golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kofferraum öffnen per ZV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69682)

Flipstar 19.02.2010 14:47

Kofferraum öffnen per ZV

Hi,

Wollte mal wissen, ob die Leute die eine Inca Pro V60 Fernbedienung haben, ein Signal abgegriffen haben für den Kofferraum öffnen zu lassen ?
Ich meinte damals stand das dabei,dass dies funktionieren sollte.

Denn es sind ja auch 3 Tasten vorhanden auf der Fernbedienung,jedoch erleuchtet ein 3 maliges Blinken der Blinker beim längeren Drücken (ca. 2 sek.).
Die sogenannte Auto Such funktion.

Kann man aber nicht auch den Kofferraum damit öffnen?

Giovanni 19.02.2010 15:39

also ich hab die V60 und benutz die funktion auch.
du hast noch ne extra leitung, schau mal in die bedienungsanleitung. da kommt dann ein steuerimpuls raus, damit steuer ich ein relais an und mit dem schalt ich den stellmotor.

Flipstar 19.02.2010 16:04

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 804181)
du hast noch ne extra leitung, schau mal in die bedienungsanleitung. da kommt dann ein steuerimpuls raus, damit steuer ich ein relais an und mit dem schalt ich den stellmotor.

Ja super dannmuss ich mal gucken was das fuer ein Kabel ist.
Wollte den Golf 4 Stellmotor vom tankdeckel nehmen und dann gerade das Kabel anschließen?

meltrox 28.02.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 804181)

Hallo Giovanni,
hast Du nen normalen Stellmotor der dabei war benutzt (sind 4 Stellmotoren für den 5-türer dabei, ich hab aber nur nen 3 Türer, so das 2 Slave-motoren über wären) oder extra so einen Seilzugmotor dazugekauft ?

MfG Sascha :-)

Giovanni 28.02.2010 18:40

bei mir waren keine stellmotoren dabei, ich hatte ja schon die originale ZV im auto.
der motor an sich sieht aber so aus, wie die nachrüstsätze, die man bei oft in der bucht sieht.

meltrox 28.02.2010 18:57

bei mir ist keine Zentralverriegelung an bord, darum ja meine Frage... Irgendwie muß ich das ja elektrisch lösen, keinen Bock den ganzen Orginalkram mit Unterdruckpumpe & Co umzubauen...

Ich frage mich halt nur ob so ein Stellmotor wie er beim Set dabei ist
http://www.golf3.de/clear.gif
den Job tut oder ob ich extra den Zugseilmotor bestellen muß:

Wie gesagt ich han nen 3 türer & 2 Stellmotore blieben da eh übrig...

Giovanni 28.02.2010 19:05

ja, genau so ein motor ists, inkl dem metallzeugs, was auf dem bild mit drauf ist hab ich den auch bekommen.
ich hab einfach die original zugstange von der entriegelung hergenommen, entsprechend gekürzt, mit dem metallverbinder an die andere stange mit dem endnippel verbunden und das wiederum in die aufnahme am stellmotor eingehängt.

Flipstar 28.02.2010 19:20

Kannste maln Bild machen und reinstellen @Giovanni?

Giovanni 28.02.2010 19:22

kann ich machen, allerdings erst morgen ;)

Flipstar 28.02.2010 19:29

Das wär super;)
Weil ich auch noch nit weiß,was ich mir holen soll als Motor für die Entriegelung der HEckklappe.

meltrox 28.02.2010 19:47

alles klar, du meinst also das obere Bild
Das hier :

Nen Foto davon im eingebautem Zustand wäre wirklich hilfreich !
Danke !!! :-) (Kofferraum)

Red Cat 28.02.2010 19:59

Hi sorry gehört nicht hier rein aber wo gibt die ZV noch zu kaufen ? bei E... finde ich nix.

Ach wie bekommt die ZV Srom ??

MFG Marcel

meltrox 28.02.2010 21:33

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung IP60 für 2/4 Türen, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung für 2/4 Türen, INCA-PRO Online-Shop - Autozubehör: Autoalarmanlagen, Funkfernbedienungen, Xenonlicht, Einparkhilfen, Fensterheber und vieles mehr kannste direkt beim hersteller ordern ! :-)

Giovanni 01.03.2010 15:31

so, hab euch jetzt mal ein bild von meiner lösung gemacht:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/11.jpg

das loch direkt neben dem stellmotor is von einer früheren "version" des ganzen mit einem anderen motor.
wahrscheinlich wäre es auch nur mit der originalen zugstange gegangen aber:

1. hatte ich meine schon abgesägt :-lol-:
2. find ichs so etwas sicherer, weil sich da jetzt am gestänge nichts bewegen kann. der kleine endnippel an der messingfarbenen stange und die 90° kröpfung dahinter halten die stange in der plastikaufnahme, da verrutscht nichts :)

Flipstar 01.03.2010 17:57

Kann ich das in etwa auch so mit einem STellmotor mit Zugmotor bauen??
Oder wie schaut das dann aus?

Haste mal geguckt,was fürn Kabel das war mit der Leitung für die Heckklappe zu entriegeln über den Schlüssel?

Giovanni 01.03.2010 21:25

klar, mit zugmotor geht das auch, den musst dann halt an einer anderen stelle befestigen.
aber dadurch, dass der zug ja biegsam ist, kannst den ja problemlos positionieren.

für den stellmotor hab ich ein zusätzliches kabel in die heckklappe gezogen, ich hab keine cleane/teilcleane heckklappe und möchte auch weiterhin meinen wischer benutzen können ;) masse hab ich mir allerdings über die karosserie geholt, da könntest du aber auch die leitung vom scheibenwischer anzapfen.

Flipstar 01.03.2010 21:29

Ok,alles klar...
Jedoch meinte ich wegen der Verkabelung,was für ein Kabel du von dem Inca PRo Empfänger genommen hast wegen der Funktion des Schlüssels??
Weißt du das noch bzw kannste das mal gucken also die Farbe vom Kabel??

Weil MAsse nehm ich auch vom Heckwischerkabel,die liegen ja,hab nur keinen Wischer mehr.

Giovanni 01.03.2010 21:37

achso, das meinst du.
da kann ich morgen mal nachschaun, auswendig weiß ich das nicht mehr ^^

Flipstar 01.03.2010 21:42

Das wäre optimal ;)
Danke.
Weil mein STellmotor die Woche noch kommt und ich ihn dann anschließen könnte =)

MfG

Giovanni 02.03.2010 18:15

so, war grade eben nochmal am auto.
ich hab ein rot-schwarzes kabel, schau mal ob du das auch hast.

Flipstar 02.03.2010 19:39

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 815318)
so, war grade eben nochmal am auto.
ich hab ein rot-schwarzes kabel, schau mal ob du das auch hast.

Okay,da schau ich mal morgen danach!=)
Danke!

Pit-Bull89 02.03.2010 21:35

Ich würd die Zugstange aber nicht so wild um die Ecke biegen.
Du kannst den Stellmotor ziemlich nah am Heckklappenschloss positionieren, sodass du die originale Zugstange raus nimmst und die neue passend biegst.
Den Motor kannste mit Hilfe von dem Lochband, das dabei ist, passend positionieren.
MfG

Giovanni 02.03.2010 23:11

wieso wild um die ecke gebogen? das hält die schon aus ^^ und glaub mir, wenn ich den motor näher hin bekommen hätte, hätt ichs gemacht ;) da ist nur leider kein platz, der motor ist zu groß.

Flipstar 03.03.2010 18:27

Ich hab weder ein Schwarz/Rotes Kabel noch ein KAbel an dem ich einen Strom messen konnte beim Betätigen des mittleren(Kofferaumsymbol)Knopf :(
Hier mal Bilder:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267637157.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267637206.jpg

Kann ich also die Funktion gar nicht nutzen???
Hoffe es kann mir jemand helfen.

meltrox 03.03.2010 21:29

hmm..........

Pit-Bull89 04.03.2010 08:21

Ist das das System mit Plug&Play Kabelbaum? Irgendwoher kommt mir die Anleitung bekannt vor, aber ich hab schon so viele von den V60 eingebaut, dass ich nicht mehr weis von welcher.
Du scheinst allerdings die Box zu haben, die die Kofferraumöffnung nicht unterstützt.
Falls du die Funktion unbedingt haben willst könntest du dir bei Kolido - Ihr Internetprovider die Box einzeln bestellen. Deine Schlüssel könntest du dann auf der neuen anmelden.

MfG

meltrox 04.03.2010 10:45

Zitat:

Zitat von Pit-Bull89 (Beitrag 817031)
Ist das das System mit Plug&Play Kabelbaum? Irgendwoher kommt mir die Anleitung bekannt vor, aber ich hab schon so viele von den V60 eingebaut, dass ich nicht mehr weis von welcher.
Du scheinst allerdings die Box zu haben, die die Kofferraumöffnung nicht unterstützt.
Falls du die Funktion unbedingt haben willst könntest du dir bei Kolido - Ihr Internetprovider die Box einzeln bestellen. Deine Schlüssel könntest du dann auf der neuen anmelden.

MfG

der Link funktioneirt irgendwie nicht....

Flipstar 04.03.2010 17:27

Richtig,funktioniert leider nicht.
Ja das wäre eine Überlegung,wenn es nit allzu viel kostet...ansonsten läuft die Entriegelung über die Wisch Wasser Betätigung am Wischerhebel.
Aber dann muss man auch immer ins Auto;)

Pit-Bull89 05.03.2010 17:39

Sorry, muss heißen www.akhan-carparts.de
Der direkte Link ist akhan-carparts
kostet 15 Euro. Ich denke das ist veschmerzbar.
MfG

Flipstar 07.03.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Pit-Bull89 (Beitrag 818486)
Sorry, muss heißen www.akhan-carparts.de
Der direkte Link ist akhan-carparts
kostet 15 Euro. Ich denke das ist veschmerzbar.
MfG

Ja das ist keine riesen Investition.
Und das Ding,wird einfach gegen meine jetzig Empfängerbox ausgetauscht?
Dann hab ich den jetzigen Kabelbaum beibehalten und nur auf einem Kabel,was frei liegt ein Signal,oder wie?

Pit-Bull89 08.03.2010 21:53

Du wirst die Kabel aus deinem Stecker auspinnen und in den vom neuen Steuergerät einpinnen müssen. aber das ist normal kein Akt. Die sind leicht raus zu bekommen.
MfG

Flipstar 08.03.2010 22:18

Zitat:

Zitat von Pit-Bull89 (Beitrag 821818)
Du wirst die Kabel aus deinem Stecker auspinnen und in den vom neuen Steuergerät einpinnen müssen. aber das ist normal kein Akt. Die sind leicht raus zu bekommen.
MfG

Also kann ich nit einfach hier den weißen Stecker komplett in das neue Steuergerät einstecken?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267637206.jpg

Und dann nur die "Anlernen" Taste drücken,damit er meine Fernbedienung erkennt oder wie läuft das?

Und an welches Kabel,kann ich dann den Stellmotor anschließen?

Giovanni 09.03.2010 08:58

jo so wirds laufen.
bei der neuen box sollte aber dann auch ein anderer kabelbaum dabei sein, an dem du dann die entsprechenden leitungen findest.

Pit-Bull89 09.03.2010 21:12

Nein, so wirds nicht laufen. Die neue Box hat mehr Pins und deswegen nen breiteren Stecker. Die Pins dadrin sind aber die gleichen und du kannst die Kabel, die du bei dir im Golf angeschlossen hast, einfach aus dem alten Stecker raus machen und in den neuen rein.
MfG

Giovanni 10.03.2010 08:31

mein fehler, ich hätte den satz, den ich bestätigen wollte (den mit dem schlüssel anlernen) zitieren sollen ^^

Pit-Bull89 11.03.2010 21:10

Achso :) Dachte du meinstest das mit dem Stecker ;)
Anlernen funzt genau so, das ist richtig.

meltrox 12.03.2010 10:49

So, ich will mich auch mal wieder einklinken...
Ich hab ein wenig nachgedacht, die Funktion mit entriegeln der Heckklappe per Fernbedienung ist ja ganz schön, aber dann muß ja jedes mal über die Fernbedienung entriegelt werden, oder eben doch per Schlüssel.
Bei der originalen Zentralverriegelung bleibt ja das Schloss auch in senkrechter Stellung, trotzdem kann man bei entriegelter ZV per druck aufs Schloss den Kofferraum öffnen...
(ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will....)
Unterscheiden sich also die Schlösser vom Golf mit & ohne Zentralveriegelung ab Werk ?

MfG Sascha

Giovanni 12.03.2010 14:12

also "mit schlüssel entriegeln" fällt bei mir raus, meine griffleiste is clean ^^
ich hab mir halt noch einen passenden taster ausm vw sortiment mit passendem symbol geholt und noch eine leitung nach hinten gezogen, der sitzt jetzt neben der handbremse und ich kann damit auch von innen entriegeln.
das schloss sollte gleich sein, aber du hast hinten so eine plastikumlenkung, an dem hängt ja auch der stellmotor von der zv. das ist soweit ich weiß der unterschied.

meltrox 12.03.2010 23:12

Bei der orginalen ZV öffnest Du ja auch den Kofferraum mit "Schloss reindrücken" egal wie das Schloss steht, es muss also der originale pneumatische Stellmotor irgendwie/irgendwas in Position bringen, so das die Zugstange betätigt werden kann, auch bei "verriegeltem" Heckklappen-Schloß...
Muß ich mir beim nächsten Schrottplattzbesuch mal anschauen, wo der orig. Stellmotor wie angeschlossen ist...

Gruß Sascha :-)

TheMikka123 13.03.2010 00:08

Teil dies dann bitte hier mit, ich möchte das auch gerne wissen, wie das ganze bei der Original ZV, da ich mir dachte, das könnte man auch irgendwie dann mit einer universellen erreichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.