golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Bremsen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69290)

L3tzR0ck 12.02.2010 15:41

Welche Bremsen?

Mahlzeit,

Ich bräuchte in geraumer Zeit mal neue Bremsscheiben + Beläge für Vorne.

Nur welche sollte ich nehmen?
Ich wollte schon ne vernünftige Bremsleistung haben also wie Original, also keine Chinaware...

Meine jetzigen sind nicht gelocht oder so.
Sie sollten nicht so krass stauben weil ich bald schöne Alufelgen drauf machen möchte =)

Habe einen 1,8L mit 75Ps also einen AAM

Man sagte mir die hier seien ausreichend für mich?!?
ATE Powerdisc Bremsscheiben Beläge VW Golf III VA vorne bei eBay.de: Bremsenteile (endet 23.02.10 18:44:32 MEZ)

Wenn der link nicht geht dann bitte die Url in die internetleiste kopieren und ein h vorschreiben ;)
ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270520460493&ssPageNam e=STRK:MEWAX:IT

MfG

cwimm95i 12.02.2010 15:47

hallo, bei meinem autoteile händler in wien bekomme ich für meinen 1.8er nicht belüftet brembo scheiben um 16€ das stück

er hat mir bremsbeläge der firma lukas empfohlen, die haben sintermetalle drinnen, und sind recht gut von der bremskraft (( 29€ links und rechts)), ob sie stauben kann ich die leider nicht sagen, aber ich denke das tun sie alle..... da hilft nur der kärcher auf der tankstelle oder auf den waschboxen^^

lg chris

GT-Fahrer 12.02.2010 15:48

gibts da nich irgendwie "grüne" Bremsbeläge, die sogut wie keinen Bremsstaub absondern?... mir fällt der Name grad nich ein....

PS der link geht irgendwie nich

poisenchef86 12.02.2010 15:53

ebc greenstuff beläge

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...245&LG=&Shop=1

ChristianXD 12.02.2010 15:53

green stuff, gibts auch red und black!

BlueG6o 12.02.2010 15:53

EBC Greenstuff heissen die Beläge, fahre ich aufm Audi in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben. Stauben wirklich weniger, und der Staub ist auch heller. Aber man sollte keine Wunder erwarten wie "staubfreie Bremse" ;)

Kann die Dinger nur empfehlen. Problem ist allerdings die EBC Bläge quietschen gerne beim langsamen rollen und Bremsen. Manche haben das gar nicht, andere ab und an....ist bissl komisch. Bei meinem A4 kommts ab und an mal vor.

MFG Cris

edit: zu langsam :(

L3tzR0ck 12.02.2010 15:55

Hab es oben editiert, irgendwie gehen ebaylinks hier gerade nicht im forum...

Naja ich will nicht welche die fast garnich stauben, ienfach nur welche die nicht mehr stauben wie standardscheiben ;) , bin für links oder markennamen dankbar

Golf"G"L 12.02.2010 15:55

*edit*
plz löschen
waren schon genug antworten diesbezüglich da ^^

GT-Fahrer 12.02.2010 15:58

hier mal ein vergleich bezüglich green, red yellow stuff..... ^^

Autotuning - autoteile-meile.de

black stuff ab ca 30€ ....

yellow stuff ab 80€ ....

Tüv-Frei

L3tzR0ck 12.02.2010 16:06

Hmm schön und gut aber da kommen schon ein paar euros zusammen ne :D

Die von meinem Link ganz oben sind mit standard zu vergleichen oder schlechter?

GT-Fahrer 12.02.2010 16:10

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 797347)
Hmm schön und gut aber da kommen schon ein paar euros zusammen ne :D

Die von meinem Link ganz oben sind mit standard zu vergleichen oder schlechter?

naja 80€ für die ganze Achse find ich noch ok^^

VWAudi986 12.02.2010 16:21

also ich kann dir soviel sagen, kauf niemals zimmermann gelocht!!! hatte vor nem halben jahr welche drin und die hatten nen riss über die gesamte bremsfläche schon nach ca. 300 km (trotz sehr sehr sanfter einfahrphase!)
hab mich dann für golf II GTi scheiben entschieden (natürlich NUR von ATE! gibt einfach nix besseres außer vielleicht man will nen kredit aufnehmen)
klingt zwar vielleicht unglaubwürdig, aber hab auch den AAM mit unbelüfteten scheiben, aber die gleiche bremsanlage (239mm) hatte auch der kleine 2er GTi und die sind innenbelüftet - passen mit den original belägen perfekt und bei längeren bremsvorgängen merkst die belüftung schon ein wenig (fading nicht so stark). hab dann insgesamt ca. 90,- für das "upgrade" gehzahlt und find das geht total für markenqualität.
die ATE powerdisc aus dem link is au net schlecht, aber die richtigen beläge dafür kosten auch richtig was, weil die normalen, die da dabei sind radieren dir die powerdiscs ruck-zuck runter.
war jetzt bissl viel text, aber wollte nur meine mühsam ergatterte erfahrung weitergeben... hoff es hilft dir ein wenig

gruß micha

cwimm95i 12.02.2010 16:26

weißt du was fast ewig hält.... keramikbremsscheiben :P

ich glaube die zahlen sich ned mal aus wenn du mit dem auto noch 200.000km fahren willst vom preislichen her :P

zum quietschen... das liegt nicht nur an den bremsbelägen... schmier einfach kupferpaste zwischen bremskolben und beläge dann ist es weg :)

lg chris

BlueG6o 12.02.2010 16:36

Zitat:

Zitat von VWAudi986 (Beitrag 797354)
also ich kann dir soviel sagen, kauf niemals zimmermann gelocht!!! hatte vor nem halben jahr welche drin und die hatten nen riss über die gesamte bremsfläche schon nach ca. 300 km (trotz sehr sehr sanfter einfahrphase!)
hab mich dann für golf II GTi scheiben entschieden (natürlich NUR von ATE! gibt einfach nix besseres außer vielleicht man will nen kredit aufnehmen)
klingt zwar vielleicht unglaubwürdig, aber hab auch den AAM mit unbelüfteten scheiben, aber die gleiche bremsanlage (239mm) hatte auch der kleine 2er GTi und die sind innenbelüftet - passen mit den original belägen perfekt und bei längeren bremsvorgängen merkst die belüftung schon ein wenig (fading nicht so stark). hab dann insgesamt ca. 90,- für das "upgrade" gehzahlt und find das geht total für markenqualität.
die ATE powerdisc aus dem link is au net schlecht, aber die richtigen beläge dafür kosten auch richtig was, weil die normalen, die da dabei sind radieren dir die powerdiscs ruck-zuck runter.
war jetzt bissl viel text, aber wollte nur meine mühsam ergatterte erfahrung weitergeben... hoff es hilft dir ein wenig

gruß micha

Also das kann ich so nicht bestätigen. Habe die Zimmermann/EBC Kombi schon seit 2 Sommern verbaut und bin bestimmt 10-15tkm damit gefahren und kann nix negatives darüber sagen. OK, die Scheiben rosten sehr schnell an der Stelle wo nicht gebremst wird (ich meine den Topf der auf der Nabe sitzt), aber den habe ich mit Hammerit mattschwarz lackiert und danach kein Rost mehr.

Fakt ist aber das die Zimmermann Scheiben keine zu harten Bremsbeläge vertragen weil dann gehen sie schnell kaputt.

MFG Cris

L3tzR0ck 13.02.2010 01:43

Also kann einer aus Erfahrung sagen wie die Bremsscheiben + Beläge von ATE sind für knapp 60euro inkl. Versand die ich im 1 Link gepostet habe?

So andere Special Beläge hole ich ersteinmal nicht glaub ich^^

Rico 13.02.2010 03:19

Ich hab Beläge sowie scheiden von Jurid und kann mich nicht beschweren! Bremsleistung gut und sind Erstausrüster Qualität. Preis Komplett waren es von meinem Teiledealer 70 Euro. Und zum "Staub" kann ich nicht viel sagen aber es hält sich im Rahmen.

Grüße

L3tzR0ck 13.02.2010 10:49

Also kann ich diese beiden Sachen nehmen?
Dann wäre ich noch billiger bei weg als wenn ich den kompletten satz von ATE nehme.

Vor jeden link ein H vorschreiben und in die Url Leiste oben reinkopieren, irgendwie gehen die ebay links hier nicht mehr direkt.

ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390122656280&fromMakeT rack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160366040835&fromMakeT rack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Dr.NOS 13.02.2010 13:17

Wenn es wirklich die originalen Markenprodukte sind, spricht nichts dagegen.

@BlueG6o
Ich hab jetzt auch schon auf dem 2. Golf 3 gelochte Zimmermänner drauf und keinerlei Probleme.

L3tzR0ck 13.02.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 797874)
Wenn es wirklich die originalen Markenprodukte sind, spricht nichts dagegen.

@BlueG6o
Ich hab jetzt auch schon auf dem 2. Golf 3 gelochte Zimmermänner drauf und keinerlei Probleme.

Hast dir die Links angeguckt?

Also sieht doch gut aus oder nicht?
Diese "special" beläge und dann seperat von ATE die bremsscheiben, passt das so zusammen oder brauche ich noch mehr wenn ich die bremsen mache wenn ich eh schon dabei bin?

Ab wann empfiehlt es sich die Flüssigkeit neuzumachen und welche bzw wieviel?

MfG

heilbutt 13.02.2010 13:32

Ich fahre seit längerem die Brembo-max Scheiben,erst mit Standard ATE Belägen,die aber nach 35TKM runter waren.Jetzt habe ich Ferodo DS Beläge drauf,die etwas härter sind.
Mal sehen wie lange die halten werden.

Dr.NOS 13.02.2010 14:06

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 797890)
Hast dir die Links angeguckt?

Also sieht doch gut aus oder nicht?
Diese "special" beläge und dann seperat von ATE die bremsscheiben, passt das so zusammen oder brauche ich noch mehr wenn ich die bremsen mache wenn ich eh schon dabei bin?

Ab wann empfiehlt es sich die Flüssigkeit neuzumachen und welche bzw wieviel?

MfG

Warum sollte ich Antworten wenn ich mir die Links nicht angeschaut habe? w00t

Hast du schon mal Bremsen selber erneuert oder hilft dir zumindest jemand dabei der was davon versteht?
Die Beläge sind die Standardbeläge von EBC, also nicht wirklich spezial.

Die Bremsflüssigkeit wird nach Serviceplan glaube ich alle 2 Jahre getauscht. Ob du das auch so machst ist dir überlassen.

Wie man nen kompletten Wechsel der Flüssigkeit macht oder eben nur entlüftet findest du über die Suche im Werkstattbereich.

Wenn du vor hast, öfter selber am Golf zu schrauben ist ein Selbstschrauberbuch sehr empfehlenswert. ("So wirds gemacht" z.B.)

cwimm95i 13.02.2010 14:42

hallo, ebay musst du höllisch aufpassen.... bevor du bestellst, lies dir vorher erst die kommentare vorheriger käufer durch... meist steht da, ist ein fake und das ist china zeug....

lg chris

L3tzR0ck 13.02.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 797931)
Warum sollte ich Antworten wenn ich mir die Links nicht angeschaut habe? w00t

Hast du schon mal Bremsen selber erneuert oder hilft dir zumindest jemand dabei der was davon versteht?
Die Beläge sind die Standardbeläge von EBC, also nicht wirklich spezial.

Die Bremsflüssigkeit wird nach Serviceplan glaube ich alle 2 Jahre getauscht. Ob du das auch so machst ist dir überlassen.

Wie man nen kompletten Wechsel der Flüssigkeit macht oder eben nur entlüftet findest du über die Suche im Werkstattbereich.

Wenn du vor hast, öfter selber am Golf zu schrauben ist ein Selbstschrauberbuch sehr empfehlenswert. ("So wirds gemacht" z.B.)

Jo sry und danke für die Antwort^^

Ja also ich besorg immer die Teile und mein Kollege macht alles, der hat schon die Ahnung nur nie bock die Teile zu besorgen :D

Ich könnte auch ihn fragen nur der hat kein I-net und deswegen frag ich des hier alles weil wenn er keine links/angebote angucken kann bringt das ja nich viel^^

Da ich kein Scheckheft hab und der Vorbesitzer nicht zu erreichen ist würde ich Sicherheitshalber die Flüssigkeit mittauschen lassen, nur gibt es da welche die man nicht nehmen sollte bzw. welche die zu empfehlen sind?
Und wieviel bruacht man wenn die ganz ausgetauscht wird?

Wegen "Special" Beläge, denke die Stauben weniger so wie ich das verstanden hab?
Kann einer was zu der Abnutzung sagen wie lange die halten im Gegensatz zu dem Set von ATE?

Dachte erst man muss alles von z.b ATE nehmen und sollte nicht beläge von EPC nehmen aber die Scheiben von ATE^^

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 797959)
hallo, ebay musst du höllisch aufpassen.... bevor du bestellst, lies dir vorher erst die kommentare vorheriger käufer durch... meist steht da, ist ein fake und das ist china zeug....

lg chris

Alles klar, dnake für den Tipp, werde mich vorher schlau machen^^

MfG

Dr.NOS 13.02.2010 17:32

Ob du die EBC oder ATE Beläge zu den ATE Scheiben nimmst ist egal.

Ist ja nett wenn EBC 25% weniger Bremsstaub verspricht, die Frage ist wie auch bei Lampen mit 50%, 70% oder sogar 90% mehr Licht womit man sein Produkt vergleicht.

Wenn überhaupt merkt man den Unterschid nur minimal (meine Erfahrung im Vergleich von Serie zu EBC Green Stuff).

Bremsflüssigkeit reicht eine normale DOT 4 von z.B. ATE vollkommen aus.

BlueG6o 13.02.2010 21:13

@Dr.NOS: Das sag ich ja, ich bin mit den Zimmermann Scheiben sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Top. Die Zimmermann Scheiben halten es zwar nicht aus wenn man sie "Rennsportmäßig" einsetzen will, denn dafür sind die Scheiben wohl nicht stabil genug (das sind aber auch Dinge die ich ausm Audi Forum weiss, da sind die Autos bissl schwerer usw) aber ich finde sie bremsen im Alltagsbetrieb gut und sehen sehr gut aus.

@L3tzRock: Wenn du NUR bremsen willst, dann würde ich einfach was von nem namenhaften Hersteller nehmen, da sparst du auf jeden Fall viel Geld. Ansonsten halt wie gesagt Green oder Red Stuff. Die Green sind mehr für den Alltagsgebrauch und die Red für den Rennsport. Daher braucht man auch für die Red härtere und Standfestere Scheiben. Ich finde also man merkt es schon deutlich im Gegensatz zu normalen Belägen ist es wesentlich weniger Staub. Und vor allem hellerer. Der fällt kaum auf. Was die Scheiben angeht so musst du selber wissen ob du normale Scheiben willst oder was geschlitztes oder gelochtes oder beides ;)

MFG Cris

Dr.NOS 13.02.2010 23:44

Falls das nicht jedem klar sein sollte. Die gelochten Zimmermänner sind nur durchbohrte Serienscheiben. Deshalb sollte ein Gedanke an "rennsportliche Fahrweise" garnicht erst aufkommen. Mit Serienscheiben macht man das ja auch nicht und erwartet dann Wunder.

Nur zur Info :D

L3tzR0ck 14.02.2010 03:59

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 798128)
Ob du die EBC oder ATE Beläge zu den ATE Scheiben nimmst ist egal.

Ist ja nett wenn EBC 25% weniger Bremsstaub verspricht, die Frage ist wie auch bei Lampen mit 50%, 70% oder sogar 90% mehr Licht womit man sein Produkt vergleicht.

Wenn überhaupt merkt man den Unterschid nur minimal (meine Erfahrung im Vergleich von Serie zu EBC Green Stuff).

Bremsflüssigkeit reicht eine normale DOT 4 von z.B. ATE vollkommen aus.

Alles klar entscheide mich dann einfach für das ATE Set mit Belägen + Scheiben.
Denke für den normalen Alltag gut zu gebrauchen und auch mal bei Sportlicher Fahrweise einsetzbar.

Habe auch oft gehört das diese Zimmermann scheiben sehr oft putt gehen wenn man in die Waschanlage fährt wenn man vorher nicht ein paar Minuten gestanden hat^^.

Ähm wieviel Liter brauche ich wenn ich sie komplett Wechsle?
Es gibt hier 1L und 5L Behälter

Yatego - Bremsflssigkeit ATE 1 Liter

Yatego - Bremsflssigkeit ATE 5 Liter

Dr.NOS 14.02.2010 09:53

Wo hast du das denn gelesen mit der Waschanalge? Wenn man die Bremse grade heiß gefahren hat und dann mit Wasser abschreckt ist das nie gut. Ob nun gelocht, genutet oder massiv.

Gegen sportliche Fahrweise spricht ja nichts aber wenn man auf die Rennstrecke will, wird man nicht froh werden.

Ich habs mit 1L gewechselt, wenn du sicher gehen willst kauf 2L. Wenn du an jeder Bremse so 200-250ml durchgepumpt hast sollte die alte Flüssigkeit draußen sein. Es gibt aber ein paar Dinge die man beachten muss.
Wenn es dir aber eh jemand macht der sich auskennt sollte der wissen wie es geht.

L3tzR0ck 14.02.2010 10:43

Jo alles klar dann weiss ich bescheid, danke^^

Und wegen der Waschanlage meine ich nur das die gelochten noch schneller putt gehen dadurch als volle.

Klar sollte man auch nicht mit vollen oder so direkt inne Waschanlage nur bei gelochten ist quasi schon ne Säulbruchstelle vorgegeben da sie immer zwischen den Löchern reissen wird^^

Rennstrecke will/kann ich eh nicht :D , ich sag nur 75PS ^^

MfG & schönen Sonntag noch

Meik und sein TDI 14.02.2010 14:11

fahre auch die green stuff mit zimmermann scheiben!!
der bremsstaub ist zwar nicht weg aber er lässt sich gut von der felge lösen mit blanken wasser!!

L3tzR0ck 21.02.2010 10:06

So habe mir die hier ersteigert , nochmal ein paar euro billiger wie neue mit Rechnung^^

ATE POWERDISK Bremsscheiben und Beläge Golf 2 3 NEU/OVP bei eBay.de: Bremsenteile (endet 20.02.10 13:38:12 MEZ)

Flipstar 21.02.2010 19:29

Welche Bremsbeläge fahre ich am besten auf meine rbaldigen G60 Bremse mit gelochten Zimmermann Scheiben??

heilbutt 21.02.2010 19:34

Bei gelochten oder geschlitzten Scheiben sind etwas härtere Beläge zu empfehlen,zwecks Langlebigkeit.
Ich hatte erst ATE Standard auf meinen geschlitzten Brembo Scheiben,jetzt fahre ich Ferodo DS Beläge.
Die ATE waren nach 30000 runter.

Flipstar 21.02.2010 19:37

Okay danke...was denkst du über die EBC (Greenstuff etc.)??

heilbutt 21.02.2010 19:50

Habe ich keine Erfahrungen mit,kann ich dir nicht helfen,aber im Passiforum fahren einige gelochte Scheiben mit Greenstuff.Gemeckert haben wenige,also scheinen recht ordentlich zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.