesahnt :P

Anhang 37811Wenn es wirklich ein U2043B ist, ist die Formel zutreffend: f=(R1xC1x1,5)^(-1)
Ich habe es auch noch einmal als Grafik links aufgezeigt.

Anhang 37812Die bestimmenden Komponenten, in der Formel mit R1 (Widerstand) und C1 (Kondensator) bezeichnet, habe ich hier aufgezeigt.

(Bilder anklicken für vergrößerte Anisicht)

Aber nun - vorausgesetzt es ist wirklich der U2043B - lassen sich viele Fragen klären:

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 805055)
weiß einer mit welcher frequenz der blinker vom golf 3 blinkt??

Zwischen 1,48 und 1,64 Hz - Das entspricht 89 bis 98 Blinksignalen pro Minute.

Zitat:

Zitat von Ich dreh am (Lenk)Rad!! (Beitrag 805075)
hmm naja hab da auch nur sone vage Ahnung. Schaumal, wenn ein Blinker kaputt ist, dann blinken ja die restlichen Blinker schneller

Stimmt - die verbliebene Lampe blinkt dann ungefähr 208mal pro Minute

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 805090)
das is ne gute frage..
Das ding ist du hast noch einen SMD Baustein drauf, der ist glaube ich für die Tacktung zuständig!

Richtig. Die Taktung ergibt sich in Abhängigkeit von R1 und C1.

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 805102)
kann man da durch nen widerstand nix machen??

Doch - na klar! Wähle die dir zusagende Frequenz, stell die Formel um und errechne dir einen Widerstand. Einlöten - fertig.
Ich pflichte da Teletubby bei.

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 805159)
Der IC auf der Platine innerhalb des Blinkerrelais regelt die Frequenz. Beeinflussbar ist diese nicht.

Richtig. Es sei denn, man ändert die Größen der ausschlaggebenden Komponenten.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 21.02.2010 02:46

Naja, sag ich doch schon die ganze zeit xD

AgentBRD 21.02.2010 02:56

Zitat:

Zitat von Ich dreh am (Lenk)Rad!! (Beitrag 805520)
Naja, sag ich doch schon die ganze zeit xD

Verzeihung - aber du hast von was völlig anderem gefaselt. Du wolltest die Spannung nach dem Schaltrelais beeinflussen, in dem du andere Glühlampen oder Widerstände dazuprockelst. Solange du dadurch den Schwellwert des Komparators (im IC) nicht unterschreitest, veränderst du an der Blinkfrequenz rein gar nichts.
Das funktioniert so nicht. Gerade, um solche Schwankungen zu unterbinden, hat man schließlich ICs verwendet.

wolfi71 21.02.2010 09:43

Der Sollwert sind übrigens 90 Blinlimpulse/Minute. Die Toleranz liegt bei +/-30 Impulsen, das liegt daran, dass die Vorschrift schon uralt ist und es früher Hitzdrahtblinkrelais gab, die waren abhängig von der Spannung und der Temperatur. Später gab es dann pneumatische Blinkgeber. Einen solchen hatte ich mal im Käfer als Warnblinkgeber nachgerüstet.

Es war früher durchaus üblich, dass die Blinkfrequenz langsamer wurden, wenn das Auto im Winter mit Licht im Leerlauf lief. Kaum fuhr man an, wurde der Blinker wieder schneller. Das ging teilweise so weit, dass der Blinker bei großer Kälte überhaupt nicht mehr blinkte. sondern Dauerlicht abgab.

Die Ära der mechanischen Blinkgeber war spätestens um 1970 herum vorbei.

Der 70er Käfer von meinem Bruder hatte auch schon einen elektronischen, allerdings hatte der Käfer auch schon 12V, war auch ein 1300er. Mein 66er 1300er hatte natürlich noch 6V und einen mechanischen Blinkgeber.

Wolfgang

Teletubby 21.02.2010 10:17

Hallo und Guten Morgen!

@ AgentBRD: Was bitte verstehst Du unter "abgesahnt"?

Ich habe mich auf das Thema eingelassen, viele Beiträge gelesen, mir Gedanken gemacht, recherchiert, gerechnet, mich konzentriert und geschrieben. Unter "Absahnen" stelle ich mir etwas anderes vor.

@ Golf3GT-R und zum Thema:

Eigentlich muss es der 91-Kiloohm-Widerstand sein, der der frequenzbestimmende ist. Denn wenn man die Werte der anderen zwei mit den Angaben im Datenblatt vergleicht, dann kommen die nicht in Frage.

Wenn der 91-Kiloohm-Widerstand jetzt noch zwischen den Anschlusspins 4 und 5 des IC liegt und das IC wirklich ein U2043B ist, dann ist das zu 99% sicher.

Da der Zusammenhang der ist: "Widerstand größer = Frequenz kleiner (= langsamer)" (umgekehrt proportionaler linearer Zusammenhang), müsstest Du diesen Widerstand vergrößern, um Dein Ziel zu erreichen.. Ich würde einfach mal 100 Kiloohm ausprobieren. Damit müsste die Frequenz um etwa ein Neuntel = ca. 11 Prozent langsamer werden.

100 Kiloohm-Widerstände sind gängig und leicht zu bekommen. Es gibt sie z.B. bei Reichelt elektronik und bei Conrad. Um den Wert 100 Kiloohm möglichst genau zu treffen, würde ich einen Metallfilmwiderstand nehmen, weil die eine Toleranz von 1% haben. Die Belastbarkeit sollte 0,6 W sein, dann hat der neue Widerstand dieselben Abmessungen wie der bisherige.

Preis für einen derartigen Widerstand: Ca. 10 Cent.

Freundliche Grüße
Teletubby

ChristianXD 21.02.2010 10:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 805586)
Eigentlich muss es der 91-Kiloohm-Widerstand sein, der der frequenzbestimmende ist. Denn wenn man die Werte der anderen zwei mit den Angaben im Datenblatt vergleicht, dann kommen die nicht in Frage.

Wenn der 91-Kiloohm-Widerstand jetzt noch zwischen den Anschlusspins 4 und 5 des IC liegt und das IC wirklich ein U2043B ist, dann ist das zu 99% sicher.

Sonst soll er mal nen Bild machen von der anderen Seite, dann kann man sehen wie die Platine aufgebaut ist.
Bevor wir uns hier wieder die Köpfe einschlagen. denn ich bin mir da nicht so sicher, welcher Widerstand es sein soll!

LGC

Teletubby 21.02.2010 10:58

Hallo!

Weil er geschrieben hat, dass die beiden anderen Widerstände 220 Ohm und 3,3 Kiloohm haben, das Datenblatt des IC U2043B aber aussagt, dass der frequenzbestimmende Widerstand R1 in einem Bereich zwischen 6,8 Kiloohm und 510 Kiloohm liegen muss, kommen die beiden oben genannten nicht in Frage. Sondern nur der mit 91 Kiloohm.

Natürlich wäre ein Foto von der Rückseite der Platine hilfreich. Aber bitte eins, auf dem man auch etwas erkennen kann.

Was aber noch wichtiger wäre: Erstmal sicherzustellen, dass das IC wirklich ein U2043B ist. Also am besten alles von dem IC ablesen und hier posten.

Grüße
Teletubby

Golf3GT-R 21.02.2010 11:29

alter schwede hab ja nich damit gerechnet das ich sone welle auslöse!:respekt:

aber :danke: schonmal!

werd gleich mal runterflitzen und gucken was so alles aufm ic steht und auch fotos machen!

btw: ich hab gestern ja den sicherungskasten runtergeklappt zwecks relais ausbauen! dann musste ich los und hab alles darein gestopft und den deckel drauf! nach 5 min fahrt - bodenwelle - komplettes auto dunkel - und alles wieder an! hab wohl n kabel eingeklemmt!:rofl: alles ordentlich gemacht und nu gehts!;)

Golf3GT-R 21.02.2010 11:37

hab noch n bild gefunden was ich gestern gemacht hatte!

es is ein U2043B!

http://www.golf3.de/clear.gif

Golf3GT-R 21.02.2010 11:42

Conrad Electronic - System Information

wie wärs mit dem hier???

AgentBRD 21.02.2010 12:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Conrad-Link kann ich nicht öffnen - dieser Webshop zickt bei Verlinkung regelmäßig 'rum, wie der Pabst im Puff. Was wäre dort zu sehen gewesen?

So, ich habe jetzt einmal die Nachbarschaft und meinen eigenen Fuhrpark abgeerntet und habe nun vor mir die Blinker-Relais 21 (alt) und 191 (neu) liegen. Beide habe ich mir genau angeschaut.

Resultat:
  1. Golf3GT-R zeigt auf seinen Bilder das Relais 191
  2. Relais 21 unterscheidet sich vom Aufbau überhaupt nicht von Relais 191. Beide Relais arbeiten mit einem U2043B. Der Unterschied der beiden Relais ist lediglich eine Kostenreduzierung der Bauteile. Im Relais 191 sind folgende Änderungen sichtbar:
    • Die Lötstellen sind reduziert
    • Der Metallanteil ist reduziert.
    • Das Schaltrelais ist deutlich kleiner ausgeführt.
    • Das Platinenlayout ist verändert
    • SMD-Bauteile (Widerstände, IC) wurden durch billigere Stiftelemente ersetzt
    • Die Lötstellen sind kleiner ausgeführt
    • Die Leiterbahnen wurden im Querschnitt reduziert.
    • Der Messwiderstand ist keine stabile Drahtbrücke mehr, sondern ein dünner Blechstreifen.

Nochmal: Schalttechnisch sind beide Relais absolut identisch.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 805617)
Eigentlich muss es der 91-Kiloohm-Widerstand sein, der der frequenzbestimmende ist.

Nur um das zu bekräftigen: Stimmt! Es IST der Widerstand mit 91 kiloOhm

Anhang 37815Die bestimmenden Komponenten habe ich hier in der Grafik markiert aufgezeigt.

(Bilder anklicken für vergrößerte Anisicht)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 805586)
@ AgentBRD: Was bitte verstehst Du unter "abgesahnt"?

Damit meine ich "Den ersten Schuss mit Wirkung im Ziel" gemacht zu haben. Ich war mir der Sache nicht vollständig sicher, da ich den IC-Typ nicht ausmachen konnte.
Das Thema empfinde ich als äußerst interessant und ich hätte dem Fragesteller gerne als erster die Antwort geliefert - das ist ja nicht unredlich.
Aber falls du Argwohn oder Mißbiligung darin erkennst, liest du zuviel heraus. ;)

@Golf3GT-R:
Wunderbares, interessantes Thema. Hochachtung! Habe es mir icht nehmen lassen, das Thema zu bewerten. Und ein http://www.golf3.de/images/buttons/post_thanks.gif habe ich auch mal dagelassen.
Die Erkenntnisse aus diesem Thema werde ich in GonZy einarbeiten.

Teletubby 21.02.2010 13:12

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 805724)
Damit meine ich "Den ersten Schuss mit Wirkung im Ziel" gemacht zu haben. Ich war mir der Sache nicht vollständig sicher, da ich den IC-Typ nicht ausmachen konnte.
Das Thema empfinde ich als äußerst interessant und ich hätte dem Fragesteller gerne als erster die Antwort geliefert - das ist ja nicht unredlich.
Aber falls du Argwohn oder Mißbiligung darin erkennst, liest du zuviel heraus. ;)

Hallo und Danke für die Erklärung! Jetzt verstehe ich, wie Du`s meinst.

@ Golf3GT-R: Dann ab nach Conrad! Wenn Dir ca. 11 Prozent Veränderung in Richtung langsamer reichen, dann nimm den 100 Kiloohm-Widerstand. Die Conrad-Nummer suche ich jetzt heraus und werde sie, wenn ich sie gefunden habe, hier posten.

Grüße
Teletubby

Edit: 100 Kiloohm = Conrad-Nr. 418498 (Metallfilm-Widerstand Belastbarekit 0,6 W Toleranz +/- 1%)

Der nächst größere wäre 102 Kiloohm (Conrad-Nr. 413801). Aber den Unterschied zu 100 Kiloohm würde man wahrscheinlich nicht mal messen können. Wenn es mit 100 Kiloohm immer noch zu schnell blinkt, würde ich 110 Kiloohm versuchen (Conrad-Nr. 420980). Oder aber ganz anders: In Reihe mit dem jetzt eingebauten 91 Kiloohm-Widerstand ein 100 Kiloohm Potentiometer legen, natürlich nur zum Test. Dieses Poti bei eingeschaltetem Blinker so lange verdrehen, bis Dir die Blinkfrequenz gefällt. Dann den Widerstand des Potis in dieser Position messen und einen ähnlichen Festwiderstand einbauen. Aber bei allem nicht vergessen, dass es Vorschriften gibt, die die Blinkfrequenz in bestimmten Bereichen vorgeben.

Fertig und freuen! :-)

Grüße Teletubby

AgentBRD 21.02.2010 13:14

Du weißt ja wie das ist: Den ersten Menschen im Weltall kennt jedes Schulkind - nach dem zweiten muss man googlen :D

1.8l automatic 22.02.2010 19:43

2-Kanal High Power LED Blinker 12V DC MK180 bei eBay.de: Baugruppen (endet 02.03.10 19:09:34 MEZ)

Golf3GT-R 22.02.2010 20:00

ich weiß nich genau was du mir damit sagen willst?!?!

wolfi71 22.02.2010 20:19

@tinky-Winky: Es reicht ein billigerer Widerstand mit 10% Toleranz.

Wolfgang

AgentBRD 22.02.2010 20:29

Ohne Böse sein zu wollen: Diesen Link bitte ganz schnell vergessen. Das Ding hat NICHTS mit dem Thema "Blinkfrequenz im Golf III" zu tun. Fatal wäre es, wenn irgend ein Schlauberger auf die Idee käme, diese Schaltung für seine Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zu verwenden:

Das Ding leistet gerade mal 35 Watt pro Kanal, was nicht ausreicht, um auch nur eine Seite des Fahrzeugs zu "beblinken" (2x21W [vorne/hinten], plus 5W [Seite] sind auch schon fast 50 Watt).

Über einen DIP-Drehschalter sind verschiedene Betriebsmodi wählbar.

Auch wenn da in mannhafter Pose ein Einsatzfahrzeug aufgezeigt ist - das Teil hat im Fahrzeug nichts verloren!
Das ist Kinderspielzeug.

Golf3GT-R 22.02.2010 21:07

so ich habs hin bekommen!

normales Relais: ca 96 mal blinken pro minute

100KOhm Widerstand: ca 90 mal blinken pro minute

110KOhm Widerstand: ca 85 mal blinken pro minute

videos wie es denn am auto aussieht gibs per mail! einfach pn!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.