golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Coming Home (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69668)

Nick-Naim 19.02.2010 11:19

Coming Home

Hallo,

habe mir bei ebay ein Coming-Home-Modul gekauft. Wollte dieses nun so anschließen, dass bei betätigen der ZV Standlicht und NSW angehen. Habe aber noch ein paar Fragen:

1) Sind die Nachrüst ZV´s von ebay Plus- oder Minusgesteuert?
2) Wo greife ich das Signal für Standlicht und NSW am Besten ab? Direkt am Lichtschalter? Wenn ja wie ist da die Pinnbelegung?

So das wars erstmal :D
Gruß

Salvadore 19.02.2010 11:50

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ul-einbau.html

Nick-Naim 19.02.2010 11:59

Danke! SuFu und Tutorial habe ich schon gelesen, trotzdem blieben obige Fragen offen ;)

Salvadore 19.02.2010 12:29

dann würde ich den aus dem tut mal kontaktieren..

lg

Jhonny 19.02.2010 13:51

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 803894)
Hallo,

habe mir bei ebay ein Coming-Home-Modul gekauft. Wollte dieses nun so anschließen, dass bei betätigen der ZV Standlicht und NSW angehen. Habe aber noch ein paar Fragen:

2) Wo schließe ich den 2. Verbraucher an? Der erste kommt ja an "Rechtes/Linkes Abblendlicht", aber der 2.?
3) Für was sind die zwei Anschlüsse "Lichtschalter/Sicherung"?
4) Wo greife ich das Signal für Standlicht und NSW am Besten ab? Direkt am Lichtschalter?

Gruß

Frage 1.
Also die ZV ist PLUS gesteuert! steht aber im Tut drin aber egal.(wer lesen kann ist klar im vorteil xD)

Frage2. blick ich nicht was du genau meinst ich hab hier nochmal en plan gezeichnet^^ vllt. versteht du es dann oder kannst mir sagen wo dein Problem ist!??

Frage3. Ich hoffe wird sich mit dem Plan erübrigen ! hoffe ich^^

Du kannst mit Ch modul nur jeweils ein verbraucher steuern d.h also Rechtes ABL und Linkes ABL und dan müssten keine Kabel mehr übrig sein.

Frage 4. Willst du mit einem Ch modul dein ABL, Standlicht und NSW steuern oder wie muss ich da verstehen !?????
Oder was willst du überhaupt steuern !???

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1266583102.JPG

ZU Frage 1:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1266583314.JPG

Hoffe konnte dir helfen,

MFG Jhonny

Salvadore 19.02.2010 14:14

oder er meldet sich :D

lg

Jhonny 19.02.2010 14:45

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 803894)
Hallo,

2) Wo greife ich das Signal für Standlicht und NSW am Besten ab? Direkt am Lichtschalter? Wenn ja wie ist da die Pinnbelegung?

Gruß

Sag einmal !!

ALso di ZV ist PLUS + gesteuert !!!!!

Signal vom Standlicht und NSW am bestn auch am Sicherungskasten !!

Du kannst aber nur entweder Standlicht oder NSW ansteuern.
weil wen du beide dran hängst sind deine NSW immer an wenn dein Standlich an ist also somit immer und das ist nicht sinn der sache.

Also am lichtschalter abgreifen halt ich nicht viel davon machs vom ZE aus.

Kabelbelegung bin ich im moment überfragt!!!
Aber evtl. SUFU

Oder vllt. meldet sich noch einer der dir das sagen kann!!!

Soweit jetz alles klar und ne antwort wäre nicht schlecht ob ich dir helfen konnte wenn nicht gibts sicher noch ne andere möglichkeit

MFG Jhonny

Jhonny 19.02.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 804097)
oder er meldet sich :D

lg

Ich wurde gefragt ^^

MFG Jhonny

Nick-Naim 19.02.2010 16:38

Danke dir Jhonny! Hatte da wohl einige Denkfehler gemacht, aber jetzt ist alles klar :)

Mit dem Abgreifen vom Lichtschalter dachte ich man könnte dann 2 Verbraucher ansteuern. Weil am Lichtschalter is ja nur ein Kabel für NSW und ein Kabel für Standlicht, oder liege ich da falsch?

--------
Edit:
Habe die Pinbelegung gefunden:
Pin 6/58R = Standlicht Rechts
Pin 13/83a = Nebelscheinwerfer
Pin 14/58L = Standlicht Links

Wäre es möglich Standlicht rechts und links über einen Anschluss am CH laufen zu lassen und die NSW über den anderen?
NSW sollte ja über einen Kontakt kein Problem darstellen, da ja am Lichtschalter auch nur ein Kabel. Aber geht das mit dem Standlicht über ein Kontakt vom CH?

Jhonny 19.02.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 804234)
Aber geht das mit dem Standlicht über ein Kontakt vom CH?

Mhm.......müsstest du probieren. Einfach beide kabel auftrennen und an den einen kontakt.
EDIT: Ich glaube die ganze sache funtzt net übern lichtschalter bin mir aber nicht sicher.......wollt ich damals bei mir auch machen. weiß aber nicht mehr warum!!!!

Das Prob da dran ist , wenn du dein standlicht anmachst was du zwangsläufig musst wenn du das ABL anmachst wenn du z.b nachts fährst.
Sind deine Nebler immer an und du kannst sie nur ausmachen wenn du das Licht komplett ausschältst ich weiß nicht ob das so parktisch ist.

Den wenn ABL und Standlicht an dan auch NSW an.
und du kannst sie nicht seperat steuern!!!

Weil die Lichter dan verbindung über das CH modul haben.

Die einfachste lösung ist du kaufst dir ein 2tes CH modul und Steuerst mit Nr.1 das Standlicht und mit dem 2ten die NSW.

Dann kannst se sepeart an und ausschalten, ansonsten gäb es noch ne möglichkeit des mit Dioden zu realisieren ist aber einfacher du nimmst en 20ni ind hand und kaufst dir en 2tes CH modul dan ist die ganze sache kein Prob.

Kannst es ja mal Probieren ich übernehm aber keine haftung für schäden^^
kann sein das es geht kann aber auch sein das es dir irgendwas fetzt.
Selbst wenn es ging sind wir wider bei dem Lichtproblem.

Ich tendier für 2tes CH modul.

Du schaffst dass schon ^^

Geb bescheid obs geklappt hatt.

MFG Jhonny

Nick-Naim 19.02.2010 18:14

Wie meinst du das mit den Dioden?

Wenn man wüsste, ob in dem CH die 2 Kontakte für die Verbraucher getrennt geschalten sind, dann müsste es ja eigentlich funktionieren mit Standlicht und NSW, oder?

ICE-Golf 19.02.2010 21:21

ja wenn sie getrennt geschalten werden geht es eigendlich...

Jhonny 19.02.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 804359)
Wie meinst du das mit den Dioden?

Wenn man wüsste, ob in dem CH die 2 Kontakte für die Verbraucher getrennt geschalten sind, dann müsste es ja eigentlich funktionieren mit Standlicht und NSW, oder?

Vergiss die dioden xD (zu complicated)

mhm wenn ich daheim wäre könnt ich des mal checken.......!!
Probiers aus dan wissen wir mehr.

wen dem der Fall ist dan funktioniert es rein Theopraktisch ^^
Aber ohne gewähr......Learning by doing

MFG Jhonny

Nick-Naim 20.02.2010 01:17

Naja gleich am Auto probieren ist mir ein wenig zu riskant. Wer weiß was da bei so einem Kurzschluss alles kaputt gehen kann...

Ich werd mir wohl am Monat/Dienstag ein Strommessgerät besorgen und dann das Ganze mal so testen.

Wenn ihr jemand noch Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen hat: Haut rein in die Tasten ;)

ICE-Golf 20.02.2010 09:41

ähm... wieso sollte es denn zu einen Kurzschluss kommen??? versteh ich ne??

Nick-Naim 20.02.2010 15:28

So habs nun probiert mit direkt an den Lichtschalter: Funktioniert leider nicht. Die NSW leuchten die ganze Zeit, warum auch immer...

Ich werds dann morgen direkt an den Sicherungskasten hängen, so wie Jhonny vorschlug ;)

Jhonny 20.02.2010 16:41

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 805033)
So habs nun probiert mit direkt an den Lichtschalter: Funktioniert leider nicht. Die NSW leuchten die ganze Zeit, warum auch immer...

Ich werds dann morgen direkt an den Sicherungskasten hängen, so wie Jhonny vorschlug ;)

schade^^ also noch ein CH modul besorgen!!!! und dan mit dem die NSW steuern

MFG Jhonny

Nick-Naim 21.02.2010 01:26

Ein zweites CH werd ich mir wohl nicht kaufen. Ich häng einfach nur das Abblendlicht dran. Reicht auch :)

heidiho 01.04.2010 11:48

servus,
habe mir auch so ein teil besorgt.

wollte es nun hinten an der ZV Pumpe anschliessen,
alles ja auch kein problem, plus masse etc. sind dort ja vorhanden.
nur wie schaut es nun mit den abblendlicht aus, sollte ja auch das gelb und gelb-schwarze kabel sein, oder?

sollte also kein unterschied machen ob vorne oder hinten?
nun das problem: es funktioniert nicht...

bitte um rat

Jhonny 02.04.2010 00:31

Zitat:

Zitat von heidiho (Beitrag 843544)
servus,
habe mir auch so ein teil besorgt.

wollte es nun hinten an der ZV Pumpe anschliessen,
alles ja auch kein problem, plus masse etc. sind dort ja vorhanden.
nur wie schaut es nun mit den abblendlicht aus, sollte ja auch das gelb und gelb-schwarze kabel sein, oder?

sollte also kein unterschied machen ob vorne oder hinten?
nun das problem: es funktioniert nicht...

bitte um rat

mhm....hinten müsste sowit gehen. aber mit den kabel fürs ABL weiß ich grad net ob die hinten vorhanden sind.

aber ich glaube du musst das ch modul zwischen dem Schalter und der Ze anschließen so wie du dir das gedacht hast willst du das kabel ja nach der ZE anzapfen. Verbessert mich wenn ich mich irre.

ne andere lösung wäre du verlegst einfach 2 kabel nach vorne zur ZE und klemmst die dort an die Kabel an.

was funktioniert den nicht !?? ist das modul in ordnung !??
Hast du es hinten schon an die kabel angeschlossen Gelb u. Gelb/Schwarz?? und das geht nicht ??

MFG Jhonny

heidiho 02.04.2010 09:07

hey,

ich habe eine waeco magic touch funkfernbedienung.
habe also alle kabel angeschlossen, wenn ich nun auf und zu mache, macht das ch modul auch geräusche in form eines "klack".
also sollte des ding schon i.o. sein.

habe nun an ein recht dünnes (nicht so wie im tut) gelbes und gelb/schwarzes kabel angeschlossen.
nur es geht wederein licht an noch aus. die idee mit den 2 kabeln nach vorne legen fällt flach, da kann ich das ch modul gleich vorne verbauen ;).
über meine waeco funkbedienung bekomm ich ja z.b. beim öffnen und schliessen auch die blinker angesteuert...nur beim chmodul und dem abl will es nicht funktionieren.

Jhonny 02.04.2010 16:36

Zitat:

Zitat von heidiho (Beitrag 844364)
hey,

ich habe eine waeco magic touch funkfernbedienung.
habe also alle kabel angeschlossen, wenn ich nun auf und zu mache, macht das ch modul auch geräusche in form eines "klack".
also sollte des ding schon i.o. sein.

habe nun an ein recht dünnes (nicht so wie im tut) gelbes und gelb/schwarzes kabel angeschlossen.
nur es geht wederein licht an noch aus. die idee mit den 2 kabeln nach vorne legen fällt flach, da kann ich das ch modul gleich vorne verbauen ;).
über meine waeco funkbedienung bekomm ich ja z.b. beim öffnen und schliessen auch die blinker angesteuert...nur beim chmodul und dem abl will es nicht funktionieren.

Mhm.....ja wenn du mit deiner zv das CH modul ansteuern wilst nimmst du die kabel für auf und zu und nicht die für die blinker ansteuerung.

Kannst vllt. mal en bild machen und mir dein schaltplan von deinem ch modul schicken vorrausgesetzt du hast en anderes modul wie der plan im TUT.

Am besten auch en bild von dem Kabel wo du es angschlossen hast.
Dan seh mo weiter....!

MFG Jhonny

heidiho 02.04.2010 17:27

hey,
das ch modul ist das selbe.

an meiner zv hängt ein adapterkabel von der waeco dran, an die kabel habe ich das ch modul angeschlossen, sprich grau und grün für auf und zu, 12+ und masse eben auch noch.
die waeco steuert die blinker an und ich will das das ch modul eben das abl ansteuert.

bild folgt.

heidiho 09.04.2010 20:55

kein bild =)...dreck da!

hab des ganze nun vorne eingebaut und es funktioniert alles...also im kofferraum is des keine gute idee - vorallem wird dadurch irgendwie die rechte seite der türen nicht geöffnet...warum auch immer...

Jhonny 09.04.2010 23:03

Zitat:

Zitat von heidiho (Beitrag 851878)
kein bild =)...dreck da!

hab des ganze nun vorne eingebaut und es funktioniert alles...also im kofferraum is des keine gute idee - vorallem wird dadurch irgendwie die rechte seite der türen nicht geöffnet...warum auch immer...

wenn du das ch modul vorne eingebaut hast schließt die tür nicht oder wie ????

wenn ja schau mal ob du wieder alle stecker eingesteckt hast.
war bei auch mal so nur das es bei mir die linken türen waren.

MFG Jhonny

GT_Variant 26.10.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Jhonny (Beitrag 804067)
Frage 1.
Also die ZV ist PLUS gesteuert! steht aber im Tut drin aber egal.(wer lesen kann ist klar im vorteil xD)

Frage2. blick ich nicht was du genau meinst ich hab hier nochmal en plan gezeichnet^^ vllt. versteht du es dann oder kannst mir sagen wo dein Problem ist!??

Frage3. Ich hoffe wird sich mit dem Plan erübrigen ! hoffe ich^^

Du kannst mit Ch modul nur jeweils ein verbraucher steuern d.h also Rechtes ABL und Linkes ABL und dan müssten keine Kabel mehr übrig sein.

Frage 4. Willst du mit einem Ch modul dein ABL, Standlicht und NSW steuern oder wie muss ich da verstehen !?????
Oder was willst du überhaupt steuern !???

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1266583102.JPG

ZU Frage 1:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1266583314.JPG

Hoffe konnte dir helfen,

MFG Jhonny

Bin grade dabei mein Coming Home einzubauen.

Nun meine Frage.

Muss ich die Kabel durch schneiden und mit den zwei vorhanden Kabel verbinden oder reicht es nicht einfach ein Kabel zu nehmen? Dann hätte ich doch im Prinzip noch ein zweites Kabel extra für die NSW? Oder bin ich grade etwas verwirrt?

Nicos-Variant 26.10.2010 18:06

Hallo,
lese die die Beiträge bezüglich des Coming home modul auch seit einiger Zeit weil meins auch die tage eintreffen wird.

Ich hab das so verstanden das man nur eine Lichtquelle anschließen kann weil wenn man 2 anschießt die eine verbindung haben durch das Modul was zur folge hat das die Nsw immer an sind so bald du das Abl einschaltest.

Wenn du wilst das beide leuchten beim Aufschliesen musst du also 2 module haben ;)

fals ich das auch falsch verstanden habe bitte ich um berichtigung :D werde es aber die tage auch noch mal checken ;)

mfg nico

GT_Variant 26.10.2010 18:11

Okay, dann ist gut.

Dachte das ich eventuell, dass Gelb-Schwarz Kabel einfach am Abblendlicht links klemme und das Gelb Kabel am Abblendlicht rechts klemme. Dann hätte ich ja im Prinzip noch zwei gleiche Kabel übrig. Ich probier es einfach mal aus. xD

Nicos-Variant 26.10.2010 18:19

tuh das und schreibs hier rein;)
dan spar ich mir das :D
ich hoffe es kommt morgen...

Nick-Naim 26.10.2010 23:27

Könnt ihr euch sparen, funktioniert nicht ;)

GT_Variant 29.10.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 1016113)
Könnt ihr euch sparen, funktioniert nicht ;)

Komisch... Bei mir hat es geklappt ;)

Man muss nur eine Kabelfarbe vom CH nehmen. Dann verbindet man ein Kabel mit dem Lichtkabel und das andere Kabel ebenfalls mit dem anderen Lichtkabel.

Dann funktionierts.

Ist das bei auch so, wenn man den Motor ausschaltet, dass das Licht von alleine angeht?

Nicos-Variant 30.10.2010 15:34

wie genau meinst du das jetzt?
und welche kabelfarbe hat das nsw? ist nur eins oder?
wäre schön wenn du schnell antwortest bin gerade dabei und nacher wirds dunkel. ;)

mfg nico

GT_Variant 30.10.2010 15:58

Also, ich habe vom CH das gelbe Kabel genommen und mit einem Stromdieb an das Kabel vom Licht angeschlossen (Kabel war auch gelb). Dann habe ich das schwarz-gelbe Kabel vom CH mit einem Stromdieb mit dem gelb-schwarzen Kabel vom Licht angeschlossen. Dann hat man noch zwei Kabel frei. Einmal orange und orange-schwarz.

Da ich zur Zeit keiN NSW habe, habe ich die auch nicht angeschlossen, aber ich denke mal die Kabel kannste auch wie zuvor mit den Kabel vom NSW anschließen. Hoffe du hast es verstanden.

Im Prinzip schließte es genau so an wie zuvor beschrieben, aber man trennt das Kabel halt nicht ab und verbindet halt nur ein Kabel vom CH.

Nicos-Variant 30.10.2010 16:15

Achso ja das kann sein...
aber wenn man die nsw anschließt werden warscheinlich beim normalen fahren auch wieder beide leuchten.
aber trozdem danke ;)

GT_Variant 30.10.2010 16:50

Das weiß ich noch nicht, aber man kann es ja mal mit einer led oder so mal antesten. Kann ich ja mal morgen eventuell machen.

Nicos-Variant 30.10.2010 17:00

So hab jetzt Die nws angschlossen. ist das gelb/graue Kabel.
allerdings leuchten jetzt nur die nsw ohne die Rücklichter. :/
Wie schließ ich die denn jetzt an??
wenn ich das orange Kabel nehme leuchten die nsw doch wieder immer wenn das Rücklicht an ist oder ???

GT_Variant 02.11.2010 20:04

Probier es einfach mal aus.

Leuchtet das Licht bei dir auch automatisch auf, wenn man die Zündung ausmacht?

Nicos-Variant 02.11.2010 21:09

Ja mach ich noch.
Eig ist mir das auch egal wenn Standlicht und nsw immer zusammen leuchten... beim abl ist das schon was anderes.

Genau das wollte ich dich auch noch fragen :D ja tuht es.
Warum weiß ich allerdings auch nicht ...

ksavas 23.01.2011 11:36

Ich krame das Thema nochmals auf weil ich Probleme mit dem CH-Modul habe. Ich habe alles so angeschlossen, wie bisher beschrieben. Es funktioniert auch alles.
ALso Ich schließe auf und das Abblendlicht leuchtet. Schliess ich ab geht es kurz an und schon brennt meine Sicherung der Innenraumleuchte durch. WOran kann dass liegen? muss ich da nun eine höhere Sicherung einsetzen?

Hier ist die Anleitung nach der ich das angeschlossen habe:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ul-einbau.html

ksavas 23.01.2011 18:05

hat keiner einen lösungsansatz? Ich verzweifele....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.